Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:28
@aseria23

Das musst du jetzt aber schon erklären.

@z3001x postet einen Link in dem nicht er, oder ein AfD-Nazi, sondern die Nahles sagt, dass 90% der Flüchtlinge Hartzen werden.
Und du sagt, das brauchst du dir gar nicht anschauen, weil du weisst dass das nicht stimmt.

Kannst du uns sagen, welche besseren Quellen als das Arbeitsministerium du zur Verfügung hast?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:29
@Deepthroat23

Es ging darum, dass 90 % der Flüchtlinge nach Deutschland wollen..nicht um Hartz 4.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:30
@aseria23

Ach so ok, das habe ich dann falsch verstanden, sorry.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:33
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das sind menschenverachtende Hetzer aus Dunkeldeutschland.
Das so eine notorische Rechtsextreme Ministerin werden konnte, ist unerträglich.
Das war schon ganz gut, aber das nächste mal bitte noch zusätzlich das Wort "widerlich" einbauen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:36
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:ich kann dir gerne Nachhilfe geben
Ne lass mal. Versuch's mal als Toilettenhäuschen-Aufsicht bei MacDo. Das matcht perfekt mit Deinen Skills.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:39
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:90% der Flüchtlinge sind ein Fall für Hartz 4, Nahles erwartet für 2016 500.000 Flüchtlings-Hartzer. Die Flüchtlinge sind mitnichten für den Deutschen Arbeitsmarkt geeignet und ausgebildet. Woher auch.
Findest du es nicht etwas schwach, derart tendenziös zu berichten? Zumal du selbst den welt.de Artikel verlinkt und auch durchgelesen haben müsstest?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:43
@sokratech
Dann schiess mal los, was in den von mir verlinkten Artikeln steht und den den Aussagen der weitgehenden "Verhartzung" widerspricht, oder eine mildere oder abweichende Einschätzung nahelegt. Die Prognosen für die kommenden Jahre sind ja noch malm höher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:44
@aseria23
@Realo

Ok, das war es jetzt. Studien, die eine Seite beleuchten, nicht aber zB die Diffamierung Deutscher als "Kartoffeln" usw. Super.
Die eine Seite, die schon mit verhüllten Frauen aufwartet, ist natürlich relevant. Spielt da Religion nicht doch eine Rolle?
Meine beste Freundin ist Türkin mit türk, Namen, sie hat NIE Ausgrenzung erfahren, allerdings läuft sie auch nicht verschleiert herum, spricht super deutsch usw. Könnte es nicht auch daran liegen?

Wenn ich in einem Land meiner Wahl zB die Landessprache nicht beherrsche, mich optisch abgrenze, tja, dann werde ich auch nicht anerkannt, ist einfach so...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:47
@z3001x

Warum gibst du es nicht einfach auf?
Wer davon ausgeht, dass die zureisenden Syrer und Afghanen unmittelbar dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, dem kannst du nix erklären.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:48
@z3001x
Nicht widerspricht, aber milder darstellt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article147049947/Mehr-als-90-Prozent-der-Fluechtlinge-brauchen-Hartz-IV.html
Die Arbeitslosigkeit unter Staatsangehörigen aus den Asylzugangsländern nahm nach Angaben der Bundesagentur im September um 27.000 oder 20 Prozent auf 161.000 zu, die Zahl der Hartz-IV-Empfänger stieg im Juni um 23 Prozent oder 83.000 auf 436.000.

Aber auch die Beschäftigung unter den Flüchtlingen stieg: Sie legte um acht Prozent oder 36.000 zu. Insgesamt waren im Juli aus den Asylzugangsländern 492.000 Beschäftigte registriert – das sind 1,4 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland.
Eben wurde schon die mathematische Grundlage angesprochen. Rechne mal nach, ob deine 90 % aktuell zutreffen.

Was die zukünftige Situation angeht. Die Aussage, 90% sind ein Fall für Hartz 4 suggeriert doch recht deutlich, dass es nicht gerade nur vorübergehend wäre. Demgegenüber steht in deinem verlinkten Artikel die Schätzung:
Becker geht davon aus, dass rund 90 Prozent der anerkannten Flüchtlinge zunächst auf Hartz IV angewiesen sein werden und daher von den Jobcentern betreut werden müssten.
Aus den Zahlen oben, könnte man doch meinen, die 90% sind nur vorübergehend..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 15:49
Falls das immer noch nicht deutlich wurde. "Zunächst" ist hier das Zauberwort.. Die Formulierung, sie wären ein Fall für Hartz 4 hat eine völlig andere Aussagekraft..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:03
@sokratech
Ach wie süss. Das sind erstens keine absoluten Zahlen, sondern Entwicklungen (Anstieg) und v.a. sind die Leute aus Asylzugangsländern nicht einmal identisch mit den aktuell neuen Flüchtlingen aus den Ländern dort, und wie manche, Du vll nicht, wissen, haben ein erheblicher Teil der Flüchtlinge noch nicht einmal ihren Asylantrag stellen können. Die sind noch nicht einmal im System drin. Was nützt dann so ein pseudo-exaktes Zahlenwerk?
Die 90% Hartz4-Empfänger unter Flüchtlingen bzw die 460.000 neuen nach D geflüchteten Hartzer brauch ich nicht nach rechnen, allenfalls der Vorstand der Agentur für Arbeit, von dem kommen sie, aber der kennt sich damit besser aus als Du oder auch ich.
Das einzige was Du zum Ausdruck gebracht hast, ist, dass Du die Zahlen nicht annehmen willst, weil sie Deinem Wunschdenken entgegenstehen.
Irgendwann sind es vll keine 90% mehr sondern nur noch 70%. Ist immer noch ein kompletter Fail bzgl Sozialkassen-Stablilisierung. Und die Kosten um die Leute sprach- zu unterrichten und in anderer Form zu integrieren werden ebenfalls gigantisch werden. Unterm Strich lohnt sich's nicht mal ansatzweise, volkswirtschaftlich gesehen.
Die Grundprobleme bzgl. Sprache/Ausbildung zu überwinden, das wird bei einigen gelingen, aber nicht in der Breite. Viele sind ja Analphabeten oder kennen grad eine Grundschule. Da kannst Du nichts mehr herbei-jobwundern, da fehlt die Grundlage ganz. Das wird ja auch immer bewusst geschönt dargestellt mit den Massen an Einstein-Chefarzt-Syrern.
Aber bleib halt irreal.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:07
@z3001x
Dann lies einfach nach...

