Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 09:33
@thanks

Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Nach 23456 Seiten des Jammerns ums Jobcenter, darf mal zurück gejammert werden, das das nervt. 
Kann ich verstehen, dass dich das nervt. Bestimmt sogar. Allerdings ist damit niemanden geholfen, wenn Du motivieren und animieren möchtest.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:aber ja - hast ja Recht 
Ich weiß :D

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 11:16
Würde ich für einen 40h Job schlechter abschneiden als wie wenn ich Sozialleistungen beziehen würde, würde ich mir sicher keinen Wecker stellen.

Das ist aber mein Anspruch der nicht von irgendwo kommt. Aber selbst als Ungelernter würde ich sicher nicht Vollzeit arbeiten um dann weniger zu haben als wenn ich Hartz4 beziehen würde.

Wäre ich aber lange weg vom Arbeitsmarkt bzw gar nicht erst da angekommen, könnte man zu Beginn natürlich drüber nachdenken, da man

a) objektiv gesehen nicht die höchsten Ansprüche stellen kann und
b) auch an die Zukunft denken muss und um diese positiv zu gestalten, muss an nun irgendwie wieder anfangen.

Auch bei einer Lehre verdienen die Leute in den ersten Jahren weniger, sind aber später ausgebildete Fachkräfte und sollten dann besser leben können als mit Hartz4


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 11:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch bei einer Lehre verdienen die Leute in den ersten Jahren weniger, sind aber später ausgebildete Fachkräfte und sollten dann besser leben können als mit Hartz4
das ist der Kernpunkt
Wenn man hier 3 Jahre den Hintern anspannt und etwas sparsamer lebt, kann man sich danach einen ganz anderen Standard erlauben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Würde ich für einen 40h Job schlechter abschneiden als wie wenn ich Sozialleistungen beziehen würde, würde ich mir sicher keinen Wecker stellen.
Passiert ja eben nicht, wenn man daran arbeitet und versucht da rauszukommen.
Man kann aber nicht 5 Jahre die perfekte Arbeitsstelle suchen und dann nach 5 Jahren Arbeitslosigkeit erwarten das man direkt den Direktorposten bekommt. Das Denken ist zu unrealistisch - da dies auf dem Arbeitsmarkt nicht umzusetzen geht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 11:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch bei einer Lehre verdienen die Leute in den ersten Jahren weniger, sind aber später ausgebildete Fachkräfte und sollten dann besser leben können als mit Hartz4
Da geht's doch aber schon los... je nach Branche gehen schon die Ausbildungsgehälter meilenweit auseinander.

Das A und O ist eine Gewerkschaft und der damit verbundene Tarifvertrag.

Hier muss der Gesetzgeber ran und eine einheitliche große "Gewerkschaft der Arbeitnehmer" schaffen. Alle anderen Gewerkschaften abschaffen und flächendeckend jeden AN in diese eine Gewerkschaft aufnehmen.

Danach flächendeckende Tarifverträge für einzelne Branchen...


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 11:59
Zitat von defdef schrieb:Da geht's doch aber schon los... je nach Branche gehen schon die Ausbildungsgehälter meilenweit auseinander.
Ist auch völlig normal. Wenn ich einem die Haare schneide, kann ich nicht erwarten dasselbe Geld zu verdienen wie am Bau.

Bei uns gibt es für jedes Gewerbe Mindeslöhne für jede Aubildungs- und Qualifikationsstufe.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 12:05
@insideman

Jemand der bei nem Metaller im Büro sitzt und da lernt hat weniger Ausbildungsvergütung wie einer, der bei nem Tariflosen AG.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei uns gibt es für jedes Gewerbe Mindeslöhne für jede Aubildungs- und Qualifikationsstufe.
Gibt's hier auch... die Schere zwischen den verschiedenen Löhnen ist es, die ich bemängel.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 12:07
Zitat von defdef schrieb:Gibt's hier auch...
Dann verstehe ich das Problem nicht, oder sind die alle unter Hartz4 Niveau?

Wie kommen dann Stundenlöhne von 4-5 Euro die man hier liest zustande?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 12:15
Die Schere zwischen den einzelnen Branchen ist das Problem...

Beispiel? Gern!


1. Lehrjahr Steuerfachangestellter bei nem Steuerberater - 325 € Brutto (1,88 €/h)
-

1. Lehrjahr Industriekauffrau bei nem Metaller - 650 € Brutto (3,75 €/h)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 12:52
@def
Zitat von defdef schrieb:Hier muss der Gesetzgeber ran und eine einheitliche große "Gewerkschaft der Arbeitnehmer" schaffen. Alle anderen Gewerkschaften abschaffen und flächendeckend jeden AN in diese eine Gewerkschaft aufnehmen.
Dem stimme ich zu.
War das nicht in der damaligen DDR der Fall - nur eine Gewerkschaft?
Da war übrigens auch das Steuersystem viel einfacher. Es gab weniger Abschreibungsmöglicheiten und Schlupflöcher. Keiner konnte sich arm rechnen usw...

