Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 09:38
Ja nur leider halten sich nicht mal die, die die zehn Gebote predigen an die zehn Gebote.
Ich finde meine 6 Gebote sind da eine ganz gute Alternative, oder? ;)

Omnia incerta sunt.

Anzeige
melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 09:43
@shootme

Ich halte mich nur an ein Gebot.

Tue was du willst soll sein dein Gesetz !

Eine kurze aber gute Zusammenfassung deiner 6 Gebote ;)

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 09:44
@SamaelCrowley

Dass wir andere ZUstände hätten auf der Erde glaube ich allerdings auch. z.B.:

Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde! Deuteronomy 32.42

Denn du hast die Stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Stadt, daß sie in Trümmern liegt, die Paläste der Fremden, daß sie nicht mehr eine Stadt seien und nie wieder aufgebaut werden. Isaiah 25.2

Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war. Numbers 31.7

So sollst du nun heute wissen, daß der HERR, dein Gott, vor dir hergeht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen und wird sie demütigen vor dir, und du wirst sie vertreiben und bald vernichten, wie dir der HERR zugesagt hat. Deuteronomy 9.3

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden. Isaiah 13.16

Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. Hosea 14.1

Kein Wunder haben sich die Europäer in ihren Kolonien aufgeführt wie die Vandalen und bestehende Kulturen gnadenlos vernichtet. Gott hat es so gewollt:

so sollt ihr alle Bewohner vertreiben vor euch her und alle ihre Götzenbilder und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Opferhöhen vertilgen Numbers 33.52


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 09:49
@SamaelCrowley: mit Deinem einen Gebot:

"Tue was du willst soll sein dein Gesetz !"

grenzt Du Dich aber aus der Gesellschaft aus. Ich nehme an, Du verzichtest dann konsequenterweise auch auf die entsprechenden Vorteile, die jenen Menschen zustehen, die sich an die gesellschaftlichen Normen halten...


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 09:58
hehehehe...

Ein Bibelkenner .. nicht schlecht.

Allerdings muß ich dir sagen das es Texte aus dem AT sind.
Der Aufbau des Volkes Gottes hatte nun mal viele Schlachten.
Viele Argumentieren es als einen Widerspruch Gottes mit dem Gebot "Du sollst nicht töten"

Ich meine wenn du Bibeltexte anführst mußt du bedenken das es "Gottes" Kampf war.Eine Glaubensfrage um andere Götter (Götzen) zu vertilgen.
Du darfst die Verse nicht aus dem Kontext reißen sondern das drumherum auch mitlesen.Und da fällt mir immer wieder ein:

Wer Gott spottet wird dafür büßen !!

Aber genug der Bibelstunde.
Ich redete von den 10 Geboten ansich.Wenn Gott von sich aus in der Bibel den Befehl gibt zu töten haben "wir" lange noch nicht das Recht über Leben oder Tod zu entscheiden.
Auch wenn die Kirche das immer so ausgelegt hat.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:05
@skepitc

" entsprechenden Vorteile, die jenen Menschen zustehen, die sich an die gesellschaftlichen Normen halten"

Ähm...welche Vorteile ???
Ich habe durch die Gesellschaft nur nachteile erfahren.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:07
@skeptic68

Du vergisst den wunderschönen Bericht in Richter wie beschrieben wird, wie jemand ein Schwert in den Bauch eines ziemlich fetten Mannes rammt, sodass das Fett und die Fäkalien austreten.
Wenn ich das lese bekomme ich immer solchen Hunger *kotz*

Oder wie Lot einer Bande von notgeilen Männern, die seine Gäste schänden wollen, seine eigenen Töchter anbietet!!! Glücklicherweise kommt es nicht dazu...
Eine andere Frau hatte leider nicht so viel Glück. Ein Mann hat seine Nebenfrau aus demselben Grund (die Männer wollten seine Gäste schänden) hinausgeschickt. Als er sie am nächsten Morgen holen wollte brach sie tot zusammen.

An einer anderen Stelle (ich weiß nicht wo) steht, dass Eltern ihre ungehorsamen Kinder steinigen lassen sollen.


Ich könnte ja noch weitermachen, aber ich muss jetzt wieder ein bisschen arbeiten ;)

Omnia incerta sunt.


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:08
aja, und wenn sich jetzt jemand beschwert, weil ich keine genauen Quellen angegeben habe - freut euch nicht zu früh! - es steht drinnen und notfalls finde ich es auch wieder

Omnia incerta sunt.


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:31
@SamaelCrowley:

Du hast durch die gesellschaft nur Nachteile erfahren? Kannst Du mir mal sagen, welche das sind?

Ich nehme mal an, Du hast keine Krankenversicherung, Du schiesst Dir dein Mittagessen selber und Du hast Deinen ganzen Besitz dauernd bei Dir, damit er nicht geklaut wird...

