Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:08
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das sind nicht viel aber es gibt eine weitaus größere Masse
Genau das was ich meine !:

Das sind nicht viel = WENIGE, bei denen VIEL zu holen ist = KLOTZEN !

eine weitaus größere Masse = VIELE, wo WENIG zu holen ist = KLECKERN !


Machst Du Werbung für eine rückwärts gewandte Kleckerpartei ?
Oder machst Du Werbung für eine zukunftsfähige Partei, die die Ärmel hochkrempelt zum
KLOTZEN ?

Ich kenne die Antwort schon: Der Chef verplappert sich, die Mitläufer sind sprachlos und Du willst sie am Kopierer retten, die Kleckerpartei !

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:12
@KleinesWesen - schreibt :

Hartz IV und Demokratie? Kein Mensch von uns hat Hartz IV demokratisch gewählt, weil kaum einer ne Ahnung hatte, was das alles bedeutet. Dieser ganze Dschungel aus Paragraphen und hier und da mal Gesetzesänderungen war mindestens noch 2 Jahre nach Einführung absolutes Neuland für die meisten...
*
Stimme dem zu - wer von uns ist evtl in Kürze betroffen ?
Was passiert wenn...

Ich sage mal : Die Würde jedes einzelnen sollte bewahrt bleiben und trotzdem * Gerechtigkeit * Vorrang haben !

Unser System stösst immer mehr Personen in diese Hartzfalle rein - ohne das diese sich selbst retten können !
Sobald eine Firma schliesst - fallen Arbeitsplätze weg...
Es werden bedingt durch die sogenannte Kreditklemme immer mehr kleinere Firmen in Insolvenz gehen - weil die benötigte Kaufkraft in den unteren Bevölkerungsschichten nicht mehr vorhanden ist !
Kettenreaktionen sind schon erfolgt - werden weiterhin erfolgen...
Die Endergebnisse sind uns bislang bekannt !

Man hat den Banken geholfen mit dem Zweck - die Kaufkraft der Bürger wieder herzustellen -
ist aber damit gescheitert...
Die Kaufkraft fehlt im Volk - deshalb wird es noch verheerende Folgen haben -
es wird nicht besser werden - eher schlimmer - die Wahrscheinlichkeit besagt dieses !!!
Die Banken berufen sich auf das Basel 2 EU Abkommen -
werden weiterhin nur Kredite vergeben - wo kein zwingender Bedarf herrscht...
Dort wo zwingender Bedarf herrscht - bei kleinen Unternehmern - werden sie ablehnen -
somit in der schon erklärten Kettenreaktion -
Arbeitsplätze und Unternehmensicherungen * vernichten * ...

Delon.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:14
@eckhart

Naturgemäß kann ich schlecht für eine Doppelbesteuerung meines Einkommens sein denn ich zahle auch so schon genügend Steuern. Zur besseren Finanzierung des Staates auch durch die Oberen habe ich eine Anhebung des Spitzensteuersatzes gefordert und das würde ich als ausreichend ansehen


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:17
@eckhart
Womit wir dann wieder bei den Enteignungen wären, die der Staat anordnet.
welcome nsdap 2.0


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:17
@Jimtonic
...und auch diesen falschen Gedanken hatte ich schon einige Seiten zuvor widerlegt. Du scheinst ja schon älteren Jahrgangs zu sein, aber Alzheimer solltest du noch nicht haben :)

Ist ja nett dass Du wenigstens ein Smilie Zeichen machst, wenn Du mich beleidigst.

„Wir sind mittlerweile voll industrialisiert... das Geld und die Arbeit gibt es mittlerweile woanders.... längst nicht mehr im Bereich Stahl, Kohle oder Textil.“

Habe ich das irgendwo abgestritten. Dann lies das noch mal im Zusammenhang. Ich wiederhole hier nicht alles, nur weil die Leute nicht gründlich lesen.

„Genau wie die Aussage: Reichtum bringt Neider“

Die Aussage ist, das reiche auf Kosten der Armen leben. Diese Zahlen verdeutlichen es. Wenn Du es genau wissen willst, lese Karl Marx, der hat das schon vor 150 Jahren gewusst, was Kapitalismus bedeutet.

„Die erste Umfrage der Tagesschau fragt, ob Westerwelle mit seinen Äußerungen Recht hat: hier antworten 37% mit JA (also über ein Drittel).“

Ich dachte es gibt mehr Leute, die auf Westerwelles Pöbeleien hereinfallen. Das macht Hoffnung.

„Im Vergleich dazu die Umfrage auf allmy, wer sich von seinen Volksvertretern repräsentiert fühlt? Hier antworten nur 4% mit JA.
--> Umfrage: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten ?