Ich meine jetzt nicht nur die sozialistischen Betriebe, sondern auch die Privaten, die es damals ja auch gab, nur eben sehr selten.

Wollte jetzt natürlich nicht die DDR glorifizieren, sondern es war nur eine Feststellung ganz speziell zu diesem einem Thema.

Es ist doch die Frage, wem im Kapitalismus diese ganzen komplizierten Mechanismen eigentlich nützen, wo Normalos sowieso nicht mehr durchsehen können? (nur eine rethorische Frage ;) ) ...
... von der ganzen Bürokratie ganz zu schweigen (die hatte seit der Wende schlagartig um das Doppelte zugenommen).


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 14:57
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man Gabelstaplerfahrer ist in der Lagerlogistik ist, dann wird man Stellenangebote als Gabelstaplerfahrer in der Lagerlogistik zugeschickt bekommen.
Wer lieber als Bänker arbeiten will, wird umschulen müssen.


Diese jammerei kotzt mich so so so an... dann kneift doch mal die Arschbacken zusammen.
Naja, da habe ich leider schon eine ganz andere Erfahrung machen dürfen. Als ich nach meiner Ausbildung in der Gastronomie und zusätzlich 2 Jahren Beruferfahrung arbeitlos wurde, und das erst einmal melden muss, dachte ich ich spinne als mir das Jobcenter erst Stellen ausgedruckt hat.
Ich wollte wieder in die Gastronomie, die beiden Zettel die ich bekommen hatte waren einmal eine Stelle in der Kommision in einer Versandfirma das gut 40KM von mir entfernt war, und das andere als Verkäuferin in einem Bauernhofladen 70km mit Unterkunft.
Ich hätte und habe mir sowieso selbst einen Job gesucht. Aber was man vom Jobcenter in die Hand gedrückt bekommt ist zu 80% Müll. Was das angeht sind die "Berater" wirklich meist sehr inkompetent. Die haben halt auch keinen Bock. ;)


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 17:37
@Manijana
aber jedesmal prüfen sie vermeintlich, was die voraussetzungen sind und welche vorstellungen die klienten ähm kunden haben ;)

heute erfahren: 5 leute werden von einer leiharbeitsfirma gekündigt - sie alle rutschen sofort wieder zurück in hartz iv - das ist doch frustrierend

eine endlosschleife - im märz holen wir sie wieder - :( und in der zwischenzeit? neue vereinbarungen mit dem "amt", einer bekommt gleich ein bewerbungstraining aufgedrückt ...

menschen sind keine spielbälle ....


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 17:42
Frustrierend, aufstocker zu sein, ja das glaube ich voll und ganz.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 19:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:heute erfahren: 5 leute werden von einer leiharbeitsfirma gekündigt - sie alle rutschen sofort wieder zurück in hartz iv - das ist doch frustrierend

eine endlosschleife - im märz holen wir sie wieder - :( und in der zwischenzeit? neue vereinbarungen mit dem "amt", einer bekommt gleich ein bewerbungstraining aufgedrückt ...
Ja, wenn die "Saison" im Handwerk zu Ende geht ist das gerade für Leiharbeiter eine Harte Zeit.
Da kommt es wirklich zu einigen Kündigungen. Und leider leider, spielt im nächsten Jahr gerade im Malerbereich die gewerkschaft wieder stirkt gegen Zeitarbeit. Wo in diesem Jahr der ein oder andere Mitarbeiter vllt noch auf Überstunden und Co überbrücken kann, hat er diese Möglichkeit im nächsten Jahr nicht mehr.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 19:25
@Manijana
menschen, die so flexibel sind, die sich in jede arbeit einfügen sollten mehr verdienen als alle anderen - schließlich verzichten sie auf viele ansprüche, zwangsweise, die die festangestellten haben

dass einzugsgebiet der leihfirma ist groß - viele menschen nehmen viel auf sich und dann werden sie vor die tür gesetzt

das ist nicht akzeptabel


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 19:33
@kiki1962
Da wage ich dir nicht einmal zu widersprechen. Wobei man hier von Zeitarbeit zu Zeitarbeit unterschiede machen muss.
Ich würde jedem davon abraten sich bei Firmen der Größenordnung Ranstadt und Manpower zu bewerben. Die Dimension die diese Firmen erreicht haben lässt zu das ihr wichtiges Ziel ist nur noch mehr Gebiete ab zudecken. Die interssieren sich nicht mehr für den Menschen der kommt oder geht.

