Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Hartz 4 Thread

16.855 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE, Industrielle Reservearmee

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 08:27
csm Grafik 16i 2544d42ea3

Das Jobcenter Düsseldorf hat eine ansprechende Grafik diesbezüglich erstellt.

https://www.jobcenter-duesseldorf.de/arbeitgeber/teilhabechancengesetz-16i-und-16e-sgb-ii.html


melden
Anzeige

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 09:41
Teilhabechancengesetz (§16i und §16e SGB II)

http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/wp-content/uploads/190123_Weisung_§16e.


Hierzu eine Erklärung aus Nürnberg:
https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Nuernberg/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Teilhabechancen.html


und eine aus Salzgitter:
https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Salzgitter/DE/Arbeitgeber/Teilhabechancengesetz/THCG_node.html


Teilhabechancengesetz (§16i und §16e SGB II) (fett von mir)
Am 01.01.2019 ist das neue Teilhabechancengesetz (THCG) in Kraft getreten.

Es beschreibt ein neues Regelinstrument im Sozialgesetzbuch II (§16i SGB II -Eingliederung von Langzeitarbeitslosen) und erweitert ein bereits bestehendes (§16e SGB II –Teilhabe am Arbeitsmarkt).

Erstmals müssen die regulär geförderten Arbeitsplätze NICHT ausschließlich wettbewerbsneutral, zusätzlich und gemeinnützig sein. Das neue Regelinstrument zur sozialen Teilhabe ist ein Paradigmenwechsel in der Politik zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit.
zusätzliche Info direkt von der Quelle:
https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Sozialer-Arbeitsmarkt/ueberblick-fuer-arbeitgeber-und-langzeitarbeitslose.html


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 09:49
Marpelina schrieb:Erstmals müssen die regulär geförderten Arbeitsplätze NICHT ausschließlich wettbewerbsneutral, zusätzlich und gemeinnützig sein.
Absolut richtig. Langzeitarbeitslosen wird nicht geholfen, indem Sie öffentliche Einrichtungen von Papier befreien, sondern indem Sie auf den 1.Arbeitsmakt integriert werden.
Keine künstlichen Beschäftigungen, sondern echte Arbeitgeber, echte Interessen und echt Tätigkeiten.
Der Schritt war lange überfällig und notwendig.


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 09:55
das mag sich aus sog. Arbeitgeber-Sicht durchaus auf den ersten Blick gut anhören. Wie es sich entwickelt, wenn die Wettbewerbsneutralität wegfällt, wird sich zeigen.


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 13:38
corky schrieb:Schnuppertage sind keine Schwarzarbeit, da kein Arbeitsverhältnis besteht, ist nicht mal sozialversicherungspflichtig
Ist bei Betriebspraktika, die auch Schüler machen, wohl auch nicht der Fall.
Und Betriebspraktikanten erhalten nicht immer eine Entschädigung.
Und wenn sie etwas zerstören aufgrund ihrer Tätigkeit, übernimmt das im Regelfall der Betrieb, es sei denn es geschieht mutwillig.
Denn das ist das Risiko wenn man einen Praktikanten werkeln lässt.

Ob ein "Ersthelfer" mittlerweile Pflicht ist ( je nach AN Anzahl ), ist mir jedoch nicht bekannt.
Finde es jedoch sehr gut das Du dies bist und zudem einen Defribilator hast. Chapeau... Verantwortungsbewußt.


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 19:24
capspauldin schrieb:Das Jobcenter Düsseldorf hat eine ansprechende Grafik diesbezüglich erstellt.
Und was soll das der Gesellschaft bringen wenn die Arbeitslosen dann bei ihrer neuen Beschäftigung für mehrere Jahre zu 60 oder 80% subventioniert werden?

Erbringen die ehemals Arbeitslosen nur 40 - 30% der geforderten Arbeitsleistung?
Wenn das stimmt werden diese Leute nach dem Ende der Förderung sicherlich nicht weiterbeschäftigt werden.
Und was ist der Grund, dass diese Leute so wenig Arbeitsleistung erbringen -sind die schwerbehindert oder ist die Arbeit zu schwer?

