Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:39
Im übrigen ist es kein Sonderfall sondern Normalität, dass eine solche Gerichtsverhandlung und die Begründung, eines solches Urteils, der Öffentlichkeit verschlossen bleibt.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les doch den link, er wurde als Jugendlicher verurteilt
Dann wären 10 Jahre auch drin gewesen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:42
@Touch
ja, wenn Du meinst, da wir weder das Urteil, noch die Begründung kennen, müssen wir es wohl dabei belassen, dass es ist, wie es ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:43
@Touch

Wäre die Höchststrafe gewesen, die ist aber nunmal recht selten drin.


2x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre die Höchststrafe gewesen, die ist aber nunmal recht selten drin
Lt unserem Gesetz gibt es kein höheres Verbrechen als Heimtücke aus niederen Beweggründen. Hätte ja sein können dass irgendwo steht warum es die Höchststrafe nicht gab.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 20:54
@Touch

Ich kann mir gut vorstellen das es halt gewisse Gründe gibt warum das Gericht davon abgesehen hat. Nicht jeder Täter hat die selbe Laufbahn, von daher ist da eben immer auch ein Spielraum drin. Fast immer bleibt das Gericht eh unter dem Strafmaß, welches die Staatsanwaltschaft fordert. Also an sich ganz normal.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 21:24
Zitat von TouchTouch schrieb:Dann wären 10 Jahre auch drin gewesen.
Ich finde, das Jugendstrafrecht ist in Deutschland gegenüber Mördern und Totschlägern viel zu lax.
Dies gilt besonders bei schweren Straftaten, so dass beispielsweise in der Gruppe der wegen schwerer Gewaltdelikte verurteilten Heranwachsenden die Verurteilung nach Jugendstrafrecht die Normalität darstellt (über 90 Prozent).
Wikipedia: Jugendstrafrecht (Deutschland)

Witzigerweise ist dagegen in Deutschland die Hartz 4 Gesetzgebung gegenüber jungen
Leuten (unter 25) besonderts streng. :) Bei Hartz 4 hört der Spass auf...
Als Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren gehören Sie bei Bezug von Alg II zu einer besonders diskriminierten Hartz IV Gruppe. Wenn Sie nach Vollendung des 15. Lebensjahrs nicht mehr in die Schule gehen oder keine Berufsausbildung machen, gelten Sie ab Antragstellung für die Arbeitsagentur (Arbeitsamt) als sofort vermittelbar.
Bislang kann das Jobcenter Hartz-IV-Empfängern unter 25 Jahren bereits bei der ersten Ablehnung eines zumutbaren Jobs die Auszahlung der staatlichen Grundsicherung für bis zu drei Monate streichen.
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-jugendliche-aufgepasst
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hartz-iv-arbeitsagentur-will-gleiche-strafen-fuer-erwachsene-und-jugendliche-1.3939413


melden

Migrantengewalt in Deutschland

03.09.2018 um 21:31
@parabol

Das sind nun aber zwei Paar Schuhe.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.09.2018 um 09:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre die Höchststrafe gewesen, die ist aber nunmal recht selten drin.
bei einer Verurteilung als Heranwachsender (>18<21) wären maximal 15 Jahre Freiheitsstrafe "drin gewesen"

offensichtich ist es dem Gericht nicht gelungen, das Alter des jungen Mannes zweifelsfrei festzustellen.

Mia macht weder das eine noch das andere Strafmaß wieder lebendig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.09.2018 um 11:09
Wenn ein gericht und sachverständige das Alter eines Menschen nicht sicher bestimmen können, ob jemand unter das Jugendstrafrecht oder das Erwachsenenstrafrecht fällt, dann gilt der gute alte rechtsstaatliche Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

Auch wenn es schmerzt - es ist meines Erachtens besser, diesem Grundsatz zu folgen, als ihn abzuschaffen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2018 um 16:22
Die Staatsanwaltschaft geht in Revision.
. Im Fall des tödlichen Messerangriffs auf die 15-jährige Mia im pfälzischen Kandel hat die Staatsanwaltschaft Revision gegen das Urteil von achteinhalb Jahren Haft eingelegt. Das teilte die Anklagebehörde in Landau am Mittwoch ohne weitere Details mit.
https://m.bild.de/news/2018/news/toetungsdelikt-in-kandel-revision-im-mordfall-mia-15-eingelegt-57076128,view=amp.bildMobile.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 00:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also das Potential genannt und das ist bei jedem erst einmal gleich, deshalb schrieb ich dies, schon da hast Du es falsch verstanden.
Ich sprach vom Gewaltpotenzial eines Menschen wie er ist, nicht, wie er zur Welt kam.
DiesesPotenzial ist nicht bei jedem gleich.

