Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

24.07.2016 um 17:16
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Das Referendum war ein Beinschuss. Sollte Norwegen nicht einverstanden sein (zumindest sind sie derzeit etwas zickig), kann man auch von einem Kopfschuss reden.
Versteh ich grad nich, warum muss Norwegen damit einverstanden sein, dass England bzw GB von der EU behandelt wird wie Norwegen?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Brexit und danach?

24.07.2016 um 17:56
@kuno7

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Mitgliedschaft im EWR zu haben.

Die eine ist Mitgliedschaft in der EU, die andere über die EFTA.

UK war Grüdungsmitglied der EFTA im Jahre 1960, ist aber 1973 der EG beigetreten, die dann 1992 zur EU wurde.

Wenn das UK Artikel 90 triggert, müssen am Ende alle EU Staaten über das weitere Verhältnis zur EU beistimmen. Um in die EFTA aufgenommen zu werden, müssen zusätzlich auch die EFTA Staaten damit übereinstimmen.

Norwegen ist da etwas zickig:

http://www.independent.co.uk/news/business/news/norway-model-not-right-brexit-eu-referendum-uk-single-market-passporting-eea-a7113101.html

UK kann sich auch entscheiden, komplett aus dem EWR auzuscheiden, und nur über WHO Regeln Handel mit Europa zu treiben. Das wäre aber wirtschaftlicher Selbstmord.

Vorteile für das UK sind die Möglichkeit des Abschließens separater Freihandelsabkommen mit Drittstaaten, die sonst nur in der EU möglich sind. Das Argument der Brexiteers (v.a. Davis) war, dass solche Abkommen (z.B. mit Common Wealth Staaten) schneller abzuschließen sind als über die EU. Außerdem Ausnahme von der politischen Ever closer union (die EFTA ist eine reine wirtschaftliche Zweckgemeinschaft) und keine Gerichtsbarkeit durch den European Court of Human Rights, mit dem v.a. Theresa May in Konflikt stand.

Nachteile sind der Ausschluss von der EU-Gesetzgebung. Ein Resteinfluss bleibt aber i.d.R. erhalten.


melden

Brexit und danach?

24.07.2016 um 19:04
@Anaximander

Danke für die Infos.

mfg
kuno


melden

Brexit und danach?

24.07.2016 um 19:29
@Anaximander

Auch von mir vielen Dank! Sehr hilfreich.

Ich lese zur Zeit (auch) über die nicht immer klar zu ziehenden Unterschiede zwischen sog. MNCs (multi-national) und TNCs (trans-nationale Korporationen).

Interessant z. B. die Geschichte von Yaohan, ein japanischer Lebensmittel-Konzern, der zwischenzeitlich nach Brasilien und dann nach Hong Kong zog, aus Steuergründen ... Bankrott im Zuge der 97 Asienkrise, dann aufgekauft von der Aeon-Gruppe.

Wikipedia: Yaohan

Interessant auch ABB (Asea Brown Bovari), ein ursprünglich schwedischer Konzern, der heute letztlich kein geographisches Zentrum hat.

Wikipedia: ABB (Unternehmen)

Ok, hat mit dem Brexit jetzt nicht direkt etwas zu tun, aber mit dem modernen Kapitalismus schon -- und ich denke momentan eben (auch) über beides nach.

Nochmals danke und lg.


melden

Brexit und danach?

29.07.2016 um 13:19
Nach dem Brexit braucht man sich auch nicht mehr an die Vorgaben bezüglich Umweltschutz zu halten...
Der Brexit hat weitreichende Folgen für die Wirtschaftspolitik Europas. Doch nicht nur das. Großbritannien will Kohle direkt aus dem Meeresboden verbrennen um daraus Gas zu gewinnen. Das könnte fatale Folgen für den ohnehin schon dynamischen Klimawandel haben. Denn die Briten bestimmen ihren Umweltschutz jetzt selbst.
http://www.focus.de/wissen/klima/klimawandel-nach-dem-brexit-haben-die-briten-nun-einen-freifahrtschein-fuer-treibhausgase_id_5771315.html


melden

Brexit und danach?

