Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 12:44
Zitat von ashertashert schrieb:Und als Paintballspieler muss du auch nach den Regeln spielen bzw. nach den Waffen, Natur- und Jagdgesetzauflagen etc. irgendwo eingezäunt und angemeldet, das ist immer auch Erziehung im Sinne, nimm deinen Platz ein und lauf nur auf den Linien!
Da ist keiner vor gefeit, da befinden wir uns alle in irgendeinem Rollenspiel in dem andere die Fäden ziehen!
das kann man absolut nicht vergleichen.
paintball muss man in abgesperrten arealen spielen, weil man sich ernsthaft verletzen kann und weil sich 20 typen, die in voller kampfmontur durch die innenstadt laufen nicht so gut machen ne?

und letztendlich bleint es jedem selbst überlassen, was er wird oder was für musik er zum beispiel hört.

zudem gibt es genug möchtegern punks, die wohl ganz klar nicht "auf den linien" gehen, und das oft nur, um anders zu sein.
wo da überall die erziehung sein soll, das frage ich mich jetzt wirklich.
klare regeln und grenzen zum wohl der
algeminheit haben nichts mit erziehung zu tun, sondern garantieren ein normales miteinander

Anzeige
melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 12:51
Na dann geh doch, du mußt nur mit den Konsequenzen leben. Wenn du etwas von der Gesellschaft willst, dann mußt du dich auch an ihre Regeln halten.

Die Gesellschaft ist kein Angebot, sie ist eine Ordnung für alle, autoritär gemacht von anderen, von der Wirtschaft, den Politikern, den Religionen etc. es gibt da keine Möglichkeit von "dann geh doch" darum sind wir auch alle nur Konsumenten von irgendwas, was uns das Gegenteil weiß macht, also du bist jetzt alternativ weil du deiner Fussballmanschaft anhängst, deiner Band, du als Goth oder Nazi rumläufst oder nur als emanzipierter Spießer zu alledem!

Die Regel heißt, diene der Gesellschaft und füg dich in die Gruppe ein! Das beginnt schon im Kindergarten, und du kommst da auch nicht mehr raus!

/dateien/pr38441,1186483903,imagesjt9


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 12:55
@ashert

"Da hat man die Jungs gleich in eine Uniform gesteckt, sie Soldat spielen lassen und ihnen auf diese Weise Gehorsam gelehrt, die Mädchen bekamen hingegen... "

Wie war das denn gleich noch mal in der von dir so hochgelobten DDR, Genosse Ashert? ;)


"Du hast dich in die Gruppe einzufügen, in irgendeinem Rollenspiel und dich damit auf deine spätere Rolle in der Gesellschaft einzustimmen!"

Tja, wie bereits gesagt, eine Gesellschaft bringt halt gewisse Regeln mit sich, sonst funktioniert sie nicht.


Und um auf die Popmusik zurückzukommen, ist die doch nicht nur hier und heute so seicht und nichtssagend, aber wir haben wieder mal ein schönes Beispiel, weswegen die Kiddies bockig über das "System" flennen können. :D

Hört doch einfach was anderes, und gut ist! :)


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 12:55
Zitat von ashertashert schrieb:Die Regel heißt, diene der Gesellschaft und füg dich in die Gruppe ein!(...)
...und sie wird dir etwas zurück geben.
so funktioniert es nämlich.

die gesellschaft gäbe es nicht, wenn daraus nicht irgendein nutzen entstehen würde.


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:11
Die Gesellschaft ist kein Angebot, sie ist eine Ordnung für alle, autoritär gemacht von anderen, von der Wirtschaft, den Politikern, den Religionen etc. es gibt da keine Möglichkeit von "dann geh doch" darum sind wir auch alle nur Konsumenten von irgendwas, was uns das Gegenteil weiß macht, also du bist jetzt alternativ weil du deiner Fussballmanschaft anhängst, deiner Band, du als Goth oder Nazi rumläufst oder nur als emanzipierter Spießer zu alledem
----------------------------------------------------------------

Irgenwo gehört man immer zu , das ist nun mal so bei einer Lebensform die als Rudel/Herde lebt.


Du kannst ja dein Ding machen, und es ist klar das die Freiheit da aufhört wo sie die anderen Einschränkt. Gesetze sind notwendig um das zusammenleben zu organisieren.

Was willst du denn für eine lebensart haben Ashert.?


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:13
Wie war das denn gleich noch mal in der von dir so hochgelobten DDR

Das hab ich bestimmt nicht, die war ja wohl auch nur eine andere Form der Kontrolle, eben die des einzigen Staatsmonopols, wo wir heute viele haben die uns mit ihren Marken und Namen beherschen!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:28
Ja, und was schwebt dir nun vor? Welche Gesellschaft wäre so richtig supi in deinen Augen?


Was die DDR betrifft, erinnere ich dich übrigens nur mal an den Thread, in dem "die Reichen an allem schuld sind"... ;)


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:39
die gesellschaft gäbe es nicht, wenn daraus nicht irgendein nutzen entstehen würde.

Die Gesellschaft existiert immer, das ist doch wie im Urwald. In jedem Rudel bildet sich eine Hierarchie heraus und der reine Zusammenhalt daraus, der geradeso zusammenhält, den nennen wir dann die "Gesellschaft" also irgendein Mix aus Repression und der Befriedung der Massen.