Du kannst mir wohl kaum sagen, ich würde dich falsch verstehen wenn du mich falsch verstehst.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich jedenfalls jemals behauptet, Gewalt in der Erziehung sei der einzige Faktor der eine
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und der Rest ist nach wie vor, man kann es nicht pauschalisieren, ich habe das belegt, und man kann es schon gar nicht auf eine Gruppe wie Migranten runterbrechen, was Du machst. Warum habe ich Dir erläutert, gewalttätige Erziehung gibt es überall, das bestätigt DEINE Studie, also warum sollte gewalttätige Erziehung dann ausgerechnet bei Migranten /allen Migranten noch dazu (als hätten sie alle die gleiche Kultur ), dann der Faktor sein, der offenbar zählt? Oder warum fixierst Du Dich auf den? Belege mir doch mal, dass gewalttätige Erziehung bei Migranten mehr stattfindet, als bei Nicht-Migranten. Und an welcher Kultur das liegt.
Und dann zeige mir auf, das gewalttätige Erziehung der Grund für die Gewalttaten ist. Denn nur dann würden Deine Aussagen ausgerechnet hier in dem thread und über Migranten und Kultur irgendeinen Sinn machen.
Falsch, das hast du nicht belegt.Man kann es pauschalisieren, dass gewalt in der erziehung es warscheinlich amcht, dass jemand später gewalttätig wird.
Das habe ich dir bewiesen. Erkenn das also bitte erstmal an, und gebe zu, dass man das eben sopauschalisieren kann.Es ist eine bewiesene aussage,genau wie das rauchen krebserregend ist.
Da kannst du noch so im viereck springen, es stimmt nunmal so, auch wenn nicht jeder der raucht lungenkrebs bekommt.

Erst dann können wir weiter reden, denn wenn du von mir zweifelsfrei bewiesene aussagen weiterhin nicht anerkennen willst, macht das ganze wenig sinn.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 07:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sprach vom Gewaltpotenzial eines Menschen wie er ist
Und das hat inwiefeen mit dem Starus Ausländer zu tun?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 08:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erst dann können wir weiter reden, denn wenn du von mir zweifelsfrei bewiesene aussagen weiterhin nicht anerkennen willst, macht das ganze wenig sinn.
wir können sowieso nicht weiter reden, so lange Du einen Zusammenhang ziehst zwischen Migranten (Herkunft/Kultur) und gewalttätiger Erziehung.
Ich habe geschrieben, dass gewalttätige Erziehung EIN Faktor von vielen ist, dass man gewalttätige Erziehung aber nicht auf Migranten herunterbrechen kann, so wie Du es versuchst. Dabei bleibe ich.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 08:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir können sowieso nicht weiter reden, so lange Du einen Zusammenhang ziehst zwischen Migranten (Herkunft/Kultur) und gewalttätiger Erziehung.
Ersetze "gewalttätige Erziehung" dich "Erziehung in sozial schwachen Kreisen". Dann kommen wir der Sache näher, entfernen uns aber von den Migranten, denn das Problem - auch wenn es auch Migranten betrifft - betrifft zum größten Teil Deutsche...

Man schaue nur die sozialen Brennpunkte in den Großstädten an. Da kann man aber leider nicht über Migranten schimpfen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 10:45
@Kurzschluss
auch das greift zu kurz, nicht nur oder überhaupt Sozialschwache erziehen gewalttätig. Es geht doch darum, das hier immer wieder versucht wird, Gewalttätigkeit und Kriminalität an der Herkunft festzumachen. Egal mit welchen Mitteln und vorgeschobenen Begründungen. Und das ist falsch. Weder hat Gewalt eine bestimmte Herkunft, noch Nationalität, noch kann man eine gewalttätige Erziehung vornehmlich Migranten zuschreiben oder als herausstehenden Faktor für Gewalttätigkeit oder Kriminalität als Folge daraus herleiten. Da bedarf es mehr als diesem einen Faktor und es lässt sich durch nichts auf insbesondere Migranten beziehen. Das wollen hier manche eben nicht einsehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 22:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir können sowieso nicht weiter reden, so lange Du einen Zusammenhang ziehst zwischen Migranten (Herkunft/Kultur) und gewalttätiger Erziehung.
Ich habe geschrieben, dass gewalttätige Erziehung EIN Faktor von vielen ist, dass man gewalttätige Erziehung aber nicht auf Migranten herunterbrechen kann, so wie Du es versuchst. Dabei bleibe ich.
Da sind wir ja noch gar nicht hingekommen, weil du nach wie vor nicht klar zugeben willst,dass gewaltinder erziehung ganzpauschal auch den chance steigert, dass einkind gewalttätig wird.

