Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man sicher so sehen, jedoch haben sie effektiv dann immer noch mehr als ein Alleinstehender mit H4.
Dafür hat der ALG2 Empfänger 40 Stunden + 10x Fahrzeit als Tageszeit pro Woche mehr.
Ist Zeit nichts wert? Von Arbeitsstrapazen bis Berufskrankheiten abgesehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 09:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür hat der ALG2 Empfänger 40 Stunden + 10x Fahrzeit als Tageszeit pro Woche mehr.
Exakt! Ich muss mir meine freie Zeit auch erarbeiten, durch Überstunden oder Urlaubsanspruch oder einfach durch meinen 8h Tag für den Feierabend.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 11:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man Geld vom Staat bezieht, das mit gewissen Regeln/Pflichten verbunden ist, diese dann übertritt, dann soll es keine Konsequenzen geben?
Es soll ja auch keine Pflichten dafür geben. Sanktionen abschaffen und gut ist. Wer es nicht schafft, sich aufzuraffen und zu Terminen zu erscheinen, hat eh wohl so große Probleme, dass eine geregelte Arbeit nahezu unmöglich erscheint. Warum sollten solche Leute schikaniert werden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch die Arbeitslosen profitieren davon, dass man sich an Regeln hält. Da ist es meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, sich an die paar Regeln zu halten, die mit der Überlebenssicherung einhergehen.
Die Meisten die mal artbeitslos werden, wollen doch so schnell es geht raus aus dieser Situation, denn mit dem was Arbeitslose im Monat erhalten, kannst kaum ein vernünftiges Leben bestreiten.
Von daher betrifft es nur den immer selben Teil, den du aber mit Sanktionen auch nicht dazu bewegst plötzlich eine geregelte Arbeit aufzunehmen.
Wer alles so weit schleifen lässt, landet höchtestens auf der Straße, weil am Ende alle Bezüge eingestellt werden, so auch die Mietzahlungen. Und damit dies nicht passiert, sollten die Sanktionen abgeschafft werden. Zumindest die das Geld betreffen. Mir würden aber auch keine Sanktionen einfallen, die diesen Teil der Arbeitslosen iwie weiterbringen. Dir?
Wer seit zwanzig Jahren arbeitslos ist, was glaubst du denn was die Sanktionen da bringen? Zur Not sind die Bewerbungen einfach dermaßen schlecht, dass eh keiner auf die Idee kommt so jemanden einzustellen. Und diese ganzen Maßnahmen, die das Jobcenter verteilt, sind auch zumeist rausgeworfenes Geld.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es bestimmt. Ich rede hier nicht von Kranken. Die sind gestraft genug.
Meinst du Menschen, die das Arbeiten nicht erfunden haben bzw. ablehnen, weil die soziale Hängematte ja unendlich bequemer ist? Herrje, welche Pflichten/Regeln sind denn für einen halbwegs mündigen Bürger nicht einzuhalten bzw. zu beachten?
Sind die so unendlich kompliziert?
Oder ist es schlicht und ergreifend unzumutbar mal einen Anruf zu tätigen bzw. sich mal das Sozialticket zu schnappen und sich auf den (subventionierten) Weg zum Amt zu machen?
Ich denke da gibt es auch genügend Schnittmengen, wo das eine das andere begünstigt hat.
Es dürfte nur wenige geben, die mit dem Minimum zufrieden sind, was der Staat gewillt ist bereitzustellen. Im Normalfall streben die Menschen nach mehr als dem sozialen Minmum.
Es darf ja gerne gefordert werden, sich um Arbeit zu bemühen und die Termine auch wahrzunehmen, aber bei nichterfolgen soll einfach keine Leistung gestrichen werden.
Betrifft ja zum Teil dann sicher auch Kinder, wenn sich die Eltern mal wieder nicht genug gekümmert haben und dann saktioniert werden.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 11:09
Der Teil der ALG2‐Empfänger, die könnten, aber nicht wollen, sind nur eine Komponente von vielen, die Schuld am Fachkräftemangel in den verschiedensten Branchen sind.

Und dieser Teil, selbst wenn hypothetisch alle für die offenen Stellen geeignet wären, könnte auch bestimmt nicht das Defizit füllen. Es fehlt an Personal, auch Auszubildenden, in so vielen verschiedenen Branchen.

Schuld am Fachkräftemangel ist meiner Meinung nach all das hier:

Zu geringe Bezahlung und andere schlechte Arbeitsbedingungen

Gleichheitswahn auf die Bildung bezogen inklusive Akademisierungswahn. Hier tragen Politik, Medien, Schulen, Elternhäuser und Teile der Gesellschaft Mitschuld dran.