Oder erbringen die Ex-Arbeitslosen 100% der Leistung und der Arbeitgeber füllt sich
nur mit den Fördergeldern die Taschen voll?

Alles sehr dubios...


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 19:39
parabol schrieb:Und was soll das der Gesellschaft bringen wenn die Arbeitslosen dann bei ihrer neuen Beschäftigung für mehrere Jahre zu 60 oder 80% subventioniert werden?
Der Gesellschaft gar nichts.
Aber der jeweiligen Regierung, die hat dann eine schönere Arbeitslosenstatistik.
und der Arbeitslose freut sich vielleicht auch über Beschäftigung.
parabol schrieb:Oder erbringen die Ex-Arbeitslosen 100% der Leistung und der Arbeitgeber füllt sich
nur mit den Fördergeldern die Taschen voll?
Eine Statistik, wie lange die Leute nach Ende der Förderung noch beschäftigt werden, wäre sehr interessant


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 19:51
groucho schrieb:und der Arbeitslose freut sich vielleicht auch über Beschäftigung.
Das Entwertet die Arbeit völlig wenn die zu 80% subventioniert wird, Arbeitslose werden behandelt als wären sie behindert.

Ok, wenn jemand tatsächlich behindert ist, müsste man über bessere Fördermöglichkeiten für Behinderte oder für chronisch Kranke reden.
Aber das wäre was völlig anderes als die komischen neuen Gesetze


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 19:58
parabol schrieb:Das Entwertet die Arbeit völlig wenn die zu 80% subventioniert wird,
Schon richtig, aber der Arbeitslose freut sich trotzdem erstmal.


melden

Der Hartz 4 Thread

04.06.2019 um 20:00
parabol schrieb:Arbeitslose werden behandelt als wären sie behindert.
Dies ist lediglich dein Empfinden.
parabol schrieb:Ok, wenn jemand tatsächlich behindert ist, müsste man über bessere Fördermöglichkeiten für Behinderte
Muss man das? Gibt es das etwa noch nicht? Heisst, man stgmatisiert Menschen mit Handecap, damit ihnen dadurch geholfen ist?

Weder ist ein Angeber verpflichtet den Zuschuss zu beantragen, noch ist es einem Langzeitarbeitslosen untersagt eine Arbeit aufzunehmen ohne Förderung


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 03:32
@capspauldin
capspauldin schrieb:noch ist es einem Langzeitarbeitslosen untersagt eine Arbeit aufzunehmen ohne Förderung
Darum geht es doch nicht. Er/Sie wird froh seinen den Lebensunterhalt wieder selbst zu bestreiten ob gefördert oder nicht, ist egal.

Das kann man meiner Meinung nach aber nicht dem Betroffenen anrechnen, welcher wohl auch froh sein wird endlich nicht mehr vom ALG2 abhängig zu sein. Von der gewonnene Lebensqualität abgesehen.


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 05:19
Maxwell_81 schrieb:Das kann man meiner Meinung nach aber nicht dem Betroffenen anrechnen,
Wer macht das denn? Wer ist Betroffener und was soll ihm angerechnet werden?
Maxwell_81 schrieb:Darum geht es doch nicht. Er/Sie wird froh seinen den Lebensunterhalt wieder selbst zu bestreiten ob gefördert oder nicht, ist egal.
So siehts nämlich aus.


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 10:32
Hallöchen Ich Als Beruflicher Transferleitungsempfänger Möchte mal Schildern wie auch gehen kann. Ich 45 jahre Vater Afghane in Deutschland 1973 Immigriert, ich 1974 in DE geboren. Er Save Mit Unbefristeten Aufenthalt ( war früher noch so,,,schnell Deutsche Frau Schwängern = Bekommst in DE Unbefristeten Aufenthalt ) Kind in DE Geboren = Deutsche mit Migrationshintergrund.

