Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

52.508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2025 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es ist klug bei Migration aufzupassen wen man ins Land holt.
Bin ich ganz bei dir.
Ein ganzes Land zu verurteilen ist jedoch einfach falsch. Vorallem wie er es macht.

melden

05.12.2025 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bezweifle das in Somalia sie Statistikbehörde noch läuft

Somalia ist seit 1993 nicht mehr wirklich ein Funktionierender Staat.

In Somalia herrscht defacto immer noch Bürgerkrieg
Du zählst fluchtgründe auf , das ist aber weit weg von " ins Land holen " . Es geht wohl schlicht drum das somalier stinken, einfach noch mal jeden dran erinnert. Ziemlich erbärmlich Menschen als Müll zu betiteln und dafür dann noch die passende Statistik zeigen zu wollen. Vielleicht muss man sie nur ..... waschen ..... wie damals

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 12:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht wohl schlicht drum das somalier stinken, einfach noch mal jeden dran erinnert. Ziemlich erbärmlich Menschen als Müll zu betiteln und dafür dann noch die passende Statistik zeigen zu wollen. Vielleicht muss man sie nur ..... waschen ..... wie damals
Jep. Da waren keine sachlichen Fakten in dieser Rede. Nur ein Haufen Müll.
Soll er statt seinen Ballsaal zu finanzieren halt 100 Tonnen Seife nach Somalia schicken wenn ihm der Geruch bis ins weiße Haus verfolgt

melden

05.12.2025 um 13:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie. Ich glaube eher dass wirklich ein Großteil der Menschen dort komplett geblendet sind.
@sevenheartseas
Ich bin keine Anhängerin von Verschwörungstheorien.
Was sehen und hören wir denn von Trump?
Er "kann nicht verlieren". Wenn er verliert wurde er "betrogen" usw.
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich nur sagen: Wer anderen Betrug unterstellt, betrügt
selbst.
Allein schon, dass Trump bis heute diese Behauptung aufrecht erhält. Sass er andere zum Betrug angestiftet hat...
Das heisst für mich, dass er (und seine Leute) alles tun würden, um das nach ihren Interessen einzig "wahre" Wahlergebnis herzustellen.
Zitat von TePeTePe schrieb:Mit linken schwarze Frauen holt man halt keine Wechselwähler.
Ich glaube nicht, dass es in den USA so viele Wechselwähler gibt wie in Deutschland.
Das ist ein anderes System, wewil bei uns Koalitionen gebildet werden. Darum hat die FDP zeitweise recht viele Stimmen von CDU/SPD-Stammwählern bekommen.
Wer in den USA konservativ eingestellt ist, würde nie einen demokratischen Kandidaten wählen. Dann doch lieber Trump - oder gar nicht wählen.
Wechselwähler würde ich da bei Erstwählern, z.B. unter den Studenten verorten. Von Zuhause losgelöst, unter neuen Leuten; da bildet sich die politische Haltung und man wählt nicht mehr, was die Eltern wählen.

melden

05.12.2025 um 14:13
Mal bisschen offtopic.

Warum zum Teufel ist der Mann so orange. Mir ist klar das jeder Promi/Politiker sich schminken lässt vor mediale Auftritten. Aber es kann doch nicht sein das jemand mit soviel Geld so einen schlechten Maskenbildner hat.

Oder sieht er seine unatürliche Tönung schon als Markenzeichen?

3x zitiertmelden

05.12.2025 um 15:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mal bisschen offtopic.
Dazu passend: waszurhölle ist bei K. Leavitts Oberlippe schief gegangen? Völlig bewegungslos.

Bin schon fast geneigt zu glauben, man hat dort so eine Art "oral MAGA-defending chip" eingebaut, der das Erbr... - sorry Gesprochene steuert, ohne dass sie selbst etwas davon merkt.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 17:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich warte da noch auf Fakten und Belege von Dir zu der Aussage.
Da wirst wohl lange warten. Ich wurde nach meiner eigenen persönlichen Meinung gefragt, und die ist ... das ich es gut finde was so passiert. Warum ... weil ich dies so meine.
Ja passt doch gut ins Bild, allgemeines Verständnis ist für einige nicht so einfach, ich erkläre es Dir mal, wenn Du gefragt wirst, warum gefällt Dir der Ball und Du antwortest, ich mag die Farbe, dann ist es Deine Meinung. Alles gut.

Wenn Du aber antwortest, weil er rot ist, und der Ball ist aber grün, dann hast Du erstens eine Tatsachenbehauptung gemacht und zweitens ist die auch noch falsch.

