Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 20:57
@Valentini

Ecce!
Das ist ein Problem.
Was soll der Staat denn heute noch machen, um der Lage Herr zu werden?
Wir könnten, um das Problem zu mildern ein Millionenheer ausheben, das wir wie die Russen nicht bezahlen :D
Der Staat hat erst die Geldbringer (Energie-,Versorgungs-, Infrastruktur- und Verkehrsbetriebe) privatisiert und tut nun so, als wäre die Krise ein Wunder...
Die einzige wertschöpfende Maßnahme zu der der Staat noch greifen kann sind Steuererhöhungen.
Man möchte sagen es ist soweit:
Die "kapitalistische" Revolution frisst ihre Kinder :(

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:04
@felixkrull

Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread: Für mich hat die deutsche Regierung eigentlich schon lange, aber definitiv seit dem 9. Mai ihre Legitimität verloren. Für mich ist diese ganze Regierung nur noch hohles Gebrabbel auf das ich nichts gebe. Außer dass ich sie als Kontraindikator sehe. Soll heißen: Wenn sie Ja sagen, weiß ich dass sie Nein meinen...wenn sie dementieren, gestehen sie eigentlich ein...
Das ist das Resultat meiner jahrelangen Beobachtungen und ich als Bürger des Volkes fühle mich nur noch verraten und verkauft...meine deutschen INteressen spielen keine Rolle mehr in ihrer selbstherrlichen golbal agierenden Art, von der sie eigentlich überhaupt keinen Plan haben


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:16
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das ist nicht abwertend, sondern unsinnig.
Ich bin nicht gewillt meine Lebenszeit für Nonsens hinzugeben (der noch nichtmal sein müsste).
Ich habe jede Sekunde nur genau einmal.
DAS ist ein Kapital mit dem man sorgsamst umgehen sollte
Kopfschüttel
Individualismus pur! Na ja dann mach mal.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:19
@Valentini

Warum redest du dann der Globalisierung das Wort?
(wenn ich das mal so provokant formulieren darf ;) )
Je größer eine "Demokratie" ist umso mehr wird sie zu einer wenigstens "sanften Despotie".
Das ist die eigtl. Crux an der Sache.
Die regionalen Interessen schwinden dahin vor den Ansprüchen des "Apparats".
Es war ja schon ein großer gewinn, daß das VG dem ganz großen Fiasko nochmal einen Riegel vorgeschoben hatte.
Aber mal im Ernst: es glaubt doch wohl keiner, daß ein Parlament, das einem Mammutvertrag zustimmt, das KEINER von ihnen auch nur die Möglichkeit hatte zu verstehen ein funktionales Bollwerk gegen die Einwirkungen des Apparats auf unsere politische Landschaft sein KANN?!?
Wenn wir nicht GÄNZLICH umdenken fahren wir an die Wand - schlimmer werden wir an die Wand gefahren!


Hartz kommt von einem Verbrecher, Clement, der Superminister der Zeitarbeit ist nun Großverdiener ebenda usw. usf. - das sind keine Kleinigkeiten. Bleibt aber Folgenlos und wird alles schon garnicht geändert. Es ist wunderbarerweise "alternativlos" :D
Lass jetzt aber mal das "Hartz 4 Heer" berechtigt für seine Rechte auftreten.
Da bekommt der Hartz Leidende ganz fix das mediale Gesicht eines faulen Dümmlings verpasst, der sowieso nur unsere Autos anzünden und unsere Häuser ausrauben will,- das jene, die uns unsere "Häuser und Autos" wirklich gefährden im Kanzleramt Geburtstag feiern ist dabei unerheblich.
Ich gehöre nicht zu den "Hartzopfern" und ich koche vor Wut!
Wie soll es also erst in einem "von denen" aussehen?