So : Seid 1993 Durchgängig im Sozialhilfe/ Später ALG2 Bezug. Nie 1 Tag Je Sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Rundherum Bis jetzt an die 130.000€ Transferleistungen erhalten. Knapp 20* 1.50€ Massnahmen, an die 6 Bewerbungstrainingsmassnahmen Absolviert. Nix Ergeben Muss auch sagen Die Dozenten hatten Nie eine Reale Chance mich in Irgendwas zu Knechten, den Alleine die Bewerbung bestand aus einem 3 Zeiler( Beruflicher Lebenslauf )... Bei Mir geht es Nicht um einige Lücken zu Füllen.....97%des Blattes sind eine Lücke.... No way Für Irgendwer Mich in Irgendwas zu Pressen... Ausser Ich Würde es selber Wollen Ich Komme von den Grössten Job Centers in DE Unter anderem Hamburg/ Berlin ( Berlin 5 Verschiedene von Pankow ü Reinicken Dorf... X berg Usw ) Nun In hessen Und Ich Kann so langsam sagen Ich hab Sie In die Knie Gezwungen. Seid jetzt 7 jahren kein Job Center mehr von Innen gesehen, Keine Eingliederungsvereinbarung oder Job Vorschläge mehr.... Bekomme Monat für Monat Mein Geld auf das Konto Massnahmen sin sied dem Zeitraum auch keine Mehr gekommen.

Mache soweit Für Luxus alles Links und Rechts.... + Alg2 , Hab Kleine Auto ( toyota yaris ) 4 Zimmer Wohnung 2 Kinder... Und Min 1nes Möchte Später Alg2 Empfänger werden . Was Mir In Die karten Spielt ist, das man Ihm von der Ausbildungsvergütung, 50% Für Kost und Logie Anrechnet und Vom Amt Gleich Abzieht. Somit wird schon die Nächste Generation Als Voll Jährige Demnächst Entlassen wird, die den Staat Abzocken wird wo es Nur geht ( Bin Stolz auf mein Sohn ) Ja Ich Bin reflektiert, und ja ich mache alles Mit Vorsatz... Wie Übrigens immer mehr, oder warum hat die Jugend Keine Lust mehr eine Lehre mehr für Mickriges gehalt mehr auszuüben ? Usw.... Wie gesagt macht mal.... Die Unterschicht macht auch.....


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 11:09
threadspiegel schrieb:Nun In hessen Und Ich Kann so langsam sagen Ich hab Sie In die Knie Gezwungen.
Und darauf bist Du stolz? dass sogar die geduldigsten Beamten dich aufgegeben haben? Ich sage nur wenn das immer mehr Leute machen und das immer mehr Geld kosten, kriegt jeder weniger. Und dann interessieren mich die Posts in einem Forum, wahrscheinlich werden alle jammern.
threadspiegel schrieb:Wie Übrigens immer mehr, oder warum hat die Jugend Keine Lust mehr eine Lehre mehr für Mickriges gehalt mehr auszuüben ?
Weil viele Eltern keinen Wert auf die Schule legen, da lernt man zB Lesen und Schreiben, auch ein bißchen Lebensdisziplin, dann haben sie niedrige Abschlüsse und können keine gut bezahlten Jobs annehmen. Grundsätzlich können die Kinder und das gute Umfeld in Deutschland nichts dafür, es sind die dummen Eltern.


