Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Föderalismus = Sackgasse?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Föderalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 20:14
Zitat von defdef schrieb:Ach du Heimatland.

Memo an mich: Morgen recherchieren! :)
In meinem ersten Leben war ich Elefant :D :D

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 20:28
na EU is doch viel wichtiger. alles andere egal.


1x zitiertmelden

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 20:36
Zitat von tictic schrieb:na EU is doch viel wichtiger. alles andere egal.
Die EU ist aber ein Staatenbund bzw. -verbund und damit etwas völlig anderes als ein föderativer Staat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 20:41
wer entscheidet denn über uns, den Staat @SKlikerklaker?

meine Aussage bedeutet das die Menschen die alles in unserem Land entscheiden sich lieber mit der EU befassen und was gut für sie ist statt mit dem was in unserem Staat abläuft und gut für uns ist.


1x zitiertmelden

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 20:47
Zitat von tictic schrieb:meine Aussage bedeutet das die Menschen die alles in unserem Land entscheiden sich lieber mit der EU befassen und was gut für sie ist statt mit dem was in unserem Staat abläuft und gut für uns ist.
Deswegen ist die EU trotzdem kein föderativer Staat und hat mit dem Thema nichts zu tun.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 21:03
wer hat entschieden das wir in die EU gehen, wer kann zb über Dinge entscheiden die im EP erwähnt werden?

bei beidem kommt die selbe Antwort, der Staat/die Politiker, wenn Politiker sich lieber mit der EU befasst statt mit belangen die allein uns nützen hat es doch damit zu tun, unsere Belange werden bei Seite geschoben um sich über die Belange der EU zu kümmern. @SKlikerklaker


wenn ich nen Abi mach, statt dafür zu Pauken aber lieber Arbeiten gehe hat die Arbeit die mit dem Abi im Grunde nix zu tun hat doch etwas damit zu tun, nähmlich das sie schuld daran ist das ich nicht lerne. is das selbe in Grün..
Abi = Deutschland, Arbeit = EU


2x zitiertmelden

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 21:18
Zitat von tictic schrieb:wer hat entschieden das wir in die EU gehen, wer kann zb über Dinge entscheiden die im EP erwähnt werden?
Frage: nimmst Du an der Europawahl teil?
Zitat von tictic schrieb:bei beidem kommt die selbe Antwort, der Staat/die Politiker, wenn Politiker sich lieber mit der EU befasst statt mit belangen die allein uns nützen hat es doch damit zu tun, unsere Belange werden bei Seite geschoben um sich über die Belange der EU zu kümmern. @SKlikerklaker
Das versteh ich nicht...
Zitat von tictic schrieb:wenn ich nen Abi mach, statt dafür zu Pauken aber lieber Arbeiten gehe hat die Arbeit die mit dem Abi im Grunde nix zu tun hat doch etwas damit zu tun, nähmlich das sie schuld daran ist das ich nicht lerne. is das selbe in Grün..
Abi = Deutschland, Arbeit = EU

Das versteh ich auch nicht. Mit meiner Schul- bzw. Berufsausbildung könnte ich auch in der EU (sogar in deren Verwaltung) arbeiten. Und nu?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 21:24
ich denke einfach da die Politik pro EU ist wird sich einfach nur noch darauf konzentriert und Dinge die für die EU weniger/nicht von Belang sind werden aufgeschoben bzw noch schlimmer wie vor der EU gehandhabt, nähmlich einfach liegen gelassen.. deshalb denke ich das die EU eben doch etwas mit dem Thema hier zu tun hat da sie dafür verantwortlich ist das Dinge wie im EP noch weniger in Angriff genommen werden als wie bissher @SKlikerklaker

Politiker denken doch nur noch daran wie Deutschland in der Welt darsteht und was gut für die EU ist, Bürger sind egal, es läuft ja..


1x zitiertmelden
xXGEH-H-EIMXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Föderalismus = Sackgasse?

15.04.2014 um 21:57
@tic

Ohne sonderlich auf Rechtschreibfehler achten zu wollen, muss ich es nach dem 2. Mal kurz erwähnen...
"Wer 'nämlich' mit 'h' schreibt ist ..." ;)

ok, zum Thema:
Naja, meinetwegen können wir uns auch in diesem Thread der EU widmen:

Ich denke mal, dass die EU eher weniger dem Föderalismus-Prinzip zuzuordnen ist, schließlich sind die vorhandenen Organe zentral für die gesamte EU zuständig... regionale Aufteilungen á la Selbstverwaltung etc. sind meines Wissens nicht vorhanden.
Zitat von tictic schrieb:wer hat entschieden das wir in die EU gehen, wer kann zb über Dinge entscheiden die im EP erwähnt werden?

bei beidem kommt die selbe Antwort, der Staat/die Politiker, wenn Politiker sich lieber mit der EU befasst statt mit belangen die allein uns nützen hat es doch damit zu tun, unsere Belange werden bei Seite geschoben um sich über die Belange der EU zu kümmern.
Maßgeblich betroffen bei der Entscheidung von politischen Belangen ist die Europäische Kommission, das Europäischen Parlament, der Rat der Europäischen Union und zum Teil der Europäische Rat.
^^Volkes Wille sollte der Ursprung sein.

Naja, sind die Belange der EU nicht auch unsere Belange?
Zitat von tictic schrieb:ich denke einfach da die Politik pro EU ist wird sich einfach nur noch darauf konzentriert
Das ist ziemlich vage so zu schreiben ;)
Zitat von tictic schrieb:Politiker denken doch nur noch daran wie Deutschland in der Welt darsteht und was gut für die EU ist, Bürger sind egal, es läuft ja..
Naja, das ist jetzt nochmal ein ganz anderes Thema.
Du hast recht, wenn du damit meinst, dass Regierungen ihren Erfolg anhand von gewissen Indikatoren festmachen (BIP, Arbeitslosenquote, ...) und auf diese Dinge einen besonderen Fokus legen.
Pauschal würde ich aber nicht von einem Desinteresse gegenüber den Belangen der Bürger sprechen.... "Nach der Wahl ist vor der Wahl" :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Föderalismusreform - Ja / Nein / Vielleicht?
Politik, 19 Beiträge, am 11.03.2006 von Tommy137
Tommy137 am 11.03.2006
19
am 11.03.2006 »
Politik: Föderalismus, oder wie die CDU unser Land lähmt!
Politik, 67 Beiträge, am 27.03.2005 von Obrien
Obrien am 15.03.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 27.03.2005 »
von Obrien
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »
Politik: Legalisierung von Cannabis
Politik, 12.799 Beiträge, vor 22 Minuten von Groucho
Kc am 29.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 641 642 643 644
12.799
vor 22 Minuten »