Stell Dir doch mal vor, wir sind in der Steinzeit. Zwei Täler, die durch unüberwindliche Berge getrennt sind. In beiden Tälern wohnt eine Sippe unserer Vorfahren. beide Sippen kennen keinerlei Regeln für das Zusammenleben. jeder nimmt sich, was er gerade kriegen kann, und ist nur auf seinen Vorteil bedacht.

Nun hat's in der einen Sippe aber einen einigermassen klugen Kopf, der sich so seine Gedanken macht, und die anderen Sippenmitglieder eines Abends zusammenruft (das ist schwer, weil's nie allen gleichzeitig passt, aber schliesslich klappts doch mal). Er sagt Ihnen folgendes:
"also Jungs, ich hab mir mal folgendes gedacht. Es ist doch eigentlich mühsam, wenn wir uns dauernd unser Zeug klauen. Wie wär's wenn wir mal für eine Woche (das hat er natürlich nicht so gesagt, sondern das ist ne Übersetzung - Wochen gabs da nämlich noch nicht, weil sie gesellschaftlich nicht festgelegt war) folgendes versuchen. Jeder markiert das was ihm gehört, indem er einen Stein drauf legt. Alles was unter einem solchen Stein liegt, dürfen also die anderen nicht berühren und mitnehmen".

Nach längerem Zögern haben die anderen zugestimmt das mal zu versuchen. Und stell dir vor, statt dass jeder nun dauernd darauf achten musste, dass ihm sein Essen nicht wieder geklaut wird, hatten auf einmal alle mehr zeit für die eigentliche jagd, und nacheem man genug Fleisch erlegt hatte, blieb sogar etwas zeit übrig um Steine bunt zu bemalen oder auch mal nen Krimi zu gucken.

Und was denkst Du nun, welche der beiden Sippen langfristig erfolgreicher war? So etwas nennt man "Survival of the fittest". Das "Überleben des Stärkeren" ist nämlich eine schlechte Übersetzung. Eigentlich müsste es heissen "das Überleben des besser geeigneten".

Während die eine Sippe Ihre Zeit weiterhin mit Klauen, und gegeneinander kämpfen verbrachte, hatte die andere Sippe durch ihre gesellschaftlichen Normen auf einmal die bessere Ausbeute und mehr Zeit für Erfindungen, Kultur und eine gesündere Lebensweise.. der Ausgang ist klar, oder? Das nennt man Evolution....


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:34
Schön gesagt skeptic

Omnia incerta sunt.


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:35
.. und noch rasch ein beispiel für's neue Testament:

Und wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an den Hals geängt und er ins Meer geworfen würde. Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht
Abfall' ist hier im Sinne «vom Glauben abfallen» zu verstehen
Markus 9.42-9.43


und natürlich sind Zitate "aus dem Kontext gerissen", sonst wären's keine Zitate! Das ändert aber nichts an deren Aussage.

Übrigens bin ich selber kein Bibelkenner, solche Beispiele findet man zuhauf säuberlich aufgelistet im Netz.
Sehr unterhaltsam finde ich auch die "Skeptics annotated Bible", in der die ganzen Widersprüche und Unsinnigkeiten der Bibel (in Volltext, also keine Zitate) kommentiert werden. Wenns dich interessiert geb' ich dir gern den Link (ist aber englisch!).


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:38
Der Link wär schon toll!

Omnia incerta sunt.


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:40
gern, hier:

http://www.skepticsannotatedbible.com/

viel Spass und nichts für Ungut für die 1 in Wahrscheinlichkeitstheorie, Shootme1 ;)


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:46
@skeptic

Null Prob, aber damit bin ich bedient und überschüttet und das ist ein anderes Thema.

So nun zu deiner Sippschaft.

Ich finde es abstrakt das du von Gesellschaft sprichst und damit unseren Staat und die damit verbundenen Gesetze sprichst.
Dann mußt du das Wort "Gesellschaft" erst mal defininieren.

Wenn du jetzt darauf hinaus willst ob ich "mit tu was du willst" dagegen gearbeitet habe muß ich dich nur fragen ob du dich an jede Geschwindigkeitsbegrezung hälst ?!!

Im Grunde tust du selber auch das was du willst selbst wenn es gegen den Staat ist und nur dadurch das du zu schnell fährst.
Kannst du mir folgen ??

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 10:48
Okay, danke skeptic ;)

Omnia incerta sunt.


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 11:04
@SamaelCrowley:

"Ich finde es abstrakt das du von Gesellschaft sprichst und damit unseren Staat und die damit verbundenen Gesetze sprichst. Dann mußt du das Wort "Gesellschaft" erst mal defininieren."

Wieso ist das abstrakt? Genau das ist "Gesellschaft". Wenn es für Dich etwas anderes bedeutet, dann musst DU mir erklären, was Du darunter verstehst.

Ich wollte Dich nicht fragen, ob Du gegen die "Gesellschaft" gearbeitet hast - das musst Du selber wissen und ist mir eigentlich egal. Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass gesellschaftliche Normen durchaus einen Zweck im Zusammenleben der Individuen erfüllen, und diesen auch immer erfüllt haben - ja, sogar für die Entwicklung der mernschlichen Zivilisation und des Fortschritts (inklusive dem Internet, das Du offenbar auch gern benutzt) absolut notwendig waren.

