Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 11:48
Der Iran hat sich schon mehrfach unter erheblichen Druck von außen zu Verhandlungen bequemt. Darauf setzen die Amerikaner mit ihrer Sanktionspolitik. Verhandlungen würde man nach wie vor führen, man ist dabei aber nicht (mehr) bereit, auf die ideologischen Befindlichkeiten der Mullahs Rücksicht zu nehmen, da man die Destruktivität ihres Weltbildes richtig einordnet. Das, was bei Obama noch als unbegründeter Vertrauensvorschuss eine große Rolle spielte - während der Dauer des Atom-"Abkommens" (was ja nicht mehr als eine Absichtserklärung, ein "Fahrplan" war, kein rechtsbindender Vertrag) wird in Teheran alles anders - wird von der Trump-Administration jetzt versucht, aktiv zu forcieren: das Regime in seinem Charakter grundsätzlich zu ändern. Die Konditionen Pompeos weisen ja eindeutig daraufhin und bisher verfolgt man die aufs äußerste.

Den Regime Change würde man dabei sicher ausdrücklich begrüßen, militärisch darauf hinarbeiten wird man nicht. Die Trumpadministration hängt ja keiner Vision von einem neuen Nahen Osten an wie ihre Vor-Vorgängerregierung, sie setzt den bereits unter Obama begonnenen Rückzug aus der Region eher fort (wofür es aufgrund des Scheiterns des Interventionismus ja auch nachvollziehbare Gründe gibt).

Ich denke, das die Entwicklungen im Iran innerhalb der letzten Jahre auch eine Rolle spielen. Vom JCPOA haben sich die Iraner eine Öffnung ihres Landes erhofft, was die Mullahs als Gift für ihre Herrschaft betrachten. Die steigende Hinrichtungspolitik war die Antwort darauf und sollte die Iraner in die Schranken weisen, stattdessen hat es sie vollkommen desillusioniert und zu der Erkenntnis gebracht, das es nie eine Mäßigung aus dem Klerus heraus geben wird, sondern nur die Beseitigung der Ajatollahs hilft. An diese vorrevolutionäre Stimmungslage knüpfen die Amerikaner an. Die Zeit ist also günstig, sich eines unerbittlichen Feindes zu entledigen, ohne womöglich einen amerikanischen Soldaten gen Iran zu schicken.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das ist doch kein Widerspruch. Ich gebe zu, dass es antisemitische Strömungen im iranischen Volk und in der Führung gibt. Aber nicht, dass das ganze Volk davon durchdrungen wäre.
Ok, was das Volk betrifft, können wir uns drauf einigen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, immerhin ist seit vierzig Jahren nichts geschehen. Im dritten Reich hat das nicht so lange gedauert. Das ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber eine ordentlich lange Zeit.
Der zeitliche Aspekt spielt da wohl keine Rolle. Den Mullahs fehlen schlicht und ergreifend die Mittel zur Durchführung ihres Ziels.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nicht zu vergessen, seine unsägliche Holocaust-Konferenz. Da hat er sich schon herausgehoben.
Ähnliche Veranstaltungen gab es doch auch nach Ahmadinedschad. Das ist nichts, was an seine Person gebunden ist.

https://jungle.world/artikel/2018/11/der-antisemitische-countdown

https://jungle.world/artikel/2014/41/truther-teheran
Zitat von QuironQuiron schrieb:Liegt vielleicht daran, dass man an einen demokratischen Rechtsstaat höhere moralische Ansprüche stellt, als an ein klerikalfaschistisches Regime, bei dem es irgendwie von vorneherein aussichtslos ist, die Einhaltung von Menschenrechten zu erwarten.
Die Obsession, mit der vergleichsweise harmlosere Vergehen Israels verfolgt, erregt kommentiert und gerne auch mal maßlos aufgeblasen werden ist aber verräterisch, erst recht, wenn man sie mit den Reaktionen auf Attacken auf Israel (das reicht dann von Verharmlosung bis Verständnis) oder mit der Rezeption anderer Konflikte in der Region vergleicht. Wenn der Bau israelischer Wohneinheiten mehr Empörung hervorruft als 500.000 tote Syrer; wenn Israels Verteidigungsaktionen als Bedrohung für einen inexisten Weltfrieden betrachtet werden, andere regionale Konflikte aber nicht einmal interessieren; wenn die antisemitische Mordbrennerei der Feinde des Judenstaates als "Widerstand" verniedlicht wird, dann sind das sicher keine höheren moralischen Ansprüche, sondern Antisemitismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 12:19
Zitat von FabsFabs schrieb:Verhandlungen würde man nach wie vor führen, man ist dabei aber nicht (mehr) bereit, auf die ideologischen Befindlichkeiten der Mullahs Rücksicht zu nehmen, da man die Destruktivität ihres Weltbildes richtig einordnet.
Verhandlungen werden schwierig, wenn man den Chefdiplomaten des Iran unter Sanktionen stellt. Verhandlungen sind auch nicht Ziel der USA.

