Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 20:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und selbst davon werden es am Ende weniger als 20% der Planung werden.
Was ja immer noch mehr ist, als vorherige Regierungen geschafft haben.

Wann hat es denn letztmalig hier richtig Wohnungsbau gegeben? Ich würde sagen zu DDR-Zeiten hat man geklotzt mit der Platte. Danach war still ruht der See...

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 20:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit ziehst Du Dich auf eine Formalität zurück.
nein, damit gehe ich auf das ein, was in dem Brief steht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem waren auch vermehrte Rückführungen Teil des Koalitionsvertrags, ohne dass deren Ausbleiben offene Briefe verursacht hätte.
weil dieses Ansinnen nicht geändert wurde
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Will Dir in keiner Weise zu nahe treten, hatte Dich aber bisher noch nicht als A Promi wahrgenommen.
das habe ich auch nirgends behauptet, ich gehöre weder zu irgendwelchen Promis, noch bin ich wohlhabend und/oder privilegiert, ich schrieb es doch. Absichtlich falsch verstanden?
Du denkst in einem Schema, dass mir fremd ist, nur schwarz/weiß. Furchtbar. Meinst Du alle Menschen in Brennpunktvierteln, in Sozialwohnugen lebend, deren Kinder auf Brennpunktschulen gehen wären gegen Geflüchtete? Oder würden deswegen den harten Kurs gut finden? Wie simpel kann man sich die Welt machen......und meinst Du, dass Menschen nur humanistisch denken, wenn sie reich, prominent und vermeintlich abgeschottet leben? Weil sie es sich leisten können, im Sinne von, es betrifft sie ja nicht, wenn mehr Geflüchtete kommen würden? Lächerlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 21:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was ja immer noch mehr ist, als vorherige Regierungen geschafft haben.
@SvenLE

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass vor 2015 auch Anzahlen von Asylanträgen nicht diese Höhe erreicht hatten.

Außerdem hatten wir bis ca 2010/11 auch beinahe stagnierende Immobilienwerte, was u.a. auch an einem nicht strapazierten Verhältnis von Angebot und Nachfrage lag. Da bestand gar keine so große Notwendigkeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil dieses Ansinnen nicht geändert wurde
Es wurde aber auch als Ansinnen nicht umgesetzt. Es war ein reiner Papiertiger.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meinst Du alle Menschen in Brennpunktvierteln, in Sozialwohnugen lebend, deren Kinder auf Brennpunktschulen gehen wären gegen Geflüchtete? Oder würden deswegen den harten Kurs gut finden? Wie simpel kann man sich die Welt machen..
Immerhin steht die Mehrzahl der Bürger dem Asylkurs und den resultierenden Antragszahlen eher ablehnend gegenüber. Natürlich wohnen die nicht alle im Hochhaus in einer no go area. Einige aber schon.

Vier von fünf Deutschen unterstützen laut ARD-DeutschlandTrend den Vorschlag, Asylverfahren an den EU-Außengrenzen durchzuführen. Die Hälfte wünscht sich, dass Deutschland weniger Flüchtlinge aufnimmt als derzeit.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3358.html

80% der Bürger finden Asylverfahren an EU Außengrenzen richtig. Es sind dann wohl die deutliche Mehrheit der Bewohner von Brennpunkten, Vororten, Innenstädten und auf dem Land.

Und natürlich ist es tatsächlich ziemlich einfach, sich moralisch über die Mehrheit zu erheben, wenn man selbst in der großen Villa mit gepflegtem Rasen und hohen Hecken wohnt, die Kinder die 'International school of Irgendwas' abgeschlossen haben und man selbst in der Siedlung Sonnenschein wohnt. Dann wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Probleme, die hohe Asylzahlen mit sich bringen, das eigene Leben tangieren.

Und mit schwarzweiss Denken hat das nichts zu tun. Natürlich gibt es auch Normalbürger und Geringverdiener, die sehr hohe Zahlen von Erstanträgen weiterhin wollen. Umgekehrt gibt es auch Privilegierte, die so weit denken können, dass nicht alle Bürger in gleichen Verhältnissen leben wie sie selbst.