Und nein, ich halte mich nicht an jede Geschwindigkeitsbegrenzung. Es kommt vor, dass ich aus bestimmten Umständen dagegen verstosse, z.B, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Dann weiss ich aber auch, wass die Gesellschaft in diesem Fall für Sanktionen ergreifen kann, und nehme diese (ungern) in Kauf, indem ich eine entsprechende Busse bezahle. Ich versuche auch, die Übertretung in einem Rahmen zu halten, in dem eine allfällige Sanktion noch für mich verträglich ausfallen würde. Dazu hättest Du nach Deiner Philosophie keinen Grund.

Ich weiss gleichzeitig, dass wenn ich die Norm übertrete, und mir dabei aus diesem Grund etwas Schlimmeres passiert (wenn ich z.B. jemanden totfahre), die Strafe entsprechend härter ausfallen wird. Falls das aber jemals geschehen sollte, würde ich mich stellen, und meine Strafe entgegen nehmen. Du hingegen - falls Du tatsächlich nach deiner Losung lebst - hättest z.B. keinen Grund, anzuhalten und auf die Polizei zu warten, da dir dies nur Nachteile bringen würde.

Und ja, ich kann Dir folgen (aber nur, wenn ich imch nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte ... ;) )


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 11:14
"falls Du tatsächlich nach deiner Losung lebst - hättest z.B. keinen Grund, anzuhalten und auf die Polizei zu warten, da dir dies nur Nachteile bringen würde. "

Wer redet denn von Vor- oder Nachteilen ??
Soweit muß man sich im Griff haben das man weiß das man es will egal ob es einen Vor- oder Nachteil hat.
Wenn ich will (was ich garantiert will) bleibe ich am Unfallort.

Der Wille muß auch dem Nachteil ergeben sein !!


Die Gesellschaft ist für das was mir vorschreiben will was ich tun und machen soll um an der Norm festzuhalten.Die Norm, nicht das Gesetz !!

Tja aber was ist die Norm ??

Wie Lemminge hinter etwas herlaufen nur um der Norm zu entsprechen ??

Wenn es das sein sollte dann falle ich aus der Norm und ziehe mein eigenes Ding durch.



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 11:18
"Die Gesellschaft ist für das was mir vorschreiben will was ich tun und machen soll um an der Norm festzuhalten.Die Norm, nicht das Gesetz !!"

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du zum Beispiel die Tatsache, dass nach gesellschaftlichen Normen jeder einen Beruf ausübt? Das ist kein Gesetz, sondern eine Norm. Du MUSST Das auch nicht tun, aber hast dann mit entsprechenden nachteilen zu rechnen. Allerdings hat die Gesellschaft durch Gesetze dafür gesorgt, dass Du auch dann nicht einfach verhungerst ud erfrierst, wenn Du dieser Norm nicht folgst.

Aber ich will Dir nichts in den Mund legen - gib doch am besten ein konkretes Beispiel, wo Dir durch die Gesellschaft nachteile entstanden sind...


melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 11:28
Es ist für mich keine Norm einen Job zu haben.Ich hab zwar einen aber es ist für mich noch lange keine Norm da es genügend andere gibt die ohne Job ein gutes Leben haben.
Ein Nachteil für mich da ich ohne Job "fast" genauso viel Geld bekommen würde ??

Andererseits kann man sagen das die Gesellschaft einen grad dazu formt.
Arbeitsplätze werden in´s Ausland verlegt usw.
Weil es andere Länder machen wird es zur Norm.
Nachteil oder nicht ???

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Der Glaube und die Verfechtung desselbigen

17.08.2005 um 20:10
Hmmm - Du hast mir jetzt schon mehrmals gesagt, was Deiner Meinung nach gesellschaftliche Normen NICHT sind (ich bin immer noch in jedem Fall anderer Meinung). Sag mir doch stattdessen mal, was Normen Deiner meinung nach SIND, und wo Dir durch sie Nachteile entstanden sind....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr davon?
Politik, 52 Beiträge, am 11.03.2017 von shadike
diphtherie am 05.02.2006, Seite: 1 2 3
52
am 11.03.2017 »
Politik: Die Kirche und Gott, eine einzige Lüge!
Politik, 143 Beiträge, am 19.12.2015 von Serpens
eltonno am 22.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 19.12.2015 »
Politik: Enstehung des Glaubens! Wie?
Politik, 63 Beiträge, am 11.09.2012 von erfinder
Tobiasw am 22.04.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 11.09.2012 »
Politik: Falun Gong, Harmlose Glaubensgemeinschaft/Sekte
Politik, 36 Beiträge, am 12.04.2012 von 25h.nox
kikuchi am 10.03.2005, Seite: 1 2
36
am 12.04.2012 »
Politik: Welche Religion passt zu mir?
Politik, 68 Beiträge, am 24.01.2011 von KoMaCoPy
contractdrinker am 29.11.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.01.2011 »