Mai 2019
https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht-Iran-mit-der-Ausloeschung-article21034330.html

Juni 2019
https://de.euronews.com/2019/06/25/trump-droht-iran-mit-ausloschung

Für viele scheint es ja ein hehres Ziel zu sein, Tausende der 80 Mill. Menschen im Iran zu opfern.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 12:45
@nichtrecht

bist schon auf die Deutschen Dramatisierung der Überschriften reingefallen...

Doch Verhandlungen sind das Ziel der USA

Dein Schlussfolgerung oder gar Genozidfantasien sind nun wirklich nicht ein argument. Also vor allem wenn man so was bewusst falsch unterstellen will.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 12:46
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Für viele scheint es ja ein hehres Ziel zu sein, Tausende der 80 Mill. Menschen im Iran zu opfern.
Wenn schon würde Auslöschung nicht Tausende, sondern Millionen bedeuten. Trump plagte sein Gewissen schon bei 150.

Übrigens: Die einzigen, die in der Realität tausende iranische Zivilisten auf dem Gewissen haben, sind die iranischen Herrscher. Dafür ist aber kein Platz in der "Humanität" von Gestalten wie @nichtrecht vorgesehen. Noch lächerlicher wird es, wenn man bedenkt, dass du gestern noch einen Euphemismus zur Auslöschung Israels verharmlost hast.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 13:07
@Fedaykin
Aber mal ganz pragmatisch... was sind die Minimalanforderungen an den Iran damit Trump nen Deal hat und sämtliche Sanktionen fallen gelassen werden?
Und ist es realistisch, dass diese Minimalanforderungen vom Iran unter den Mullahs jemals akzeptiert werden?
Was macht Trump wenn es keinen Deal innerhalb seiner Amtszeit gibt?
Die letzten Verhandlungen dauerten Jahre und wurden an die Wand gefahren... Jahre die man eigentlich nicht hat.. und die Trump nicht hat.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:07
Zitat von FabsFabs schrieb:Trump plagte sein Gewissen schon bei 150.
Sind Sie schon auf die Trumpsche Dramatisierung reingefallen...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber mal ganz pragmatisch... was sind die Minimalanforderungen an den Iran damit Trump nen Deal hat und sämtliche Sanktionen fallen gelassen werden?
Ist doch bekannt was Trump für Forderungen gestellt hat.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:28
Zitat von FabsFabs schrieb:Noch lächerlicher wird es, wenn man bedenkt, dass du gestern noch einen Euphemismus zur Auslöschung Israels verharmlost hast.
Ich verharmlose hier gar nichts. Ich sehe das realistisch, dass sich Israel aufgrund seiner Atombomben, seiner militärischen Ausrüstung und seines Verbündeten sehr gut verteidigen kann. Sie aber spielen die Aussagen Trumps und seiner Administration herunter.

Und die Vernichtungsphantasien kennt man schon seit Mc Cain.
https://www.n-tv.de/politik/McCain-singt-Bomb-Iran-article338988.html


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bist schon auf die Deutschen Dramatisierung der Überschriften reingefallen...
Ja klar, alles Fake News.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:32
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Ja klar, alles Fake News.
Nein, kontextlose dramatisierung, haben wir hier im Thread auf schon aufgezeigt.

Anbei solltest du das ganze auch in den Kontext setzen wer was worauf geantwortet hat im Diplomatischen Spiel

Aber nun ja jede Diktatur findet ihre Apologeten. Was ist deine Motivation bzgl die Position der Mullahs zu verteidigen?

Die Abneigung gegen Trump? Oder die gegen Israel /Juden?

Oder etwas das höher Ziel von "Gerechtigkeit auf der Welt"? Jedem seine Atombombe?


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 14:44
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Ich verharmlose hier gar nichts.
Das haben wir gestern gesehen. Wie war das? Es soll ja nur das zionistische Regime verschwinden.
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Ich sehe das realistisch, dass sich Israel aufgrund seiner Atombomben, seiner militärischen Ausrüstung und seines Verbündeten sehr gut verteidigen kann
Das kann es in der Tat.
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Sie aber spielen die Aussagen Trumps und seiner Administration herunter.
Weil die nicht ernsthaft mit der Idee schwanger gehen, den Iran als Land von der Erde zu tilgen oder das iranische Volk auszulöschen.