http://doku.iab.de/aktuell/2015/aktueller_bericht_1514.pdf


Nach 5 Jahren sind knapp 50% der Flüchtlinge beschäftigt und bei einem Zuzug von je einer Million 2015 und 2016 ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit von 130.000 Personen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:11
@z3001x
Stimmt, was nützt ein Zahlenwerk? Manch einem nützt es, sich seiner Ideologie passende Zahlen rauszusuchen und das entprechende Szenario zu zeichnen. Die anderen Zahlen, nämlich durchaus absoluten Zahlen, die die Beschäftigung(squote) der Flüchtlinge anders darstellen sind nur blabla. Hauptsache die 90%, die mal gefallen ist und deren Kontext weitgehend nicht betrachtet wird, breittreten.. Super, weiter so!

So nebenbei geht es nicht um Profitmaximierung, wenn man die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge betrachtet. Das heißt natürlich nicht, sie nicht in den Arbeitsmarkt zu integrieren, die Kosten zu decken usw. usf. Nebenbei hat die Partizipation am Arbeitsmarkt halt auch integrationsförderne Wirkung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:14
@sokratech
Zitat von sokratechsokratech schrieb:So nebenbei geht es nicht um Profitmaximierung
Jep aber das ist doch dem deutschen, arbeitslosen, rechtsradikalen Michel egal. Jeder der das Land betritt muss profitabel sein, Menschenrecht und Völkerrecht hin oder her ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:18
Zitat von canalescanales schrieb:Nach 5 Jahren sind knapp 50% der Flüchtlinge beschäftigt und bei einem Zuzug von je einer Million 2015 und 2016 ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit von 130.000 Personen.
In der Vergangenheit war die Zuwanderung aber viel geringer, es ist schon ein großer Unterschied, ob man 50.000 beschäftigen will oder 700.000. 50.000 Jobs kann man finden oder schaffen. Bei 700.000 ist es zweifelhaft. Woher sollen die denn kommen, in einem Jahr? Wenn die Wirtschaft soviele Leute bräuchte, wer das längst thematisiert.
Davon ab widersprechen diese Zahlen meinen, sind also erst einmal zwei unterschiedlicher Prognosen, wird sich zeigen welche eher zutrifft bzw ob überhaupt eine. Und außerdem ist eine Arbeitslosenquote von 50% auch immer noch das Gegenteil gelungener Arbeits-Einwanderung. Dazu bräuchte es massgeschneiderte Gesetze und Programme, die zu verabschieden die Merkel-Regierung weder in der Lage noch willens ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:18
@wichtelprinz
Ach, der rechtsradikale Michel würde auch den reichen Migraten/Flüchtling nicht wollen, vermute ich..^^
Der fährt dann doch nur Protzkarren und kriegt alle Frauen ab oder so. Ich muss mich in der Argumentation aus der Sicht noch üben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:22
@sokratech
Nee den der ungebildete Flüchtling macht ja den Job streitig ;) wenn ein Ausländer die Deutsche Bank führt ist das unwichtig weils einfach unrealistisch ist ohne Schulabschluss an den Job zu kommen ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:22
@z3001x
in der Vergangenheit war auch die Arbeitslosigkeit höher...
Nach 5 Jahren ist das ganz ok...auf alle Fälle keine 90%, wie behauptet.
Vieles hängt von den Möglichkeiten der Sprach - und Weiterbildung ab.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.10.2015 um 16:23
Zitat von sokratechsokratech schrieb:Manch einem nützt es, sich seiner Ideologie passende Zahlen rauszusuchen und das entprechende Szenario zu zeichnen.
Zitat von sokratechsokratech schrieb:Profitmaximierung
Vulgär-sozialistisches Stammtischgequatsche. Entweder Du redest über die wirtschaftliche Nützlichkeit oder Du lässt es.


Anzeige

1x zitiertmelden