Dann wurdest Du nicht nach Deiner Meinung gefragt, schauen wir es uns doch mal gemeinsam in der Retrospektive an:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also mir gefällt seine Präsidentschaft ja.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Konkret: Warum?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Seine Migrantenpolitik ist auch sehr sehr gut.
Das ist ganz klar eine Tatsachenbehauptung, hättest Du schreien müssen, Dir gefällt das eben. Aber nicht, dass ist sehr sehr gut. Ist es ja nicht. Dass er Dir als Präsident gefällt, gut, ist Deine Meinung, gibt auch Menschen, die stehen auf Schmerzen, sei es für sich oder andere.

Dir gefällt ein mehrfach verurteilter Betrüger, ein krimineller, nun wohl auch mutmaßlich ein Mörder, ein Sexualstraftäter, ein korrupter Lügner, und so weiter, eben als Präsident, wird ja Gründe haben, mein Beileid dafür. Aber ist wie es eben ist, Deine Baustelle.

Aber wenn Du behauptest, er gefällt Dir, weil seine Migrantenpolitik sehr, sehr gut ist, ist es eine Tatsachenbehauptung und die musst Du hier belegen.

Vermutlich hast Du das nicht geschnallt und wolltest als eigene Meinung rausblasen, Du stehst also darauf, dass Bürger illegal von der Straße gegriffen werden, Menschen ohne Verfahren deportiert werden, es zu Unruhen kommt.

Nehmen wir mal Kilmar Ábrego García aus El Salvador als Beispiel. Er wurde im März 2025 fälschlicherweise abgeschoben, obwohl ihm 2019 von einem Einwanderungsrichter ein rechtlicher Schutz vor Abschiebung gewährt worden war. Ein Bundesrichter in Maryland ordnete die US-Regierung an, seine Rückkehr in die USA zu "erleichtern und zu bewirken". Der Oberste Gerichtshof der USA bestätigte diese Anordnung im April 2025 einstimmig. Ábrego García wurde daraufhin im Juni 2025 in die USA zurückgebracht.

Und findest Du das gut, oder ärgerlich?

Und wie stehst Du eigentlich zu dem mutmaßlichem Kriegsverbrechen oder Mord an den beiden Personen im Boot vor Venezuela?

Vermutlich eine "Drogenpolitik", die Du auch sehr, sehr gut findest?

Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich habe den Threat [sic!] auch nicht angezündet.
Threat bedeutet auf deutsch "Gefahr", das richtige Wort ist "Thread" und wurde Dir ja auch noch vorgegeben, ich sage das nicht um Dich zu dissen, sondern um die Bildung im Universum zu erhöhen, eventuell kannst Du es Dir ja merken, und doch, hast Du, klar, und ich vermute mal, Du machst das mit Freude. Wirkt ja nicht nur auf mich so, ...

Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sondern nur das Abkotzen über Donny gestört, plus dieses komplett nicht geteilt.
Gibt es hier nicht so wirklich, was Du Abkotzen nennst, ist legitime gerechtfertigte Kritik, die Du so auch in den USA findest und sogar noch schlimmer. Im Gegensatz zu Dir, belegen wir in der Regel unsere Aussagen, wir haben da Fakten. Du hast nur eine Meinung, die Du nicht mal als solche kenntlich machst.

Und als "Begründung" lieferst Du dann so was:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum ... weil ich dies so meine.
Ja, genau, weil "...", das kommt von Dir, eben nichts, nichts mit Substanz, schon geil wenn die Welt brennt oder?

Wir diskutieren hier, haben hier und da auch unterschiedliche Sichtweisen zu den Dingen, aber begründen das eben schon, wir können es belegen. Du nicht, Du willst es wohl auch gar nicht.

Zitat von BerrylBerryl schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und wo wir beim Thema sind, schau mal hier:

https://www.n-tv.de/politik/So-zuechtet-Trump-den-Abschiebeindustrie-Komplex-hoch-id30103053.html

Sollte doch zu denken geben, nimmt doch dazu auch mal Stellung, Du findest das doch sehr sehr gut.
Japp. Es wird das umgesetzt, was promotet wurde. Massenhafte deportations.
Auch wieder eine falsche Tatsachenbehauptung. Solltest Du mal belegen.

Und im Ernst, Du hast den verlinkten Artikel gar nicht gelesen, denn Du antwortest ja auch nicht auf das was dort steht.
Die progressive Denkfabrik Brennan Center for Justice warnt, das immens erhöhte Budget von zusätzlich 170 Milliarden Dollar - mehr Geld als das Jahresbudget aller lokalen und bundesstaatlichen Strafverfolgungsbehörden in den USA zusammen - schaffe in den kommenden vier Jahren einen "Abschiebeindustriekomplex". Einmal etabliert, könne der nur schwerlich wieder abgeschafft werden.

