Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 16:43
*Lufthol* :)

@lesmona
Wenn du die Lebensmittelpreise hier teuer findest, dann bist du scheinbar noch nicht groß in der Welt rumgekommen. Ich finde sie geradezu abartig billig

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 18:29
@Valentini
stimmt - lebensmittel sind billig - aber man kann auch für käse aus irgendwas, gepresste fleisch als schinken oder wurst keine besseren preise verlangen ;)

wirklich qualitativ gutes kostet auch gutes geld

lieber wenig im kühlschrank aber dann sachen, die ich mit gutem gefühl im bauch essen kann


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 18:33
@Mr.Watchman

nicht nur von Polizisten wird provoziert !

Oftmals sind im Grunde ganz unterschiedlich motivierte Leute dabei, es gibt ja schon regelrechten "Randale-Demo-Tourismus" bei dem ein wirklicher Querschnitt der Bevölkerung zu finden ist, sprich der Grund für eine Demo zweitrangig zu sein scheint, Hauptsache man kann seinen Frust an Gegenständen und gegebenenfalls anderen Demonstranten, oder der Polizei auslassen !

Sowas ist für mich keine Streitkultur, sondern einfach nur hirnlos !

Leider kann man nie sagen wer welche Ambitionen hat auf einer Demo teilzuhaben und man kann leider echt nicht sagen links ist gut, rechts ist böse, sprich in schwarz und weiß unterteilen !

Extreme gibt es auf allen Seiten die dabei beteiligt sind, wie eine Demonstration verläuft...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 18:49
@kiki1962

Wenn du meinst die Qualität von Lebensmitteln generell am Preis festmachen zu können, dann hast du scheinbar etwas verpasst...
Natürlich ist es so dass gewisse Nahrungsmittel einen Mindestpreis erfordern und darunter kann nur Schindluder betrieben worden sein aber bei normalem Fleisch ist der qualitative Unterschied zu Biofleisch von geradezu vernachlässigbarer Güte


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 18:54
@Valentini
ich habe für essen eine bestimmte summe zur verfügung - und die nutze ich entsprechend meiner vorlieben - und hin und wieder muss es edel sein - hm

klar heißt das an anderen tagen: entbehrungen hinnehmen :D

und deshalb mache ich, wenn ich richtig groß kochen - denn das ist das für mich ein grund sämtliche freunde einzuladen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 19:02
Für die Regierenden ist es jedenfalls ne feine Sache,
das der Geringverdiener den Hartz4 Empfänger angreift, die "kleinen" Bürger sich gegenseitig fertigmachen, auf Demos jedesmal Randale-Prolls auftauchen, denn so kann man da "oben" unberührt Gesetze beschliessen, und schalten walten wie man möchte. So lange wir uns da unten gegenseitig an`s Bein pissen läuft dort oben alles nach Plan.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 19:45
@Piorama
yo- die "schichten" werden aufeinander gehetzt - natürlich nicht bewusst ;)

unterschichtig sind ja nun schon ganz viele - locker übe 10 prozent, die sich dazu gehörig fühlen dürfen

und was machen sie? - grenzen sich alle voneinander fein ab - jeder ist eine spur besser in der unterschichtensuppe -


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 19:52
Solange manch ein HartzIV-Empfänger noch finanziellen Raum hat, um in den Urlaub fahren zu können, erhöllt er noch zu hohe Bezüge.

Meiner Meinung nach sollten die Anspüche differenzierter und somit gerechter berechnet werden. Aber das bedeutete wieder mehr Arbeitsaufwand... eine Teufelsspirale.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:00
@Crusi

weiß ja nicht welche Hartz4 Bezügler du so kennst, aber seit ich auf Vater Staat angewiesen bin war ich nimmer im Urlaub, wenn dann kann ich mir gerade mal noch "Kurztripps" leisten, also mal an einem WE irgendwohin fahren, sicherlich aber nicht ins Ausland unter Palmen !

Mein letzter Urlaub der sich so nenenen konnte, ist etwas über 14 Jahre her !

Zudem "Schmarotzer" gibt es nicht nur unter den sozial schwachen, was meinst du wieviel die "Besserverdiener" am Staat vorbei auf die Seite geschafft haben, finde so ein Verhalten auch asozial, da vorbeigeschleuste Steuern ebenfalls im Topf der Allgemeinheit fehlen. Nur sind die eben etwas geschickter und es fällt nicht sofort auf, dass da wer trickst !