Und das ist noch nicht Alles...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:20
@Valentini
es gibt vielfalt in den gedanken - deine sicht ist so - und andere deutschen sehen es anders - - aber die regierung ist schon eine katatstrophe - - ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:21
@felixkrull

Du verstehst mich nur nicht richtig. Ich bin entschiedener Gegner der Globalisierung aber zugleich bin ich Realist


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:23
@kiki1962

Welch Erkenntnis. :|


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:25
@Merlina
gelang mir mit kleinem kopf :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:32
@felixkrull

Ich habe seinerzeit mal etwas zur Globalisierung geschrieben als es um den G8-Gipfel ging...
Vielleicht magst du ja lesen: G8 - Gipfel (Seite 4)
Und vielleicht hilft es ja ein wenig mein SEHR komplexes Denken zu verstehen oder zumindest nachzuvollziehen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Kopfschüttel
Individualismus pur! Na ja dann mach mal.
Ich arbeite mehrere Nächte die Woche ehrenamtlich in einem Hospiz.
(Von da aus schreibe ich meistens, wenn ich "hier bin")
Erzähl mir also nichts von Individualismus pur, ahnungsloser Mensch.
Was tust du für die Allgemeinheit?..
Erspar mir deine Kopfschüttelei und schüttel lieber mal den Poppes und tu was! :D

@Valentini

Ich begreife wohl, das du den Istzustand zu beschreiben suchst- nur, das führt meiner Meinung nach zu nichts.
Daran ist unsere Politik ja bereits gescheitert: sie hat immer nur versucht einem Istzustand Rechnung zu tragen und ihre gestalterischen Möglichkeiten nicht genutzt.
Ich bin mir zu bewusst, was es heißt und wieviel Blut es gekostet hat, das wir uns "BÜRGER" nennen DÜRFEN.
Das ist ein Ehrentitel, der an eine nahezu "heilige" Aufgabe geknüpft ist:
WIR bürgen dafür, was unsere Politiker aus unseren Mitteln, die wir ihnen zur Verfügung stellen machen.
Das heißt nichts anderes, als
Wir sind die Wächter der Demokratie und ihre letzte Bastion!
Wenn wir nicht handeln versagen wir.
Stillstehen ist keine Option.
Das einzige, was wir ausser einer großen Revolution tun können ist im Kleinen uns unserer Mitbürger annehmen und so leise ein Bewusstsein von Gemeinschaft aufzubauen.
Plakative Aktionen sind schön und gut- sie machen aber Hoffnung und die ist
a) weit verfrüht
b) der natürliche Widerpart des Handelns
Wir brauchen einen Wandel von Unten.
Die da Oben sind gekauft und die vierte Gewalt schon lange tot- was auch ein Grund ist, weshalb von medialen Ereignissen eher abzusehen ist ;)
Es ist mMn kontraproduktiv weiterhin das divide et impera mitzuspielen und uns in angeblich nicht existierende Schichten aufzudröseln.
Das ist aber "Gesellschaftskritik" im Allg. und hat mit Hartz4 zwar zu tun, aber nur am Rande- man möge nachsichtig sein :D



Und das ist noch nicht Alles...


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:51
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Wir sind die Wächter der Demokratie und ihre letzte Bastion!
Nicht die letzte, sondern die einzige und die wahre! Wir sind das Souverän, aber was bringt es wenn viele lieber faul fern sehen....
Es scheint sinnlos zu sein...ein Kampf gegen Windmühlen.
Es ist jedenfalls einer der Gründe warum ich so für einen starken NAtionalstaat bin...nein, nicht eines Nationalstaates, sondern einer Welt voller souveräner und starker Nationalstaaten. Seinerzeit (u.a.) deswegen noch als rechts verschrien weil ich die EU anprangerte, höre ich heute die gleichen Töne aus Reihen der Linken...aber ich mag mich heute nicht mit den Spinnern verbünden welche damals gegen mich agiert ahben...hier und im realen Leben.
Ich habe mich also im System etabliert, habe eine sehr gute Anstellung und diskutiere solche Themen nur noch im privaten mit meinem Bruder oder meinem Freundeskreis.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:57
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Den größten Respekt und die meiste Achtung zolle ich den Menschen, die Arbeiten gehen und leider noch eine Aufstockung benötigen. Sie machen dies aus Ehrgefühl und weil sie ihren Kindern vorleben wollen dass man für sein Geld etwas tun muss
Nein, ganz und gar nicht, das sind die Leute, die dafür sorgen dass auch du (im übertragenen Sinn selbstverständlich) morgen für weniger Geld die gleiche Arbeit zu machen hast.

Wo steht geschrieben, dass man für wenig Geld was tun muss?
Leistung soll bezahlt werden!
Ich würde nicht im Traum daran denken von einem Arbeitslosen zu verlangen arbeiten zu gehen UND noch aufstocken zu müssen.