Der Begriff ist eine Anlehnung an den "militärisch-industriellen Komplex", vor dem der scheidende US-Präsident Dwight Eisenhower 1961 gewarnt hatte - eine schwer zu stoppende Profitmacherei aus Militär, Kongress und privater Rüstungsindustrie.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/So-zuechtet-Trump-den-Abschiebeindustrie-Komplex-hoch-id30103053.html

Habe es Dir mal in rot hervorgehoben, darum ging es.

Zu Deiner falschen Tatsachenbehauptung, nein es wird nicht umgesetzt, was "promotet" wurde, da wurde von kriminellen und illegalen Einwanderern gesprochen, von Verbrechern. Drogendealer die illegal in den USA sind, nicht von Einwanderern die nicht kriminell sind und auf legal auf ihre Papiere warten. Die über 20 Jahre in den USA leben, als Kinder kamen und legal im Land sind.

Es wurde nicht "promotet", dass man da 170 Milliarden Dollar verbrennt und einen Abschiebeindustriekomplex aufbaut. Es wurde nicht promotet, dass die ICE-Agents brutale Proud Boys sind, die nicht ausgebildet sind, aber richtig schön rassistisch. Die mit Autos ohne Kennzeichen und vermummt die Straßen der USA unsicher machen.

Offenkundig hast Du einfach keine Ahnung, darum ja auch "...", im Grunde trägst Du hier nichts zur Diskussion bei, was von Dir kommt ist destruktiv. Meine Meinung nach, geht das schwer in Richtung trollen.

4x zitiertmelden

05.12.2025 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Somalia ist eben viel Wahrheit dahinter ...
Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da?

Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch.

Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.

3x zitiertmelden

05.12.2025 um 17:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du aber antwortest, weil er rot ist, und der Ball ist aber grün, dann hast Du erstens eine Tatsachenbehauptung gemacht und zweitens ist die auch noch falsch.
Du weißt schon, dass im MAGA-Universum auch alternative Tatsachenbehauptungen existieren? ;)

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 18:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da?
Ich geh doch nicht in ein Bürgerkriegsland ohne Auftrag

Im übrigen hat das Wort "stink" im amerikanischen eine erweiterte Bedeutung
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch.
Wie gesagt, Somali ist ein failed state, und Trump hat es hakt plum dargestellt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
Auswärtiges Amt gelesen?

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/somalia-node/203162-203162

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/kosmos-weltalmanach/65795/somalia/

Und ja ich verstehe Trump Haltung in dem Fall

Und warum wundert mich das nicht was in Deutschland abgeht

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/somalia-buergerkrieg-fluechtlinge-deutschland-100.html

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 18:30
Endlich !

Trump bekommt den Friedensnobe... FIFA Peace Preis :D

so wie vorausgesagt... lol ist das peinlich

melden

05.12.2025 um 18:33
Was für eine Shit Show der FIFA. Der ZDF Reporter hat es treffend formuliert - eine bodenlose Kumpanei von Infantini. Geht Korruption noch schlimmer?

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 18:41
Zitat von peawepeawe schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du aber antwortest, weil er rot ist, und der Ball ist aber grün, dann hast Du erstens eine Tatsachenbehauptung gemacht und zweitens ist die auch noch falsch.
Du weißt schon, dass im MAGA-Universum auch alternative Tatsachenbehauptungen existieren? ;)
Es ist einfach ohne jede Substanz, da kommt nichts mit Fakten, die eigene Meinung wird nicht als solche gekennzeichnet und ist auch eh für die Tonne, weil auch die nur mit "..." begründet wird. Dann wird sich einfach nur aufgeregt, die Kritik an Trump passt eben nicht, die will man stören, wurde ja so sehr direkt auch erklärt. Damit ist das einfach trollen und Derailing, man stellt ja Fragen, die nicht beantwortet werden, Artikel werden nicht gelesen.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da? Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch. Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen hat das Wort "stink" im amerikanischen eine erweiterte Bedeutung ...

Schauen wir doch erstmal was er so gesagt hat:
Youtube: Trump schockiert mit rassistischer Tirade über Somalia | #ntv
Trump schockiert mit rassistischer Tirade über Somalia | #ntv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mal zum "stinkt", er mag es idiomatisch gemeint haben, macht es nicht wirklich besser, ist auch dann daneben, kommst so wie "ist scheiße" oder "ist zum Kotzen".

Aber er hat sich auch über IIhan Oma ausgelassen. Er hat sie als "garbage" bezeichnet, und ihre Freunde auch. Also als Müll, Abfall, Dreck, Schrott und hier passt die Übersetzung "Abschaum" recht gut. Und ja, ist mehr als nur daneben, ist eine Beleidigung vom Feinsten. Rassistisch und xenophobisch, siehst Du das anders?

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch.
Wie gesagt, Somali ist ein failed state, und Trump hat es halt plum dargestellt.
Ja, sehr staatsmännisch, bisher hast Du noch nicht geantwortet, was Du da nun wahres in den Aussagen von Trump findest.