Ich kann auch die übertriebenen Antworten eines US-Präsidenten auf Teheraner Ausfälle von einer gegen Einspruch abgedichten Wahnlogik, nach der Israel vom Antlitz der Erde verschwinden müsse, um den verborgenen Imam herauszulocken, unterscheiden.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 15:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber nun ja jede Diktatur findet ihre Apologeten. Was ist deine Motivation bzgl die Position der Mullahs zu verteidigen?
Nichts liegt mir ferner, die "Mullahs" zu verteidigen. Mir geht es ausschließlich um die iranische Bevölkerung, die massiv schon jetzt unter den Sanktionen leidet. Das ist mM nach Wirtschaftsterror. Die meisten Iraner wollen auch nicht von Trump in eine "Demokratie" gebombt werden, nur um die lästigen Mullahs los zu werden.

Die Abneigung gegen Trump?
Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Trump bin, ebenso wenig von Netanjahu und Khamenei.

Oder die gegen Israel /Juden?
Wollen Sie mir jetzt ernsthaft Antisemitismus vorwerfen. Ist ja hier schon ein Schlagwort geworden. Entweder ist man Antisemit oder Faschist, wenn man nicht das Vorgehen der USA gutheißt.
Zitat von FabsFabs schrieb:Weil die nicht ernsthaft mit der Idee schwanger gehen, den Iran als Land von der Erde zu tilgen oder das iranische Volk auszulöschen.
Und ich glaube auch nicht, dass die Iraner ernsthaft mit der Idee schwanger gehen, Israel als Land von der Erde zu tilgen oder das israelische Volk auszulöschen.

Und hier mache ich erst einmal einen Schnitt, weil ich nicht glaube, dass wir hier zu einem Konsens kommen.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 15:36
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Nichts liegt mir ferner, die "Mullahs" zu verteidigen. Mir geht es ausschließlich um die iranische Bevölkerung, die massiv schon jetzt unter den Sanktionen leidet. Das ist mM nach Wirtschaftsterror. Die meisten Iraner wollen auch nicht von Trump in eine "Demokratie" gebombt werden, nur um die lästigen Mullahs los zu werden.
Oh, dein Neologismus ändert da wenig dran. Also geht es dir um die Iranische Bevölkerung. Gut ich hatte hier ja gestern mal was verlinkt wie die so denken.

Und wo will TRump den Iran in eine Demokratie bomben? Btw es ist das Regime was die Sanktionen aufs Volk überträgt. Und ja es ist eben grausame Wahrheit, Völker haften immer für ihre Führung.
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Wollen Sie mir jetzt ernsthaft Antisemitismus vorwerfen. Ist ja hier schon ein Schlagwort geworden. Entweder ist man Antisemit oder Faschist, wenn man nicht das Vorgehen der USA gutheißt.
Ist nix neues, ich bin in diesem Tread seit 12 Jahren Tätig, viele versuchen es gerne anders zu umschreiben etc, aber es ist ein recht häufig vorkommenes Motiv in diesem Konflikt.
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass die Iraner ernsthaft mit der Idee schwanger gehen, Israel als Land von der Erde zu tilgen oder das israelische Volk auszulöschen.
Gut, muss man nicht glauben, aber dort liegt die Situation schon etwas anders, inklusive der proxy Truppen im Libanon und co die man gegen Israel einsetzt.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 15:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist doch bekannt was Trump für Forderungen gestellt hat.
Da haben wir schon ein Problem. Ich weiß nömlich nicht genau, was Trump für Forderungen gestellt hat.

Ich kenne die Liste der Forderungen von Mike Pompeo*, weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist und ob Trump die auch kennt. Trump, Pompeo und Bolton scheinen sich ja nicht immer in allen Dingen einig zu sein.

*Damit man mal vor Augen hat, um was es geht:

