Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld ist....?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld ist....?

05.07.2004 um 10:41
darüber mache ich mir oft gedanken... was wäre, wenn es kein geld gäbe? ich denke mal, dann hätte jeder alles! andererseits würde dies doch ein riesenchaos bedeuten, oder?
also denke ich mal, dass geld nicht nur ein zahlungsmittel und zeichen von macht ist, sondern auch zur regelung von chaos beiträgt!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)


Anzeige
melden

Geld ist....?

08.07.2004 um 19:30
Mittel zum Zweck, doch die Zweckmäßichkeit ist voll aus dem Gleichgewicht !!!


melden

Geld ist....?

09.07.2004 um 16:08
Geld existiert nur in unserer Einbildung.
Es sind nur Bites und Bits in einem Bankcomputer.

Etwas genauer ist es ein Vertrag über den Austausch von waren und Dienstleistungen. Die Regeln dafür haben aber andere gemacht.

Wir sind nur so blöd und halten uns an die Regeln anstatt eigene Regeln zu schaffen und damit die unmengen von Ungerechtigkeiten des heutigen Geldes zu umgehen.

An Stelle des unmenschlichen "Vertrag" des alten Geldes kann man einen neuen Vertrag (Geld) schaffen mit menschlichen Regeln. Man muss es nur wollen.

Wenn man das Regelwerk des Geldes ändert, dann wären mit einem Schlag Armut und Arbeitslosikeit aus der Welt. Nur ein paar Reiche würden keine Zinsen mehr für ihr Geld bekommen.

Weil wir nicht anderes kennen glauben wir es gäbe keine andere Möglichkeit.

Es geht (jenseits aller Ideologie).

http://root.riskommunal.net/gemeinde/woergl/gemeindeamt/html/experiment_vonwoergl.htm (Archiv-Version vom 10.08.2004)

www.geldreform.de

(kein Fake)

Viel Spass beim Nachdenken


melden

Geld ist....?

09.07.2004 um 17:11
...Abfallprodukt.

german language suxor


melden

Geld ist....?

09.07.2004 um 17:16
@Lithium
also denke ich mal, dass geld nicht nur ein zahlungsmittel und zeichen von macht ist, sondern auch zur regelung von chaos beiträgt!


Sehe ich etwas anders, (fast) nichts kann mehr Chaos auslösen wie Geld !


Geld regiert die Welt, und wer kein Geld hat finden auch keine Beachtung in unsere heutigen Geselschaft !! Ich hasse diese Einstellung, einen Menschen danach zu beurteilen was er hat und nicht nachdem wie er ist !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld ist....?

09.07.2004 um 20:59
Praktischer als Tauschmittel und im Kreislauf des Gebens und Nehmens was das Materielle betrifft für uns heute unerlässlich.

Geld ist weder Gut noch Böse; es kommt drauf an was man daraus und damit macht....
;)
NAMASTE

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld ist....?

09.07.2004 um 22:04
wie ich schon lange festgestellt habe (und auch leider immer mehr 'beweise' dafür aufbringe)

Das liebe Geld regiert die Welt!

Ist leider so...

Ohne Geld bist du Nichts, mit Geld bist du Jemand...ziemlich traurig :(

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels


melden

Geld ist....?

12.07.2004 um 10:01
ich halte fom geld nicht so viel !!!! ich hasse es das der regenwald abgeholzt wird und wieder mal NUR WEGEN GELD!!!!!! da bei merken wir erst dann wens zu späht ist das wir uns dadurch selbst verroten lassen !!!! denn wie viele von euch wissen besteht die hälfte unseres sauerstoffs vom regenwald und, dieser kann sich nicht so schnell regenerieren, wenn er ganz abgeholzt ist!!!!!!

und es gibt werere indianische weisheiten wie zB : erst wenn der letzte see vertroknet ist wenn die letzte quelle versikert ist erst wenn der letzte tropfen gefallen ist wird der mensch entdeken das man geld nicht trinken kann!!!!!

stop the world, I want to get of


melden

Geld ist....?

12.07.2004 um 15:02
Geld ist die genommene Lebenszeit anderer Menschen.




Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Geld ist....?

12.07.2004 um 22:31
passt jedenfalls irgendwie nich zu mystery.....egal....

ich habe so viel über die fürchterlichen auswirkungen von alkohol, rauchen und sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem lesen aufzuhören...


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld ist....?

13.07.2004 um 01:38
geld wird der untergang der menschheit sein.

muh


melden

Geld ist....?

