Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:43
@CurtisNewton
Ich denke es geht um den lebensnotwendigen Bedarf der gedeckt werden soll ,oder irre ich mich.

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:45
Es geht darum, das jeder H4 Empfänger Geld zum Schuljahranfang bekommt, um damit Schulsachen und alles was für die Schule wichtig ist zu kaufen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:46
@derbote


es geht ums Startpaket für Schulanfänger......und Du babbelst was von Zucker usw.

Blödsinnig ist das.

Schulranzen 60-80 Euro....und Du babbelst was von Plastiktüten würden es auch tun

Weiteres Schulmaterial.....Schreibtafel, Stifte, Schwamm, vielleicht die erste Armbanduhr, Zusatzkosten bei Büchern, Kleidung für den ersten Turnunterricht und den ersten Schwimmunterricht........

und zack ist das Geld weg.

Und Du kommst mit Zucker und Karies, weil Du den Focus auf die "Schultüte" hast?

Lächerlicher gehts kaum, oder?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:50
@CurtisNewton
Was manche so als Lebensnotwendig ansehen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:52
@derbote
was soll dieser blöde Eintrag auf meinem Profil? Langeweile oder wie?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:55
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Was manche so als Lebensnotwendig ansehen.
jo, ich wiederhole mich angesichts deiner Einfältigkeit
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:damit dürfte dann klar sein, dass man Dich nicht Ernst zu nehmen braucht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lächerlicher gehts kaum, oder?
Korrektur
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lächerlicher gehts kaum!



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 12:58
@CurtisNewton
Im Ministerium sieht man das aber anders


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:00
@Trapper
Och, mittlerweile denken sicher viele:
Was macht es für nen Unterschied ob wir 500Mio oder 650Mio Staatsschulden nicht zurück bezahlen können?
Den Unterschied haben wir alle in Griechenland erlebt und wer das noch in Erinnerung hat wird sicher nicht so denken. Nur stell dir mal die Frage, wer soll Deutschland auffangen, wenn wir soweit sind?

@DieSache
Ich glaube kaum, dass Menschen die verstanden haben worauf es in Zukunft ankommt gerne Hartz4, oder sonstige saatlichen Hilfen bekommen, da sie einen auch ganz schön schnell unselbstständig werden lassen, weil gesetzliche Grundlagen es verhindern wieder selbst auf die Füße zu fallen. Es wird einem derart viel verwehrt oder untersagt und ständig diese Verwaltungen in denen vieles einfach zu lange dauert ( oder auch verbummelt, verlegt und vergessen wird !).
Ihr geht da immer von einem positiven einheitlichen Menschenbild aus. Nur trifft das eben nicht zu und daran ist schon der Kommunismus gescheitert und wird bei Menschen auch nie wirklich funktionieren. Hast du als du deinen Text geschrieben hast bsp. darüber gedanken gemacht das manche Menschen gar nicht selbstständig sein wollen und sich gerne aushalten lassen? Und wer denkt schon an die Zukunft? Das macht vielleicht ein Sarrazin und noch ein paar Leute, unsere Politiker denken nicht weiter als bis zur nächsten Legislaturperiode und die Mehrheit bis zur nächsten Mahlzeit.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:15
@derbote
Deine Beiträge sind doch wohl hofftl. nicht ernst gemeint?!
Hast du auch nur einen blassen Schimmer, was Schulsachen kosten? Dann kommt noch dazu, dass jeder Lehrer andere Hefte erwartet. Der eine mit inien, der andere kariert. Mit oder ohne Rand. Da kann man nichtmal den günstigen 10er-Pack nehmen.
Ich habe keine Kinder, weiss aber trotzdem, was das alles kostet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:30
@Raizen
Das ich nicht so denke, sollte eigendlich klar sein. ;)

@Jurilaris
Dein Kinderbetreuungsbeispiel zeigt mir eher, das die schon bei der Vermittlung mit der Art der Tätigkeit beschissen wurden, was sie dir dann fälschlicherweise mitteilten.
Da sollte man vielleicht mal Geldstrafen für verhängen. Das fände ich absolut ok.
Wenn ich irgendwo definitiv als z.B. Schreiner eingestellt wäre, fande ich es auch nicht ok, wenn ich in der zeit nur den Rasen vom Boss mähen müßte.
Zur Schreinertarif allerdings...gerne. :D
Aber nicht für den Euro. Das ist private Ausbeutung von Menschen in Zwangslagen und das heiße ich auch nicht gut.
Anders sehe ich das beim Einsatz von 1Euro Kräften im öffentlichen Bereich.
Wer da zu Reinigungsarbeiten beiträgt, tut schließlich was für die Stadtkasse, also für alle.

