Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:55
Ich verstehs nicht...

Word + Bewerbungstipps aus dem Internet + 1 Stunde Zeit+
2 mal durchlesen nach dem Druck = Super Bewerbung... Wer sich die Zeit nicht nimmthat
auch keine Anstellung verdient. Punkt.

Selbst Artikulations-und
Rechtschreibe-Defizite müssen in Zeiten von Word und Internet in KEINERLehrstellen
Bewerbung auffallen!

Anzeige
melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 19:59
Besonders wenn man in der Schule zig Versionen gelernt hat :(.
Ne aber es geht um denersten Eindruck und wenn ich mich bei Daimler bewerbe und rein schreibe das VW so eintoller Konzern ist. Selber schuld.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 20:08
hab 20 bewerbung geschrieben und kein einstellungsgespräch.
dann mit meinem vater zunem tennis kollegen der ne kfz werkstatt hat und schon hat man sein ausbildungsplatz.
sucht euch eure ausbildungsplätze über bekannte ^^ anders gehts heute KAUM noch...


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

26.09.2006 um 20:39
Ich genug genug Menschen die zu dämlich sind angebotenen Plätze anzunehmen. Bäckers nebenan haben was frei, einen Block weiter hat der Kfz-Mechaniker bedarf, und wir hier imDorfe sitzen mind. ein dutzend Jugendlich mit Real-Schul Abschluss aber ohneBeschäftigung. Viele davon sind drogenabhängig, andere haben wohl eifnach nie gelernt zuarbeiten, sich jemanden zu unterstellen.

Sie sind zu dämlich.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

27.09.2006 um 17:36
Sind diese Menschen evtl. aus berechtigten Gründen ohne Ausbildungsplatz?

Allein schon die Frage halte ich für gewagt...


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

27.09.2006 um 22:49
Ich habe oft das Gefühl die Jugendlichen sind in manchen Dingen zu frühreif, dafür aberfür den Ernst des Lebens noch nicht reif genug. Ich habe häufig mit Auszubildenden zu tunund muß leider feststellen das viele sich noch nicht ihrer Verantwortung im Beruf bewusstsind, dazu kommt häufig noch ein schlechter werdendes Bildungsniveau was aber an dermangelnden Qualität in den Schulen liegt. Ich hoffe das wird in den nächsten Jahrenwieder besser, es macht mir aber schon Angst.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

29.09.2006 um 16:04
ABER - Ich selbst erhalte regelmäßig Bewerbungen für Ausbildungen und Praktikas inunserer Agentur und Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man sich da erdreistet, mir aufden Schreibtisch oder ins Email-Postfach zu liefern.
Das meiste ist nicht nurZeitverschwendung und äußerst peinlich für den Bewerber, sonder manchmal regelrecht eineBeleidigung meines Intellektes!


Dass kann ich nur unterstreichen, und zwarvollstens. Nicht nur was Azubis betrifft, sondern weit darüber hinaus. Voll mitRechschreibfehlern, teilweise totaler Unsinn was im Anschreiben steht, leicht entarnbareLügen, falsche Angaben usw. usf. Kein Wunder das Zeitarbeit so einen schlechten Ruf hat.Inzwischen versteh ich auch den laufenden Zynismus den die anderen Disponenten ständigparat haben.

Was das Thema betrifft, will ich nur sagen dass sich viel zu Vieleetwas auf ihre Noten einbilden. Es gibt einfach noch zu viele Leute die meinen, siemüssten ihre Noten herzeigen, von Präsentation keine Spur.

Viele freie Stellensind so dermaßen überlaufen (vor allem im kaufmännischen) dass der Auswähler für dieBewerber gar nicht dazu kommt sich die Noten anzuschauen. Die durchschnittlicheSichtungsdauer für eine Bewerbungsmappe dauert 30 - 45 Sekunden. Was glaubt ihr was dawohl interessiert?

Noten? Nein.
Referenzen? Wohl kaum.
Lebenslauf?Haha.

Zunächst nur das Anschreiben, die Mappe selbst und mit viel Glück dasBewerberfoto.

Und selbst da hab ich schon allerhand gelebt. Vor kurzem bekamich eine Email - Bewerbung, mit eine .jpg angehängt. Der Typ hat doch tatsächlich seinBewerberfoto mit der Webcam geschossen, die Fresse voller Pircings, ein Blick als würdeer Hundewelpen killen, im Hintergrund ein Bandposter. Alles in allem sah es auf wie kurznach einer CS - Session aufgenommen. Und sowas sucht einen Job, alles klar.

