Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
05.12.2025 um 12:00Bin ich ganz bei dir.Fedaykin schrieb:Und es ist klug bei Migration aufzupassen wen man ins Land holt.
Ein ganzes Land zu verurteilen ist jedoch einfach falsch. Vorallem wie er es macht.
Bin ich ganz bei dir.Fedaykin schrieb:Und es ist klug bei Migration aufzupassen wen man ins Land holt.
Du zählst fluchtgründe auf , das ist aber weit weg von " ins Land holen " . Es geht wohl schlicht drum das somalier stinken, einfach noch mal jeden dran erinnert. Ziemlich erbärmlich Menschen als Müll zu betiteln und dafür dann noch die passende Statistik zeigen zu wollen. Vielleicht muss man sie nur ..... waschen ..... wie damalsFedaykin schrieb:Ich bezweifle das in Somalia sie Statistikbehörde noch läuft
Somalia ist seit 1993 nicht mehr wirklich ein Funktionierender Staat.
In Somalia herrscht defacto immer noch Bürgerkrieg
Jep. Da waren keine sachlichen Fakten in dieser Rede. Nur ein Haufen Müll.Jedimindtricks schrieb:Es geht wohl schlicht drum das somalier stinken, einfach noch mal jeden dran erinnert. Ziemlich erbärmlich Menschen als Müll zu betiteln und dafür dann noch die passende Statistik zeigen zu wollen. Vielleicht muss man sie nur ..... waschen ..... wie damals
@sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie. Ich glaube eher dass wirklich ein Großteil der Menschen dort komplett geblendet sind.
Ich glaube nicht, dass es in den USA so viele Wechselwähler gibt wie in Deutschland.TePe schrieb:Mit linken schwarze Frauen holt man halt keine Wechselwähler.
Dazu passend: waszurhölle ist bei K. Leavitts Oberlippe schief gegangen? Völlig bewegungslos.sevenheartseas schrieb:Mal bisschen offtopic.
Ja passt doch gut ins Bild, allgemeines Verständnis ist für einige nicht so einfach, ich erkläre es Dir mal, wenn Du gefragt wirst, warum gefällt Dir der Ball und Du antwortest, ich mag die Farbe, dann ist es Deine Meinung. Alles gut.Berryl schrieb:
Da wirst wohl lange warten. Ich wurde nach meiner eigenen persönlichen Meinung gefragt, und die ist ... das ich es gut finde was so passiert. Warum ... weil ich dies so meine.nocheinPoet schrieb:Ich warte da noch auf Fakten und Belege von Dir zu der Aussage.
Berryl schrieb:Also mir gefällt seine Präsidentschaft ja.
Stirnsänger schrieb:Konkret: Warum?
Das ist ganz klar eine Tatsachenbehauptung, hättest Du schreien müssen, Dir gefällt das eben. Aber nicht, dass ist sehr sehr gut. Ist es ja nicht. Dass er Dir als Präsident gefällt, gut, ist Deine Meinung, gibt auch Menschen, die stehen auf Schmerzen, sei es für sich oder andere.Berryl schrieb:Seine Migrantenpolitik ist auch sehr sehr gut.
Threat bedeutet auf deutsch "Gefahr", das richtige Wort ist "Thread" und wurde Dir ja auch noch vorgegeben, ich sage das nicht um Dich zu dissen, sondern um die Bildung im Universum zu erhöhen, eventuell kannst Du es Dir ja merken, und doch, hast Du, klar, und ich vermute mal, Du machst das mit Freude. Wirkt ja nicht nur auf mich so, ...Berryl schrieb:Ich habe den Threat [sic!] auch nicht angezündet.
Gibt es hier nicht so wirklich, was Du Abkotzen nennst, ist legitime gerechtfertigte Kritik, die Du so auch in den USA findest und sogar noch schlimmer. Im Gegensatz zu Dir, belegen wir in der Regel unsere Aussagen, wir haben da Fakten. Du hast nur eine Meinung, die Du nicht mal als solche kenntlich machst.Berryl schrieb:Sondern nur das Abkotzen über Donny gestört, plus dieses komplett nicht geteilt.
