Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 21:02
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:"Das wirkt so als ob man Angst vor der These hat, dass unter diesen vermutlich 1000 Männern nicht wenige sein könnten,
die zur letzten großen Flüchtlingswelle gehören."
Wie oft wird eigentlich noch behauptet das es 1000 Täter in Köln waren?
Es waren 1000 LEUTE auf dem Platz vor dem Bahnhof.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 21:04
sorry realo! sorry! So geht es nicht! Es reicht eben nicht, wenn da "Nordafrikaner" da waren, oder die "Messer dabei hatten" oder "keine Ausweise dabei". Gleiches Recht für alle. Das ist der eherne Grundsatz unseres Rechtsstaates und wer den einseitig über den Haufen wirft, macht sich an dem ganzen Pegidaquark mitschuldig, weil er die Munition dazu liefert!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 21:12
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Mich interessiert einfach, wie solche Weltbilder zustande kommen und aus welchen Einzelteilen sie sich zusammensetzen. Und was mich bei der ganzen Sache so traurig macht, ist, dass ihr mit euren Beiträgen den Nazis genau die Stimmen bringt, die sie glauben zu brauchen, ums sich gleich noch "gesellschaftsfähiger" zu machen. Ihre Absichten sind aber ganz andere als eure.
genau, ich frage mich auch, wie solche Weltbilder zustande kommen: Frauen "antanzen", angrapschen, ausrauben

wären es Deutsche gewesen, würde ich die Frage auch stellen.
es waren aber keine Deutschen.
und da hier nicht der "köln thread" sondern Asylgesetzgebung ist diskutier ich halt hier gern zum Asylrecht.

Hör mir auf, ich würde "Nazis" Stimmen liefern.
In diesem Fall haben sich Bürger ausländischer Herkunft selbst in Misskredit gebracht durch verachtenswerte Straftaten. Punkt und Basta.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 21:15
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Hör mir auf, ich würde "Nazis" Stimmen liefern.
In diesem Fall haben sich Bürger ausländischer Herkunft selbst in Misskredit gebracht durch verachtenswerte Straftaten. Punkt und Basta.
Im Umkehrschluss dürfte ich dann also auch ohne Probleme antideutsche Parolen postulieren sobald irgendwelche braunen Hohlbirnen wieder was anstecken, wen zusammenprügeln oder abstechen? (Keine Sorge, ich bin kein Antideutscher)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 23:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Abgesehen von deiner unzulässigen Verallgemeinerung und dem unterschwelligen Kulturrassismus hast du völlig Mittel und Zweck verwechselt. Offenbar war die sexuelle Anmache nur der Trick, um an die Handtaschen zu kommen. Und ebenfalls offenbar handelte es sich nicht um Flüchtlinge, sondern um der Polizei stadtbekannte Gangs. Dass das hier wieder gegen die Flüchtlinge instrumentalisiuert würde, hat bereits Sascha Lobo in seinem Kommentar geäußer (3 Posts über diesem), den zu lesen ich dir empfehlen würde.
@Realo

Tut mir leid, wenn ich nochmal störe; Warum bist du dir so sicher, dass die sexuelle Anmache nur der Trick war?
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wäre nett, wenn du deine Quellen nochmal vorbringen könntest, vorausgesetzt du hast welche zitiert.

Unterschwelligen Kulturrassismus lasse ich mir gerne vorwerfen, weil ich diese Kultur kenne, seit meiner Geburt in dieser mehr oder weniger lebe. Wir können gerne detaillierter in einige Dinge eintauchen, wenn du magst.

Ich schließe es natürlich nicht aus, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine kriminelle Organisation mehrere hundert Menschen mobilisiert und die Großstädte von Deutschland unsicher macht.

Das hier wieder etwas gegen Flüchtlinge instrumentalisiert werden soll halte ich wiederum für ein Gerücht. Der ZDF z.B. hat ein "Versäumnis" eingeräumt. Falls du es nicht mitbekommen hast, der ZDF steht am Pranger, weil sie nicht über die Vorfälle in der Sylvester-Nacht berichtet haben.