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 11:45
Ja die Unwissenden : Sollen Sie Doch, MACHT NUR KEINER.... Warum ? Weil es gewollt es Ein hauch vom Sozialen Frieden zu haben. Mir Wayne Können von Mir aus ALG2 Abschaffen... Schwupps Werden ganze Strassen Züge in Gangs Aufgeteilt ( was es Übrigens im Kleineren Rahmen jetzt schon ist aber anderes Thema )... So Typen wie Du Kommen von Ihrem Knechtjob... Du Parken ?Hast du den Monat schon die Strassen Vignette Gekauft ?
Glaub Mir Die Gesellschaft Hät Nix Mehr zu Lachen. Somit Gibt es Sozial leistungen weil Schutz geld Kostet... Jede Grössere Wohnsiedlung würde Security brauchen... Jeder Ampel Halt ein Schweisstropfen auf Deiner Stirn... Und Nein Wir sind in EU also vergiss es Knarre hast du Nicht...die haben die Bösen Jungs, weil Wir nicht anmelden.Oder dein Eigehheim... Glaub Mir( Und leute wie ich haben das stgb rauf und runter ich zb nur fehlend Mord+Sexualdelikte sonst eigentlich alles ) Die Jungs sind einfaltsreich... Ein Raubüberfall wär ein Glückstag... Knarren passen in Fast alle Körperöffnungen wenn du weisst was ich meine.... Usw und sofort... DAFÜR Gibs Alg2... Also Wrds Nix...denn es Gibt ganze Gremien im Bundestag die sich damit befassen, und ALG2 Extra Kleinrechnen...aber am ende Wird jeder Ausbezahlt... Luxus Muss man eben selbst beschaffen... Aber essen+ trinken steht auf dem Tisch... Es ist... es Wird Immer so sein... Du wirst dafür Mit Steuern bezahlen... Und Wenn es Nicht mehr reicht Nimmt man es aus anderen Pötten. Welchen Staatsausgaben sind die Höchsten ? Dreimal darfste raten Arbeit+ Soziales... Ist so Und Du bezahlst ich nehm. Am schluss Noch : Wir Strassen kanacken Gang, vereinigungen nenne es Wie Du Willst, triffste als letztes... Es sind eure Schwächsten die Die keine Kriminelle Energie Haben.. Die Die betteln...eure Alten etc... Wir Holen uns ein Stück vom Kuchen....schon Längst... Und Nix Ändert sich....


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 11:48
Manchen bekommt wohl die Sonne nicht. :D

@corky

Glaube der will nur triggern, lass ihn labern, da kommt eh nichts gescheites bei raus.


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 12:01
Im Gegensatz zu Dir Corky mach ich den Job Mein leben lang. Für Mich ist das Tägl Realität somit Sieht man schnell wie du Verbal Aussteigst...Weil du es Nicht Lebst... Nicht Fühlst... Nicht Bist....Somit Sollte man sich solchen Themen auch Nur Nähern wenn man Tief in die materie eindringen will... Und am Grund Ist ein Reisen Haufen Scheisse.......aber es ist euer haufen Scheisse...der schon an die 10% der gesamtbevölkerung Betrifft..... Schönt eure Statistiken... redet euch alles Rosig... DE Ist Abgehalftert.... Und Unsere gesellschafft wächst Tägl. Ignoriert uns... verbietet Unsere Musik auf Radiostationen macht was Ihr Wollt... Aber wir sind da... Und Glaub Mir Ich geb Ein Fi auf Aufmerksamkeit... leute wie ich Haben keine.... Meine Bestätigung kommt von Innen... Habe Nur Gespiegelt das kein System in Europa verhältnisse wie In Kapstadt will...deswegen Gibs Transferleistungen... Ob es Jemanden passt oder Nicht... Wir wären dann sichtbar... das will keiner... Wir Bleiben Unter uns... Ihr Unter euch...Alles wie Immer... Sollte es dabei belassen..


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 12:28
Gott, sind die Beiträge einfach nur schwer zu lesen. @threadspiegel, wenn es dich glücklich macht, sei wie du willst. Es ist doch eine solch immense Charakterschwäche, Menschen die einem das tägliche Leben finanzieren, als Knechte zu bezeichnen.