Und Dein Framing ist sehr fadenscheinig: Humanismus ist nicht an Begeisterung für sehr hohe Asylzahlen gekoppelt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 21:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist es tatsächlich ziemlich einfach, sich moralisch über die Mehrheit zu erheben, wenn man selbst in der großen Villa mit gepflegtem Rasen und hohen Hecken wohnt, die Kinder die 'International school of Irgendwas' abgeschlossen haben und man selbst in der Siedlung Sonnenschein wohnt. Dann wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Probleme, die hohe Asylzahlen mit sich bringen, das eigene Leben tangieren.
genau, weil man lebt ja nicht in dem Land, wo die Rechten immer mehr Stimmen bekommen.....man wird dann auch nicht angefeindet.....man hat einfach gar nix mit dem zu tun, was in diesem Land passiert, man zahlt nur Steuern und ist reich und privilegiert und die Meinung zählt nicht. Man ist ja kein Bürger dieses Landes, man lebt ja im Wolkenkuckucksheim. Als ob diese Menschen vollkommen verblödet wären und man nur Werte, Moral, Menschlichkeit haben könne, wenn man es sich leisten kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und mit schwarzweiss Denken hat das nichts zu tun. Natürlich gibt es auch Normalbürger und Geringverdiener, die sehr hohe Zahlen von Erstanträgen weiterhin wollen. Umgekehrt gibt es auch Privilegierte, die so weit denken können, dass nicht alle Bürger in gleichen Verhältnissen leben wie sie selbst.
genau, dass können die, die den Brief unterzeichneten aber natürlich nicht, die gehören nicht zu denen, die so weit denken können, sonst hätten sie ja nicht unterschrieben........unfassbar


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 22:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man zahlt nur Steuern und ist reich und privilegiert und die Meinung zählt nicht.
@Tussinelda

Natürlich zählt deren Meinung, sie zählt allerdings auch kein bisschen mehr als die aller anderen Bürger. Und die sind überwiegend, sogar in einer ÖR Umfrage, anderer Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ob diese Menschen vollkommen verblödet wären und man nur Werte, Moral, Menschlichkeit haben könne, wenn man es sich leisten kann.
Was ich nie behauptet hatte. Übrigens haben auch weniger Asylbegeisterte Werte, Moral und Menschlichkeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, dass können die, die den Brief unterzeichneten aber natürlich nicht, die gehören nicht zu denen, die so weit denken können, sonst hätten sie ja nicht unterschrieben........unfassbar
Irgendeinen Grund werden sie schon haben, die Probleme, die eine Asylmigration in aktueller Größenordnung mit sich bringen, nicht in ihre Überlegungen einfließen zu lassen. Wenn man den Brief liest, schlagen sie ja auch keine Alternative vor, wie Europa mehr Kontrolle über Migration bekommen kann. Offensichtlich entscheiden sie sich für eher für Ideologie als für Realitätswahrnehmung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 22:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sie zählt allerdings auch kein bisschen mehr als die aller anderen Bürger.
Strohmann, ich habe nie etwas anderes behauptet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Übrigens haben auch weniger Asylbegeisterte Werte, Moral und Menschlichkeit.
habe nie das Gegenteil behauptet, Du hast doch geschrieben, dass die sich moralisch erheben würden, weil es für sie einfach sei, dies zu tun. Ich habe geschrieben, dass man diese Werte sehr wohl auch vertreten kann, wenn man es sich "nicht leisten kann", allerdings wird man gehört, wenn man bekannt ist und das nutzen sie richtigerweise auch entsprechend, um das wofür sie stehen, auch deutlich kund zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendeinen Grund werden sie schon haben, die Probleme, die eine Asylmigration in aktueller Größenordnung mit sich bringen, nicht in ihre Überlegungen einfließen zu lassen.
das müssen sie doch auch nicht, sie wollen, dass der Koalitionsvertrag eingehalten wird. Das wird man wohl noch dürfen ohne dann dafür als Wohlstandsbürger im Wolkenkuckucksheim dargestellt zu werden. Auch die wählen ja und haben eine Meinung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offensichtlich entscheiden sie sich für eher für Ideologie als für Realitätswahrnehmung.
unverschämt, sonst nix, kein Argument.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2023 um 22:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das müssen sie doch auch nicht, sie wollen, dass der Koalitionsvertrag eingehalten wird.
@Tussinelda

Du meinst, sie wollen, dass die Sätze, die ihnen darin gefallen, eingehalten werden.

In Sachen vermehrte Abschiebungen, die nicht stattfinden oder in Sachen ausgeglichener Haushalt scheinen sie weniger um den Koalitionsvertrag besorgt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unverschämt, sonst nix, kein Argument.
Wenn man Maßnahmen ablehnt, die die Asylmigration evtl unter die dieses Jahr erwarteten 400.000 Erstanträge senken könnten, sollte man dann auch sagen können, wie man die Unterbringung von 400.000 Menschen pro Jahr sicherstellen will. Wenn man die Realität, zB dass für 400.000 neue Einwohner gar kein Wohnraum entsteht ignoriert, dann ist es halt nur Ideologie.