Eine Bewerbung dient dazu, der Firma zu zeigen dass man die Position will. Es wirdkein Statusbericht des bisherigen Arbeitsleben erwartet sondern ein Aufmacher das manselbst die beste Wahl ist. Wer das noch nicht kapiert hat, kann sich getrost die 1,45 €Porto sparen.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

29.09.2006 um 19:21
nun ich kann dazu schreiben:
ich bin handwercker (Stahlgerüstbauer und verputzer-maler-lackierer.
ich hab mich 5 jahre in den zweig garten und landschaftzbauereingearbeitet).

gelehrnt hab ich schmied und schlosser mit gesellenbrief.

jetzt bin ich und mein bruder selbständig und haben arbeit ohnen ende zu ordenlichenpreißen.



ich bin im 7 schuhljahr von der schuhle abgegangen.
ohneabschlus.

meine lehrstelle hab ich mir selbst besorgt und zwar so:

ichhabe erst mal einen maurerbetrieb aufgesucht die sagten mit dem zeugnis ganz sicher nichtbei uns :-(
da sind mir fast die tränen gekommen :-(

ich hab halt allesabgeklappert und in einer schlosserei bin ich hängengeblieben
der wollte nicht einmalmeine zeugnisse sehen ich sagte ich bin pünktlich und zuverläsig und ich kann arbeiten.
das reichte völlig aus schwups hatte ich den lehrvertrag und nach 3 jahren hatte ichden gesellenbrief.
dann hab ich mich für andere tätigkeiten intresiert und sehr vieldazugelehrnt.

da wo ich in der vergangenheit gearbeitet habe kann ich heuteimmer wieder hinkommen und auch arbeiten wenn ich das wollte.

ich sage kopf hochan die , die denken sie bekommen nix.

und ps:

im stahlgerüstbau bekomtman mit lohnsteuerklasse 3 und 2 kinder ca 1800 bis 2100 netto raus bei einer 40 stundenwoche.

als verputzer (maler und lakierer) ca 1700 bis 1900 euro.

essind aber auch schwehre arbeiten die aber mir zumindest spaß machen.

ich möchtenix anderes machen genau das erfüllt mich.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

29.09.2006 um 19:30
Nun, das Dilema mit den Ausbildungsplätzen ist auch in gewisser Weise "hausgemacht" !

Mitlerweile hört man ja, dass Jugendlichen Bildung wieder wichtiger wird, jedochhapert es bei der Beratung der Berufseinsteiger gewaltig. Vorallem wenn man sich vorAugen hält, dass nur auf Ausbildungstrend´s geschaut wird und lange Zeit mehr imindustriellen Bereich vermittelt wurde. Handwerk, Dienstleistung und IT Branchen warenzum teil regelrecht überlaufen und bei Studien-Fortbildungen waren es auch ehertrendbezogene Bereiche in die vermittelt wurde.

Ausbildungsvorstellungen sindeben auch einer gewissen Modeerscheinung gleich zu setzten und das Arbeitsamt, heutigeArge verwaltet nunmal mehr, als dass es wirklich zu einer individuellen Beratung undPrüfung der Fähigkeiten der Schulabgänger kommt. Gerade Hauptschüler haben heute wirklichdas Nachsehen, denke es wäre echt mal an der Zeit, dass unsere Politiker sichschnellstmöglich an eine Bildungsreform wagen, die wirkliche Perspektiven ermöglicht. VomVerwalten alleine kommt eben kein Aufschwung, weder in Bildung noch in Wirtschaft !


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

29.09.2006 um 19:37
scheiß auf bewerbungen, arbeiten muss man können. ich würd auch keine vernünftigebewerbung hinbekommen.


melden

Bis zu 300000 ohne Ausbildungsplatz - Zu recht

29.09.2006 um 20:04
Auch so ne Entwicklung unserer bürokratischen Verwaltungssucht *ggg*, denke in vielenBereichen wäre es sinnvoller den Jugendlichen mal die Möglichkeit zu geben ihr Geschickunter Beweis zu stellen, einfach mal so nen Monat probearbeiten, da würden sichLehrling/Schüler und Ausbildern/Meister/Lehrer auch besser einander auf den Zahn fühlenkönnen. Ebenfalls ein Punkt den ich noch kritisier ist, dass man sich nichtmehr wirklichum den Schüler/Lehrling, oder auch Student richtig annimmt, ihn nur fordert, anstatt malzu fördern, was fördernswert in ihm/ihr steckt, aber irgendwei hat das Interesse amSchicksal und dem Werdegang der Auszubildenden ebenfalls in den letzten Jahrzehntenabgenommen. Lehrlinge werden auch häufig nur als billigere Variante von Arbeitskräftengesehen. Hab ja schon einige Versuche hinter mir und spreche nicht nur ausschliesslichaus eigener Erfahrung, sondern weiss wie es in vielen Lehrbetrieben aussah/aussieht !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte
Politik, 194 Beiträge, am 23.06.2020 von Quatermass
Unik am 16.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 23.06.2020 »
Politik: Kann man rechts wählen?
Politik, 452 Beiträge, am 07.05.2018 von Realo
Dr.Manhattan am 15.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
452
am 07.05.2018 »
von Realo
Politik: Nachtatverhalten/Leichenschändung härter bestrafen?
Politik, 13 Beiträge, am 30.03.2018 von emz
GigiNazionale am 25.03.2018
13
am 30.03.2018 »
von emz
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Schulfach: Wirtschaft & Recht
Politik, 28 Beiträge, am 28.01.2015 von Juvenile
Momjul am 22.01.2015, Seite: 1 2
28
am 28.01.2015 »