Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich finde einen gesamtbetrag von 500 euro + miete - völlig i.o.
Da wären dann wie immer, zwei Seiten zu betrachten:
die wirklich Bedürftigen, die das Geld dringend brauchen.

Und die paar wenigen, die dann erst recht nicht arbeiten wollen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:37
@Valentini
@Merlina
also in diesem jahr habe ich noch keine bewerbung geschrieben - ich weiß nicht wo -
und ich bin frustriert - weil es bisher noch nicht mal absagen gab

reicht - ich mache meine insel - und damit habe ich voll zu tun -


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:38
@insideman

Nun gut, auf die paar Dübels dieser Welt ist eigentlich gepfiffen.
Und jeder andere, wird arbeiten wollen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:38
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sprechen doch von den Dübels dieser Welt oder? Normale Arbeitslose müssen nicht kontrolliert werden. Oder geht man nun doch davon aus dass auch die sich nicht um Arbeit kümmern.
Meine Leistung wird auch von meinem Arbeitgeber kontrolliert. Ich empfinde das nun nicht als menschenunwürdig


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:38
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Was ist denn daran so schlimm wenn man auch mal andere Tätigkeiten machen soll außer dem erlernten Beruf? Ich sehe da jetzt nicht DAS große Problem
Weil man darin nicht gut ist, weil es einem meist nicht gefällt, weil die Zukunftsperspektive fehlt ect ect.

Bei uns gibts das gar nicht, dass ein Tischler, als sonst was vermittelt wird. Dein Beruf ist die Ausgangsbasis.Und diese Stellen werden dir angeboten.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:reicht - ich mache meine insel - und damit habe ich voll zu tun -
Was für eine Insel?

@kiki1962


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:39
@kiki1962

Du kannst ja auch machen was du möchtest und muss lediglich die von der ARGE gestellten Minimalanforderungen erfüllen


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:39
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Was ist damit eigentlich gemeint?
Kennst du Art 12 des GG?

"(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig."


Sind Call-Center oder Reinigungsdienstleister ein öffentlicher Dienstleister oder wurde schlicht ein neues Gesetz verabschiedet, dass Absatz 1 den 2. aushebeln kann?

Das neue Gesetz heißt Eingliederungsvereinbarung und ist Verfassungswidrig.
Angeblich wurden solche Änderungen des GG nach 45' verboten aber mit dem Bundesgerichtshof als hauseigene Judikative - wirkungsweise legislativ - könnte man machen was man will...

- Die Wahl des Bundestages und Bundesrates kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.-


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:39
@Valentini


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:40
@Valentini
sicher nichts - wir haben ja auch einen dipl-ing bei uns in einer 1-euro-maßnahme - und der ist super -

aber es ist für ihn nicht befriedigend - 2008 hat seine firma ihn entlassen - und er hatte den fehler gemacht eine übernahme zu unterschreiben - finanziell die gleichen konditionen - aber ein neuer arbeitsvertrag und somit sind die 15 dienstjahre weg gewesen . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:41
@Valentini
die haben keine anforderungen mehr an mich - die wissen, dass ich was tue - und sie sind froh drüber, dass sie mich nicht vermitteln müssen

:D


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:43
@DerPate.II
es ist ein verein - der hilft menschen, die hartz iv bekommen , rentnern , menschen in prekären beschäftigungen , leuten , die verschuldet sind


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:43
@Alphavortex

Dann lies mal den zweiten Satz des Artikel 1 nochmal
Zitat von AlphavortexAlphavortex schrieb:Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:43
@kiki1962


Dann hast du doch eh Arbeit oder machst du dass ehrenamtlich?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:45
@kiki1962

Dann ist deine Welt doch in Ordnung und ich weiß nicht worüber du klagst


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:46
@insideman
ich arbeite dort ehrenamtlich - hatte eine abm - und jetzt möche ich keinen ein-euro-job,sondern freier bleiben

ich organisiere gerade mehr arbeitsmöglichkeiten - bin in verhandlung mit politikern - ein euro jobs mindestens ein jahr - die leute sollten sich dafür bewerben - und andere fördermöglichkeiten erarbeiten wir gerade in einem gremium


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:47
@Valentini
verzeihung -du klagst doch an - ständig -

für dich sind hartz iv leute doch die schmarotzer der nation


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:47
@Valentini

Ja man könnte per Gesetz regeln, dass du mein Auto zu reinigen hast.
Das soll keine Beleidigung sein, sondern dir zeigen wie sarkastisch man Gesetze mit Anwälten auslegen kann.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:49
@Valentini
nicht nur das sparguthaben, das futsch ist -

Ist ja nun endlich erhöht worden
Echt ? Nach einer Quelle die das bestätigt, suche ich überall schon lange.
Ich glaube, das war nur beabsichtigt ?
Wann soll denn die veränderung verabschiedet worden sein ?
Ist mir völlig entgangen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

19.02.2010 um 21:49
@Alphavortex
für ihn nicht vorstellbar -seine welt ist heile

und er wird jetzt sagen: na und ich würde jede arbeit annehmen - egal zu welchen konditionen -

diese sprüche kenne ich zu gut -


1x zitiertmelden