Je nach Bundesländer zu leichte Abiturs

Auch das Gegenteil; keine oder nur unzureichende Bildung aus Faulheit bspw. Klischeebeispiel: Youtubestar reicht ja.

Gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr geistiger und warmer bequemer Arbeit nur. Stichwort Bürojobs entweder per Ausbildung oder Studium.

Fehlende Wertschätzung seitens der Gesellschaft gegenüber nicht so populären aber dringend notwendigen Arbeiten/Branchen.

Arbeitgeber mit zu hohen aber für die eigentliche Arbeit gar nicht benötigten Anforderungen

Der arbeitslose Teil, der arbeiten könnte, aber nicht will. Jeweilige Eignung nicht berücksichtigt.

Die ALG2er, die könnten, fördern nur zu einem kleinen Teil den Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 12:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Akademisierungswahn
Was soll das sein? Der Zoo Wärter (nichts gegen den) der einen Covid Impstoff entwickelt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zu geringe Bezahlung und andere schlechte Arbeitsbedingungen
Ok, also nichts Weiterführendes lernen aber zu Akademikergehälter und Konditionen arbeiten wollen? Nachfolziehbar, aber leider nicht möglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fehlende Wertschätzung seitens der Gesellschaft gegenüber nicht so populären aber dringend notwendigen Arbeiten/Branchen.
Ja, da gebe ich Dir, selbständiger Immobillienbauer und Vermieter ist so ungefähr das Letzte.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 15:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:selbständiger Immobillienbauer ... ist so ungefähr das Letzte.
Die verdienen aber wenigstens gut.
Ich gebe ein anderes Beispiel: Pflegefachkraft -> wenig anerkannt und unterbezahlt.... aber dringend gebraucht.
Ist bestimmt in dieser Gruppe dabei? ;) :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... zB 800.000 offene Stellen und Fachkräftemangel.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 15:57
Zitat von ProvokatzeProvokatze schrieb:Stimmt, Verzeihung es ging auch um das System nicht Gesellschaft. Danke für den Hinweis
@Provokatze

Und wenn man nicht für dieses 'System' geschaffen ist, wie kommt es dann, dass man dennoch dauerhaft Geld von diesem 'System' nimmt?

Du meinst also, man sei nicht für die Geberseite dieses Systems geschaffen, sehr wohl aber für die Nehmerseite, womit man ja enger an dieses 'System' geknüpft ist als alle anderen.

Wer nicht in diesem System leben will, darf ja auch nichts von diesem System annehmen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür hat der ALG2 Empfänger 40 Stunden + 10x Fahrzeit als Tageszeit pro Woche mehr.
Ist Zeit nichts wert? Von Arbeitsstrapazen bis Berufskrankheiten abgesehen.
Die endlose „Freizeit“ von Harzis führt in den meisten Fällen aber nicht zu Lebensfreude, sondern zu Krankheiten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 01.06.2022:Dieser Satz wiederholt sich hier seit Tagen in fast jedem Post.
Der ALG2 Antrag ist an Bedingungen verknüpft, diese sind einzuhalten.
Bald nicht mehr. Problem gelöst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 01.06.2022:Siehe Krankmeldung - für die anderen wäre sanktionsfreiheit ein Freifahrtschein.
Ich kann Dir in Bezug auf Gesetzen, Regeln und Sinn nur mit Analogien dienen: warum sollen wir jemanden bestrafen der 150km/h in der Stadt gefahren ist wenn nichts passiert ist?
Bewahrheitet sich jedenfalls nicht in Zahlen. Wenn Tempolimits nicht zu einer Reduktion von Unfallopfern führen würden, aber regelmäßig wegen 10 Km/h überschreitung Menschen slche Geldstrafenaufbrummen würden, dass sie hungern müssten, wäre ich auch dagegen. Aber Tempolimits verhindern unfälle und die geldstrafen sind moderat bei kleinen Übertretungen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Erst einmal sind das Annahmen und wahrscheinlich auch nur Einzelfälle die nicht der Regel entsprechen. Man kann nicht auf Annahmen und Ferndiagnosen oder " könnte möglicherweise" ein System etablieren nach dem sich ein JC ausrichten und arbeiten soll.
Nein. Das sind Fakten. Was ich genannt habe sind Fakten. Annahmen werden hier von anderer Seite getätigt, so vonwegen Sanktionen bräuchte man, damit die leute wirklich einen Job suchen z.b., obwohl das die Zahlen nicht widergeben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der vergleich hinkt aber auf allen 4 Pfoten.

Die Diagnotik einer psychischen Erkrankung obliegt ja keinem Sachbearbeiter beim Amt.

