Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:07
Wie wird sich ein Großteil der Bürger berhalten, wenn sie ein gesichtertes Grundeinkommen haben? Sie werden bis 13 Uhr aussschlafen, den ganzen Tag rauchen, Bier trinken und sich einen Dreck darum scheren, sich einen Job zu suchen, ganz salopp gesagt!
Das müssten sie bei ihrer jetzigen Entlohnung machen.
Tun sie aber nicht !
Sie gehen nicht mal auf die Strasse !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:09
@eckhart

Offenbar ist der Leidensdruck nicht annähernd so hoch wie du es gerne hättest. Sonst würden sie doch anders wählen oder auf die strassen gehen.

Das haben sie übrigens gemacht in deinem Staat, denn dort hatte ja jeder Arbeit und ein Einkommen...gelle?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nein, sie werden weiterhin arbeiten gehen, denn das schreibt die Theorie so vor ausserdem bestimmt die Theorie dass es keine Preissteigerungen geben wird.
Die Preissteigerung wird kommen, das ist Tatsache. Alles nur eine Umverteilung. Gerade wenn man versucht, was an den Steuern zu ändern. Wenn du dort die Steuer erhöhst, wird woanders der Preis erhöht. Eine Steuer bewirkt immer nur eine Kostenumverteilung. Wird die Lohnsteuer erhöht, steigen die Preise für das Produkt. Ganz klar ist das.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:12
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ja das Leben endet mit dem Tod, Menschen werden krank, aber sicher ist das eine Sache die mit dem BGE dann auch abgeschafft wird, was?
In Amerika kann man das sowieso nicht verstehen, was der Unterschied zwischen Anhäufungen von Krankheitsfällen und natürlich bedingten Kranheiten ist. Und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Das BGE gilt ja nicht für Amerika, sondern für die BRD.
BRD+BGE = OK.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Siehe allein mal die Kritikpunkte
Nach mindestens einer Stunde intensivster Suche nach Kritikpunkten musste ich leider feststellen, dass Du da einem Irrtum auferlegen bist. Das BGE ist alternativlos, und niemand bezweifelt das.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:14
@Aldaris

Haha, ja. Offenbar ist das eine Theorie die nur sehr theoretisch funktioniert und die zum Entzücken ihrer Glaubensbrüder die Realitäten grundlegend und restlos ausblendet, aber man redet hier ja mit Experten...


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Offenbar ist der Leidensdruck nicht annähernd so hoch wie du es gerne hättest. Sonst würden sie doch anders wählen oder auf die strassen gehen.
Du unterschätzt/überschätzt die deutsche Mentalität.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das haben sie übrigens gemacht in deinem Staat, denn dort hatte ja jeder Arbeit und ein Einkommen...gelle?
Irrtum, wir haben nicht gefaulenzt, wenn kein Material da war, haben wir auf eigene Faust produziert.
Genau das, was es nicht in den Läden zu kaufen gab.
Und "meinen" Staat habe ich selbst mit zu Fall gebracht, ich habe also Übung.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:15
Zitat von IllegalMindIllegalMind schrieb:Nach mindestens einer Stunde intensivster Suche nach Kritikpunkten musste ich leider feststellen, dass Du da einem Irrtum auferlegen bist. Das BGE ist alternativlos, und niemand bezweifelt das.
Ach bitte. Wenn du mir das mit faktischen, volkswirtschaftlichen, empirischen Studien belegen kannst, erst dann würde ich darauf mehr eingehen!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:17
@eckhart

Von Faulenzen habe ich auch nichts geschrieben, das war dann wohl nichts.

Ich sagte, die deutsche Mentalität hat ja bewiesen, dass sie mit dem System wo es Arbeit und Einkommen für alle gab, nicht zufrieden waren, oder möchtest du das bestreiten?


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:18
Ach bitte. Wenn du mir das mit faktischen, volkswirtschaftlichen, epmirischen Studien belegen kannst, erst dann würde ich darauf mehr eingehen!
An Götz Werner getraut sich keiner ran, seltsam.

Ich sollte vielleicht tatsächlich selbst ein bGe-Modell entwickeln,
dann hat man wirklich seine Ruhe !


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:18
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Offenbar ist das eine Theorie die nur sehr theoretisch funktioniert
Eine Theorie kann nicht nur theoretisch funktionieren.
Entweder funktioniert sie, oder nicht. Das nennt man dann praktisch.
Die Faktenlage ist hier eindeutig und glasklar, vor allem aber eines : alternativlos.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach bitte. Wenn du mir das mit faktischen, volkswirtschaftlichen, epmirischen Studien belegen kannst, erst dann würde ich darauf mehr eingehen!
Du musst ja nicht drauf eingehen, aber Du kannst gerne Zinos vorbildlicher Entscheidung folgen :)

To the land of the freeeeeee !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:19
@IllegalMind

Ich werde auf deine trolligen Beiträge hier nicht weiter eingehen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:21
@eckhart

Ach bitte, diese Thesen sind so hahnebüchen, dass sie nichtmal einer Diskussion wert sind.

Eine tiefere Befassung ist da nahezu unnötig.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:21
@eckhart
Götz Werner geht dabei von der Prämisse aus, dass die Steuerbelastung durch eine Umversteuerung von der Einkommen- zur Konsumsteuer nicht größer würde, sondern grundsätzlich gleich bliebe, da alle Steuern, einschließlich der einkommensbezogenen Steuern im Unternehmensbereich, derzeitig bereits versteckt in den Preisen enthalten seien
So! Was haben wir da? Genau das gleiche Bild wie jetzt! Nur eine Umverteilung!


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich sagte, die deutsche Mentalität hat ja bewiesen, dass sie mit dem System wo es Arbeit und Einkommen für alle gab, nicht zufrieden waren, oder möchtest du das bestreiten?
Eindeutig ja.
Du blendest die Gesinnungsschnüffelei , die fehlende Reisefreiheit und einige sonstige Belästigungen aus, die wirklich allein Grund genug waren, gegegen dieses System zu kämpfen.

Auf die Barikaden bringt uns jetzt, dass dieses System, in dem wir jetzt leben, dem Vorherigen in vielen Punkten (nicht allen) so verdammt ähnlich wird.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich sagte, die deutsche Mentalität hat ja bewiesen, dass sie mit dem System wo es Arbeit und Einkommen für alle gab, nicht zufrieden waren, oder möchtest du das bestreiten?
Wann wurde das BGE denn umgesetzt, das ist mir wohl entgangen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:25
@eckhart

Diese Unannehmlichkeiten gab es ja bereits seit 40 Jahren, aber gut, egal das ist OT.

Das Modell des "Jeder bekommt das gleiche" funkioniert nicht! Egal wie ihr es dreht und wendet.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:27
@IllegalMind

die DDR hatte ein vergleichbares Konzept, Jeder hatte Arbeit, jeder hatte eine ähnliche Absicherung. Nur Leistung war da nicht gefragt, bzw. keine Grundvoraussetzung. Aber auch das ist nachzulesen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ach bitte, diese Thesen sind so hahnebüchen, dass sie nichtmal einer Diskussion wert sind.

Eine tiefere Befassung ist da nahezu unnötig.
Recht hast Du !
Mit verkalkten SED- Genossen war es auch immer sinnlos.

Da ist Schlafen viel wichtiger ! Gute Nacht !


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:die DDR hatte ein vergleichbares Konzept
Vergleichbar mit Götz Werner ?
War die DDR auch ein BGE ?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.02.2011 um 00:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:keine Grundvoraussetzung
Was meinst Du damit ?


melden