Ja, genau, weil "...", das kommt von Dir, eben nichts, nichts mit Substanz, schon geil wenn die Welt brennt oder?Berryl schrieb:Warum ... weil ich dies so meine.
Auch wieder eine falsche Tatsachenbehauptung. Solltest Du mal belegen.Berryl schrieb:
Japp. Es wird das umgesetzt, was promotet wurde. Massenhafte deportations.nocheinPoet schrieb:Und wo wir beim Thema sind, schau mal hier:
https://www.n-tv.de/politik/So-zuechtet-Trump-den-Abschiebeindustrie-Komplex-hoch-id30103053.html
Sollte doch zu denken geben, nimmt doch dazu auch mal Stellung, Du findest das doch sehr sehr gut.
Die progressive Denkfabrik Brennan Center for Justice warnt, das immens erhöhte Budget von zusätzlich 170 Milliarden Dollar - mehr Geld als das Jahresbudget aller lokalen und bundesstaatlichen Strafverfolgungsbehörden in den USA zusammen - schaffe in den kommenden vier Jahren einen "Abschiebeindustriekomplex". Einmal etabliert, könne der nur schwerlich wieder abgeschafft werden.Quelle: https://www.n-tv.de/politik/So-zuechtet-Trump-den-Abschiebeindustrie-Komplex-hoch-id30103053.html
Der Begriff ist eine Anlehnung an den "militärisch-industriellen Komplex", vor dem der scheidende US-Präsident Dwight Eisenhower 1961 gewarnt hatte - eine schwer zu stoppende Profitmacherei aus Militär, Kongress und privater Rüstungsindustrie.
Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da?Fedaykin schrieb:Somalia ist eben viel Wahrheit dahinter ...
Du weißt schon, dass im MAGA-Universum auch alternative Tatsachenbehauptungen existieren? ;)nocheinPoet schrieb:Wenn Du aber antwortest, weil er rot ist, und der Ball ist aber grün, dann hast Du erstens eine Tatsachenbehauptung gemacht und zweitens ist die auch noch falsch.
Ich geh doch nicht in ein Bürgerkriegsland ohne AuftragnocheinPoet schrieb:Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da?
Wie gesagt, Somali ist ein failed state, und Trump hat es hakt plum dargestellt.nocheinPoet schrieb:Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch.
Auswärtiges Amt gelesen?nocheinPoet schrieb:Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
Es ist einfach ohne jede Substanz, da kommt nichts mit Fakten, die eigene Meinung wird nicht als solche gekennzeichnet und ist auch eh für die Tonne, weil auch die nur mit "..." begründet wird. Dann wird sich einfach nur aufgeregt, die Kritik an Trump passt eben nicht, die will man stören, wurde ja so sehr direkt auch erklärt. Damit ist das einfach trollen und Derailing, man stellt ja Fragen, die nicht beantwortet werden, Artikel werden nicht gelesen.peawe schrieb:
Du weißt schon, dass im MAGA-Universum auch alternative Tatsachenbehauptungen existieren? ;)nocheinPoet schrieb:Wenn Du aber antwortest, weil er rot ist, und der Ball ist aber grün, dann hast Du erstens eine Tatsachenbehauptung gemacht und zweitens ist die auch noch falsch.
nocheinPoet schrieb:Na, wenn da viel Wahrheit hinter der Aussage von Trump steckt, dann zähle die doch mal auf. Mal im Land gewesen, stinkt es da? Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch. Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
ㅤFedaykin schrieb:Im übrigen hat das Wort "stink" im amerikanischen eine erweiterte Bedeutung ...

Ja, sehr staatsmännisch, bisher hast Du noch nicht geantwortet, was Du da nun wahres in den Aussagen von Trump findest.Fedaykin schrieb:
Wie gesagt, Somali ist ein failed state, und Trump hat es halt plum dargestellt.nocheinPoet schrieb:Die Kritik an der Aussage ist Dir ja wohl nicht entgangen, greifst Du aber nicht auf, kommst mit einem Strohmann, so was aber auch.
ㅤFedaykin schrieb:
Auswärtiges Amt gelesen?nocheinPoet schrieb:Aber gut, lass mal die Wahrheit hören, ist ja "viel", sollte für Dich ja leicht sein.
