Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hartz 4 Thread

18.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 12:58
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das steht also auch jedem minimal zu, für seine Würde als Mensch.
Nein, es steht niemanden per se was zu. Wir, bzw unsere Vorväter haben aber erkannt, das wir die Mittel und damit die Pflicht haben auch die Schwächeren der Gesellschaft mitzuziehen. Wenn jedoch irgendwann die Mittel fehlen, dann wird es keine Unterstützung mehr geben können. Auch dies ist ein Grund, die Leistungen relativ niedrig zu halten. Wenn Hartz4 ein entspanntes sorgenfreies Leben garantieren würde, gäbe es sicherlich einige Leute die sofort aufhören würden zu arbeiten, und die Beiträge würden weiter sinken.

Ich persönlich finde es völlig ok, das von meinem erarbeitenden Geld Teile abgezogen werden, um denen zu helfen, die weniger Glück haben, aber ist es denn zuviel verlangt, wenn sich ein Solialleistungsbezieher ab und zu mal auf dem Amt meldet? Zu Gesprächen? Zeit sollte doch genug da sein. Ich weiss natürlich nicht wie oft sowas vorkommt, aber selbst wenn es einmal die Woche wäre, sehe ich darin nichts schlimmes.


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 12:59
lächerlich,
wo fehlen denn die mittel?

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:09
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Du musst da unterscheiden,
Verpflichtungen haben anscheinend immer nur die Anderen,
die müssen dafür sorgen dass jeder in Würde leben kann ohne Gegenleistung.

Selbst hat man natürlcih keine Pflicht, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten
zu engagieren....
ach so, du hast die pflicht,mich zu unterstützen und ich darf dir dann auch noch einen arschtritt geben!
find ich super! ;)

@all
wir haben alle unsere pflichten zu erfüllen, sie mögen wohl unterschiedlich sein, diese pflichten, aber erfüllen müßen wir sie!
selbst die menschen die in lohn und brot stehen müßen gegenüber ihrem AG pflichten erfüllen. wer diese pflichten vernachlässig, der hat eben mit sanktionen zu rechnen.

und was ist so schwer einen termin beim JC abzusagen, dass kann ich nicht nachvollziehen.

man nimmt das telefon oder das mitgeschickte formular und teilt dem JC mit, das man gerne einen anderen termin möchte aus den und den grund und schon hat es sich!


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:10
@dasewige

Ich dachte Du merkst die Ironie .......


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:13
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Ich dachte Du merkst die Ironie .
ich habe deinen text als reine ironie aufgefasst.


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:17
@dasewige

zu Recht.

Leider sehe ich in unserer Gesellschaft immer mehr die Neigung,
Verantwortung immer anderen zuzuschieben.

Mein Kind fürs Leben fit machen? Soll die Schule.
Es treibt keinen Sport? Ab in den Sportverein.
usw.

Nur nicht mal irgendwie selbst für was einstehen.....


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:21
vielleicht partiell
aber der grossteil der texte @stupormundi s
sind ganz gewiss nicht ironisch.
da ist einer neidisch auf die, die nix haben
ausser jeder menge unerfüllter zeit.

und wer schrieb´s vorhin, ich glaube es war @Cejar , der den unsäglichen vergleich mit der freiheit in somalia brachte.

wir sind hier in deutschland,
einem der reichsten länder der welt
und schaffen es nicht, die arbeitslosigkkeit auf ein gesundes niveau zu senken,
ebensowenig hat diese reiche gesellschaft die grösse sein soziales problem anzuerkennen.
ich bin williger steuerzahler,
mich ärgert allein, dass ich keinen einfluss auf die verwendung meiner gelder habe.
da würde ich nämlich ganz andere stellen ansetzen zur kürzung als ausgerechnet soziales

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:24
@stupormundi

verantwortung,wer ist das? ist das was zu essen? aber darauf bestehen erwachsend zu sein.


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:29
@buddel

danke, über die Ironiegehalte meiner Beiträge entscheide ich im Zweifelsfall selbst.

Warum ich auf jemand der Hartz 4 bezieht neidisch sein sollte, erschließt sich mir zwar jetzt nicht,
aber bitte, Deine Meinung.

Der Somalia-Vergleich (auch hier ein Hauch Ironie) war übrigens auch von mir......

Ich finde übrigens Hartz 4 auch keine gute Lösung, nur um das mal klar zu stellen.

Aber die Ansicht einiger User hier geht mir einfach gegen den Strich:
"Ich bin da, lieber Staat, nun sorg für mich und geh mir nicht mit irgendwelchen Forderungen auf den Sack..."


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:30
@stupormundi
wieviele sollen das denn sein?

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:33
so argumentieren prolls,
jemand, der die aufhebung jeglicher sanktionen und forderungen fordert
ist meist bestens informiert

buddel


1x zitiertmelden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:36
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Aber die Ansicht einiger User hier geht mir einfach gegen den Strich:
"Ich bin da, lieber Staat, nun sorg für mich und geh mir nicht mit irgendwelchen Forderungen auf den Sack..."
Oh, du hast ja keine Ahnung... das geht viel weiter. Hier wird das Forum zu Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug aufgerufen...

Es gibt hier sogar Gestalten, die der abgestochenen JC Mitarbeiterin aus Neuss selbst die Schuld dafür geben... die müssen sich doch nicht wundern wenn sie zu Recht von H4ern bedroht oder eben niedergestochen werden. Der arme Messerstecher hatte ja keine Wahl...


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:37
@def
es gibt branchen in der berufswelt,
da ist die schwarzarbeit tariflich eingepreist

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:38
Tjjemand, der die aufhebung jeglicher sanktionen und forderungen fordert
ist meist bestens informiert
Ach der Thread hier hat diese Behauptung längst negiert...


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:39
ich will jetzt endlich wissen, was @Ashert001
seit ner halben stunde zu texten versucht
;)

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:40
@buddel
Twieviele sollen das denn sein?
äh ..was?
Zitat von buddelbuddel schrieb:jemand, der die aufhebung jeglicher sanktionen und forderungen fordert
ist meist bestens informiert
naja, da habe ich aber hier auch schon recht zweifelhaft Argumente dafür gehört.....


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:42
@stupormundi
die höre ich permanent von den sanktionsbefürwortern

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:42
faul, brauchen nen tritt in den arsch!
und kosten mein geld.

that´s all

buddel


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:48
@buddel
ist es wirklich menschenunwürdigt auf eine einladung zu einem gespräch im JC zu reagieren, indem ich dem JC mitteile das man den termin nicht wahrnehmen kann?


melden

Der Hartz 4 Thread

21.11.2013 um 13:50
@dasewige
nein,
natürlich nicht

buddel


melden