Sorry für das OT, aber so konnt ich die Aussage auch nicht stehen lassen...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:03
@Crusi
was meinst du wie weit der urlaub reicht, wenn du 359 euro hast - davon gehen strom, telefon, nahrung, versicherungen, fahrkarten usw. erst mal ab . .
da bleibt nicht viel - also ein wochenende im fitnesshotel ist genauso wenig drin, wie eine woche mallorca :D

aber pst - es gibt ja noch jene, die schwarz arbeiten - ;) - und ich muss sagen: ich gönne es ihnen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:10
@kiki1962
@DieSache

Tja bei uns in der Region verdienen die eindeutig zu viel. Man muss selbst zurückstecken, weil die Eltern zwar einen regulären Job (VW) haben, aber das Einkommen nur für die Grundbedürfnisse ausreicht.
Und dann sieht man und hört man den HartzIV-Empfängern zu, wie sie von oben bis unten mit Markenkleidung ausgestattet sind, die neueste Technik oder Handys besitzen und in den Urlaub fahren. Wo liegt der Fehler?

Ich meine nur, dass die Verteilung der staatlichen Hilfe grundlegend reformiert werden müsste.
Aber das ist mal wieder leichter geschrieben, als getan. Das ist mir bewusst^^


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:11
@Crusi
Glaubst du, oder irgendjemand hier, dass bei einer kompletten Streichung des Hartz4 Satzes irgendetwas von diesem Ersparten bei dir(oder irgendeinem "Normalverdiener")in der Tasche landen würde? Ich glaube kaum..das Geld wäre wieder auf unbekannte(sinnvolle) Weise eingesetzt..Irgendwo


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:14
@Piorama

Schreib mir bitte kurz, wo ich genau von einer kompletten Streichung geschrieben habe. Ich finde es leider nicht. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:18
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Tja bei uns in der Region verdienen die eindeutig zu viel.
??? wie ist das zu verstehen?

die "verteilung" ist gerade auf den prüfstand - und morgen wirst du darüber schon was hören können - oder erst übermorgen

na dann hörst du die "hartz-iv-elite" ;) denn die anderen, die ich kenne haben keine "markenklamotten" - oder designer - handies

entweder sind sie gut im klauen, gut im schwarzarbeiten oder aber sie haben wieder mal auf raten was gekauft

such dirs aus . . . vielleicht fragst du sie mal, warum sie so rumlaufen können und du nicht

ich zb kenne marken nur vom hörensagen und würde sie nicht erkennen -ich bin etwas out in dieser beziehung


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:20
@Crusi
Na das war wohl n Missverständnis. Ich habe nur eine Frage gestellt- Glaubst du, du hättest mehr Geld zur Verfügung wenn es keine Hartz4 Empfänger gäbe


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 20:24
@Piorama
Nee? Darum gehts mir auch nicht? Hab ich das irgendwie gaaaanz indirekt zum Ausdruck gebracht?
Das war nicht meine Absicht, sry.
Was man so alles in meine Äußerungen hineininterpretieren kann :D

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die "verteilung" ist gerade auf den prüfstand - und morgen wirst du darüber schon was hören können - oder erst übermorgen
Davon hab ich wohl gehört^^


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 21:05
@DieSache
im ganzen gebe ich dir recht, aber ich bezweifel, daß die demos in zukunft
friedlicher verlaufen, eher das gegenteil wird passieren, schon alleine die einsparungen
bei hartz4 ist der auftakt, spd will auch gegen den gesetzentwurf stimmen, laut Nahles.
Naja, und von den arbeitnehmern ganz zu schweigen. Die werden sich "freuen",wenn sie sehen, was am ende des monats übrig bleibt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 21:10
@Mr.Watchman

Also ich wäre froh wenn meine monatliche Abgabenlast sinken würde, ganz klar


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 21:20
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Also ich wäre froh wenn meine monatliche Abgabenlast sinken würde, ganz klar
die fdp hat vor ihrer wahl versprochen, es wird mehr im lohnbeutel geben, aber wenn ich
mir Röslers gesundheitspaket anschaue, spricht es andere bänder, aber das ist ein anderes thema.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 21:22
@Valentini
auch wenn hartz iv weniger wird - und auch andere soziale "leistungen" - dein beitrag wird trotzdem ehr steigen als fallen ;)


Anzeige

melden