Auch wurden über Massenschlägereien in Flüchtlingscamps mehrere Wochen nach den Taten berichtet. Zumindest erinnere ich mich an mindestens einen Fall. Gut man kann mir getrübte Wahrnehmung vorwerfen, gebe ich zu, aber dass explizit gegen Flüchtlinge gewettert wurde, halte ich für ein Gerücht. Erst mit den letzten Vorfällen scheint der Knoten geplatzt zu sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.01.2016 um 23:44
Zitat von doetzdoetz schrieb:ch schließe es natürlich nicht aus, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine kriminelle Organisation mehrere hundert Menschen mobilisiert und die Großstädte von Deutschland unsicher macht.
Ach und diese ominöse "Kultur" kann das leisten? Da legt sich bei denen am 31. Dezember alle ein Schalter im Kopf um? Also das macht weitaus weniger Sinn als miteinander vernetzte Banden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:01
Zitat von doetzdoetz schrieb:Warum bist du dir so sicher, dass die sexuelle Anmache nur der Trick war?
Bin mir nicht sooo sicher, halte es aber für wahrscheinlicher als alle anderen Optionen. Wenn ich in der Zusammenfassung lese:

Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt derweil auch in Richtung organisierte Kriminalität. "Tat- und Täterbeschreibungen lassen es derzeit zumindest nicht als ausgeschlossen erscheinen, dass das Geschehen organisierten Täterstrukturen zuzurechnen ist", heißt es in einer Pressemitteilung.

Eine Düsseldorfer Sonderkommission, die im Fall großer, organisierter Diebesbanden ermittelt, bot den Kölner Kollegen bereits Unterstützung an. Ob Verbindungen zu den mutmaßlichen Tätern besteht, ist jedoch noch vollkommen unklar.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-was-wir-ueber-die-angriffe-in-der-silvesternacht-in-koeln-wissen-a-1070771.html

...klingt meine Version doch sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:02
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ach und diese ominöse "Kultur" kann das leisten? Da legt sich bei denen am 31. Dezember alle ein Schalter im Kopf um? Also das macht weitaus weniger Sinn als miteinander vernetzte Banden.
Du glaubst nicht, was sich sonst noch so umlegt bei dieser "ominösen" Kultur.

Warum haben die Banden nicht in den letzten Jahren zugeschlagen? Wieso in diesem Jahr? Es wird meist von großen Männergruppen geredet, die die Frauen umzingelt haben sollen. Diebstähle am Menschen werden eigentlich unauffällig durchgeführt und nicht in einer großen Gruppe von Männern, die sich wiederum in einer großen Menschenmenge aufhält.

Außerdem kann ich dir über den Taksim-Platz in der Türkei berichten. Dort ist es fast schon zum Brauch geworden, dass jedes Jahr irgendwelche Touristinnen/Frauen von dutzenden Männern begrapscht werden. Und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich von dutzenden rede.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:07
Zitat von doetzdoetz schrieb:Diebstähle am Menschen werden eigentlich unauffällig durchgeführt und nicht in einer großen Gruppe von Männern
Warum nicht auch mal so einen "raid" veranstalten? Wenn sie klauen wollen, muss man das in so einer Menschenmenge trickreich machen, denn wenn der Mann versucht der Frau die Tasche zu entwinden, braucht die bloß zu schreien. Wenn er ihr aber unter den Rock greift, um ihr mit der anderen Hand die Tasche zu entwenden, ist die erst mal so geschockt, dass der Schrei nicht rauskommt, und dann hat er auch schon was er braucht und verschwindet im Gewühl.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:10
Zitat von RealoRealo schrieb:...klingt meine Version doch sehr wahrscheinlich.
Ich wünsche es mir sehr, dass deine Version stimmt.
Obwohl es nicht weniger schlimm wird dadurch. Schließlich werden Menschen gegen ihren Willen angefasst, ich weiss nicht, ob es einen Unterschied für eine Frau macht, weshalb sie sexuell Missbraucht wurde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:19
Zitat von doetzdoetz schrieb:Warum haben die Banden nicht in den letzten Jahren zugeschlagen? Wieso in diesem Jahr?
Das liegt wohlmöglich der rein selektiven Wahrnehmung und der Tatsache das hier ganz bestimmte Taten im Mittelpunkt stehen. Klar stechen Köln und Hamburg hier heraus. Die Vorfälle in den anderen Städten sind jedoch durchaus im Rahmen des "normalen". Genau hier besteht das Problem. Es wird nun der Anschein erweckt, das sexuelle Übergriffe nun irgendwelche neuartigen oder seltenen Vorkommnisse sind. Dabei kann jeder der in einer größeren Stadt regelmäßig feiern geht bestätigen, das sowas leider normal ist. Es wird endlich an der Zeit das "Rape Culture" im ganzen thematisiert und sichtbar gemacht wird und man nun nicht den Fokus auf muslimische Männer setzt und die Tatsache ignoriert, das sowas in fast jedem "Entwicklungsland" ein massives Problem darstellt (und unter anderem auch massiv in Osteuropa). Wenn man nun also versteht, das dies in erster Linie mit der Bildung und sozioökonomischen Situation und nicht einer spezifischen Religion der Täter zusammenzuhängen scheint, dann kann man auch präventiv dagegen anwirken. Einheimische Täter (die so oder so die größte Tätergruppe darstellen) sind hier natürlich genauso gemeint.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum nicht auch mal so einen "raid" veranstalten? Wenn sie klauen wollen, muss man das in so einer Menschenmenge trickreich machen, denn wenn der Mann versucht der Frau die Tasche zu entwinden, braucht die bloß zu schreien. Wenn er ihr aber unter den Rock greift, um ihr mit der anderen Hand die Tasche zu entwenden, ist die erst mal so geschockt, dass der Schrei nicht rauskommt, und dann hat er auch schon was er braucht und verschwindet im Gewühl.
Im Augenblick können anscheinend nur Mutmaßungen aufgestellt werden. Klare Aussagen wird es vielleicht aber auch nicht geben, da die Täter anscheinend nicht identifiziert werden können.
Bielefeld. Ganz Deutschland diskutiert über die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln. Zahlreiche Männer hatten dort Frauen begrapscht, sexuell belästigt und offenbar mit professioneller Energie bestohlen. Dann wird bekannt, dass es auf dem Hamburger Kiez und in Stuttgart ähnliche Vorfälle gab. Weit weg von Bielefeld. Dachten alle.

