Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Nordische) Mythologie

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

01.03.2004 um 20:38
keine gutenachtgeschichte mehr?

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.

Anzeige
melden

(Nordische) Mythologie

01.03.2004 um 20:45
@ monty

>>>ach isis lass doch mal den loki in frieden, statt schon wieder auf klugscheisser zu machen!

...wenn hier jemand auf klugscheisser macht dann bist du es !

also wie wärs ? lass doch einfach isis zufrieden .... :)



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

01.03.2004 um 20:52
da stimme ich unser Nr 1 zu.

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

(Nordische) Mythologie

01.03.2004 um 21:10
ui ui ui, samson, herr von bödefeld, tiffi, ui ui ui
My baby balla balla...

klar wenn du das sagst Tao! Ich weiss ja was sich hinter deiner maske verbirgt, das thema hatten wir ja schon, also silencium!
:) ;) :( :| Hi Hi du bist so süss...

..aber ok dir zu ehren lass ich ISIS zufrieden, was hab ich ihr eigentlich getan? ;)

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

01.03.2004 um 21:13
i dont know!

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

(Nordische) Mythologie

02.03.2004 um 15:42
@ Loki

Wie geht es deinen 3 Kindern(der Wolf Fenrir, die Midgardschlange und Hel). Dein Vater heißt Wodan(Odin) einer deiner Brüder heißt Thor. Deine Frau ist eine Frostriesin. Du selbst bist der Erfinder der Lüge. Dein 1. Kind(Fenrir) lösst den Ragnarok(Götterdämmerung) aus. Dein 2. Kind(die Midgardschlange(genauen Namen weiß ich nicht))schwimmt um die Welt der Menschen. Dein 3. Kind (Hel) wacht die Hölle. Du bist zwar nicht in Asgard sehr beliebt aber dir ist es erlaubt dort aufzukreuzen. Dein Tod erfolgt zum Ragnarok.

Genug input zu Loki???

"Wir leben um zu sterben, wir sterben um zu kämpfen!"



"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

02.03.2004 um 20:58
na ja nicht schlecht doch ich kanns besser

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

(Nordische) Mythologie

04.03.2004 um 08:18
@ Loki

Möglich mehr konnte ich nicht mit Loki in Verbindung bringen. Ich kenn den Inhalt der Edda nicht so gut.

"Wo der Glauben anfängt
hört das Wissen auf!"
"Religion ist Opium fürs Volk"



melden
lokisdarkdragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Nordische) Mythologie

04.03.2004 um 10:36
Willst du was von mir hören?

Jeder wird einst über Bifröst nach Asgard schreiten, doch ich werde der Letzte sein.


melden

(Nordische) Mythologie

13.01.2005 um 14:36
"Loki, auch Loptr, ist der germanische Gott des Feuers und der Sohn der Riesen Farbauti und Laufei."
"Loki ist der Beschließer, der Endiger. In seinem Namen offlenbart sich seine Art, sein Streben geht auf das Weltende. Er wirkt beständig auf den Abbruch der Macht der Götter hin und führt endlich den Untergang, die volle Vernichtung heran. Im Einblick auf die Götterdämmerung und den Weltbrand ist sein Name und seine Gestalt geschaffen; damit reicht Loki ebensowenig wie die Vorstellung vom Weltende über die nordische Überlieferung in die gemeingermanische zurück. Sein Ursprung liegt nur zum kleinen Teil im echt nordischen Heidentum, vielmehr in der altchristlichen Mythologie. Loki setzt zum vollen Verständnis die Lehre vom Werden und Vergehen der Welt vorraus, da er vom Anfang bis zum Ende darin tätig ist. Ihn gesondert darzustellen fällt insofern schwer, als eigene Lokisagen nur in geringer Anzahl vorhanden sind. Andererseits ist er aber in die Ereignisse der Göttersagen häufig mit guter oder schlechter Wirkung entscheidend eingebunden. ..."

*gg* ... wo das herkommt, steht noch vielmehr über Loki und die Anderen...

There's more to life than your eyes reveal.


melden

(Nordische) Mythologie

13.01.2005 um 15:19
Ich finde es einfach nur Schade .... das alles was früher einmal war in vergessenheit geratten ist....

Zu Loki fält mir auch was ein

Loki ist schmuck und schön von Gestalt, aber bös von Gemüt und sehr unbeständig. Er übertrifft alle andern in Schlauheit und in jeder Art von Betrug.


melden

(Nordische) Mythologie

13.01.2005 um 19:59
Wenn man den "Kaffeklatsch" ausschließt, ist das eigentlich ein sehr interessantes Thema =)
Ich finde Mythologie schon seit meiner Kindheit (die nebenbei noch nicht so lange her ist) interessant und spannend.
Kennt einer von euch die Geschichte vom Lichtgott Baldur(die mit den Tränen aller Bewohner der Erde?) Die find ich besonders schön =)

Die Sage vom Anfang der Welt ist einer meiner Lieblingssagen. Hier ein (sehr) bekannter Ausschnitt:
"Nicht immer wird Yggdrasil grünen, denn Nidhogg, der Drache, nagt an ihren Wurzeln, und einst wird der Tag kommen, da die Weltesche welken muss. Dann bricht Ragnarök, der Tag der Götterdämmerung, über Asgard herein; der Fenriswolf reißt sich von seinen Fesseln los, die Midgardschlange erhebt sich aus dem Meer und die Riesen kommen, Götter und Helden sammeln sich zum letzten Kampf. Dann werden Asgard und Midgard vergehen, und alles Leben erlischt."

