Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 23:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wieso unterschiedlich - ? - wer hier lebt ist teil der gesellschaft - punktum

Bahnhof? Abfahrt! @kiki1962 ;)

Ich schrieb "Die Rolle in der Gesellschaft kann ganz unterschiedlich sein."

"Punktum" - was ist das jetzt für ne Nummer? Ist dir das Thema lästig?

Schreib doch mal selbst, was in deinen Augen der Mensch wert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 23:11
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Schreib doch mal selbst, was in deinen Augen der Mensch wert ist.
Interessante Frage.

http://www.oegan.at/notfallmedizin/index.php?option=com_content&view=article&id=18:der-wert-eines-menschenlebens-eine-nicht-nur-medizinische-annrung&catid=51:alle&Itemid=19


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 23:15
Die Frage ist tatsächlich interessant - auch für mich @Trapper
Aber kiki macht hier immer Fässer auf und verpieselt sich dann (lenkt ab). Ich will´s jetzt mal ganz genau von ihr wissen.

@kiki1962
Antworte bitte.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 23:26
@pprubens
Nimms dir nicht so zu Herzen,sie ist eins dieser allesintegrativen Weicheier


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.09.2010 um 23:33
@Warhead
LOL

OK.

;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 11:39
@Valentini
Der Mindestlohn löst das Problem nicht.
Irgendwann haben alle, die die nötigste Arbeit tun, den Mindestlohn und man ist völlig verwundert, dass sie nicht über die Kauflust des doppelten oder dreifachen ihrer Einnahmen verfügen.
Was ist das für eine Marktwirtschaft, in der die nötigste Arbeit zunehmend nach Plan bezahlt und subventioniert wird. Der Wert des Menschen lässt sich in Mindestlohntabellen ablesen.
Prima !
Schöne neue Zukunft.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 12:08
5 Euro mehr :)


Die mehr als 6,5 Millionen Hartz-IV-Empfänger sollen künftig 5 Euro mehr im Monat bekommen - der Regelsatz soll von bisher 359 auf 364 Euro erhöht werden.
Dies habe Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Koalitionären von Union und FDP vorgeschlagen, teilte der FDP-Verhandlungsführer Heinrich Kolb der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag mit.(newsticker)



wahrscheinlich werden die 17 euro für alkohol und rauchen nicht mehr zum grundbedarf mit reingerechnet,das heisst,die politik kann dann posaunen das es eigentlich 22 euro mehr sind die der hartzer bekommt :)

17 euro die nicht zum grundbedarf gehören plus 5 euro erhöhung....macht satte 22 euronen ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 12:32
sind 17 cent mehr am tag...immerhin :)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 12:32
@andreasko

Na, ist immerhin besser als eine Kürzung. Wichtig war mir dass nun mehr bei den Kindern investiert wird. So erhalten sie, wenn die Schule eine Mensa hat, eine tägliche Mittagsmahlzeit gratis, zu jedem Schuljahrbeginn gibt es für Materialien 60 Euro extra und und beim zweiten Halbjahr dann nochmal 40 Euro. Nachhilfe wird, sofern es nicht schon die Schule im Förderverein anbietet, auch finanziert wenn die Versetzung gefährdet ist aber nicht für Schulschwänzer...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 12:33
Außerdem werden nun auch Tagesausflüge der Kinder bezahlt, zuvor wurden ja nur die Kosten für mehrtägige Ausflüge übernommen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 12:42
@kiki1962

Diese Frage "Wieviel ist ein Mensch wert?" liegt mir in diesem zusammenhang extrem quer, das muss ich dir bei aller Sympathie sagen.

Ein Mensch ist dem System, denn darüber reden wir ja hier ursächlich, immerhin Essen, Obdach und Ärztliche Versorgung bis zum Lebensende wert. Und zwar egal ob der Mensch nun in der Prognose noch etwas "bringt" oder eben nicht mehr.

Was soll denn da noch besser werden? Ist der H4ler mit 500 Euro "Taschengeld" gerecht behandelt, oder mit 1000 Euronen bar Kralle, oder was?

Und ist dann der Arbeitende Hilfsarbeiter nicht ungerecht unwertig in seiner Leistung bewertet?



Sei froh, dass es diese Sozialleistungen noch gibt, da ist D. einmalige Spitze was Länder unserer Grössenordnung angeht, wach auf und steck mal den Kopf in den Wind, woanders (ja im Westen ;) sieht es nicht so rosig aus, da wird entweder geschafft oder gehungert.
Der Sozialstaat hier ist purer Luxus.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 13:34
"Der Sozialstaat hier ist purer Luxus."

Es geht nicht darum, wer im Gürtel enger schnallen, Weltmeister wird.
Und für wie lange,
es geht darum, wo das alles hinführt.