Du weißt dass es stimmt. Dass es der einzige faktor sei hab ich nie behauptet,auch das weißt du, führst es aber mehrfach an, als wäre es hierdarumgegangen.

Faktist: Es gibt erziehungsformen, die es warscheinlicher machen, dass ein Kind später mal gewalttätig wird.
Dazu gehören Schläge in der erziehung, dazu gehören aber auch andere inhalte.Die zähle ich jetzt absichtlich auf,weilich keine so gute studienlage an der hand hab wie bei der gewalt und selbst da will man sich ja offenbar den ganz PAUSCHAL BEWIESENEN zusammenhang nicht eingestehen. Deswegen bleibe ich bei der Gewalt.

Herunterbrechen tue ich übrigens gar nichts.Ich sage es gibt einen zusammenhang zwischen migrationshintergrund und erziehung und es gibt auch einen zwischen erziehung und gewalt.

Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 23:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Herunterbrechen tue ich übrigens gar nichts.Ich sage es gibt einen zusammenhang zwischen migrationshintergrund und erziehung und es gibt auch einen zwischen erziehung und gewalt.
aha, nur gibt es für Dich Menschen, aus deren Herkunft Du offenbar ableiten kannst, dass sie ihre Kinder gewalttätiger erziehen als andere und das es Kulturen gibt, die ihre Kinder häufiger schlagen. Also beziehst Du Gewalt auf Herkunft und Kultur und das ist immer noch falsch, wie Deine eigene Studie wunderbar aufzeigt.Und auch andere Studien und Menschen, die sich mit so etwas auskennen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 01.09.2018:Die Herkunft hat mit der Erziehung und Prägung zu tun, und damit auch mit dem gewaltpotenzial (merke, nein, das ist kein biologismus, das ist einfach die aussage, dass leute, die sich als zugehörig zu einem anderen kulturkreis begreifen oft eben auch durchschnittlich andere verhaltenweisen an den tag legen).
Zu sagen, die Herkunft hat gar nichts mit der ausübung von gewalt zu tun ist nämlich auch vereinfachend, eben weil die Herkunft mit der Prägung und Erziehung zu tun hat.
Aber
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 02.09.2018:Nein, ich sage dass unterschiedliche kulturen durchschnittlich auch ihre Kinder anders erziehen.
Und das sage ich recht selsbtbewusst, weil wir das durchaus sehen können. das sehen wir wenn wir reisen, und auch wenn wir verhaltensweisen von in einem land lebenden minderheiten vergleichen.

Allein schon mal als Beispiel, dass es kulturen gibt, in denen häufiger zu hause geschlagen wird.
Wir wissen, dass Kinder die geschlagen werden selbst häufiger gewalttätig oder kriminell werden.
Wie kannst ud das sagen, die Kultur hat mit gewaltpotenzial nichts zu tun?

( im übrigen, du schreibst mir das jetzt zum wiederholten male. Da muss ich dir durchaus sagen, dass mich deine Einordnung meiner Person nicht wirklich tangiert).
Mehr sage ich zu Deinen Ergüssen nicht mehr. Man kann ja Deine Aussagen und meine Antworten nachlesen. Das sollte reichen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2018 um 23:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, nur gibt es für Dich Menschen, aus deren Herkunft Du offenbar ableiten kannst, dass sie ihre Kinder gewalttätiger erziehen als andere und das es Kulturen gibt, die ihre Kinder häufiger schlagen. Also beziehst Du Gewalt auf Herkunft und Kultur und das ist immer noch falsch, wie Deine eigene Studie wunderbar aufzeigt.Und auch andere Studien und Menschen, die sich mit so etwas auskennen.
Nein, das habe ich auch nie geschrieben.
Ich sagte, dass die Herkunft die Erziehung beeinflusst und die erziehung dasgewaltpotential.Nicht mehr, nicht weniger.

UNd meine studie hat das nicht aufgezeigt,meine studie hat bewiesen, dass gewalt in der erziehung durchschnittlich gewalttätigermacht.