Dass dies eine Überwindung erfordert ist ebenfalls klar. Man befürchtet ja für gar nichts mehr qualifiziert zu sein, wenn man einmal Toiletten geputzt hat, oder im Park Papier aufheben muste.
Aber wie will man wirklich entscheiden ob eine Arbeit zumutbar oder unzumutbar ist, wenn es doch offensichtlich Menschen gibt, welche diese Arbeit machen?
Im Grunde ist jede Arbeit zumutbar, wenn sie gut bezahlt wird. Das ist eben der Haken bei den 1 Euro Jobs. Man stört sich weniger an der tätigkeit, als an der tatsache das man sie für nen Euro machen muß.

Und das schlechte Image ist nur den Harzern und Arbeitslosen zu verdanken die selbst angemessen bezahlte Tätigkeiten nicht haben wollen. Und davon gibts leider genug, wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:34
@mothwoman
Auf jeden Fall kein Schulranzen für 80 Euro


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:35
@Trapper
@Jurilaris

Ich habe schon öfter davon gehört, dass 1-Euro-Jobber so dermassen ausgenutzt werden...

Meine Schwester arbeitet im Krankenhaus an der Pforte. Dort sind auch viele 1-Euro-Jobber. Sie sind offiziell eingestellt, um Essen auszuteilen, den Schwestern mal zur Hand zu gehen...

Was sie wirklich machen müssen? Putzen, die kompletten Aufgaben einer Schwesternschülerin übernehmen (ausser Spritzen setzen) , Kotze aufwischen, Betten beziehen. Billige volle Arbeitskräfte, die nach spätestens 6 Monaten wieder vor die Tür gesetzt werden. Sind ja noch genug andere da.

Oder im Altenheim. Da wurde einer Freundin von mir ein 1-Euro-Job angeboten, wo sie den schwer sehenden alten Bewohnern vorlesen sollte. Am Ende war der Job in etwa so wie der im Krankenhaus. Also wieder Betten machen, Windeln wechseln, usw...


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:36
@derbote
Selbst die günstigste Variante für ca. 50 Euro muss ja bezahlt werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:43
@Trapper
Ja schon klar, was du sagen willst.
Ich steh ja auch dazu das ich die Sanktionen bekommen habe, weil ich den Job abgelehnt habe.
Es kommt auch bei Langzeitarbeitslosen hinzu, das sie Ihr bisheriges Leben nicht so schnell umwurschteln können wir Arbeitnehmer, die flexibel sind. Ich stehe da jedesmal vor einem imensen organisatorischen Problem.
Und übrigends........ich bin Harzer..............und arbeitslos:)


3x zitiertmelden
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:45
@derbote
Das ist kein Schulranzen, sondern ein Rucksack. In den meisten Schulen (vor allem Grundschulen) verboten, da kein Schutz für Hefte und Bücher besteht.
Ausserdem möchte ich kein 8jähriges Kind mit Rückenschäden. Die müssen ziemlich viel schleppen.
Aber was diskutier ich überhaupt? Du hast ja eh wieder ne tolle, neue Idee. ;)


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:46
@derbote

Jetzt sei mal nicht so verschwenderisch, denn es geht doch wohl auch noch günstiger


15 Cent

/Ironie


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:46
Wie das Wort "Mini" schon sagt:
was bitte soll das Kind da rein run? das Pausenbrot?
Hast du eine Ahnung was Kinder heutzutage alles mitschleppen müssen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:47
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ausserdem möchte ich kein 8jähriges Kind mit Rückenschäden
Genau DAS ist der Punkt.....aber ER faselt lieber von Karies


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.09.2010 um 13:48
@derbote
mit dem schulranzen ist der rücken gleich kaputt.. ^^
welcher arsch traut sich überhaupt, so einen müll auf den markt zu bringen?


Anzeige

melden