Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

3.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gewalt, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:12
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:skyze schrieb:
Nazis und NEONAZIS sind zwei paar Schuhe.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Eben. Die echten Nazis leiteten sich aus den SA Schlägertrupps ab.
Und von was leitet sich die SS ab?


3x zitiertmelden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun, es wurde oft bestimmten leuten gedacht, deutsche Kommunisten, die man als antifaschistisch hoch stilisierte. Der Umgang als solcher mit dem Verbrechen der Nazis, war in der DDR ein ganz anderer, als heute, oder warscheinlich damals schon in der BRD.
ich verstehe das echt nicht. Dann müssen sich meine Schule und deine grundlegend unterschieden haben.
Bei uns wurden die Naziverbrechen behandelt, Hitler als das gesehen, was er auch jetzt gesehen wird.
Es ging nicht um Kommunisten oder was weiß ich, sondern um Juden usw. welche verfolgt worden waren.
Wie gesagt es ging um das gleiche wie diese Zeit jetzt behandelt und beschrieben wird.
@Optimist
So haben wir das auch gelernt. Gegen Faschismus und was Hitler getan hat und die Ideologie und Manipulation dahinter. Warum die Leute damals dem Vollhonk hinterhergerannt sind. Und tja. Wird wohl wieder so, weils immer noch Geschichtsverweigerer giebt. Man sollte mal Dokus hier einstellen von damals. Weiss aber nicht ob das hier erlaubt ist. Wo man wirklich sieht was in Kzs war. Nicht die heutige Zeit, sondern warum sowas nie wieder sein darf.


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:18
@Optimist

Ich würde dir mal diese Lektüre empfehlen, ist zwar ein etwas längerer Text, aber keine angst, so lang auch wieder nicht.

Hier nur ein Auzug, im ganzen Text dann auch von Buchenwald.
Eine wirkliche Aufarbeitung von individueller Schuld im Nationalsozialismus hat die DDR nicht geleistet und war wohl auch von der SED nicht gewollt. Das schematische Verständnis, wer Faschist und wer Antifaschist ist, hat bis heute überlebt. Wenn die ukrainische Bürgerbewegung auf dem Maidan von Russlands Führung als Faschisten verunglimpft wird, regt das in Osteuropa kaum jemanden auf, denn dort wird der Begriff Faschist vor allem als Schimpfwort verstanden. Jeder Gegner, der für nationale Interessen eintritt, war schon zu Sowjetzeiten ein Faschist. Russische Propagandaprofis haben gelernt, dass man im Westen empfindlich auf den Begriff Faschist reagiert, dass in Westeuropa ein politischer Akteur kaum effektiver diskreditiert werden kann. In Deutschland machten sich vor allem jene diese Lesart zu eigen, die von der demokratischen Gesellschaft als Ganzes wenig halten, immer noch auf starke Führer setzen. Ines Geipel verweist auf Plakate bei Pegida-Demonstrationen, auf denen steht "Putin hilf" - ein Indiz für die Nähe von Rechtspopulisten zur Moskauer Führung.

Ines Geipel: "Man sieht daran heute, wie die AfD heute diese Putin-Lüge benutzt. Wir wissen, wie der Osten dahingehend tickt. Wir wissen, was in Dresden auf den Pegida-Demonstrationen in Sachen Putin gesagt wird. Deswegen ist es so wichtig, wie wenig Aufarbeitung da geschafft ist."

Der von der Obrigkeit diktierte Antifaschismus der DDR hat die Illusion erzeugt, in einem Land frei von Tätern zu leben. Und wo es keine Täter mehr gibt, muss sich niemand verantworten. Der Preis: Loyalität dem Regime gegenüber.

Ines Geipel: "Diktaturen sind immer Verantwortungsentlastungen, große Verantwortungsentlastungen. Davon hat sich der Osten nicht emanzipiert. Das ist ja das Interessante am Osten, dass du dort eine Überlagerung von zwei Diktaturen hast. Und wenn die erste wie ein Siegel im Grunde verschlossen wird – das ist alles ein Nachhall oder wie ein langes Ausatmen nach der Diktatur, was wir jetzt erleben."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/buchenwald-gedenken-mythen-und-luegen-des-ddr-antifaschismus.976.de.html?dram:article_id=344339


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:18
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:JamieStarr schrieb:
Eben. Die echten Nazis leiteten sich aus den SA Schlägertrupps ab.


Und von was leitet sich die SS ab?
Ich denke, da sollte sich doch mal wer mit dem Röhm Putsch näher auseinandersetzen. Geschichte ist so nicht ganz das Ding mancher. Nicht wahr @JamieStarr


2x zitiertmelden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:22
@Baruchan

Auch dir empfehle ich den Beitrag:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/buchenwald-gedenken-mythen-und-luegen-des-ddr-antifaschismus.976.de.html?dram:article_id=344339

Vielleicht erkennst du dann warum du den Osten in dieser Frage nicht 1zu1 mit dem Westen vergleichen kannst.