1. Der Iran muss seine frühere Nuklearwaffenforschung umfassend darlegen.
2. Der Iran muss die Urananreicherung stoppen und auf die Wiederaufarbeitung von Plutonium verzichten.
3. Der Iran muss der Internationalen Atomenergiebehörde „uneingeschränkten Zugang“ zu allen Standorten im Land gewähren.
4. Der Iran muss aufhören, militanten Gruppen Raketen zur Verfügung zu stellen und die Entwicklung atomwaffenfähiger Raketen beenden.
5. Der Iran muss alle US-amerikanischen und alliierten Häftlinge freilassen.
6. Der Iran muss aufhören, militante Gruppen zu unterstützen, einschließlich Hisbollah, Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad.
7. Der Iran muss die irakische Souveränität respektieren und die Demobilisierung der von ihm unterstützten schiitischen Milizen erlauben.
8. Der Iran muss aufhören, Waffen an die Huthis zu liefern und sich für eine friedliche Regelung im Jemen einsetzen.
9. Der Iran muss alle ihm unterstellten Truppen aus Syrien abziehen.
10. Der Iran muss die Unterstützung für die Taliban beenden und aufhören, Al-Qaida-Kämpfer aufzunehmen.
11. Der Iran muss die Unterstützung seiner paramilitärischen Quds-Armee für militante Gruppen beenden.
12. Der Iran muss aufhören damit zu drohen, Israel zerstören zu wollen und internationale Schiffe zu bedrohen. Zudem muss das Land Cyberattacken beenden und Verbündete davon abhalten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate mit Raketen zu beschießen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 15:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:was sind die Minimalanforderungen an den Iran damit Trump nen Deal hat und sämtliche Sanktionen fallen gelassen werden?
voellig egal, weil die usa machen was sie wollen - siehe china und huawei.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die letzten Verhandlungen dauerten Jahre und wurden an die Wand gefahren
von den usa - vetragsbruch.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 16:07
Die hälfte der Punkte ist ein ziemliches muss.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 16:43
@Fedaykin
Jo und Du glaubst der Iran, unter der heutigen Führung, wird da irgendwann zustimmen? ((zweiter Teil meiner Frage von vorhin)
(der 3. Teil wäre gewesen, was die USA tun wollen wenn es, trotz Sanktionen, nicht zu Verhandlungen kommt))


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 16:55
man stelle sich mal vor, jemand wuerde von den usa verlangen keine spionage zu treiben, keine folter und folterlager zu betreiben, die todesstrafe abzuschaffen, ihre truppen aus europa abzuziehen, usw...

alle tiere sind gleich, aber manche sind gleicher...


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 18:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da haben wir schon ein Problem. Ich weiß nömlich nicht genau, was Trump für Forderungen gestellt hat.

Ich kenne die Liste der Forderungen von Mike Pompeo*, weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist und ob Trump die auch kennt. Trump, Pompeo und Bolton scheinen sich ja nicht immer in allen Dingen einig zu sein.

*Damit man mal vor Augen hat, um was es geht:

1. Der Iran muss seine frühere Nuklearwaffenforschung umfassend darlegen.
siehe Aktionplan JCPOA

2. Der Iran muss die Urananreicherung stoppen und auf die Wiederaufarbeitung von Plutonium verzichten.
siehe Aktionsplan JCPOA

3. Der Iran muss der Internationalen Atomenergiebehörde „uneingeschränkten Zugang“ zu allen Standorten im Land gewähren.
Bedingt ebenfalls über den Aktionplan dokumentiert. Den uneingeschränkten Zugang zu allen militärischen Einrichtungen kann von keinem Land gefordert werden, das wäre selbstmörderisch.

4. Der Iran muss aufhören, militanten Gruppen Raketen zur Verfügung zu stellen und die Entwicklung atomwaffenfähiger Raketen beenden.
Zum Ersteren sinnvoll, jedoch darf ein ballistisches Raketenprogramm zur Verteidigung des Iran nicht ganz ausgeschlossen werden.

5. Der Iran muss alle US-amerikanischen und alliierten Häftlinge freilassen.
Ein gegenseitiger Austausch ist sinnvoll

6. Der Iran muss aufhören, militante Gruppen zu unterstützen, einschließlich Hisbollah, Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad.
Warum der Iran das macht, erklärt M. Lüders in dem beigefügten Artikel.
https://www.deutschlandfunk.de/israel-und-iran-es-geht-um-die-aufrechterhaltung-eines.694.de.html?dram:article_id=429707

7. Der Iran muss die irakische Souveränität respektieren und die Demobilisierung der von ihm unterstützten schiitischen Milizen erlauben.
Das ist Angelegenheit des Iraks und Iran.

8. Der Iran muss aufhören, Waffen an die Huthis zu liefern und sich für eine friedliche Regelung im Jemen einsetzen.
Ja, aber gleichzeitig muss sich die USA und Europa verpflichten, keine Waffen nach Saudi-Arabien und VAE zu liefern.

9. Der Iran muss alle ihm unterstellten Truppen aus Syrien abziehen.
Ja, aber nur wenn alle anderen ausländische Truppen auch abziehen. Dazu muss man aber auch noch sagen, dass Syrien ein Verteidigungsbündnis mit Syrien hat.


