Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

17.12.2019 um 13:45
@shionoro

Da hätte ich gerne mal einen link zu, dass wirklich 50% aller Deutschen derart blöd sein sollen, das glaube ich kaum.

Anzeige
1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, solange die Mauer nicht um das Land steht geht man einfach.
Was hält dich ab? Ist doch grausamster Sozialismus hier. Woanders könntest du mit dem fetten SUV sicher staufrei fahren und die Leute würden ob deines geilen Wohlstands in Jubelchöre ausbrechen.


melden

SPD

17.12.2019 um 13:46
@shionoro

Nein, warum sollte das zusammenhängen? Das BGE ist keine Transferleistung.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sollten wir in der anarchie leben und keine steuern mehr zahlen
oh jee, nein 30-35% Abgaben halte ich für angemessen. Und auch bei 5% Steuer will ich keine sinnlose Steuerverschwendung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jeder soltle seine straßen selbst bauen
Bis jetzt war das gang und gebe, Strasse zahlen trotz Steuern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:öffentliche ordnung auch nur noch mit brügerwehr.
Bei mir in der Strasse wurde die Polizei vor 2J gesehen...trotz Einbrüchen.

Also?


2x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging darum, ob die abschaffung der sanktionen steuerzahlern vermittelbar ist. In einem Land, in dem 50% für BGE sind, ist das vermittelbar.
Oder findest du nicht?
Kommt drauf an, wie die Frage formuliert war, die zu diesen 50% geführt hat.

Ein abstraktes "Ich bin für mehr Gerechtigkeit" ist leicht dahergesagt, wenn man die Kosten dieser "Gerechtigkeit" schwarz auf weiß auf dem Lohnzettel oder in der Steuererklärung sieht, ist das doch nochmal eine grundlegend andere Geschichte.

Kannst du momentan im Zusammenhang mit Klimaschutz / Preissteigerungen bei Sprit, Strom, Heizen live beobachten.


melden

SPD

17.12.2019 um 13:47
@sacredheart

Das ist doch aber eine sehr vage phrase 'erstmal soll der staat lernen, vernünftiger mit geld umzugehen'.
Woran machst du das konkret fest? Wann ist dieser zustand erreicht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du glaubst, einmal im Monat zu einem Amt zu müssen, würde 'möglichst schlecht behandlen' bedeuten, dann scheinst Du sehr behütet aufgewachsen zu sein. Immerhin müssen die Menschen, die mittels Steuern das Geld verdienen müssen, viel öfter Termine einhalten. Da sollte es ohne Diskussion völlig selbstverständlich sein, dass auf der Empfängerseite 1x im Monat das zumutbar ist, was auf der Zahlerseite ohnehin 22-23x im Monat erwartet wird.
Wenn H4er im Schlaraffenland leben, warum wird denn dann H4 weiterhin als Anreiz zur arbeit gesehen, mit Sanktionen und so?


melden

SPD

17.12.2019 um 13:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, dass sich viele eine Mischung aus Umweltbewusstsein, wieder mehr SOZIALER Marktwirtschaft ohne Sozialismus, wieder Zinsen auf Erspartes, Abkehr von Hartz 4, restriktivere Flüchtlings- und Migrationspolitik ohne Ausländerfeindlichkeit, bezahlbare Wohnungen, sichere Jobs, Rückkehr zum alten Bildungssystem in Schulen und Unis, besseres Internet, bessere Familienpolitik samt mehr Rechte für Väter im Trennungsfall und einmal im Jahr mit der Familie in Urlaub fahren können,wünschen. Und nicht irgendwelchen Enteignungszirkus, Genderkram etc
Und die Partei müsste erst gebacken werden.
Klassische sozialdemokratische Politik also. Aber irgendwann ist die SPD komplett falsch abgebogen und fragt seitdem die falschen Leute nach dem Weg.


melden

SPD

17.12.2019 um 13:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, warum sollte das zusammenhängen? Das BGE ist keine Transferleistung.
Huch, korrigiere: Keine Sozialleistung


melden

SPD

17.12.2019 um 13:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hätte ich gerne mal einen link zu, dass wirklich 50% aller Deutschen derart blöd sein sollen, das glaube ich kaum.
Auf die schnelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article175972051/Bedingungsloses-Grundeinkommen-Knappe-Mehrheit-der-Deutschen-ist-dagegen.html

Damals waren es 43% klar für Ja, ich hab eine Umfrage von 2019 gesehen wo es mehr waren, aber mehr such ich da nicht raus.


melden

SPD

17.12.2019 um 13:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also?
Also anarchie? Ich meine, wenn die POlizei eh nicht kommt und wir im mad max universum lesen, dann macht die bürgerwehr doch sinn.