Bis sich am Dienstag eine Bielefelderin (24) an die NW wandte: "In Bielefeld war es am Boulevard nicht anders, man konnte sich dort als Frau nicht sicher fühlen", schrieb sie in einer E-Mail. Mehrere junge Männer hätten dort rund um den Jahreswechsel Frauen bedrängt, teilweise sogar festgehalten und angefasst.

Umfrage
Sind Sie verunsichert nach den Berichten über sexuelle Übergriffe gegen Frauen in Köln, Hamburg und Stuttgart?

Auf Anfrage meldet sich die 23 Jahre alte Freundin der E-Mail-Schreiberin (beide Namen sind der Redaktion bekannt): Zu dritt waren die Freundinnen gegen 1 Uhr am Boulevard angekommen. Kaum hatten sie den Weg zum Kino erreicht, kam eine Männergruppe von acht bis zehn Männern auf sie zu und hielt die 23-Jährige fest. "Plötzlich war ich gefangen. Überall waren Männer, die mich geküsst haben, auf die Stirn, auf die Wangen, auf den Mund." Keiner von ihnen habe Deutsch gesprochen, sagte die Studentin. Zum Glück hatten sich die drei Freundinnen einander fest in den Armen. "Eine Hand konnte meine Freundin befreien, die andere konnte ich selbst losreißen."

Frauen sprechen Polizisten an - es passiert nichts

Die Frauen sprechen direkt vor dem Kino Polizisten auf den widerlichen Vorfall an. "Dort standen bereits zwei andere weinende Mädels, die ebenfalls berichteten, dass sie festgehalten wurden", so die 23-Jährige. Aber geholfen hätten ihnen die Polizisten nicht. "Eine Anzeige bringe sowieso nichts, haben die Beamten gesagt", berichtete die Mutter eines weiteren Opfers.

Information
Wer sich zu der Thematik äußern möchte, kann eine E-Mail an die Lokalredaktion schicken unter bielefeld@nw.de
Polizeisprecher Achim Ridder bestätigte auf Nachfrage, dass es zwischen 23 und 1.30 Uhr in der Silvesternacht Probleme mit Zuwanderern am Boulevard gegeben habe: "Die Diskobetreiber hatten die Polizei um Hilfe gerufen, weil zu dem Zeitpunkt bis zu 150 Zuwanderer in die Diskotheken wollten." Dabei sei es zu Gerangel vor den Türen gekommen, auch Böller und Raketen wurden eingesetzt. Zum Teil stritten die Gruppen auch untereinander, so Ridder. Die Polizei bat daraufhin die Bundespolizei um Verstärkung. "Mit massiver Präsenz sei es vor Ort dann gelungen, die Situation am Boulevard zu beruhigen", betonte Ridder. Zwischen 1.30 und 2 Uhr früh waren die Gruppen verschwunden.
Quelle: http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/mitte/20671386_Sexuelle-Uebergriffe-auch-am-Boulevard.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:47
in Köln wurden 2 Vergewaltigungen angezeigt (Ereignisse am Bahnhof in der Silvesternacht)

das sexuelle Angehen der Frauen war massiv und nicht allein zum Zweck des Raubes.
hier wird von den mutmaßlichen Tätern nordafrikanisher Abstammung (Polizeiangabe!! und keine rechte Hetze!!)) SELBST ganz klar ein Machohaftes/ massiv frauenfeindliches Bild gezeigt.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es wird endlich an der Zeit das "Rape Culture" im ganzen thematisiert und sichtbar gemacht wird und man nun nicht den Fokus auf muslimische Männer setzt und die Tatsache ignoriert, das sowas in fast jedem "Entwicklungsland" ein massives Problem darstellt
wir leben und reden von Deutschland und nicht von Entwicklungsländern(obwohl das keine Rechtfertigung für frauenfeindliches verhalten in diesen Ländern darstellt)
außerdem wurde weder von der Polizei noch den Opfern auf die Religion der Männer abgestellt, sondern auf die Herkunft!!
und wenn das in D , das im vergangenen Jahr 1,1 Mio Zuzügler aufgenommen hat, nicht offen ausgesprochen werden darf, dann gute Nacht :(


