Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:43
@vincent
Mein 2. Satz ergibt wirklich kein Sinn. In der App kann man leider nicht verbessern. Aber du zeigst gerade, egal was für Müll ich schreibe, du topst das noch zu unterbieten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:44
@Butterbirne
Lol.. ich warte einfach, bist du nicht mehr mit dem Handy schreibst. Da stimmt doch wieder etwas nicht...^^


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:52
@vincent
Kannst ja auch Leistungen ablehnen, wenn es dir nicht passt.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:55
@Butterbirne
Vielen vielen Dank, das war mir so noch nicht bewusst.
Ich könnte mich ja auch aus dem Stadtbild entfernen und außerhalb unter einer Brücke schlafen, wenn ich jemanden störe.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:57
@vincent
Aber bitte so, dass die Touristen dich nicht sehen.
Fällt alles auf die Region ab. ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 18:57
@vincent
Oder einfach in den Keller gehn und ne Kerze anzünden. So mach ich das immer. :D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 19:17
@Butterbirne
Kannste knicken, erstens bringen die Touris hier kein Geld und zweitens ist es sowieso total Touri versifft. Ich würde mit ner Abschreckung der Stadt eher ein Gefallen tun.. :troll:

@kurvenkrieger
Willst mir doch nur unter die Nase binden, dass du Yuppie ein Keller hast.. :D

Aber mal ernsthaft. Ich verstehe einfach nicht wie man Charakterzüge dem Einkommen und/oder der Arbeit nach unterschiedlich bewertet.

Toll, jetzt ist hier ja fast jeder gesperrt.. -.-


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

05.06.2014 um 20:03
@def

Verschärfte Sanktionen, ein Thema wo ich sage :"Wir brauchen keine Verschärfungen, nein, wir brauchen keine Verschärfung sondern eine konsequentere Ausführung der bestehenden Möglichkeiten.

Denn es ist oft so, dass es eben nicht der "böse" Vermittler und Fallmanager ist, sondern der verständnisvoll der Sanktionen zurück nimmt etc. Empathie ist natürlich ein Kernpunkt der einfach unerlässlich ist, jedoch ist es ein schmaler Grad.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:01
Da fällt einem erst einmal nichts zu ein.
Hartz-IV-Irrsin
Hartz IV gestrichen, weil sie sich weiterbildet

Ihr Engagement wird einer Berlinerin zum Verhängnis: Alexandra M. müsste ihre Schule abbrechen, damit sie weiter Hartz IV bekommt.
http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/hartz-iv-gestrichen-weil-sie-sich-weiterbildet


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:25
@pokpok

Das ist so korrekt.

Alexandra M ist nichtmehr arbeitssuchend sondern in Ausbildung. Anspruch hätte sie hier auf BaB (Berufsausbildungsbeihilfe, bei der Arge, nicht dem JC zu beantragen).

Aus dem Link:
“Erst wenn ich meine Ausbildung abbreche, bekomme ich wieder Geld”, sagt Alexandra M. Dabei will sie nur auf eigenen Beinen stehen. “Ich war es satt, den ganzen Tag nutzlos zu Hause zu sitzen und ab und zu Blätter in Parks zu harken. Ich hatte das Bedürfnis, meinen Kopf wieder anzustrengen.”

Im September 2013 begann sie ihre dreijährige Ausbildung an einer Privatschule zur Logopädin. Ihre Eltern, beide Rentner, halfen bei der Finanzierung. “Sie haben ihre Reserven angebrochen, um mir die Schulkosten von 23.400 Euro zu finanzieren.”
Die Überschrift an sich verdreht hier schon die Tatsachen. Es ist eine Ausbildung, keine Weiterbildung... Wer in Ausbildung ist, kann nicht gleichzeitig arbeitssuchend oder nicht vermittelbar sein.

Das sie sich nun eine Ausbildung herausgesucht hat, die leider Gottes, bezahlt werden muss, und kein Ausbildungsgehalt beinhaltet, ist erstmal nicht Problem des Sozialstaates.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:28
Zitat von defdef schrieb: Anspruch hätte sie hier auf BaB (Berufsausbildungsbeihilfe, bei der Arge, nicht dem JC zu beantragen
Das hätte man ihr aber doch auch sagen können. Dann wäre nicht so ein Trallala entstanden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:34
@pokpok

Hat man sicher auch... meistens ist die Arge auch nur ein Stockwerk unter dem JC.

Aber macht sich ja doof in den Medien wenn man keinen Skandal zu bieten hat...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:36
@pokpok

Auch gibt es, wenns kein BaB gibt noch die Wohngeldstelle... überhaupt gibt es zig möglichkeiten auch ohne H4 berechtigt zu sein Zuschüsse zu erhalten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 09:43
Zitat von defdef schrieb:Hat man sicher auch...
Wir wissen es nicht.
Zitat von defdef schrieb:Auch gibt es, wenns kein BaB gibt noch die Wohngeldstelle...
Bekommt sie wohl schon wie sie selber sagt. Nunja, wie gesagt, wir waren nicht dabei. Erledigt für mich. danke für deinen Hinweis.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 11:56
Aber was haben wir uns aufgeregt


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 12:03
Wobei ich da kurz noch was korrigieren möchte, die ArGe als Arbeitsgemeinschaft gibt es nicht mehr, denn daraus entstanden die Jobcenter.

Sprich BaB als Berufsausbildungsbeihilfe wird ganz normal über die Agentur für Arbeit gezahlt.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 12:40
total unüblich als Auszubildene kein Hatz4 mehr zu beziehen.
Was für Methoden !!
Und natürlich hätte man ihr sagen müssen das sie BaB beantragen könne.
Das selbstständige Denken wird heut zu Tage eh völlig überbewertet


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 12:50
Anderen ihre Fehler vorzuwerfen ist ja so einfach.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 12:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: Wobei ich da kurz noch was korrigieren möchte, die ArGe als Arbeitsgemeinschaft gibt es nicht mehr, denn daraus entstanden die Jobcenter.

Sprich BaB als Berufsausbildungsbeihilfe wird ganz normal über die Agentur für Arbeit gezahlt.
Ich meinte die Agentur für Arbeit damit. Asche auf mein Haupt. ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

18.06.2014 um 12:52
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb: Anderen ihre Fehler vorzuwerfen ist ja so einfach.
Die eigenen Fehler anderen vorzuwerfen ist nicht viel besser...


melden