29.07.2016 um 15:09
@canales


macht nix!
Die EU selber macht ja nichts anderes

-> http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/volkswagen-diesel-abgas-eu-kommission-bundesregierung
...Die EU-Kommission wusste offenbar schon 2010, dass Autohersteller die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen manipulieren – fünf Jahre bevor der VW-Skandal im September 2015 öffentlich wurde.
...



melden

Brexit und danach?

29.07.2016 um 16:43
@knopper

Der Unterschied wäre dass VW etwa 15 Milliarden dafür löhnen muss und die Briten nur ungläubige Blicke erhalten werden.
Aber vielleicht wollen sie ja so die Chinesen von den Atollen vertreiben...


melden

Brexit und danach?

03.08.2016 um 16:37
GB steuert wohl voll in die Rezession.....selbst die Imobilienpreise rutschen jetzt schon ab ....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/grossbritannien-steuert-nach-brexit-votum-auf-rezession-zu-a-1105974.html


melden

Brexit und danach?

03.08.2016 um 16:55
@querdenkerSZ
In den teuersten Viertelns der Hauptstadt fielen die Hauspreise laut dem prime central London Index der Maklerfirma Knight Frank im Juli um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Das war der stärkste Rückgang seit fast sieben Jahren.
Seit FAST 7(!!!) Jahren! Wie verheerend!!
Und ich ausser Acht lassen:
Wegen der Einführung einer neuen Immobiliensteuer zeigte der Trend bei den Preisen in den teuersten Stadtvierteln zwar schon vor dem Referendum nach unten.
Das Londoner Forschungsinstitut NIESR, auf dessen Ergebnissen die DIW-Prognose beruht, taxiert das Risiko einer Rezession in Großbritannien bis Ende 2017 auf 50 Prozent.
Fifty fifty sind immer die geilsten Prognosen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein, JEIN, oder schlicht: Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.08.2016 um 17:34
selbst die Imobilienpreise rutschen jetzt schon ab ....t
Naja, die Preise der sehr teuren Londoner Liegenschaften rutschen ein bisschen. Dürfte die meisten Briten eher freuen als stören, da sie kaum selbst Immobilien an solchen Lagen erwerben konnten. Dieser Einbruch trifft mehr die Elite und Spekulanten. Mein Mitleid hält sich daher auch in Grenzen, die Preise dort sind in den letzten Jahren pervers gestiegen.


melden

Brexit und danach?

20.08.2016 um 15:04
Und andere Preise steigen kräftig .............

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Briten-zahlen-den-Preis-fuers-Brexit-Votum-article18465076.html


melden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 04:10
Nach dem Brexit-Votum hatten fast alle Experten einen Einbruch der britischen Wirtschaft prophezeit. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Arbeitslosenrate sinkt, die Konjunktur brummt. Aber bleibt das so?
https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-eu-105.html


melden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 07:57
NAja, ist ja momentan auch erstmal Ruhig um den Brexit und noch hat sich nichts geändert.

Sobald sich das Konkretisiert kommt die Debatte und die Unsicherheit zurück. Die Geschichte ist gerade mal 2 Monate her.



denn sein wir mal so, Momentan ist UK noch in der EU.


melden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 08:57
@querdenkerSZ

Ja mist, jetzt müssen die Briten 0,6% mehr für Bodenbeläge aus Belgien bezahlen. Was sollen sie in dieser misslichen Lage nur tun?


melden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 09:06
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb am 03.08.2016:Fifty fifty sind immer die geilsten Prognosen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein, JEIN, oder schlicht: Keine Ahnung.
Das klingt nicht nach Ahnung deinerseits.