Wenn man politische Forderungen erhebt, muss man auch deren praktische Umsetzbarkeit erklären können, sonst ist es halt doch nur Posen für die eigene Fanbase.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 05:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Was ? Deutschland hat sein Ziel verpasst, was kann es noch weniger tun?
Frag die Volksvertreter, nicht die User und schon gar nicht mich.

Ich glaube, ich muss das mal loswerden. Wir alle zahlen nicht zu knapp, wenn nicht sogar die höchsten Steuern, die sozialen Pflichtabgaben noch dazugerechnet. Wir finanzieren nicht nur irgendwas, sondern ALLES, was unseren Staat aufrechterhält. Das geht so lange gut, solange es Nachwuchs gibt, der diese Finanzierung weiterträgt. Das Problem, nicht jede Frau gebährt mehr sehr früh (ab 18 aufwärts wäre es ja möglich) ein Kind und auch nicht gleich 2 oder 3 hintereinander und auch nicht jede Frau möchte mehr Mutter sein. Es besteht also seit Jahren ein Nachwuchsmanko - zB auch für die Rentenfinanzierung, die dich, @Abahatschi , auch hart treffen könnte. Aber das ist nur ein Teil, den nicht einmal in Gänze die Volksvertreter schuldig sind.

Die Wohnungspolitik ist auch ein Bestandteil, so kann nur mit unseren erarbeiteten Steuerabgaben Wohnungsbau finanziert werden, ich bin der Meinung, bevor du uns dazu anhalten willst, Neuankömmlinge in unseren Wohnungen aufzunehmen, frage dich doch erst einmal, warum zu wenig Wohnraum für sie vorhanden ist? Das Problem nicht ausreichenden Wohnraums besteht doch nicht erst seit 2015.

Es wird auch gar nicht mehr so gebaut wie im 19. Jahrhundert! Große Wohnräume findest du doch gar nich mehr. Große Häuser ja, aber darin so viele Mietwohnungen wie es nur geht und so auf Sparflamme von den qm - aber teuer vermietet.

Also ganz ehrlich, wir alle leisten mEn schon mehr als genug - wo auch nur finanziell möglich!! Wenn unsere Volksvertreter mit unserem Geld nicht umgehen können, dürfen sie auch nicht von unserem Geld bezahlt werden, sondern sollten gehen!

Oder endlich ihre Ziele anpacken, aber bitte nicht auf dem Rücken und noch mit deinem Wunsch der Unterbringung in den eigenen knappen 4 Wänden derjenigen, die jeden Tag schalwerken gehen, und da kommt der Kommentar ...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Maßnahmen ablehnt, die die Asylmigration evtl unter die dieses Jahr erwarteten 400.000 Erstanträge senken könnten, sollte man dann auch sagen können, wie man die Unterbringung von 400.000 Menschen pro Jahr sicherstellen will. Wenn man die Realität, zB dass für 400.000 neue Einwohner gar kein Wohnraum entsteht ignoriert, dann ist es halt nur Ideologie.