Auch wenn das nur eine abgeleitere Schlussfolgerung ist, aber der Trend ist deutlich, wie ich finde:
Hier auf allmy bewegen sich größtenteils Linke, Kommunisten, Globalisierungsgegner und exotische andere Gruppen. Zumindest ist der Anteil dieser Gruppen hier wesentlich höher, als im Rest der Bundesrepublik.“

Das sind zwei voneinander unabhängige Fragen, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Wenn alle Wirtschaftsleute so schnelle Schlüsse ziehen, dann wundert es mich nicht, warum es so schlecht mit unserer Wirtschaft bestellt ist.

Exotische Gruppe finde ich interessant. Gefällt mir. Dann ziehe ich mir den Schuh mal an.

Heute musst Du Dich mit einem anderen streiten, ich mache nämlich für heute Feierabend.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:19
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Zur besseren Finanzierung des Staates auch durch die Oberen habe ich eine Anhebung des Spitzensteuersatzes gefordert und das würde ich als ausreichend ansehen
Du hast natürlich recht, auch das KLOTZEN bringt in Wirklichkeit nichts, das ganze System muss weg !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:20
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Aussage ist, das reiche auf Kosten der Armen leben
Und wenn alle reichen (und als reich gilt hier ja schon ein Mensch mit einem Einkommen um die 3000 Euro brutto) gehen, von wem leben dann die armen?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:20
@Jimtonic
Ist das ernst gemeint oder ein Scherz
Sorry, dass ich das hier immer wieder frage, aber die Äußerungen sind einfach zu unglaublich!
Was genau meinst Du? Dass es 5,4 Billionen Euro sind an Privatvermögen der Deutschen, oder dass man davon die 1,7 Billionen Euro Staatsverschuldung begleichen könnte?
Die 5,4 Billionen Euro hat der DIW veröffentlicht.

Ich habe Deinen restlichen Text mal quer gelesen, und konnte nichts finden, wo Du konkreter wirst diesbezüglich. Und vielleicht verstehst Du meinen Beitrag ja besser im Diskussionskontext.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:27
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Aussage ist, das reiche auf Kosten der Armen leben.
Das ist genau umgedreht, oder?
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ist ja nett dass Du wenigstens ein Smilie Zeichen machst, wenn Du mich beleidigst.
Sorry dafür. Nimms doch nicht gleich so persönlich... ich dachte wirklich noch, das sei ein Thema, mit dem du auch zu spaßen weißt. Offensichtlich nicht..... ok, ist vermerkt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Habe ich das irgendwo abgestritten. Dann lies das noch mal im Zusammenhang. Ich wiederhole hier nicht alles, nur weil die Leute nicht gründlich lesen.
Nein, aber du schwelgtest in deinen Kindheitserinnerungen. Es klang sehr nach "früher war alles besser" und diese Einstellung bzw. diesen Satz kann ich überhaupt nicht leiden
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das sind zwei voneinander unabhängige Fragen, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Wenn alle Wirtschaftsleute so schnelle Schlüsse ziehen, dann wundert es mich nicht, warum es so schlecht mit unserer Wirtschaft bestellt ist.
Du musst meinen Beitrag schon bis zum Schluss lesen. Dort ist eine weitere Statistik zur Zufriedenheit mit der Bundesregierung - deutschlandweit! Da hier die exakt gleiche Frage gestellt wird, sollte man es wohl vergleichen können.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:29
@absurdus
Sorry ja, ich hätte konkreter werden müssen: Ich finde es unglaublich, dass ihr ernsthaft vorschlagt, die Reichen zu enteignen!


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

15.02.2010 um 22:37
@Jimtonic
Wie gesagt, lies es im Kontext, dann wirst Du (vielleicht) verstehen, dass ich in keinster Weise von Enteignung gesprochen habe.
Wieso sollte ich sonst im späteren Verlauf von Vermögenssteuer sprechen?
Und wieso sprichst Du mich mit Ihr an? Ich bin weder eine Mehrzahl noch eine Majestät.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 00:26
@Jimtonic