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:53
Zitat von lawinelawine schrieb:wir leben und reden von Deutschland und nicht von Entwicklungsländern(obwohl das keine Rechtfertigung für frauenfeindliches verhalten in diesen Ländern darstellt)
Es ging mir darum das die Unterdrückung von Frauen nichts kulturspezifisches ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:außerdem wurde weder von der Polizei noch den Opfern auf die Religion der Männer abgestellt, sondern auf die Herkunft!!
Ja und was impliziert die Herkunft?
Zitat von lawinelawine schrieb:und wenn das in D , das im vergangenen Jahr 1,1 Mio Zuzügler aufgenommen hat, nicht offen ausgesprochen werden darf, dann gute Nacht :(
1. Wo hab ich das behauptet?
2. Was hat das jetzt hiermit zu tun?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 00:58
Zitat von lawinelawine schrieb:und wenn das in D , das im vergangenen Jahr 1,1 Mio Zuzügler aufgenommen hat, nicht offen ausgesprochen werden darf, dann gute Nacht :(
Tja, vor 2 Monaten warens die Terroranschläge in Paris
Jetzt die unschönen Szenen in Köln
Spätestens im Februar wird man wissen, dass der Winter ausgefallen ist.
An allem sind unsere Flüchtlinge schuld111


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 01:02
Ach, waren das noch schöne Worte im September...
lawine schrieb:
Dass Merkel sagt (ich übernehme mal die Deutungshoheit ihrer Worte) unsere Mitmenschlichkeit mit Verfolgten darf keine Obergrenze haben, ist nicht verwerflich sondern richtig. Zumal ihre Worte AUCH nach innen, an die rechten, ausländerfeindlichen Gruppierungen gerichtet sind, das sollten wir nicht vergessen.
Flüchtlinge und Migration allgemein (Seite 534)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 01:06
Zitat von RealoRealo schrieb:An allem sind unsere Flüchtlinge schuld111
welches Problem drückt dich??

von mir wird kein einziger der voriges Jahr als Flüchtling ankam, schuldig gehalten für das was in Köln geschah. nur du reitest die "flüchtlingstheorie"".
die Polizeiinfos sind knapp, lauten aber einstimmig ""Tätergruppen nordafrikanischer Herkunft, zT polizeibekannt, bereits länger in Köln ansässig"".

wären es Hooligans gewesen, würden wir über hools sprechen, wären es Banden von Drogenabhängigen dt Schulabbrechern gewesen, würden wir über diese diskutieren.
nun sinds aber Nordafrikaner gewesen -so dreht sich die Diskussion um kriminelle Vertreter aus diesen Ländern.

ich krieg das irgendwie nicht in meiinen Kopf, warum man das (miit manchen) nicht sachlich diskutieren kann


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 01:08
Ich bezog mich das in dem Posting genannte Zitat, das ich irgendwie nicht mit Köln in Verbindung bringen kann, auch nicht mit Paris, auch nicht mit dem Wetter.

Und nun gN8 allerseits.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 01:22
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass in den letzten Monaten vermehrt Marokkaner im EASY-System angemeldet wurden, im Dezember 2896, im November 2690
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/01/asylantraege-dezember-2015.html (Archiv-Version vom 06.01.2016)

Es wäre nicht das erste Mal, dass Verbrecherbanden hier Asyl beantragen, ein paar Monate lang Raubzüge begehen und sich dann vor Ablauf des Asylverfahrens wieder aus Deutschland verziehen. Bisher kennt man das eher von Banden aus der ehemaligen UDSSR. Dass sie es so offen und massiv tun, wäre aber etwas Neues ...

Das ist nur Spekulation, aber eine Untersuchung wert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.01.2016 um 01:30
@paranomal
lawine schrieb:
außerdem wurde weder von der Polizei noch den Opfern auf die Religion der Männer abgestellt, sondern auf die Herkunft!!

Ja und was impliziert die Herkunft?
der sozio-kulturelle Hintergrund der Täter spielt bei diesen massenhaft begangenen Straftaten eine nicht zu bagatellisierende Rolle - sowohl bei der Aufkärung der Taten als auch bei der Präventionsarbeit.


Anzeige

melden