Wenn man politische Forderungen erhebt, muss man auch deren praktische Umsetzbarkeit erklären können, sonst ist es halt doch nur Posen für die eigene Fanbase.
... genau richtig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 09:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wir alle zahlen nicht zu knapp, wenn nicht sogar die höchsten Steuern, die sozialen Pflichtabgaben noch dazugerechnet. Wir finanzieren nicht nur irgendwas, sondern ALLES, was unseren Staat aufrechterhält.
Keine neue Erkenntnis, wir sind der Staat. Immer wenn irgendein Schlauberger nach mehr Ausgaben oder "Förderungen" oder Entwicklungshilfe schreit, zahlen wir das.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das geht so lange gut, solange es Nachwuchs gibt, der diese Finanzierung weiterträgt.
Schon vernommen dass Deutschland eine steigende Bevölkerungsanzahl hat? Dieses Problem hat Deutschland nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Problem, nicht jede Frau gebährt mehr sehr früh (ab 18 aufwärts wäre es ja möglich) ein Kind und auch nicht gleich 2 oder 3 hintereinander und auch nicht jede Frau möchte mehr Mutter sein.
Es wäre nicht frauendfeindlich und männerfeindlich wenn Du von Familien schreiben würdest - mir ist es klar dass Männer gehatet werden müssen, aber Du könntest hier einen Unterschied machen. Last but least, Frauen sind keine Gebährmaschinen -> wo es noch Abzeichen für die Anzahl der Kinder gab waren es richtig üble Zeiten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Wohnungspolitik ist auch ein Bestandteil, so kann nur mit unseren erarbeiteten Steuerabgaben Wohnungsbau finanziert werden, ich bin der Meinung, bevor du uns dazu anhalten willst, Neuankömmlinge in unseren Wohnungen aufzunehmen, frage dich doch erst einmal, warum zu wenig Wohnraum für sie vorhanden ist?
Du vergißt was -> der Staat baut nicht, aber Private, auch Gutverdiener können nicht mehr bauen.
Daher ist die aktuell machbare Lösung die Flüchtlinge werden in privaten Wohnungen zugewiesen.
Ich brauche mich nicht fragen warum es keinen Wohnraum gibt, ich weiß es. Ich bin 2018 schon aus Immogeschäfte in DE ausgestiegen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 29.07.2017:Ich habe es vor kurzem durchgerechnet: in München rechnet sich der Bau nicht mehr, wenn man zum Beispiel die Immobilie in 30 J durch Vermieten finanzieren will. Die Baukosten sind schneller als die Mieten gestiegen, das wird gerne übersehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.04.2018:Ich bin aus der Geschichte mit Immobilien ausgestiegen, da das Risiko nicht (mehr) kalkulierbar ist - es sind nicht nur die Mieten gestiegen sondern auch die Investitionen.
Zusätzlich sind die gesetzlichen Anforderungen auf ein nicht mehr tragbaren Niveau gestiegen und die Reaktionen der Behörden immer träger, noch willkürlicher...wenn man Auskunft benötigt, kriegt man keine Antwort.
Guck mal, 2017, hier im Thread:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.12.2017:Je mehr herkommen, umso begehrter sind Immobilien
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also ganz ehrlich, wir alle leisten mEn schon mehr als genug - wo auch nur finanziell möglich!! Wenn unsere Volksvertreter mit unserem Geld nicht umgehen können, dürfen sie auch nicht von unserem Geld bezahlt werden, sondern sollten gehen!
Insgesamt: umso unverständlicher warum Du mehr Migration willst...aber so wie Du mehr willst, dürfen andere weniger wollen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 09:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du meinst, sie wollen, dass die Sätze, die ihnen darin gefallen, eingehalten werden.
nein, sie wollen, dass das, was drin steht nicht geändert wird. Niemand hat davon Abstand genommen, mehr Menschen auszuweisen, es wurde aber von anderen Dingen des Koalitionsvertrages Abstand genommen, das WILL man so nicht umsetzen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Maßnahmen ablehnt, die die Asylmigration evtl unter die dieses Jahr erwarteten 400.000 Erstanträge senken könnten, sollte man dann auch sagen können, wie man die Unterbringung von 400.000 Menschen pro Jahr sicherstellen will. Wenn man die Realität, zB dass für 400.000 neue Einwohner gar kein Wohnraum entsteht ignoriert, dann ist es halt nur Ideologie.
wir haben es geschafft, über 1 Million Ukrainer unterzubringen......es kann nicht sein, dass bei Geflüchteten ein Unterschied gemacht wird aufgrund von Herkunft. Das verstößt gegen Menschenrechte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir haben es geschafft, über 1 Million Ukrainer unterzubringen....
eben deswegen ist die Situation nun noch viel problematischer in diesem Sinne:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man Maßnahmen ablehnt, die die Asylmigration evtl unter die dieses Jahr erwarteten 400.000 Erstanträge senken könnten, sollte man dann auch sagen können, wie man die Unterbringung von 400.000 Menschen pro Jahr sicherstellen will.
Bei den Ukrainern hatte man es nun wohl gerade noch so hinbekommen, aber inzwischen stöhnen viele Kommunen (dies passiert sicher nicht, weil die alle zu rechts gesinnt sind)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den Ukrainern hatte man es nun wohl gerade noch so hinbekommen, aber inzwischen stöhnen viele Kommunen (dies passiert sicher nicht, weil die alle zu rechts gesinnt sind)
nein, die Ukrainer zählen nur nicht dazu, da sie keine Asylanträge stellen müssen. Die sind deswegen bei diesen schönen Zahlen außen vor. Aber das interessiert ja keinen. Hier wird eine 2 Klassen-Geflüchteten-Strategie gefahren. Das ist mMn ekelhaft.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird eine 2 Klassen-Geflüchteten-Strategie gefahren. Das ist mMn ekelhaft.
Ok, dann verlangst Du dass die Ukrainer den normalen Asylverfahren durchlaufen - da bin ich bei Dir, das wäre kein Problem.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die Ukrainer zählen nur nicht dazu, da sie keine Asylanträge stellen müssen. Die sind deswegen bei diesen schönen Zahlen außen vor
was hat denn die Statistik oder wozu jemand zählt oder nicht oder welcher Status oder ob jemand Asyl beantragen muss ... mit der Unterbringung zu tun?
Die Ukrainer wurden untergebracht - fakt.
Weiterer Fakt und mein Punkt: viele Kommunen stöhnen, weil sie bald nicht mehr wissen wo sie WEITERE Flüchtlinge unterbringen sollen.