Ich kann eine Prognose haben, die besagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession innerhalb des nächsten Jahres bei 5% liegt oder eben eine, die besagt, sie liegt bei 50%. Das hat rein gar nichts mit "fifty-fifty" zu tun, sondern damit, mit welcher Wahrscheinlichkeit mit einer Rezession zu rechnen ist.
Und oh Wunder, da Prognosen eben Prognosen sind und der sichere Blick in die Zukunft leider abhanden gekommen ist, gibt es eben keinen, der ehrlicherweise sagen kann: "So wird es kommen".


melden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 09:31
@kleinundgrün

Also eine Prognose die da lautet: zu 50% wird dieses und jenes passieren hat also nichts mit "fifty-fifty" zu tun?
Hm... Sorry, aber das kapiere ich nicht so ganz.
Wenn die wahrscheinlichkeit einer Rezession bei 50% liegt. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit dass es KEINE Rezession gibt?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 09:46
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Also eine Prognose die da lautet: zu 50% wird dieses und jenes passieren hat also nichts mit "fifty-fifty" zu tun?
Du hast es so hingestellt, als wäre die Prognose nichtssagend. aber das ist sie sie nicht.

Es macht ja einen Unterschied, ob die Wahrscheinlichkeit eines Erdbebens für das nächste Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% oder von 50% ein tritt. Da kann man ja nicht sagen, vielleicht passiert es, vielleicht nicht, die Prognose ist nichtssagend.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 09:55
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast es so hingestellt, als wäre die Prognose nichtssagend. aber das ist sie sie nicht.
50-50 ist immer Nichtssagend. 50-50 bedeutet "keine Ahnung".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es macht ja einen Unterschied, ob die Wahrscheinlichkeit eines Erdbebens für das nächste Jahr mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% oder von 50% ein tritt.
Ein Erdbeben ist ganz geringfügig was anders als eine Bewegung der Finanzmärkte.
fiftyy fifty Rezession ist schlicht nix anderes wie kann passieren, kann aber auch nicht passieren, ich hab keine Ahnung.
50-50 ist kein Indikator. Das ist wie eine Wettquote bei einem Buchmacher bei dem beide Teams die Quote 2 haben.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 10:00
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:50-50 ist immer Nichtssagend. 50-50 bedeutet "keine Ahnung".
Eben nicht. Du unterstellst, man könne die Zukunft sicher vorhersagen. Aber man kann immer nur Prognosen ab geben und da geht es um Wahrscheinlichkeiten. und es macht eben einen Unterschied, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis ein tritt. Und da sind 50% etwas anderes als 10% oder 2% oder was auch immer.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ein Erdbeben ist ganz geringfügig was anders als eine Bewegung der Finanzmärkte.
Ist es so schwer, zu abstrahieren? Es ist ein Beispiel. Etwas, das Dir anhand einer anderen Situation die Problematik aufzeigen soll.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.08.2016 um 10:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben nicht. Du unterstellst, man könne die Zukunft sicher vorhersagen.
Genau das habe ich gesagt! Glasklar! FInde diese Stelle nur gerade nicht! Hilfst du mir?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber man kann immer nur Prognosen ab geben und da geht es um Wahrscheinlichkeiten. und es macht eben einen Unterschied, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis ein tritt. Und da sind 50% etwas anderes als 10% oder 2% oder was auch immer.
Eine "Prognose" von 50-50, also 1-1 ist keine Prognose. ALLES andere ist eine Prognose, zb. ein 49-51 oder ein 1-99.
50-50 ist KEINE Prognose, das Prognosenbarometer steht da praktisch auf Null. Die Waage ist zu 100% ausgependelt. Das ist keine Prognose.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist ein Beispiel.
Ein extrem schlechtes. Das mit den Wettquoten ist besser. Da wirst du auch keine komplett ausgeglichenen Prognosen finden. Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Aber auch bei Erdbeben ist 50-50 keine Prognose.
40-60 wäre eine oder auch 60-40. Aber 50-50 ist und bleibt ein "keine Ahnung".


Anzeige

1x zitiertmelden