Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und die Bibel - Pfusch?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und die Bibel - Pfusch?

08.07.2007 um 18:04
solche threads gibts echt gengu und wenn muss es in "Religion& & Spirualität"

Anzeige
melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

09.07.2007 um 10:12
In einer Sience-Fivtion Serie hab ich dazu mal nen gutes zitat gehört.

"Wenn dieSterne unser wissen darstellen, dann ist das Schwarze Gott und wenn alles weiss ist dannsind wir Gott weil wir Allwissend sind".

Aber ich denk mal es wird eine höhereWesensform geben die Gottähnliche Kräfte hat wie die Q aus Star Trek. Aber die sind wederdarauf angwiesen das wir an sie glauben noch das wir denen irgendwelche Kirchen bauenoder für sie Kriege führen.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

09.07.2007 um 10:34
warte bis du tot bist dann weist du`s sicher ;P

anders kann ich jemanden der nichtan ihn glaubt, nicht weiterhelfen ehrlich gesagt. Des muss jeder für sich entscheiden,wobei ich nicht weis warum man nicht an ihn glauben sollte. Immerhin zieht man ja auchkeine negativen Sachen davon.
ich sags mal so....
Gibt es ihn und du hast an ihngeglaubt: gut für dich ^^
Gibt es ihn nicht und du hast an ihn geglaubt: tja pechgehabt.
Gibt es ihn und du hast NICHT an ihn geglaubt: könnte scheiße ende :P
Gibtes ihn nicht und du hast nicht an ihn geglaubt: Tja eigentlich auch kake ^^

Wasich damit sagen möcht ist nur, das wenn man an ihn glaubt es 50:50 steht was mit einennach den tot passiert.
wenn man aber schon von anfang an sagt nein den gibt es nicht,dann wird es nach den tot so oder so eher schlecht für einen ausschauen.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

09.07.2007 um 10:34
zu Hellyhanson:

Gut, bist also auch schon drauf gekommen.
Bin ganz deinerMeinung.


melden
hellyhenson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und die Bibel - Pfusch?

11.07.2007 um 15:33
@ locin:
????


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

12.07.2007 um 13:25
ahja und was das mit den bomben im irak und alle andren schlimmen sachen auf der erdenangeht...warum sollte Gott sich einmischen?
Gott hat die Menschen erschaffen und ihnenden freien Willen gegeben, wenn einige dies für Mord und Totschlag nutzen, dann ist dasnatürlich scheiße, allerdings heißt das nicht das Gott sich jetzt einmischt.
Waserwartest du denn? Das Gott jetzt die Bomben und alles schlechte von der Welt einfachverschwinden lässt? Dann würde das gegen seine eigenen Prinzipien mit den freien Willenund so verstoßen. Spätestens nach diesen Leben werden Bombenleger, Mörder etc. ihregerechte Strafe noch erhalten.
Das ist aber eher allgemein eine Frage desGlaubens.
Wenn du nicht an Gott glaubst, dann kannst du das nicht damit begründen, daser nicht den Leuten im Krieg etc. hilft.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

12.07.2007 um 13:29
Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod,
Dein Geld hält sie am Leben,gibt ihnen ihr täglich Brot
Du hängst an ihren Lippen und du glaubst, daß du siebrauchst
Dann klammer dich an sie, bis du verfaulst

Ich scheiße auf die Kirche,ihren Papst und seinen Segen
Ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleineleben
Falls Du das nicht kannst, ja, falls du ihn brauchst
Werde mit ihm glücklich,doch zwing mir nicht deinen Glauben auf


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

12.07.2007 um 13:34
wie gesagt kann jeder für sich entscheiden.
vom papst halte ich allerdings auch eherwenig, aber des tut jetzt nix zur sache.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und die Bibel - Pfusch?

12.07.2007 um 14:58
pfusch ist das falsche wort...erfunden wäre zutreffender..!

vielleicht gab esjesus und er war ein guter mensch..auf jedenfall wurde da eine menge hinzugedichtet..


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

14.07.2007 um 11:41
Das es Jesus gab ist Geschichtlich nachgwiesen. Ob er Wunder gewirkt hat hingegen nicht.Aber seine Einstellung zum leben und zur Kirche waren Revolutionär, sie wurden nur in derBibel verschandelt und missbraucht. Es gibtt auch aufzeichnungen über Jesus bloss diewaren dem Vatikan so unbequem das sie in den 1950er Jahren auf nimmer wiedersehen imVatikanarchiv verschwanden.

@Niggi

das klingt irgendwie nach onkels fallich mich nicht irre. Aber ich stimme zu.

@night

ich frag mich warum esnach dem Tod für mich schlecht aussehen sollte wenn ich nicht an ihn glaube. Meinste dasdie existenz meiner Seele in welcher form auch immer von seinen Gnaden abhängt? Wenn dudas glaubst dann machst du dich von ihm abhängig und bist empfänglich für den Mist ausdem Vatikan. Die Buddisten glauben nicht an einen Gott und trotzdem an wiedergeburt. Indem Moment in dem du deine Entscheidungen oder Geschicke auf Gott schiebst stellst dudich auf eine Stufe mit Nazis die hinterher gesagt haben "Der Führer hats befohlen, esist für eine höhere Sache". Die Buddisten sagen für meine Geschicke bin ich selbstverantwortlich es gibt keine höhere macht die mich leitet. Ich muss für alles gradestehen. Das is auch ne vernünftige Religion obwohl sie eigentlich ne Philosophie ist.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