Die kann nicht verschwinden solange es Menschen gibt, darum sollte wir die Dinge, die wir heute nur so sehen wie sie sind, auch immer hinterfragen!

Was die DDR betrifft, erinnere ich dich übrigens nur mal an den Thread, in dem "die Reichen an allem schuld sind"...

Ja und die DDR hat den Reichtum bzw. die Hoheit von nur Wenigen über das Geld nicht abgeschafft, sie hat nur den früheren Träger davon, das freie Unternehmertum abgeschafft, das ist nicht dasselbe! Die Bürger waren nach wie vor und heute in einen Rahmen eingebunden, den wir die Gesellschaft für alle nennen, aber sieja wohl nicht ist!


1x zitiertmelden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:41
Auch und gerade dein "Urwaldrudel" muß sich an feste Regeln halten, wenn es überleben will.

Und wenn das dein Vorschlag für eine moderne, funktionierende Gesellschaft sein soll, hast du dich auf herrlichste Weise lächerlich gemacht und manch anderem viel Arbeit abgenommen.
Danke! :)


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:50
Zitat von ashertashert schrieb:Die Gesellschaft existiert immer, das ist doch wie im Urwald. In jedem Rudel bildet sich eine Hierarchie heraus und der reine Zusammenhalt daraus, der geradeso zusammenhält, den nennen wir dann die "Gesellschaft" also irgendein Mix aus Repression und der Befriedung der Massen.
letztendlich profitiert aber ein überwältigender anteil von der zugehörigkeit zur
gesellschaft. das ist eben auch mit bestimmten regeln verbunden.


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:58
man sollte das thema nicht nur auf jugendliche beziehn. es ist zwar der anfang und es ist auch am leichtesten bei kindern und jugendlichen anzufangen, aber die "gehorsam macherei" geht dann auch noch weiter bis hin zu seniorenheimen. wer in dieser gesellschaft frei denkt, ist ein schandfleck. so is das nunma in der modernen "sklaverei".....:)


melden

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 13:59
Auch und gerade dein "Urwaldrudel" muß sich an feste Regeln halten, wenn es überleben will.

Es gibt im Urwald keine festen Regeln, die zufällige Verhaltensweise die das Rudel überleben läßt, ist nur die, die sich als Regel auch überlebt, die hat aber niemand als solche jemals geplant oder optimiert!

Auf uns übertragen heißt das demnach auch nur, unser Staat funktioniert zwar, aber ja auch nur, weil gerade kein besserer oder schlechterer da ist.
Es gibt da keine Regeln für alle, die sind nur immer da wo auch alle sind!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 14:28
@darklord
So ein Quatsch, von wegen "Schandfleck" und "moderne Sklaverei"! :D
Frag mich, wo ihr Schwätzer solche Parolen immer aufschnappt...


@ashert
So richtig weißt du nicht, wovon du eigentlich reden willst, oder? Zumindest macht dein letzter Beitrag so gar keinen Sinn... :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 16:27
Also ich sag mal so, der KOnsument sucht sich seine Musik aus.

Es gibt BAnds in denen nicht die Musik im Vordergrund steht, sondern deren Akteure, dann die Schwelle davon (klar, ich höre nightwish dank der Musik, es gab Leute die hams nur wegen Tarja der Frontfrau getan, das kommt IMMER bei einer Mainstream band (mainstream nenne ich alles was populär ist, egal welche musik man spielt, ist man populär ist man IMMER mainstream).

Es gibt bands die leicht verdauliche Aussagen in ihre Texte bauen damit Jugendliche oder subkulturen glauben (hea, die verstehen uns).

Außerdem bands die refrain gegröhle sei dank gute Musik vorgaukeln (ich nenne jez mal bewusst keine namen^^).

Ihc war z.B. fan von bands, wofrür ich mich heute erschießen könnte, die ich für endweder tiefgründig oder musikalisch hochwertig HIELT.

Und daher kann ich mir schon vortstellen das viele Jugendliche sich einfach mit der ensprechenden trash chart musik gut fühlen, weil sieendweder noch nicht so weit sind zu erkennen, das diese band absichtlich NUR tracks für die Zielgruppe macht und sich niemals ändern wird(und eine gute Band macht imo aus, das sie auch genug können haben sich auf neuen Wegen zu beweisen, und vielleicht auch mal fans vor den Kopf stoßen).

Aber das Jugendliche damit gefügig gemacht werden ist abwegig, höchstens will man viel geld mit allen möglichen tricks verdienen, wenn es schlimm kommt.

l


melden
böhseronkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Jugendliche gehorsam gemacht?

07.08.2007 um 16:54
Hätte ja nich gedacht das mein erster Thread so gut laufen wird!^^
Danke für die vielen Kommentare.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: No Zukunft für die Jugend
Politik, 54 Beiträge, am 15.04.2014 von thomaszg2872
Prometheus am 21.02.2006, Seite: 1 2 3
54
am 15.04.2014 »
Politik: Doof bleibt doof,da helfen weder Pillen noch Pisa.
Politik, 55 Beiträge, am 21.01.2010 von Outsider
captain_coma am 22.11.2004, Seite: 1 2 3
55
am 21.01.2010 »
Politik: VolxBibel
Politik, 115 Beiträge, am 05.01.2009 von Johnny_X
Tron am 10.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 05.01.2009 »