Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geld, Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 18:47
120 Milliarden Euro für "Unsinnsprojekte" !

Deutsche Unternehmen geben jedes Jahr einen dreistelligen Milliardenbetrag für unsinnige Projekte aus. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls ein Münchner Professor. Er unterscheidet verschiedene Varianten des Irrsinns:
U-Boot Projekte, Dürre Projekte, Alibi Projekte und andere.

Der Betriebswirt Manfred Gröger hat im Auftrag einer Unternehmensberatung für eine Langzeitstudie 962 Führungskräfte aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung zum Thema Projektmanagement befragt. Die Teilnehmer hätten in den Fragebogen offen angegeben, dass gerade mal 43 Prozent aller Projekte von den Beteiligten selbst als strategisch sinnvoll eingeschätzt würden, sagte Gröger.

Noch vernichtender sei der Erfolgsfaktor. Lediglich 13 Prozent aller neben dem Tagesgeschäft begonnenen Suchen nach neuen Lösungen erwiesen sich nach Meinung der Befragten am Ende tatsächlich als wertschöpfend. Gemessen an geschätzten knapp 200 Milliarden Euro, die deutsche Unternehmen jährlich für Projekte ausgeben würden, ergebe sich dadurch ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden.

"Wir gehen von 120 bis 150 Milliarden Euro aus, die von den Unternehmen hier jedes Jahr verschwendet werden", sagt Gröger, der seine Studie für repräsentativ hält. Insgesamt habe er über einen Zeitraum von vier Jahren Vertreter aus über 650 Unternehmen, Behörden und Konzernsparten befragt, darunter Projektleiter, Geschäftsführer und Firmenvorstände.

"Das ging von mittelständischen Unternehmen von 25 bis 5000 Mitarbeitern bis hin zu Großkonzernen und sämtlichen Berliner Ministerien", berichtet der Münchner Fachhochschullehrer für Rechnungswesen und Controlling, der nebenbei zahlreiche Firmen und Ministerien zahlreicher Staaten berät.

Die Befragten der Studie hätten in den Fragebögen allein zehn Prozent der Projekte als reine Alibi Maßnahmen eingestuft. "Alibi Projekte werden angestoßen, um anderen einen Beweis dafür zu liefern, dass von außen notwendig erachtete Themen in einem Unternehmen bearbeitet werden, ohne dass dies aus strategischer Sicht für die Firmen sinnvoll ist", erklärt Gröger. Meist komme es dabei nicht einmal zu einem Projektabschluss.

Weitere acht Prozent seien reine Prestige Projekte. "Hier greifen Unternehmen oft Modethemen auf, einzig zu dem Zweck, um up to date zu sein." Oder es wollen sich einzelne Unternehmensbereiche oder Mitarbeiter profilieren. Darüber hinaus gebe es noch "U-Boot-Projekte", die meist ohne Wissen der Unternehmungsleitung auf unteren Ebenen gestartet würden und meist nur im Erfolgsfall irgendwann offiziell auftauchten.

Der größte Schaden der "Projektitis" entstehe jedoch durch so genannte "Dürre Projekte", betont Gröger. Dies seien Projekte die entweder von vorn herein wegen niedriger strategischer Priorität mit unzureichenden Ressourcen in die Welt gesetzt würden oder mit der Zeit ihren Sinn verloren hätten. Diese machten inzwischen mehr als ein Viertel der Projekte aus:
"Charakteristisch für Dürre-Projekte ist, dass sie lange Laufzeiten haben und sich mehr oder weniger dahinschleppen, ohne dass der Projektabschluss für den Auftraggeber noch von Interesse wäre."

Gröger, der die Studie im Auftrag der auf Projektmanagement spezialisierten Münchner Beratungsfirma MBA Management Beratung erstellt hat, rät denn auch zu besserem Effizienz Management, mit klar geregelten Zielvorgaben, Strukturen und Kompetenzverteilungen.

Michael Pohl, AP

Quelle: Spiegel.de 05.04.2004.

120 - 150 Milliarden Euro, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen !

In unserer Wirtschaft werden Projekte angeschoben wo man von vorn herein weiß das das Geld in den Gulli geht, gleichzeitig werden Mitarbeiter entlassen um z.B. den Aktionären noch ein vernünftiges und akzeptables Jahresergebniss zu präsentieren !

Wenn man dann noch manche Betriebe sieht wie die langsam zerfallen und vor die Hunde gehen weil jeder Cent in andere Taschen fließt, das ist beschämend !

Ich würde Mitarbeiter die solche Prokte ins Leben rufen sofort entlassen !

Wieso machen die das ?
Ist es Unfähigkeit oder Vorsatz ?




Niemals aufgeben !


Anzeige
melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 18:51
oder die sind zu verzweifelt und wissen nicht mehr, was sie machen sollen, als in eigentlich ausweglose projekte zu investieren.... aber das geht ja eigentlich schon in richtung unfähigkeit... vorsatz würde ich dahinter nicht vermuten, am ende schneiden die sich ja is eigene fleisch....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 18:58
@tommy
Wenn ich mir das Geld aber spare und sinnvoll investiere habe ich bei weitem mehr davon (Existenssicherung) und das wissen diese Menschen bestimmt. Also doch Vorsatz !


Niemals aufgeben !