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:22
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich denke, da sollte sich doch mal wer mit dem Röhm Putsch näher auseinandersetzen. Geschichte ist so nicht ganz das Ding mancher. Nicht wahr @JamieStarr
Tja hab ich doch weiter oben erwähnt, juckt niemanden mehr. Ich kann mir vieles nicht mehr ansehn, das macht mich dermassen wütend.
Dein Video kann ich mir jetzt im Moment nich geben, kenn das aber. Werds mir trotzdem wieder ansehn, da ich wohl einiges nicht mehr auf dem Schirm habe. Ist aber auf jeden gut dass du es postest.


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:39
Schlimm genug, dass die AfD einen "Saalschutz" etablieren zu versucht. Was damit gemeint ist dürfte jedem, der nur ein wenig aufgepasst hat, einleuchten.


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:40
@eckhart
Sorry das das Zitat eben für dich gelandet ist. Sollte an @GhOuTa gehn war ein Missverständnis.
Und übrigens hasse ich ich auch die Pauschalisierung immer noch , dass alle Ossis Rassistisch sind. Trotz dem Video. Weil ich dort Menschen kenne die anders sind. Ich will hier auch sowas nicht mehr lesen.
@tudirnix
trotzdem danke für das Video. Aber deswegen ist nicht jeder Ossi ein Nazi. Mir egal ob jetzt eine Ausrede kommt mit ich bin selbst aus.... Ich mag sowas nicht.


1x zitiertmelden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:42
@Baruchan
Du, ich dachte hier geht es um "Demonstrationen in Chemnitz".

Ein User fragt
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und von was leitet sich die SS ab?
Da wollte ich ihn aufklären, das leitet sich als Kürzel von Saal-Schutz ab, später umbenannt zu Schutz-Staffel.
So was die historische Entstehung des Begriffs angeht.

Falls ich damit irgendwie nicht im Kontext der Diskussion bin, tut's mir schon leid.
Ist nicht so einfach zu erfassen, worüber hier geredet wird, wenn man nur vom Titel und dem EP der Disku ausgeht ;)


1x zitiertmelden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:42
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Und übrigens hasse ich ich auch die Pauschalisierung immer noch , dass alle Ossis Rassistisch sind.
Sind sie auch nicht! Und ich denke das behauptet auch keiner.
Nur im Osten sind rechtsradikale Tendenzen weit gesellschaftsfähiger als vergleichbar in anderen Regionen. Und das heißt nicht, dass es wo anders nicht auch solche rechtsradikalen Tendenzen, bis in die Mitte der Gesellschaft, gäbe.


1x zitiertmelden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:44
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Du, ich dachte hier geht es um "Demonstrationen in Chemnitz".

Ein User fragt
eckhart schrieb:
Und von was leitet sich die SS ab?
Da wollte ich ihn aufklären, das leitet sich als Kürzel von Saal-Schutz ab, später umbenannt zu Schutz-Staffel.
So was die historische Entstehung des Begriffs angeht.

Falls ich damit irgendwie nicht im Kontext der Diskussion bin, tut's mir schon leid.
Ist nicht so einfach zu erfassen, worüber hier geredet wird, wenn man nur vom Titel und dem EP der Disku ausgeht ;)
Ahhh danke für die Aufklärung. :D
Ich bin etwas Dünnheutig in so Sachen und entschuldige mich bei allen für die Unannehmlichkeiten. ;)


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:44
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Du verbreitest einen Müll hier. Hast du eigendlich in Geschichte aufgepasst? Warst du mal in der Schule?
Hmmm also von den taten her hat er nicht ganz unrecht.

Wikipedia: Sturmabteilung

was zwar hier sehr OT ist aber wenigstens sollte man schon real bleiben was die SA so gemacht hat


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:46
@born_in_th_usa
Es ging um den Begriff und es hat sich aufgeklärt. Ist wieder alles im grünen Bereich. Baruchan regt sich manchmal unnötig auf und kriegt was in den falschen Hals.


melden

Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen

31.08.2018 um 00:51
Zum Topic war geschrieben worden:
skyze schrieb:
Nazis und NEONAZIS sind zwei paar Schuhe.
JamieStarr schrieb:
Eben. Die echten Nazis leiteten sich aus den SA Schlägertrupps ab.
Und das hat schon mit dem Topic zu tun!
Dass ich nach der SS fragte
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und von was leitet sich die SS ab?



melden