hui, du hast mal wieder ganze Arbeit geleistet :)
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich verstehe nicht, warum du exakt wieder das schreibst, worüber ich einige Seiten zuvor aufgeklärt hatte (dachte ich zumindest).
Dann hier nochmal der Link: (Warum Entlassungen trotz Gewinn?)
Ach kooommmm..... du glaubst doch nicht etwa, dass diese billige und parteiische Stellungnahme (oder "Aufklärung" - wie du es nennst) nun das Argument entkräftet und damit wäre es ad akta gelegt. Mitnichten und im Gegenteil, zeigt sie doch gerade deutlichst auf, dass der Angriff mehr als nur gerechtfertigt ist. Herrjeeeehhhh.... für wie naiv hältst du uns denn?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Gut für die Wirtschaft = gut für neue Arbeitsplätze = gut für den kleinen Mann = gut für den Staat
Ne, mein Lieber.... die Rechnung stimmt längst schon nicht mehr. Um das zu erkennen reicht ein Blick auf die Realität dieses Landes. Wer's dennoch glaubt..... na gut, dem ist nicht zu helfen. Vorhandene Arbeitkapazität wird des Gewinnes Willen bis zum letzten Tropfen ausgepresst - völlig egal, wie gut es der Wirtschaft geht. Ein Noch-Mehr an Konsum (wir konsumieren übrigens auch jetzt bereits sehr gut) könnte sicherlich den einen oder anderen Arbeitsplatz schaffen, aber die wären in der Gesamtbetrachtung nur ein paar wenige Tropfen auf dem heißen Boden.
Warum aus dem Ausland? Weil Ausländer in ihrem Land keine so großzügigen Sozialleistungen bekommen und dringend Arbeit brauchen! Und die finden sie in Deutschland, denn hier gibt es so großzügige Sozialleistungen, dass die einheimischen Arbeiter diese Arbeiten nicht machen wollen.
Wir kennen dieses Szenario ja schon beim jährlichen Spargelstechen, wo 90% polnische Hilfsarbeiter arbeiten, weil verwöhnte H4-Empfänger diesen Job als "unwürdig" ansehen.
...zu Recht! Deine Ideologie hinkt an allen Ecken! Ein Nach-Unten-Vergleich mit völlig anderen Staatssystem, z. B. Rumänien oder Polen ist per se Quatsch! Mit solch gloreichen Vergleichen könnte ich alles mögliche begründen. Zum anderen ist H4 nicht dafür da, irgendwelchen Spargel- oder Erdbeerbauern Billigst-Arbeitskräfte zu verschaffen. Würden sie ordentlich entlohnen, dann fänden sie auch reguläre deutsche Hilfsarbeiter. Obendrein wäre deine Ideologie die Vollendung und Krönung des modernen Sklaventums, das Schule macht, an dem sich dann auch andere Unternehmen mit drananhängen und das allgemeine Lohnniveau würde nur noch weiter runtergeschraubt werden.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wie ich sehe, hast du das Parteiensystem verstanden
Wers gerne weltfremd und neosozial mag, wählt halt links
Sicher, weil Neoliberal im Gegensatz dazu ja soooo weltreal ist, nicht? Ich sprach von einem nötigen Gegengewicht, nicht von Ausschließlichkeit.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hier auf allmy bewegen sich größtenteils Linke, Kommunisten, Globalisierungsgegner und exotische andere Gruppen. Zumindest ist der Anteil dieser Gruppen hier wesentlich höher, als im Rest der Bundesrepublik.
na, du scheinst ja Bescheid zu wissen (oder sagen wir mal so: du glaubst, Bescheid zu wissen) Vielleicht sind hier aber auch einfach nur Leute, die sich mehr Gedanken machen? Man weiß es nicht.... außer dir natürlich ;)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 00:51
@Jimtonic
Betreib hier nicht Verharmlosung und Relativierungs des Nationalsozialismus auf Kosten anderer,sonst bekommst du es hier mit der fünften Kolonne der Hardcorestalinisten zu tun die sich hier tummelt,denn du weisst ja...

Wir sind die linke Gedankenpolizei

Youtube: Tod und Mordschlag - Autonome
Tod und Mordschlag - Autonome
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 00:59
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Das hat doch nichts mit demokatisch oder nicht demokratisch zu tun, wenn ich Kritik am Wahlverhalten äußere oder die Massen als unmündig bezeichne. Ich zeige in dem Zusammenhang einfach eine äußerst fragwürdige Logik auf, die ich auch entprechend begründet habe.
Die Sache ist nur, dass Du davon ausgehst, dass sie ähnlich denken wie Du und das nur nicht umsetzen können. Da liegt das Problem.

@KleinesWesen
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:Kein Mensch von uns hat Hartz IV demokratisch gewählt, weil kaum einer ne Ahnung hatte, was das alles bedeutet.
Daran ist allerdings nicht die Politik Schuld.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 01:57
@sasori-sama

Noch nicht mal. Ich gehe eher davon aus, dass sie sich zu wenig informieren, wofür sie mit ihrem Kreuzchen eigentlich stimmen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 07:58
Viele vertrauen denen - die sie wählen.
Die Mehrheit geht erst gar nicht zur Wahl :
Devise : * Bringt doch eh nichts *

Delon.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

16.02.2010 um 08:27
@Delon

Und die, die nicht wählen gehen, sind dann meist die, welche am meisten Jammern und sich beschweren und aufregen...aber ist vielleicht auch gut so dass sie nicht wählen gehen und lieber dumm vor ihrem Fernseher sitzen bleiben


Anzeige

melden