Hier besteht endlich Handlungsbedarf seitens der Arbeitgeber.
Solange aber immer wieder Nachschub kommt, wird da nichts passieren, keine Sorge.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 21:59
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das einzige, was wir ausser einer großen Revolution tun können ist im Kleinen uns unserer Mitbürger annehmen und so leise ein Bewusstsein von Gemeinschaft aufzubauen.
diese aussage gefällt mir - keine von uns kann die welt aus den angeln heben -
aber an einem ort oder platz seine frau oder mann stehen - ein stück sich selbst für das "allgemeinwohl" geben

du machst das in einem hospitz - ich mache das mit arbeitslosen, schuldner, auszubildenden, in der kinderarbeit, begleite frauen . .

irgendwo kann jeder in seinem umfeld wirken - sei es an der arbeitsstelle oder aber im privaten oder in einem verein

hartz iv - eine welle, die über uns kam und viel negatives nach sich zog - lohndumping ohne ende -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:00
@lesmona

So lange Leute so denken ud ewig gestrig bleiben anstatt sich den veränderten Begebenheiten azupassen, so lange sehe ich es auch als legitim an mit meinem Freund und Steuerberater nach Optimierungsmodellen zu suchen


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:04
@Valentini
die veränderung sieht so aus, dass man sein leben nicht mehr bestreiten kann, dass man vom hand in den mund lebt -

yo man macht den arbeitgeber reich, aber sich selbst gönnt man nichts mehr

das ist kein "anpassen" , sondern ein runter treten - man schenkt jemandem seine lebenszeit, aber hat selbst davon nichts

ewig gestrig bleiben jene, die meinen dass sich das mal ändert - nichts wird sich ändern
arbeitsplätze im produzierenden sektor werden rarer und "dienstleistungen" sind nicht gut bezahlt .. - weil diese keine "werte" schaffen

und da kannst du nach optimierungsquellen suchen wie du willst es gibt keine

nur über eine gerechte verteilung gelingt eine humane gesellschaft


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:05
@Valentini

Ein wenig Don Quichotte muss man wohl sein :D
Aber auch der hätte ohne Sancho nicht durchgehalten ;)

Mir geht der "Nationalstaat" schon einen Schritt zu weit- die Idee der den Einzelvölkern übergeordneten Nation, die eigtl. nur eine "kriegsfördernde" leere Hülle ist, stört mich gewaltig aber ich bin Utopist :D

Mir wäre "Morgenthau" eher entegegengekommen, als "Marshal"l :)
Ich glaube, das war jetzt aber wirklich genug OT...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und da kannst du nach optimierungsquellen suchen wie du willst es gibt keine
Ok, werde meinem Freund direkt sagen dass er seinen Job an den Nagel hängen kann weil es keine Chance für Optimierungen gibt. Ok, die Realität, meine Realität, spricht zwar andere Zahlen aber wenn DU als xpertin das sagst....


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:10
@Valentini
eine "expertin" bin ich keinesfalls - das weißt du

viele haben sich gedanken gemacht wegen der zu zahlenden steuern - klar reiche besteuern wäre sinnvoll oder die erbschaftssteuer - transaktionssteuer und bankenabgaben

etc -

alle zahlen in sozialsysteme ist genauso sinnvoll


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:10
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:die Idee der den Einzelvölkern übergeordneten Nation, die eigtl. nur eine "kriegsfördernde" leere Hülle ist, stört mich gewaltig aber ich bin Utopist
Auch in Nationalstaaten lernen die Menschen aus der Geschichte...
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Mir wäre "Morgenthau" eher entegegengekommen, als "Marshal"l
Mittlerweile habe ich eh das Gefühl dass der Morgenthau-Plan gegriffen hat, wenn ich ir die Zustände so anschaue


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

29.05.2010 um 22:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nur über eine gerechte verteilung gelingt eine humane gesellschaft
Das ist der Schlüssel und die "Unterschicht" hat ihren Preis lange bezahlt- es sind die "Reichen" in der Bringschuld - darum ja diese Monster (hartz4, Leiharbeit)- ausser dieser Kulisse der Angst hält uns doch garnichts davon ab eine Gesellschaft nach UNSEREN Wünschen zu egstalten.
Die einzigen, die die dabei aufkommende Pluralität (Mediendeutsch: Chaos) fürchten, wie der Teufel das Weihwasser sind jene, die über uns dann nicht mehr so frei verfügen können.
Ich wundere mich immer, wie es in einer "Demokratie" sein kann, das die Mehrheit am kürzeren Hebel sitzen soll ;)


Anzeige

1x zitiertmelden