Nach Sturz des autoritären Regimes Siad Barres 1991 war das Land gekennzeichnet von Staatszerfall, Bürgerkrieg, Clanrivalitäten und islamistischem Terror.Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/somalia-node/203162-203162
Seit der Verabschiedung der Übergangsverfassung von 2012 schreitet der Staatsaufbau voran, Fortschritte wurden zudem im wirtschaftlichen Bereich erreicht. 2022 trat Hassan Sheikh Mohamud nach friedlicher Machtübergabe das Präsidentenamt an.
Im Nordwesten Somalias beansprucht Somaliland seit 1991 internationale Anerkennung als eigenständiger Staat. Somalia besteht darüber hinaus aus den fünf föderalen Gliedstaaten Puntland, Jubaland, South West State, Galmudug und HirShabelle.
Die Sicherheitslage wird weiterhin durch die gewaltsame Auseinandersetzung der Regierung mit der Terrorgruppe al-Shabaab bestimmt, die Gebiete v.a. im Süden des Landes kontrolliert. Seit Ende 2024 gibt es außerdem eine Offensive gegen den Islamischen Staat in Puntland. Zudem stellen wiederkehrende Dürren und Fluten das Land weiterhin vor humanitäre Herausforderungen. Die bisherige AU Mission ATMIS wurde durch einen Beschluss des UN-Sicherheitsrats zum 1. Januar 2025 durch die neue Mission AUSSOM ersetzt.
Welche Haltung genau von Trump? Du kommst mit nichts rüber, Trump hat keine Ahnung und einfach abgekotzt, wo war da eine Haltung? Du liefst einfach nichts.Fedaykin schrieb:Und ja ich verstehe Trump Haltung in dem Fall ...
Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?Fedaykin schrieb:Und warum wundert mich das nicht was in Deutschland abgeht.
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/somalia-buergerkrieg-fluechtlinge-deutschland-100.html
Dazu habe ich gar nichs gesagt, lediglich über seine Implikationen zu Somali als failed statenocheinPoet schrieb:Aber er hat sich auch über IIhan Oma ausgelassen. Er hat sie als "garbage" bezeichnet, und ihre Freunde auch. Also als Müll, Abfall, Dreck, Schrott und hier passt die Übersetzung "Abschaum" recht gut. Und ja, ist mehr als nur daneben, ist eine Beleidigung vom Feinsten. Rassistisch und xenophobisch, siehst Du das anders
Ja wie gesagt passt ja.nocheinPoet schrieb:Und jetzt?
Warum er wenig Interesse an Einwanderung vaus Somali hat.nocheinPoet schrieb:nichts rüber, Trump hat keine Ahnung und einfach abgekotzt, wo war da eine Haltung? Du liefst einfach nichts.
Hol dir keine ärger ins Land.nocheinPoet schrieb:Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?
Nun gut, lassen wir das mal so stehen. Ich sehe es mehr so, dass Du da was an "geistige" Leistung in die Aussage von Trump interpretierst, als da gegeben ist. Trump kann nicht "implizieren". :DFedaykin schrieb:Dazu habe ich gar nichts gesagt, lediglich über seine Implikationen zu Somali als failed state ...
Passt nicht, gibt eben Probleme im Land, die gibt es in vielen Ländern.Fedaykin schrieb:Ja wie gesagt passt ja.
nocheinPoet schrieb:Was geht da nun ab, die schreiben was von 2022 und 2023, und was konkret hat nun da in dem Link Bezug zu dem was Trump erbrochen hat?
Klingt sehr seltsam und pauschal. Überlegen wir mal, ein Staat, in dem alles super läuft, von da wird es wohl kaum Flüchtlinge geben, ein Staat in dem es richtig "scheiße" läuft, aber schon. Natürlich sollte man schauen und sich kein Ärger ins Land holen und es mag gut sein, dass da Fehler gemacht wurden. Aber so wie Du es schreibst klingt es nach, ... Du kommst aus Somalia? Du kommst hier nicht rein.Fedaykin schrieb:Hol dir keine Ärger ins Land.

Bürgerkrieg ist eher nicht alltägliche, und über 30 Jahre ist schon etwas besonderesnocheinPoet schrieb:Passt nicht, gibt eben Probleme im Land, die gibt es in vielen Ländern.