Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ritter Sport für Afrika

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ritter Sport für Afrika

28.07.2005 um 07:39
Eben, diese firmen sind der dritten Welt genug schuldig schliesslich pachten sie die Kakaoplantagen, sie delegieren die Plantagenbesitzer und machen aus dem Unglück der armen Leute ein fettes Geschäft.

Mit Kinder und Frauenarbeit auch in der Schwangerschaft.


Afrika geht uns am Arsch vorbei solang wir unsere Schocki fressen können und n Cent spenden na schönen Dank.

Ich wünsche mir einen Fair Trade, auch wenn dann manches so teuer wird, das es eben nicht mehr jeder HinzKunz bezahlen kann, aber Verzichte gehören zu einem Verantwortlichen Menschen und dieser scheiss Materialismus bringt uns eh in die Hölle.

mfg deadpoet

Anzeige
melden

Ritter Sport für Afrika

28.07.2005 um 07:45
" Man erinnere sich an Krombacher Bier, das ein Stück Regenwald retten wollte und mit dem Jauch dafür geworben hat. Ich habe damals mal die Fläche berechnet, die insgesamt geschützt werden sollte, und bin auf ein Viertel des berliner Grunewalds gekommen"

Ich habe sooooooo viel Krombacher gesoffen das ich dachte da wird mal ein Landstrich nach mir benannt.

Ach scheiss Mathe.

Gibt es da nicht auch was mit Mineralwasser?
Ein Liter für zehn?


Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Ritter Sport für Afrika

28.07.2005 um 10:41
Link: www.deine-stimme-gegen-armut.de (extern) (Archiv-Version vom 28.07.2005)

Für jene, die sich mal etwas informieren wollen...
http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/ (Archiv-Version vom 28.07.2005)





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ritter Sport für Afrika

28.07.2005 um 14:37
Von Juli bis Dezember 2005 spendet die Alfred Ritter GmbH & Co. KG pro verkaufter Mini Packung und pro 100 Gramm Tafel Ritter Sport Quadrago je 1,4 Cent für das „Schulprojekt für Afrika“, das ein Teil der Unicef Hilfsaktion „Schulen für Afrika“ ist. „Sich für soziale Belange einzusetzen gehört zu den Grundwerten unseres Unternehmens“, erklärt Alfred Ritter, Enkel des Firmengründers, das Engagement von Ritter Sport.

Würde bedeuten, wenn 80Mio. Menschen rund 1kg von der Tafel Ritter Sport Quadrago essen würde, so kämen rund 11,2Mio. EURO für das „Schulprojekt für Afrika“, das ein Teil der Unicef Hilfsaktion „Schulen für Afrika“ ist, zustande… (ergebe so ca. 1120 neue Schulen…kann das sein ?!?!)

Im südlichen Afrika gehen 45 Millionen Mädchen und Jungen nicht zur Schule. Fast jedes zweite Kind hat keine Chance, lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Besonders benachteiligt sind die Kinder aus den ärmsten Familien, Mädchen und AIDS-Waisen. Dabei ist Bildung die einzige Chance, den Kreislauf aus Armut, Unwissenheit und Krankheiten zu durchbrechen.


Auch Peter Krämer lieferte den Grundstein dieser „Aktion“ bei unicef:

„Frage dich nicht, was die Welt für dich tun kann, sondern was du für die Welt tun kannst!“. Nach diesem Prinzip denkt und handelt Peter Krämer. Kurz nach dem Irakkrieg gründete der Hamburger Reeder zusammen u.a. mit dem ehemaligen Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau, den Journalisten Manfred Bissinger, Michael Jürgs und Luc Jochimsen die „Hamburger Gesellschaft zur Förderung der Demokratie und des Völkerrechts“ mit dem Ziel, den internationalen Friedensgedanken zu stärken.

Jetzt wendet er sich mit einer für Deutschland einmaligen Initiative an die Bundesbürger: „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen „Schulen für Afrika“ unterstützen. Um dies zu erreichen, verspreche ich, jede Spende, die dafür in diesem Jahr eingeht, zu verdoppeln – bis zur Höhe von drei Millionen Euro.“

Peter Krämer hofft dabei auch auf Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmern in Deutschland und anderen Industrienationen, um Kindern in Afrika eine Schulbildung ermöglichen zu können. „Sein Engagement ist ein Beispiel dafür, was eine kluge Partnerschaft zwischen Wirtschaftunternehmen und Zivilgesellschaft bewirken kann“, sagt Nelson Mandela über Peter Krämer.