Weiterhin um in Deinem Vergleich zu bleiben:

Wenn Du Sanktionen für alle abschaffen willst, ist das so, als müsste der Lehrer in Deinem Beispiel jedem Schüler mindestens eine 2- geben, nur auf den Verdacht hin, dass ja auch ein Legasteniker dabei sein könnte. Und das auch ausdrücklich dann, wenn Eltern und Schüler jeden Tipp, das Problem versuchen anzugehen, ausdrücklich in den Wind schlagen, ach ja, natürlich auch wenn der Schüler, der möglicherweise Legasteniker sein könnte, gar nicht mehr zur Schule kommt und auch keine Post öffnet.
Nein, so ist das nicht. Der verlgeich bezieht sich darauf, dass man die Realität beachten muss. Realität ist, es gibt legastheniker und man braucht auch in schulen systeme dafür, um herauszufinden, ob ein kind ein legastheniker ist. Früher hatten wir das nicht und habe solche kinder dann getriezt, heute zum glück schon.

Das sollte man auch H4 empfängern zugestehen und bei langzeitarbeitslosen erstmal herausfinden, ob da grundsätzliche probleme einer jobeingliederung im weg stehen, z.b. psychische krankheiten. Wenn man ein solches System hätte, DANN wären sanktionen deutlich eher rechtfertigbar als jetzt, wo man sowas nicht hat und ohne sinn und verstand auch leute sanktioniert, die überhaupt nicht mehr können.

Denn das ist die realität, nicht die fantasien von den bösen faulen hartzis die die sektkorken am ersten knallen lassen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es soll ja auch keine Pflichten dafür geben. Sanktionen abschaffen und gut ist. Wer es nicht schafft, sich aufzuraffen und zu Terminen zu erscheinen, hat eh wohl so große Probleme, dass eine geregelte Arbeit nahezu unmöglich erscheint. Warum sollten solche Leute schikaniert werden?
@Bone02943
Absolut richtig. Niemand sollte diese Leute schikanieren. Sie sollten aber auch keine Leistungen erhalten, damit nicht andere Leute,.nämlich die Steuerzahler über Gebühr schikaniert werden.

Denn Kannnicht wohnt ja meistens in der Willnicht-Straße.

Und die Leute, die sich nicht aufraffen können gibt es ja auch in Ländern ohne vergleichbare Sicherungssysteme. Dann klappt es wohl mit dem Aufraffen. Ein leerer Kühlschrank kann da helfen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Leute, die sich nicht aufraffen können gibt es ja auch in Ländern ohne vergleichbare Sicherungssysteme. Dann klappt es wohl mit dem Aufraffen. Ein leerer Kühlschrank kann da helfen.
Wie kommst du eigentlich immer auf diesen abwegigen gedanken? Ist dir nicht bekannt, dass in diesen Ländern menschen auf der Straße leben oder verhungern? Glaubst du, in indien gibt es keine psychischen krankheiten? Oder bei Obdachlosen Junkies in Amerika? Meinst du, die pendants in deutschland würden dann natürlich sofort pünktlich zur leiharbeit erscheinen? Mit welcher begründung?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die endlose „Freizeit“ von Harzis führt in den meisten Fällen aber nicht zu Lebensfreude, sondern zu Krankheiten.
@paxito

Das wird von den Fans eines BGE aber ganz anders gesehen.

Sobald man ALG II BGE nennt, erschaffen die wundervolle Skulpturen, komponieren mitreissende Opern, lesen alten Leuten etwas vor und schon nach kurzer Zeit malen die die sixtinische Kapelle neu an. All das wird durch die Umbennung der Sozialleistungen passieren.

Nur die 2 Amtstermine im Jahr führen dazu, dass immer noch Beethoven als großer Komponist gilt und nicht Jürgen Koslowski.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Absolut richtig. Niemand sollte diese Leute schikanieren. Sie sollten aber auch keine Leistungen erhalten, damit nicht andere Leute,.nämlich die Steuerzahler über Gebühr schikaniert werden.
Steuern zahlen wir so oder so, egal ob damit Hartz4 Empfänger und Empfängeringen finanziert werden und wie sie sanktioniert werden.
Ihnen die Leistungen zu kürzen, damit wird wem geholfen?
Geht es dir dabei besser wenn Menschen mit dem Leben, aus welchen Gründen auch immer, nicht klar kommen auf der Straße landen?
In wie fern ist es eine Schikanierung für die Steuerzahler(Steuern zahlen alle), wenn die Sanktionen bei H4 wegfallen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird von den Fans eines BGE aber ganz anders gesehen.

Sobald man ALG II BGE nennt, erschaffen die wundervolle Skulpturen, komponieren mitreissende Opern, lesen alten Leuten etwas vor und schon nach kurzer Zeit malen die die sixtinische Kapelle neu an. All das wird durch die Umbennung der Sozialleistungen passieren.