Und da muss Politk nun endlich mal handeln, mMn.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiterer Fakt und mein Punkt: viele Kommunen stöhnen, weil sie bald nicht mehr wissen wo sie WEITERE Flüchtlinge unterbringen sollen.
ja, das taten sie schon vorm Ukrainekrieg.....aber da wurde selbstverständlich und richtigerweise trotzdem geholfen. Es betrifft eben nur bestimmte Geflüchtete, das ist das Perfide an der Diskussion.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das taten sie schon vorm Ukrainekrieg.....aber da wurde selbstverständlich und richtigerweise trotzdem geholfen...
ja, ist klar.
Dennoch kann man doch nicht darüber hinweg sehen, dass irgendwann eine Kapazitätsgrenze erreicht ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es betrifft eben nur bestimmte Geflüchtete, das ist das Perfide an der Diskussion.
mag sein, dass es manchen NUR darum geht.

Mir gehts jedoch im Moment primär nur um die Anzahl im Verhältnis zur Kapazität (auch was Integrationsleistungen betrifft).
Und erst sekundär gehts auch mir darum, dass ich es besser finde, wenn nicht weiterhin vorwiegend SEHR VIELE junge Männer aus den anderen Ländern kämen.(Aber bei dem sekundären Punkt geht es mir dann wiederum nicht um die Unterbringung - das Problem mit der Unterbringung sehe ich also getrennt davon).


Wie gesagt, mein Diskussionspunkt ist jetzt im Moment nur, wohin denn weitere Flüchtlinge noch untergebracht werden können/sollen?

Vor dieser Frage sollten sich Grüne und Rote nicht länger verschließen, denn dann könnte es mal sozialen Sprengstoff geben - meine Meinung.
Faecer zumindest hat es evtl. erkannt (falls es nicht nur Lippenbekenntnisse sind) und ist anscheinend auch dafür, den weiteren Zuzug nach D einzudämmen.

Entweder weniger Flüchtlinge nach D lassen oder dafür sorgen, dass Unternehmen wieder gerne Wohnungen bauen (sh auch was Abahatischi zum Wohnungsbau schrieb).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, vor dieser Frage sollten sich Grüne und Rote nicht länger verschließen, denn dann könnte es mal sozialen Sprengstoff geben - meine Meinung.
Faecer zumindest hat es evtl. erkannt (falls es nicht nur Lippenbekenntnisse sind) und ist anscheinend auch dafür, den weiteren Zuzug nach D einzudämmen.
trotzdem bleibt die Frage, welchen Zuzug. Verschliessen wir uns dann auch, ukrainische Geflüchtete betreffend? Oder werden diese anders eingeteilt? Gibt es für diese Wohnraum? Betreuungsplätze usw.?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 11:20
@Tussinelda
wenn jedes Jahr um die 400000 Flüchtlinge zu erwarten wären (Prognose von @sacredheart), dann würde dieses Problem natürlich auch bei Ukrainern relevant.
Wenn die Kapazitäten irgendwann vollkommen erschöpft sind, ist es egal, wer und woher jemand kommt.

Also wie soll das gelöst werden?

Wer dann weiterhin für unbegrenzten Zuzug nach D ist, dann ist das in meinen Augen rein ideologisch motiviert und hat nichts mehr mit Praxis und Realität zu tun.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 12:50
@Optimist
Wie gesagt, bei den Zahlen sind Geflüchtete aus der Ukraine nicht berücksichtigt. Es wird sich auf die fixiert, die einen Asylantrag stellen müssen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

05.06.2023 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei den Zahlen sind Geflüchtete aus der Ukraine nicht berücksichtigt.
und noch mal: was hat denn das mit der Berücksichtigung in irgenwelchen Statistiken zu tun ob in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren für eine weiterhin hohe Zahl an Flüchtlingen - egal woher und auch egal welcher Status - Kapazitäten vorhanden sind oder nicht?

In meinen Augen hat es gar nichts damit zu tun. Relevant ist nur, haben wir diese zukünftig noch oder nicht.
Und wenn es nicht ausreicht (egal ob jemand Asyl beantragen muss oder nicht), muss die Politik etwas ändern.


Anzeige

melden