Was nützt es, wenn es diese Sozialleistung noch gibt, aber man knapp darüberliegt und man Miete, Rundfunkgebühren, Fahrkarten usw. selbst zahlen muss.
Was nützt es wenn die Alternativen nur noch darin bestehen mit oder ohne Sozialleistungen nicht zurechtzukommen ?
Was nützt da der Hinweis, woanders im Westen sähe es nicht besser aus?

Die Wahrheit ist, dass es Weltweit viel viel viel schlechter aussieht.

Die Lebensführung einer global längst überflüssigen Elite ist längst purer Luxus !

Meinhard Miegel beschreibt in seinem Buch Epochenwende weitgehend die Mechanismen
Und es ändert nichts daran, dass und ob ein Teil dieser Eliten in Deutschland ansässig ist.

Es tritt keine Änderung ein, bevor sich die Menscheit dieser Eliten nicht entledigt hat.

Diese Eliten kommen der Menschheit selbst entgegen, haben sie sich ihrer gesellschaftlichen Wurzeln doch bereits selbst weitgehend entledigt.

Aus dieser zweiseitigen Entledigung sind nur noch die letzten Konsequenzen zu ziehen.

Hier arbeiten uns die aufstrebenden Schwellenländer dank ihrer demographischen Entwicklung in die Hände.
Sarrazin wird zum Rufer in der Wüste.
Nicht nur Deutschland - nein es kommt noch viel besser: Der Westen schafft sich selber ab.

Und was noch besser ist,
Endlich schaffen sich die Eliten selbst ab !
Samt ihrer willfährigen Büttel.

Ob mit ohner Nachhilfe.
Da führt es geradewegs hin !


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 13:47
Wenn die Hartz IV-Sätze steigen würden, dann würde sich das ungünstig auf den Niedriglohnsektor auswirken, im KLartext, die Lohnsklaverei würde auch teurer werden. Es ist doch nur logisch, dass das das Klientel von CDU und FDP keinesfalls wollen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 14:22
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es tritt keine Änderung ein, bevor sich die Menscheit dieser Eliten nicht entledigt hat.
Die Menschheit die seit tausenden von Jahren immer ihre Stellvertretter Gottes in menschlicher Manifestation installiert hat?
Vergiss es!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 14:56
@eckhart
Wie schaffen sich die Eliten selber ab?

Die stehen fest gemauert in der Erden wie eh und je und machen das mehr
denn je publik und sichtbar. Die stört kein H4, kein aufmüpfiger Sarrazin
und die Ausländerviertel werden vom Chauffeur umfahren.
Noch nie hat man sich und seinen Mammon so gerne in Gazetten und TV
präsentiert und das mit einer Wollust, dass man's förmlich spritzen sieht.
Sie halten sich nicht für überflüssig, sondern für den Nabel der Welt und
sehen sich nicht als lästiger Kropf am Hals der Gesellschaft.

Also wie, bitteschön, und warum sollten sie sich selbst abschaffen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 16:13
@Glünggi
@ramisha
Wir werden sehen. Aus nichtigstem Grund.
Nicht heute, nicht morgen aber vielleicht morgen.
Gerade, weil es unmöglich scheint.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 16:15
5€ mehr bringt den Hartz4 Bedürftigen doch mal so gar nichts. Das schadet eher nur der Staatskasse.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 16:20
5 Euro mehr? Das ist lächerlich. Mehr als lächerlich.
Da bräuchte man gleich gar nicht erhöhen. :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 16:32
Ich weiß ja nicht wie das Andere sehen, aber um dieser "Abhängigkeitspirale" von Hartz4 entgegen zu wirken, wäre ich (und ich beziehe ja selbst Stütze vom Staat !) vorrangig für den Mindestlohn !

Es gäbe in Punkto Arbeitsrechte noch einiges zu klären, bevor man am Sozialgesetz rumdocktert, sollte nicht vorrangig versucht werden, dafür zu sorgen, dass künftig Arbeitskraft auch wieder gerecht entlohnt wird ?

Wenn ich mitbekomm wie sich manche Geringverdiener abrackern, nur um eben nicht zu den "Hartz4-Aussätzigen" zu gehören, wieviel Stunden sie wöchentlich malochen und was am Ende im Geldbeutel landet...

Das was da derzeit praktiziert wird ist eine hecktische "Schönheitskorrektur", aber kein nachhaltiges dafür Sorge tragen, dass sich etwas langfristig ändert, wie soll denn der wirtschaftliche Aufschwung weitergehen wenn bald ein Großteil der Bevölkerung in privaten Krediten erstickt, weil nur noch das nötigste Auskommen mit regulärem Einkommen ist ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.09.2010 um 16:34
Ob mit oder ohne Hartz4- die Staatsverschuldung wächst doch von Jahr zu Jahr weiter. Alles bröselt langsam vor sich hin..und die sogenannte Elite kann vorerst noch schön weiterschlafen. Ich schätze mal in 50-100 Jahren wird auch der Elitetrupp aufwachen müssen.


Anzeige

melden