14.07.2004 um 00:09
ohne kann man in unserer heutigen gesellschaft schlecht leben
und zuviel davon... genauso .. das ist kein leben was die multi milliardäre führen.. 20 bodyguards rund um die uhr um einen .. toll

geld ist ein mittel zum zewck... ich persönlich will nicht unbedingt "reich" sein
ich wüsste zwar was ich damit anfangen würd,.. ohne gehts auch.. und die meisten menschen verändern sich auch total wenn sie mal paar hunderttausende im lotto gewonnen habe ( ausnahmefall aber wahr) und dann ändern sich die wünsche in dre vergangenheit abrups.. manche sagen man würde so und so viel hilfsorganisationen spenden .. aber wenn man maln bündel scheinchen hat .. können sich echt viele nicht davon abwenden


If we can't protect our selves and our people....
No one will protect us!



melden

Geld ist....?

14.07.2004 um 03:53
Hallo!
Geld ist eigendlich nur ein Tauschobjekt! Wer von uns möchte seine Goldbarren mit sich rumschleppen oder halbe Kühe und Schweine oder, wie in der Südsee riesige Steine und bunte Muscheln! Geld ist im Grundgedanken einfach nur bequem!
Das Problem ist, daß Geld Macht bedeutet, weil ein jeder es will!
Ok, ohne Geld kann man heute nicht mehr in unserer Gesellschaft überleben, aber das besagt nicht, daß unsere Gesellschaft das Non plus Ultra ist!
Manche Indiostämme in Südamerika und einige, vom Vortschritt unverdorbene Stämme in Papua-Neuguinea wissen garnichts mit Geld anzufangen! Alles gehört allen und man ist zufrieden! Das ist gelebter Komunismus, vom Grundgedanken her! (diese Grundidee ist nicht allzu schlecht!)
Aber, der moderne Mensch möchte eben immer mehr und mehr besitzen! Am besten immer etwas mehr als sein Nachbar! Genau dafür wurde, meines Erachtens, Geld geschaffen! Um die Habgier des modernen Menschen anzuheitzen!
Spreche mich davon nicht frei, möchte auch die neuesten Errungenschaften der Technik, das beste Auto und das schönste Haus haben, bin eben ein Kind unserer Kultur! Aber, wenn ich alles hätte, wenn ich mir jeden Wunsch erfüllen könnte, wäre ich dann glücklich? Wohl eher nicht, da ich dann keine Träume mehr hätte, auf die es hin zu arbeiten gillt! Jemand, der mehr Geld hat, als er ausgeben kann, der sich alles erkaufen kann, was er will, ist der glücklicher?
Glück lässt sich nicht erkaufen!
Soviel von mir zu diesem Thema!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Geld ist....?

14.07.2004 um 14:14
Dreckig !


melden
nexxiod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld ist....?

14.07.2004 um 15:48
Geld ist Geil ;-)

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Geld ist....?

15.07.2004 um 01:37
...massenpsychologie. wie jolu66 bemerkte, es besteht heutzutage im wesentlichen aus bits und bytes, virtuellen zahlenbewegungen in einem system aus kuenstlichem wert.

nur weil festgelegt wurde, dass dieses scheinchen aus stoff, papier und einigen anderen stoffen mit der aufgedruckten zahl 20 auch 20 dollar, euro, was auch immer darstellt, ist es noch lange nicht wirklich die 20 waehrungseinheiten wert - es fehlt eben der materielle wertgegensatz. somit verkommt es sogar in form einer muenze (die zwar golden schimmert, aber letztlich aus billigen metallen besteht *) zu einem psychologischen wertfaktor. nur weil uns jemand erklärt, dass das geld wert hat, akzeptieren wir es. und weil das jeder tut, der sich in dieses geldsystem hineinbegibt (wie wohl die meisten menschen die geboren werden damit in beruehrung kommen), so folgen alle dem ruf des geldes.

* (man kann es ausprobieren: der euro oder gar der cent ist so stabil dass man ihn mit der blossen hand schon aus der form bringen kann)

mfg, ryp


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Dunkelwesen in meinem Haus
Mystery, 49 Beiträge, am 23.11.2013 von Amsivarier
LuisJojo am 18.11.2013, Seite: 1 2 3
49
am 23.11.2013 »
Mystery: Wie wird man ein Energievampir?
Mystery, 150 Beiträge, am 10.06.2013 von rambaldi
Killerchris93 am 31.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 10.06.2013 »
Mystery: Neue Macht erlangen
Mystery, 167 Beiträge, am 27.05.2012 von HAL9001
BenjaminW am 24.12.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 27.05.2012 »
Mystery: Angst vor Generationen Fluch
Mystery, 9 Beiträge, am 11.09.2011 von SpecialAgent
Aladino3 am 11.09.2011
9
am 11.09.2011 »
Mystery: Wer kann mir helfen? Bitte :(
Mystery, 405 Beiträge, am 11.09.2011 von Zerox
sonntag am 20.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 11.09.2011 »
von Zerox