Ne jetzt ernsthaft, ein paar steuergelder für arme leute aufzuwenden ist nicht der untergang der welt. Auch nicht für den klimaschutz. Selbst, wenn die schwarze 0 fällt.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sage, wenn du den Lohn für den Niedriglohnsektor anhebst, bleibt er weiterhin der Niedriglohnsektor. Wenn du H4 anhebst, bleiben die Empfänger weiterhin die Ärmsten. Das meine ich, wenn ich sage, dass Armut ein relatives Phänomen ist. Was bleibt ist Zahlenspielerei. Wenn du der Friseurin einen Tagessatz von 1.000 € bezahlst, steigen die Kosten für den Haarschnitt. Dadurch geht dann auch der Steuerberater nicht mehr für 1.000 € am Tag arbeiten, sondern verlangt mehr. Am Ende des Tages hat dann zwar jeder mehr Geld auf dem Konto aber nicht mehr Essen auf dem Teller.
Das Zahlenspiel lief doch völlig anders - ich gründe beispielsweise einen Paketdienst, zahle meinen Fahrern 5 Eur die Stunde und den Rest darf die Allgemeinheit drauflegen, während ich die Gewinne einfahre. Nun muss ich 9 Eur zahlen, der Arbeitnehmer hat evtl. tatsächlich nicht viel mehr, aber zumindest genauso viel ohne das der Staat einspringen muss. Der Unternehmer hat nun weniger Gewinn, aber ein Privatunternehmen, das nur Gewinne machen kann, wenn die Allgemeinheit das subventioniert hat am Markt keine Daseinsberechtigung (jaja, es sei denn, es sind Unternehmen die für die Wirtschaft imminent sind, Subventionen für Bauern etc).


2x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also anarchie?
Du magst es wohl nicht verstehen : trotz Steuerzahlungen sind genau die Leistungen nicht erbracht worden (Strasse haben wir bezahlt, weil die Polizei nicht kommt, Security Maßnahmen erhöht). Daher noch mehr zahlen, bringt nichts.


melden

SPD

17.12.2019 um 13:54
@Abahatschi

Ja aber wie gesagt, was ist deine KOnsequenz: Anarchismus weil ein paar steuergelder nicht optimal genutzt werden?
Weil du tust so als wäre jeder steuergeldzahlung sowieso überflüssig und schlimm.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 13:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du tust so als wäre jeder steuergeldzahlung sowieso überflüssig und schlimm
Ich bin auf deine Beispiele eingegangen, mehr nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber wie gesagt, was ist deine KOnsequenz: Anarchismus weil ein paar steuergelder nicht optimal genutzt werden?
Meine Meinung ist bei weitem nicht Anarchie ohne Steuern, Du warst geadded:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:30-35% Abgaben halte ich für angemessen. Und auch bei 5% Steuer will ich keine sinnlose Steuerverschwendung.



melden

SPD

17.12.2019 um 13:56
@cejar

Das ist aber doch ein ganz anderes Kapitel. Du stellst den AN nicht besser durch den Mindestlohn (womit du meinen Einwurf bekräftigst), sondern minderst nur den Gewinn des Unternehmens. Da Unternehmen dann meistens umstrukturieren, um den Gewinn wieder zu erhöhen, baut man sich ein lustiges Subunternehmer-Netz auf und erhöht die Paketpreise. Die Gesamtproblematik bekommst du aber nicht mit dem Mindestlohn in den Griff.
Zitat von cejarcejar schrieb:Der Unternehmer hat nun weniger Gewinn, aber ein Privatunternehmen, das nur Gewinne machen kann, wenn die Allgemeinheit das subventioniert hat am Markt keine Daseinsberechtigung
Da stimme ich dir zu.


melden

SPD

17.12.2019 um 14:02
@Atrox

Für mich ist das wichtigste am Mindestlohn das Du Leuten ermöglichst von Ihrem Gehalt zu leben, OHNE das diese noch zum Amt müssen, das gibt ein ganzes Stück an Lebensqualität dazu.


melden

SPD

17.12.2019 um 14:09
@cejar

Es wird dich wahrscheinlich wundern, aber da bin ich voll bei dir. Ein schöneres Leben für alle ist ein schönes Ziel. Ich sehe da lediglich Mindestlohn, BGE etc. nicht als geeignete Werkzeuge.


melden

SPD

17.12.2019 um 14:11
@shionoro


Danke für den link, schockierende Zahl.

Aber die Seite sorgt für einen echten Lachter: Die Dame mit dem Plakat 'Tag des Einkommens', offensichtlich ist die der Arbeit so abgeneigt, dass sie sogar das Wort umgehen möchte, echt ein Knaller. Weil selbst der dümmste Plakateträger wird doch wissen, dass das Einkommen, auch bedingungslos und grundlos am Ende doch das Produkt der Arbeit von irgendjemandem sein muss. Es gibt echt Knalltüten, da kommt kein Comedian drüber.

Auf dem Plakat sollte stehen: Deine Arbeit, mein Einkommen.


1x zitiertmelden

SPD

17.12.2019 um 14:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil selbst der dümmste Plakateträger wird doch wissen, dass das Einkommen, auch bedingungslos und grundlos am Ende doch das Produkt der Arbeit von irgendjemandem sein muss.
Wir haben einen eigenen BGE-Thread. Die Antwort auf deine rhetorische Frage lautet "Lol nein".


melden

SPD

17.12.2019 um 14:14
Ein grosses Problem der SPD ist halt, dass sie selbst für den Ausbau des Niedriglohn--und Zeitarbeitssektor, Hartz 4 etc verantwortlich ist und somit eigentlich nie mehr wählbar.


Anzeige

1x zitiertmelden