Carpe Diem, Mythologie ist schon was tolles,
eure Inukel





Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, das es ihn nicht gibt.


melden

(Nordische) Mythologie

13.01.2005 um 21:03
Loki ist nicht nur ein aussenseiter unter den göttern, er ist auch der älteste und mächtigste unter ihnen, was sich nicht nur in seiner funktion als feuergott zeigt (geschichtlich gesehen) sondern auch darin das die eindrucksvollsten besitztümer der asen und wanen meist geschenke von loki waren, z.b. odins speer und sein sechsbeiniges pferd sleipnir.
er fungiert nebenbei auch als verbindungsglied der götter zu ihren feinden , zum einen lokis kinder, der fenriswolf, der sich zu ragnarok von seinen ketten reist um erneut gegen die götter zu kämpfen ( bei seinem letzten versuch Alfödr odin zu fressen wurde er von Tyr und vidarr aufgehalten wobei ersterer dafür aber seine rehte hand(oder arm) einbüsste) und die Midgardschlange Midgardsomr die im ewigen kampf mit thor von ihm schlussendlich erschlagen wird, ihn aber im nachhinein durch sein gift tötet. und die diversen riesen und thursen mit denen er verkehrt.
er ist nebenbei in den mordfall balders des schönen involviert.
was gibts sonst noch...er ist spötter neider und intrigant , der verschlagenste der asen
wird des öfteren in gesellschaft THors dem bauern und donnergott gesehen, dem bekämpfer der riesen und bruder des durch lokis list getöteten balder und erstgeborener odins und Friggs. balder hingegen hat ausser seiner legendären sprachgewandheit nicht viel zu bieten als dass er mit seinem weib nanna Forseti den götterrichter zeugte der für streitfälle in den zwei familien der götter (asen und wanen , die kriegs und fruchtbarkeitsgötter) zuständig ist.

soviel zum unmittelbaren umfeld lokis


melden

(Nordische) Mythologie

14.01.2005 um 12:31
Wieso sich eigentlich nur über Loki unterhalten ?
Es gibt noch so viele andere Götter - mit weit weniger zweifelhaftem Ruf.
Oder ist Lokis Zwielichtigkeit das, was ihn so interressant macht ?

There's more to life than your eyes reveal.


melden

(Nordische) Mythologie

14.01.2005 um 18:03
durchaus und er findet sich einfach überall in den geschichten. natürlich gibt es noch andere götter , jede menge , aber es war gerade die rede von loki also dachte ich mal ,ich geb etwas gehaltvollen senf dazu.
von mir aus können wir auch über der seherin lied diskutieren , oder über die ursprünge der nibelungensage oder irgentwelche anderen eddalieder.

ich habe übrigens noch lokis sohn Vali vergessen der später Balders tod rächen wird (und seltsamerweise zu den wanen zählt, obwohl sein vater und mutter sigyn zu den asen gehören)


melden

(Nordische) Mythologie

18.01.2005 um 18:44
Hatte Loki nicht mal was Sleipnir?
Oder war Sleipnir schon Lokis " Fohlen" ? hmm....

Wenn ihr euch mit germanischer Mythologie beschäftigt - kennt ihr eigentlich die Romane von Grundy? Rheingold und Wodans Fluch?

Ist im Grunde nur eine Geschichte - aber sehr schön zu lesen....
Wieviel da dran ist, bleibt natürlich fraglich..

Beschäftigt ihr euch auch mit Runen?
( Habe in der Schule damals Spickzettel mit Runen beschrieben...hat geklappt ;)


melden

(Nordische) Mythologie

18.01.2005 um 18:46
Hier wird übrigens sehr viel gestritten ( heftigst diskutiert ) vergleicht dazu den 14 Seiten Thread über "Das Buch der toten Namen"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Land ohne Wind, Jahreszeiten und ohne Farbe
Mystery, 13 Beiträge, am 26.10.2023 von inidraki
inidraki am 23.10.2023
13
am 26.10.2023 »
Mystery: Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?
Mystery, 263 Beiträge, am 29.04.2022 von Zeitmaschine78
Asmodis1105 am 21.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 29.04.2022 »
Mystery: Suche nach umfangreicher Liste über mythologische Wesen/Dämonen
Mystery, 18 Beiträge, am 02.02.2021 von Sampo
Origamie am 05.12.2020
18
am 02.02.2021 »
von Sampo
Mystery: Hat Zeus wirklich existiert?
Mystery, 173 Beiträge, am 04.10.2018 von perttivalkonen
banshee2108 am 21.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 04.10.2018 »
Mystery: Rätsel der Osterinsel
Mystery, 26 Beiträge, am 23.06.2017 von Niederbayern88
scharlatan am 26.09.2003, Seite: 1 2
26
am 23.06.2017 »