14.07.2007 um 13:34
hellyhenson

Die ganzen Argumente wurden, wie oben bereits erwähnt, ja schon x maldurchgekaut.
Ich halte sie ehrlich gesagt für ziemlich schwach.
Aber um mal kurzeine Zusammenfassung zu liefern. Die Bibel spricht in Bildern, selbst wenn sie in sichwidersprüchlich wäre (das sollen andere zeigen), könnte es bestenfalls als Argument gegeneinen christlichen Gott, wie in der Bibel dargestellt, gewertet werden, nicht gegen Gottansich. Wenn die Bibel nämlich falsch ist, dann ist es ein Märchen, welches von Menschengeschaffen wurde. Und Märchen haben auf die Existenz oder Nichtsexistenz von etwas keinenEinfluss, wenn man eine objektive Wirklichkeit voraussetzt.
Beweise für Gott kann espraktisch eh nicht geben weil es generell keine 100% Beweise gibt. Man kann immer etwasfinden, was sich nicht ausschließen lässt. Hinweise gibt es aber genug, Erfahrungen,Erlebnisse. Nur die lassen sich eben nicht weitergeben. Es ist wie in einemGerichtsverfahren, es kann nur versucht werden der Wahrheit auf den Grund zu gehen - wasam Ende raus kommt ist höchst subjektiv, eben weil man es nicht selbst erlebt hat. Undwenn man es selbst erlebt hat, dann zweifelt man u.U. eben nicht daran.
Und Gott alsErklärung wird in den letzen Jahren auch immer unwahrscheinlicher. Evolutionsbiologengehen eher davon aus, dass Religion soziale Vorteile mit sich bringt oder nur ein"Nebeneffekt" der Weiterentwicklung des Menschen war. Da geht es nicht darumWissenslücken zu füllen. "Gott" hat sich niemald ausgedacht, wenn dann war es die Naturselbst, die dazu führte, dass der Gedanke daran entstand.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

14.07.2007 um 13:38
"Und Gott als Erklärung wird in den letzen Jahren auch immerunwahrscheinlicher."

Das sollte heißen, die These, dass Gott für die Menschendamals als Erklärung diente.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

14.07.2007 um 14:06
Also,ich denke,dass die bibel ein sammelsurium von geschichten ist, die wohl irgendwoirgendwann schon einen realen hintergrund haben-aber im laufe der zeit wurde eben allesmögliche verfälscht und hinzu gedichtet.ohne böse absicht,aber wenn geschichtenweitererzählt werde, ist das ganz normal.außerdem konnten sich die menschen damit ebenalles erklären, was früher unbegreiflich war und was heute die wissenschaft erklären undnachweisen kann.ob man daran glaubt,muß wohl jeder für sich entscheiden...ist eben eine"glaubensfrage".ich tu´s nicht


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 16:22
Na dann hat er eben erst die Saurier erschaffen und dann uns? Die hatten nicht das Glückzu überleben......jetzt sind wir hier!

Beweise? Bist Du noch ganz d.....? Du bistauf der Suche nach Gott und versuchst das indem Du größten Gegensätze unserer Geschichtezusammenbringst?

Was wär denn ein Beweis für Dich? Hat er etwa kein Bild aufseiner Homepage?

Gott hilft vielen Millionen Menschen ihr Leben zu meistern undAntworten auf Ihre ganz persönlichen Fragen zu finden.

Also das ist doch derBeweis schlechthin.

Du suchst in der falschen Richtung. Such nicht nach einerPerson mit Rauschebart und einem weißen Umhang.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 16:37
Die Bibel beinhaltet lediglich Geschichten die das Leben leichter machen sollen und unsdabei helfen sollen bessere Menschen zu sein.

Viele Menschen, verschiedensterRelligionen, können aus ihrem Glauben Kraft schöpfen, ohne die sie mit ihrem Leben vlt.nicht fertig würden.

Wer aber alles, was in der Bibel steht, wortwörtlich nimmtund dann darin den Beweis für die Nichtexistenz Gotte sieht, dem ist wohl nicht mehr mitvernünftigen Argumenten beizukommen.

in dem Sinne
Amen.


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 17:00
Also eins ist mal klar:würden alle menschen nach den 10 geboten leben,hätten wir jetztschon den himmel auf erden


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 17:03
@Babs
Ich kann mir kaum vor stellen dass es überhaupt einen gibt, der nach allen 10lebt ;)


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 17:03
Benedetto?


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 17:06
kann mir keiner beweisen, dass ers tut ;) der gute alte Razze


melden

Gott und die Bibel - Pfusch?

15.07.2007 um 17:10
;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Engel oder was anderes?
Mystery, 38 Beiträge, am 03.02.2009 von kamekaze
sacrum_lux am 09.01.2009, Seite: 1 2
38
am 03.02.2009 »
Mystery: Mirin Dajo - Der Unverletzbare
Mystery, 175 Beiträge, am 26.07.2020 von off-peak
HarleyQuinn am 24.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 26.07.2020 »
Mystery: War das der Geist meiner Uroma oder Gott?
Mystery, 5 Beiträge, am 04.06.2019 von Rumo
50_Reichsmark am 02.06.2019
5
am 04.06.2019 »
von Rumo
Mystery: Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?
Mystery, 82 Beiträge, am 30.08.2018 von MaPi
Fleedwood am 22.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 30.08.2018 »
von MaPi
Mystery: Helle, leuchtende Kugeln über unseren Garten...
Mystery, 12 Beiträge, am 24.07.2018 von Scarryandy
DaFodd am 19.07.2018
12
am 24.07.2018 »