Vor sehr kleinen kann man auch abraten, die bestehen meist nicht lange auf dem Markt und sind bei Witterungsbedingtenumständen aufgrund ihrer größe meist aufgeschmissen. Wobei sie vermutlich am sensibelsten sein werden wenn sie Mitarbeiter kündigen müssen.

Wenn man sich wirklich aus welchen Gründen auch immer für Leihfirmen als Arbeitgeber entscheidet, sollte man versuchen ein Mittelständiges Unternehmen zu finden. Dort wird man meist über dem Tarif bezahlt, und für gewöhnlich landet man im eigenen Beruf. Es sei denn irgendwelche umstände spielen dagegen.
Aber es ist wie es ist, es wir immer schwarze Schafe geben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 19:37
@Manijana
die art des "verhöckerns" von menschen ist ablehenswert und nichts anderes ist es


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.10.2014 um 19:46
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die art des "verhöckerns" von menschen ist ablehenswert und nichts anderes ist es
Hängt zum einem vom der Firma ab wie im obigen Punkt beschrieben und zum anderen vom Arbeiter selbst.
Als ich irgendwann keinen Bock mehr hatte auf Gastronomie hatte, (sry aber 7 Jahre sind einfach genug) und mir dank einiger Ablehnungen mangels Erfahrung immer wieder absagen ins Haus kamen für Büro oder sogar Industriestellen bin ich auch erst einmal zur Zeitarbeit.
Es bietet einem eben auch Möglichkeiten andere Bereich kennen zu lernen und sofort Praxis Erfahrung zu sammeln.
Ich wurde da auch in Betrieb gesteckt wo ich mir dachte "Leute das geht gar nicht." Hatte aber auch die Erfahrung gemacht das man mit seinen Vermittlern sehr gut reden kann, und konnte so nach 2 Wochen in einer A..loch Firma, in die Firma wechseln die ich ursprünglich im Kopf hatte. Da ich eben mit meiner Beraterin gesprochen habe und als einer der Vermittelten Arbeiter Krank wurde durfte ich direkt wechseln.

Aber wie schon erwähnt schwarze Schafe gibt es über all, das gute Zeitarbeit auch ;). Da hat man es schon selbst in der Hand man darf nur nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. ZA als übergang ist eine gute Lösung eine Dauerlösung sicher nicht. Eben wegen des "Verhöckerns".


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.10.2014 um 13:57
mal wieder einen artikel -

hartz IV hat viele Ungerechtigkeiten parat - die einen, wie wir lesen befürworten Sanktionen, befürworten die Nötigung in Arbeit wohlgemerkt in jegliche

Das Grundgesetz wird mehrfach gebrochen - u.a. zum thema freie Berufswahl, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, Menschen nicht diskriminiert werden dürfen

....

"Abgesehen davon, dass diese Sanktionen fast immer kontraproduktiv sind: Durch sie wird hunderttausendfach ein Versprechen gebrochen, das sich die Sozialgesetzgebung selbst auferlegt hat. "Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll es Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht", heißt es im SGB II. Die Sanktionen konterkarieren diesen Grundsatz: Wenn die in voller Höhe gezahlte Leistung ein Leben in Würde ermöglichen soll, dann senkt jede Reduktion des Regelsatzes das Lebensniveau in Richtung "nackten Überlebens". Und werden die Bezüge auf null gesetzt, so scheint nicht einmal mehr nacktes Überleben möglich. Eine solche Sanktionspraxis verträgt sich nicht mit dem als "absolut" zu verstehenden Anspruch aus Artikel 1 des Grundgesetzes – die Würde des Menschen ist unantastbar."

http://www.zeit.de/2014/41/hartz-iv-sanktionen-grundsicherung-menschenwuerde


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.10.2014 um 08:58
https://www.youtube.com/watch?v=L1CguKBUZRQ

Endlich mal jemand der die Wahrheit ausspricht! Es kann nicht Arbeit für alle geben und es wird auch in Zukunft nicht besser - eher schlimmer!

Eigentlich ist das auch ne einfache Rechnung. Durch den technischen Fortschritt wird es möglich sein immer mehr Arbeit mit immer weniger Menschen zu verrichten. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Menschen.

Mir ist vollkommen unklar, warum diese Tatsache in der Gesellschaft nicht angekommt!


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

26.10.2014 um 09:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Endlich mal jemand der die Wahrheit ausspricht! Es kann nicht Arbeit für alle geben und es wird auch in Zukunft nicht besser - eher schlimmer!

Eigentlich ist das auch ne einfache Rechnung. Durch den technischen Fortschritt wird es möglich sein immer mehr Arbeit mit immer weniger Menschen zu verrichten. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Menschen.
Sehr guter Beitrag. Ernsthaft.


Anzeige

melden