Peter Krämer wurde 1950 in Salzburg geboren. Der studierte Jurist leitet seit 1982 das familieneigene Hamburger Schifffahrtsunternehmen Marine Service GmbH (MS) und Chemikalien Seetransport GmbH (CST). Insgesamt fahren 31 Schiffe weltweit für sein Unternehmen.

http://www.unicef.de/kraemer.html (Archiv-Version vom 27.05.2005)


Heide Simonis wirbt für „Schulen für Afrika“

Derzeit geht in den Ländern Afrikas südlich der Sahara fast jedes zweite Kind nicht zur Schule. Heide Simonis ruft die Bundesbürger zu Spenden für die Kampagne auf, die von UNICEF, der Nelson Mandela Stiftung und dem Hamburger Reeder Peter Krämer gemeinsam initiiert wurde. Das besondere an der Gemeinschaftsaktion: Jede Spende wird von Peter Krämer verdoppelt - bis zur Höhe von drei Millionen Euro. 1,6 Millionen Euro kamen bislang aus Einzelspenden zusammen.

http://www.fastafrica.de/artikel_details.php?id=194 (Archiv-Version vom 28.11.2005)


Aktionen:

KinderKulturKarawane 2005
Laufen für Schulen in Afrika
Work for Peace - Berliner Schüler unterstützen Kinder in Südafrika und Mosambik

http://www.kinderkulturkarawane.de/2005/Websites/wus.htm


Ein Scheck von Samson hilft Kindern in Afrika

"Für 10 000 Euro kann man in Afrika schon eine Schule errichten, für 5000 Euro Schulmaterialien beschaffen."

http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/11/457686.html


Die etwas andere Seite…

Heute stellt Afrika im Bewusstsein der meisten Europäer einen Vorrat an Rohstoffen und anderen Ressourcen, ist reich an exotischen Plätzen, Bräuchen und Dingen, doch abhängig in jeder Hinsicht, die politisch, wirtschaftlich und letztlich auch kulturell zählt. Es ist ein dunkler Kontinent geblieben, auch wenn seine Vertreter in den internationalen Gremien sitzen, auch wenn der Safari-Trip zum Volksgut der Tourismusgesellschaft geworden ist…

In der Tat können wir feststellen, dass das Problem in Afrika entdeckt und besprochen wird. Wird mit diesen Spendengeldern wirklich den Afrikanern geholfen, so dass sie ihr Leben wieder selber in die Finger nehmen können und einen Aufbau einer gesunden Gesellschaft bewirken, wenn im Gegenzug mit der Globalisierungswelle WTO/IWF, eigentlich das Gegenteil bewirkt wird?

WTO macht Hunger
http://www.top-getreidemuehlen.de/topspot/ts_suchanek_wto.shtml

Der Norden sät den Hunger
http://www.zeit.de/2003/34/Baumwolle_2fBurkina

Müsste da der Hebel nicht auch anderen Orten angesetzt werden, um effizienter vorwärts zu kommen?

Oder vielleicht alle Kräfte sammeln (Karikative Hilfen Privater/Öffentlicher Hand, Wirtschaft, Politik, WTO/IWF usw.) um an einem gemeinsamen Strick ziehen zu können?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
monk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ritter Sport für Afrika

29.07.2005 um 00:20
spenden is ne tolle sache

Dem a go tired fe see me face , Cant´t get me out a the race


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren
Politik, 49 Beiträge, am 17.10.2019 von can
nocheinPoet am 15.10.2019, Seite: 1 2 3
49
am 17.10.2019 »
von can
Politik: Flugzeugunglück in Afrika ( Sudan )
Politik, 7 Beiträge, am 30.03.2018 von berlinandi
Sunsonic am 04.11.2015
7
am 30.03.2018 »
Politik: Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika
Politik, 1.115 Beiträge, am 11.10.2018 von Fedaykin
Glünggi am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.115
am 11.10.2018 »
Politik: Sklaven in den USA und in anderen Ländern
Politik, 34 Beiträge, am 28.03.2017 von Fedaykin
born_in_th_usa am 20.03.2017, Seite: 1 2
34
am 28.03.2017 »
Politik: Hungersnot in Afrika und die Folgen der wirtschaftlichen Schwäche
Politik, 141 Beiträge, am 21.06.2017 von Tripane
Sybilla am 20.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 21.06.2017 »