Werde glücklich mit deinem Yaris, werde glücklich und seelig in deiner 4 Zimmerwohnung, aber lass andere glücklich werden mit ihrer Arbeit auf die sie stolz sein können.


melden

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 12:46
Bone02943 schrieb:@corky Glaube der will nur triggern, lass ihn labern, da kommt eh nichts gescheites bei raus.
das glaube ich nicht, er meint es sicher todernst.
threadspiegel schrieb:Somit wird schon die Nächste Generation Als Voll Jährige Demnächst Entlassen wird, die den Staat Abzocken wird wo es Nur geht ( Bin Stolz auf mein Sohn )
Du bist demnach stolz darauf, dass ihr nichts als egoistisch seid?
Nun ja, jeder Mensch ist halt auf andere Dinge stolz.
warum hat die Jugend Keine Lust mehr eine Lehre mehr für Mickriges gehalt mehr .....
Ich hätte eine Theorie: kleines bisschen verwöhnt? (oder nicht nur ein bisschen?)
Von Dankbarkeit dass dieser Staat so gut dumm ist, Leute, welche keinen Bock haben, durchzufüttern, keine Spur?
threadspiegel schrieb:Ja die Unwissenden : Sollen Sie Doch, MACHT NUR KEINER.... Warum ? Weil es gewollt es Ein hauch vom Sozialen Frieden zu haben. Mir Wayne Können von Mir aus ALG2 Abschaffen... Schwupps Werden ganze Strassen Züge in Gangs Aufgeteilt ( was es Übrigens im Kleineren Rahmen jetzt schon ist aber anderes Thema )
Hiermit hast du tatsächlich recht.
Aber verstehe nach wie vor nicht, dass es erfüllend sein soll - wenn es nichts vom Staat gäbe - sein Leben mit Kriminalität zu bestreiten und auch noch darauf stolz sein zu können ... auf diesen miesen Egoismus? Erkläre mir mal bitte, wie das geht (mir gehts nicht darum, dich zu kritisieren, ich möchte das einfach nur verstehen können?)
... So Typen wie Du Kommen von Ihrem Knechtjob... Du Parken ?Hast du den Monat schon die Strassen Vignette Gekauft ? Glaub Mir Die Gesellschaft Hät Nix Mehr zu Lachen.
Sehr unverständlich ausgedrückt. Kannst du das bitte übersetzen?
threadspiegel schrieb:...Und Du bezahlst ich nehm.
purer Egoismus ... und auch Faulheit? Oder was steckt dahinter?


melden
Anzeige

Der Hartz 4 Thread

05.06.2019 um 12:48
threadspiegel schrieb:Ein Raubüberfall wär ein Glückstag... Knarren passen in Fast alle Körperöffnungen wenn du weisst was ich meine.... Usw und sofort... DAFÜR Gibs Alg2... Also Wrds Nix...denn es Gibt ganze Gremien im Bundestag die sich damit befassen, und ALG2 Extra Kleinrechnen...aber am ende Wird jeder Ausbezahlt... Luxus Muss man eben selbst beschaffen... Aber essen+ trinken steht auf dem Tisch... Es ist... es Wird Immer so sein... Du wirst dafür Mit Steuern bezahlen... Und Wenn es Nicht mehr reicht Nimmt man es aus anderen Pötten. Welchen Staatsausgaben sind die Höchsten ? Dreimal darfste raten Arbeit+ Soziales... Ist so Und Du bezahlst ich nehm. Am schluss Noch : Wir Strassen kanacken Gang, vereinigungen nenne es Wie Du Willst, triffste als letztes... Es sind eure Schwächsten die Die keine Kriminelle Energie Haben.. Die Die betteln...eure Alten etc... Wir Holen uns ein Stück vom Kuchen....schon Längst... Und Nix Ändert sich....
Ähm... ich hoffe dieses Kauderwelsch einfach nur falsch verstanden zu haben, denn sollte ich es richtig verstanden haben dann Gute Nacht.
Ihr holt euch ein Stück vom Kuchen? Wer sind denn "ihr" und kriminelle Machenschaften inkl Sexualstraftaten hälst du für eine vernünftige Beschaffungsmaßnahme? Was rechtfertigt deine Aussagen?

Ich befürchte dich hat ein Sonnenstich bestraft.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die armen Richter86 Beiträge