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 19:21
@Tommy137
Die schneiden sich leider nie ins eigene Fleisch, dass ist ja gerade das Problem.
Wenn der ganze"Verein" den Bach runter geht bekommen die Schweinebacken eine Abfindung in Millionenhöhe und ein paar Wochen später sitzen sie in einer anderen großen Firma oben drin.
Der Grund für dieses Handeln ist meines Erachtens eine Mischung aus Unfähigkeit, Willkür und Vorsatz um die Mitarbeiter klein zu halten.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 19:23
warum macht das dann nicht einfach jeder?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 20:59
Es gab da mal ein Buch..."Nieten in Nagelstreifen"war der Titel. Deswegen geht Deutschland den Bach runter:Wegen der Unfähigkeit unserer politischen und wirtschaftlichen Eliten...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

05.04.2004 um 23:45
Ich bin aus einem Unternehmen entlassen worden, weil ich das Rad nicht neu erfinden wollte. Meine Weigerung wurde mir als destruktiv, no-power, teamunfähig und ohne Innovationen attestiert. Allerdings brauchte das Unternehmen "Projekte"(Erfindung des Rades, Erfindung der Schrift), um öffentliche Gelder kassieren zu können.


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 07:27
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die die Gelder einsacken - 20% in ein unsinniges Projekt stecken und den Rest für sich behalten. Kann doch eh keiner so genau kontrollieren.


CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 07:29
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die die Gelder einsacken - 20% in ein unsinniges Projekt stecken und den Rest für sich behalten. Kann doch eh keiner so genau kontrollieren.


CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 07:31
Mann - was ist mit der blöden "Eintrag Taste" los :(
Oder bin ich zu tump...
Kann man sowas eigentlich löschen? Also wenn Beiträge doppelt sind?


CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 09:24
Tja einmal klicken und warten........das reicht. Die Eintragungen kannst du hier nicht löschen, auch nicht editieren(verändern)


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 11:31
Kurzsichtigkeit in ihrer vollen Blüte!

Danke dir cruiser für den sehr amüsanten Beitrag!

....die lese ich doch immer wieder gerne. :)

...leben heisst lieben!


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 13:43
Kompetenz wohin man schaut.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 18:36
@buddha

Danke für den Tipp – aber ich drückte nur einmal…hm????



CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

06.04.2004 um 20:17
@jophielvanswan

Ganz klar Unfähigkeit !


Niemals aufgeben !



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

07.04.2004 um 04:52
@cruiser

Aha - ich denke Vorsatz ;)


CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

07.04.2004 um 04:52
na ja - gepaart mit Unfähigkeit! ;)


CARPE DIEM



melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

07.04.2004 um 10:16
@jophie...
Vielleicht solltest du mal eine andere Maus probieren, möglicherweise spinnt die linke Taste.


NICHTS lebt ewig !


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

07.04.2004 um 11:17
@ JophielvanSwan

vielleicht ist die maus bei dir ja so eingestellt, dass sie bei jedem klick nen doppelklick macht.... :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Unfähigkeit oder Vorsatz ?

07.04.2004 um 22:13
Damit es auch jeder mibekommt!
Gehört eigentlich in den "doppelte Nicks Thread"

@honkibärle

@jophiel
>>Ich habe niemals behauptet das es z.B.Ragnarök sein soll - das stammt von jmd. anderem! Aber bitte zieht mir den Schuh an - man braucht ja immer einen Sündenbock...


WO???? habe ich gesagt , dass du es behauptet hast?
Ich sage jetzt die Namen - danach verschwinde ich - wechsle eh den Anbieter ( Netcologne zu Telekom ) und kehre mit ner neuen IP zurück - just for fun , um zu sehen, dass ihr euch hier gegenseitig fertig macht.
Mir ist die Lust hier vergangen - bestimmt sehr zu Freude von Taothustra1 - Mensch und ratet selbst ;) - man sollte nicht alles verraten. So habt ihr was zu tun! :) Sind noch 2 andere ;)

Ich sage also Good bye! War ne Zeitlang nett - dann langweilig - schließlich nervig...ausserdem ist die Zahl der Themen erschöpft - es wiederholt sich unendlich und keiner hat wirklich Ahnung. Es wird kopiert, missioniert, integriert etc. Ein gutes Forum stelle ich mir anders vor!


Bye an Alle, die mich in ihren Freundeskreis aufgenommen haben .Waren zwar nur knapp 20 , aber ich hab mich gefreut. Zu dem ein oder anderen werd ich auch noch Kontakt haben. Der Rest - noch viel Vergnügen hier, wo die Admins machen was ihnen in den Kram passt und die Athmosphäre immer giftiger wird.

Tscha!
Grüße,
Jophiel :)

P.S. Ausserdem ruft zur Zeit die Liebe!!!! ;) :) :)


CARPE DIEM



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wachstum ohne Schulden, Euro-Zins bald unter 1% oder unter 0%?
Politik, 43 Beiträge, am 09.06.2014 von mayday
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3
43
am 09.06.2014 »
von mayday
Politik: Deutsche Politk
Politik, 15 Beiträge, am 18.12.2014 von Herbstblume
ziegenhirte am 11.05.2012
15
am 18.12.2014 »
Politik: Wieso keine Eurobonds?
Politik, 53 Beiträge, am 15.11.2012 von Luminarah
CarpeDiem92 am 02.07.2012, Seite: 1 2 3
53
am 15.11.2012 »
Politik: Sind Politiker korrupt?
Politik, 136 Beiträge, am 08.12.2011 von eckhart
Besastil am 14.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 08.12.2011 »
Politik: Ist es Übertrieben was in diesem Artikel steht?
Politik, 75 Beiträge, am 17.09.2011 von Fedaykin
Tolerance am 15.09.2011, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.09.2011 »