Nur die 2 Amtstermine im Jahr führen dazu, dass immer noch Beethoven als großer Komponist gilt und nicht Jürgen Koslowski.
Und das hat wer behauptet? Kannst du das mir Zitaten belegen?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wird von den Fans eines BGE aber ganz anders gesehen.
Dann zeig mir mal überzeugte Anhänger des BGEs die das so sehen. Ich kenne keinen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sobald man ALG II BGE nennt, erschaffen die wundervolle Skulpturen, komponieren mitreissende Opern, lesen alten Leuten etwas vor und schon nach kurzer Zeit malen die die sixtinische Kapelle neu an. All das wird durch die Umbennung der Sozialleistungen passieren.
Das ist ganz, ganz schlechter Stil.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaubst du, in indien gibt es keine psychischen krankheiten?
@shionoro

Und zwischen dem Sozialsystems Indiens und dem deutschlands gibt es nicht irgendwo eine vernunftsbasierte Zwischenstufe?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder bei Obdachlosen Junkies in Amerika?
Junkies sterben an den Drogen die sie missbrauchen relativ unabhängig vom Land oder werden die hier dank sanktionsfreiem ALG II alle gesund 100 Jahre alt?
Spricht allerdings für eine restriktivere Drogenpolitik, sehe ich auch so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meinst du, die pendants in deutschland würden dann natürlich sofort pünktlich zur leiharbeit erscheinen? Mit welcher begründung?
Geldbedarf, den andere überraschend nicht decken wollen könnte eine Antwort sein.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geldbedarf, den andere überraschend nicht decken wollen könnte eine Antwort sein.
Hach wie naiv. Natürlich würde dies gleich dazu führen, dass diese Menschen sofort in bezahlten Lohn finden, anstatt auf der Straße zu landen, lol.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und zwischen dem Sozialsystems Indiens und dem deutschlands gibt es nicht irgendwo eine vernunftsbasierte Zwischenstufe?
Was ist denn am indischen system, sodass eine zwischenstufe sinn macht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Junkies sterben an den Drogen die sie missbrauchen relativ unabhängig vom Land oder werden die hier dank sanktionsfreiem ALG II alle gesund 100 Jahre alt?
Spricht allerdings für eine restriktivere Drogenpolitik, sehe ich auch so
Und Dorgenkonsum und Obdachlosigkeit bzw. Druck haben oft etwas miteinander zu tun. Aber mal so rum gefragt, wie viel warscheinlicher ist es denn, dass ein Abhäöngiger eine Therapie macht, wenn er obdachlos wird durch sakntionen und keinerlei hilfe erfährt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geldbedarf, den andere überraschend nicht decken wollen könnte eine Antwort sein.
Ist es aber ganz offensichtlich nicht. Außerdem, warum wäre es denn gut, wenn in Deutschland billige Arbeitssklaven rumhängen? Wem nützt das denn was?

Nochmal die Frage an dich übrigens: Warum sanktionen beibehalten, wenn sie GANZ OFFENSICHTLICH, wie von mir belegt, NICHT, entgegen deiner annahmen, die anzahl der H4 empfänger senken, aber viele Menschen stark beeinträchtigen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:16
@Bone02943

Naiv ist es, wenn ein Staat anstatt mit dem vorhandenen Geld dringend erforderliche Strukturinvesitionen zu tätigen, als personifizierter Volkstribun Sozialleistungen ohne jede Eigenleistung des Empfängers raushauen will.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Naiv ist es, wenn ein Staat anstatt mit dem vorhandenen Geld dringend erforderliche Strukturinvesitionen zu tätigen, als personifizierter Volkstribun Sozialleistungen ohne jede Eigenleistung des Empfängers raushauen will.
Na der Staat der das will den zeige mir mal.
Deutschland ist es ja schon einmal nicht, oder wurden die Sanktionen abgeschafft?
Der Investitionsstau in der Infrastruktur, um welche größen reden wir da und wie Hoch sind die Kosten für H4 Empfänger ohne Sanktionen und im Vergleich dazu mit Sanktionen?
Macht es da überhaupt einen gravierenden Unterschied?


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

04.06.2022 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Das sind Fakten. Was ich genannt habe sind Fakten.
Immer noch nicht. Du haust hier Deine Annahmen in den Thread.... an sich Behauptungen und attestierst quasi 50 % der Transferleistungsempfänger eine psychische Krankheit die es ihnen unmöglich macht sich für irgend etwas wie z.B. einen Brief öffnen oder ein Telefonat zi führen, aufzuraffen.
Das bleibt für mich solange eine geschwurbelte Behauptung bis mir ein eindeutiger Beweis vorliegt.


Anzeige

1x zitiertmelden