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
Auswärtiges Amt gelesen?

Nein, machen wir mal gemeinsam:
Nach Sturz des autoritären Regimes Siad Barres 1991 war das Land gekennzeichnet von Staatszerfall, Bürgerkrieg, Clanrivalitäten und islamistischem Terror.

Seit der Verabschiedung der Übergangsverfassung von 2012 schreitet der Staatsaufbau voran, Fortschritte wurden zudem im wirtschaftlichen Bereich erreicht. 2022 trat Hassan Sheikh Mohamud nach friedlicher Machtübergabe das Präsidentenamt an.

Im Nordwesten Somalias beansprucht Somaliland seit 1991 internationale Anerkennung als eigenständiger Staat. Somalia besteht darüber hinaus aus den fünf föderalen Gliedstaaten Puntland, Jubaland, South West State, Galmudug und HirShabelle.

Die Sicherheitslage wird weiterhin durch die gewaltsame Auseinandersetzung der Regierung mit der Terrorgruppe al-Shabaab bestimmt, die Gebiete v.a. im Süden des Landes kontrolliert. Seit Ende 2024 gibt es außerdem eine Offensive gegen den Islamischen Staat in Puntland. Zudem stellen wiederkehrende Dürren und Fluten das Land weiterhin vor humanitäre Herausforderungen. Die bisherige AU Mission ATMIS wurde durch einen Beschluss des UN-Sicherheitsrats zum 1. Januar 2025 durch die neue Mission AUSSOM ersetzt.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/somalia-node/203162-203162

Und jetzt?

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja ich verstehe Trump Haltung in dem Fall ...
Welche Haltung genau von Trump? Du kommst mit nichts rüber, Trump hat keine Ahnung und einfach abgekotzt, wo war da eine Haltung? Du liefst einfach nichts.

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum wundert mich das nicht was in Deutschland abgeht.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/somalia-buergerkrieg-fluechtlinge-deutschland-100.html
Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?

4x zitiertmelden

05.12.2025 um 18:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber er hat sich auch über IIhan Oma ausgelassen. Er hat sie als "garbage" bezeichnet, und ihre Freunde auch. Also als Müll, Abfall, Dreck, Schrott und hier passt die Übersetzung "Abschaum" recht gut. Und ja, ist mehr als nur daneben, ist eine Beleidigung vom Feinsten. Rassistisch und xenophobisch, siehst Du das anders
Dazu habe ich gar nichs gesagt, lediglich über seine Implikationen zu Somali als failed state

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 19:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und jetzt?
Ja wie gesagt passt ja.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:nichts rüber, Trump hat keine Ahnung und einfach abgekotzt, wo war da eine Haltung? Du liefst einfach nichts.
Warum er wenig Interesse an Einwanderung vaus Somali hat.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?
Hol dir keine ärger ins Land.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 19:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dazu habe ich gar nichts gesagt, lediglich über seine Implikationen zu Somali als failed state ...
Nun gut, lassen wir das mal so stehen. Ich sehe es mehr so, dass Du da was an "geistige" Leistung in die Aussage von Trump interpretierst, als da gegeben ist. Trump kann nicht "implizieren". :D

Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja wie gesagt passt ja.
Passt nicht, gibt eben Probleme im Land, die gibt es in vielen Ländern.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hol dir keine Ärger ins Land.
Klingt sehr seltsam und pauschal. Überlegen wir mal, ein Staat, in dem alles super läuft, von da wird es wohl kaum Flüchtlinge geben, ein Staat in dem es richtig "scheiße" läuft, aber schon. Natürlich sollte man schauen und sich kein Ärger ins Land holen und es mag gut sein, dass da Fehler gemacht wurden. Aber so wie Du es schreibst klingt es nach, ... Du kommst aus Somalia? Du kommst hier nicht rein.

Hätte ich Dir nicht zugetraut, bin wohl auch nicht der Einzige, der hier etwas irritiert über Deine letzten Aussagen ist.

2x zitiertmelden

05.12.2025 um 19:20
Jetzt hat Trump endlich seinen Friedenspreis. Kann er endlich zurücktreten?

melden

05.12.2025 um 21:19
Mann gucke sich diesen peinlichen Schwachsinn an:
Youtube: President Donald Trump receives the FIFA Peace Prize
President Donald Trump receives the FIFA Peace Prize
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 21:30
... und das geilste daran: Er fühlt sich mit dieser Goldenen Himbeere anscheinend tatsächlich geehrt.

melden

05.12.2025 um 21:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Passt nicht, gibt eben Probleme im Land, die gibt es in vielen Ländern.
Bürgerkrieg ist eher nicht alltägliche, und über 30 Jahre ist schon etwas besonderes

1x zitiertmelden