Das müssen wir wohl nochmalordnen, du hast da einiges missverstanden.
Wie kommst du z.B. darauf, dass sich diese absätze widersprechen?


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.09.2018 um 00:32
@Tussinelda
@shionoro
ihr könnt das ja mal an Hand des Themas Blutrache durchbuchstabieren.
Blutrache in Albanien

Im Norden Albaniens eskaliert die Blutrache. Immer häufiger geraten Kinder und Jugendliche zwischen die Fronten. Tausende leben seit Jahren eingesperrt in ihren Häusern, weil sie an der nächsten Straßenecke ermordet werden könnten
https://www.cicero.de/aussenpolitik/blutrache-albanien/48784

Spielen Herkunft, Kultur, Tradition, Erziehung eine Rolle für das tötliche Konstrukt Blutrache?*


Ja oder nein, @Tussinelda ?
Dann wäre endlich Blut geflossen, und die Rächer hätten nach fünf Jahren ihre Ehre wieder, jene verdammte Ehre, die hier in Albanien mehr zählt als sein kleines Leben. Seine Familie wäre die Schande los, seine Mutter könnte wieder erhobenen Hauptes durch die Stadt laufen, und seine kleinen Schwestern müssten sich auf dem Schulweg nicht mehr anspucken lassen.

Sie könnten endlich wieder ein normales Leben führen, und er selbst würde vom Sterben gar nichts merken.
fallen solche Ehrvorstellungen vom Himmerl, oder haben sie mit oben genannten Faktoren * zu tun, @Tussinelda ?

kleine Hilfe:
Ist ein Mann der einen Sippe getötet worden, soll auch ein Mann der anderen Sippe sterben. Frauen sind von dieser Regel ausgenommen, ihr Blut ist zu unwürdig, um einen Toten damit zu sühnen. Eine Frau ist nicht mehr als der Schlauch, in dem die Nachkommen transportiert werden, so steht es im Kanun, dem mündlich überlieferten Gewohnheitsrecht der Albaner, das seit Jahrhunderten die Blutrache vorschreibt. Es stammt noch aus dem Mittelalter, und doch hat es in der Bergregion um Shkoder, der nördlichsten Stadt des Landes am Fuße der albanischen Alpen, die Zeiten überdauert.

Rund 120 000 Menschen leben hier, die Hälfte Christen, die andere Hälfte Muslime. Doch Glaubenskämpfe sind nicht das Problem, unter dem die Stadt seit Jahren erstickt. Es ist die keineswegs ausgestorbene Tradition der Blutrache, die unter den Augen des Staates eskaliert. Allein in Shkoder sollen mittlerweile über 3000 Familien in Blutfehden verstrickt sein. Doppelt so viele sind es in den umliegenden Bergen, schätzen verschiedene Nichtregierungsorganisationen. Und immer häufiger geraten Kinder und Jugendliche, meistens Jungen, zwischen die Fronten.

Auch Rudi ist mit den Regeln des Kanun aufgewachsen. Er empfindet keinen Hass auf die Männer, die ihn töten wollen. „Sie müssen Rache üben, es ist ihre Pflicht.“....


Mehr als 1500 Kinder und Jugendliche wachsen derzeit in Nordalbanien ohne Schulbildung und Kontakte zur Außenwelt auf, weil sie aus Furcht vor der Vergeltung anderer Familienclans nicht das Haus verlassen. Die meisten sollen für etwas mit dem Leben bezahlen, das Jahrzehnte, manchmal sogar Jahrhunderte zurückliegt. In einigen Fällen sind die Fehden schon vor mehr als sechs Generationen entstanden und fordern noch immer ihren Tribut.
willst du weiterhin behaupten, zB Erziehung oder Herkunft habe keinen Einfluss ?

https://www.cicero.de/aussenpolitik/blutrache-albanien/48784

das geht dann mitunter auch hier in Deutschland weiter, auch wenn Menschen vor dem grausigen System Blutrache geflohen sind.

https://www.focus.de/panorama/welt/bei-erbach-hammermord-am-anglersee-albanische-blutrache-in-deutschland_id_8762234.html

Zitat:
"Man kann allgemein sagen, dass manche Migranten noch sehr stark von Normvorstellungen in ihrer Herkunftsländern geprägt sind", sagt Professor Dietrich Oberwittler vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. "In diesem Kulturkonflikt kollidiert das alte Normensystem mit dem modernen."
hab ich fett gemacht


melden