10. Der Iran muss die Unterstützung für die Taliban beenden und aufhören, Al-Qaida-Kämpfer aufzunehmen.
Der Iran unterstützt weder die Einen noch die Anderen. Diese Propaganda dient dem Ziel, dass die Trump-Administration nur unter diesem Vorwand einen Angriff auf den Iran ohne vorherige Zustimmung des Kongresses starten kann.

11. Der Iran muss die Unterstützung seiner paramilitärischen Quds-Armee für militante Gruppen beenden.
siehe Punkt 6

12. Der Iran muss aufhören damit zu drohen, Israel zerstören zu wollen und internationale Schiffe zu bedrohen. Zudem muss das Land Cyberattacken beenden und Verbündete davon abhalten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate mit Raketen zu beschießen.

Drohungen gegenüber Israel sind natürlich zu unterlassen. Ebenfalls Drohungen Dritter gegenüber Iran. Ohne völkerrechtswidrige Sanktionen wird der Iran sicherlich keine Schiffe bedrohen, andernfalls müssen die UN einschreiten. Haben die USA nicht gerade jetzt erst Cyberattacken gegen Iran zugegeben? In wie weit der Iran Einfluss auf die Huthtis hat ist nicht bekannt. Wenn sie Einfluss haben, sollten sie sich für einen Frieden einsetzen. Im Gegenzug müssten die Verbündeten von Saudi-Arabien und VAE dafür Sorge tragen, dass Raketenbeschüsse auf Kinder oder andere Zivilisten durch das Militärbündnis unter Führung von Saudi-Arabien unterbleiben. Auch eine Zusammenarbeit von Saudi-Arabien und VAE mit Al Kaida im Jemen müssen ausgeschlossen werden.



Ich wollte zu dem Thema eigentlich nichts mehr posten, aber zu den Punkten musste ich mich jetzt doch äußern.



1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

30.06.2019 um 19:50
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Nichts liegt mir ferner, die "Mullahs" zu verteidigen. Mir geht es ausschließlich um die iranische Bevölkerung, die massiv schon jetzt unter den Sanktionen leidet.
Die iranische Bevölkerung leidet vor allem massiv unter dem barbarischen Mullah-Regime, aber das dein "Humanismus" antiamerikanisch bestimmt ist, ist ja jetzt nicht so überraschend.
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Die meisten Iraner wollen auch nicht von Trump in eine "Demokratie" gebombt werden, nur um die lästigen Mullahs los zu werden.
Wäre ich mir gar nicht so sicher.
Im Winter 2017/2018 war es in über achtzig Städten des Irans zu Protesten gekommen, die sich – anders als die Massenproteste des Jahres 2009 – gegen das gesamte System der Islamischen Republik richteten. Großes internationales Aufsehen erregte auch die demonstrative Abnahme von Kopftüchern im öffentlichen Raum. Dass die Protestwelle seither in Form von Streikaktionen und Demonstrationen von Arbeitern, Lehrern, Studenten, Basarhändlern et cetera weitergeht, findet in europäischen Medien jedoch wenig Beachtung.

Vor dem Hintergrund dieser Proteste versucht das Regime bewusst die Kriegsangst zu schüren, um einen nationalen Schulterschluss zu beschwören und oppositionelle Kräfte als fünfte Kolonne der USA zu diffamieren. Ob diese Strategie aufgeht, ist allerdings fraglich. (...)

Ein regime change im Iran steht nicht auf der Wunschliste Trumps – sondern auf jener der überwiegenden Mehrheit der Iraner. Dessen ungeachtet sieht manch ein Regimegegner in Trump – laut Navid Jamshidi, dem Chefredakteur des Teheraner Online-Magazins Asia der beliebteste US-Präsident in der Geschichte Irans – eine Art Messias, der den Iran vom klerikalen Regime erlösen wird.
https://mobil.derstandard.at/2000105196763/Will-Trump-den-regime-change-im-Iran
Zitat von nichtrechtnichtrecht schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass die Iraner ernsthaft mit der Idee schwanger gehen, Israel als Land von der Erde zu tilgen oder das israelische Volk auszulöschen.
Die Iraner als Volk ganz sicher nicht. Bei ihrer Führung sieht es anders aus, die machen aus ihrem antisemitischen Wahn und der daraus resultierenden Vernichtungslogik keinen Hehl. Wenn man das dann mit dem Lobbyisten Lüders und seiner kostenlosen Propaganda für die Mullahs zu entkräften versucht, schießt man den Vogel vollends ab. Hamas und Hisbollah werden als Teil iranischer "Vorwärtsverteidigung" bezeichnet. Lol.


Anzeige

melden