Optimist schrieb:Die paar - prozentual gesehen - "faulen" Zellen (im Vergleich zu denen die nützlich sind) füttert ein Organismus problemlos durch.
Wir haben 45 Mio Erwerbstätige und 5,5 Mio in der Grundsicherung, bei Dir sind also "ein paar" 12,2%.
Optimist schrieb:1.:
Staatschulden werden sowieso nie vollständig zurück gezahlt, soviel ich weiß, sondern es geht mehr um die Zinszahlungen - diese dürfen nicht zu hoch werden.
Wieso glaubst Du so einen Unsinn? Staatsschulden werden von Deutschland immer zurückbezahlt, wenn der Coupon oder die Anleihe fällig ist, fließt das Geld.
Optimist schrieb:Hohe Löhne müssten natürlich weiterhin ausreichend besteuert werden.
Auch die Gewinne weiterhin besteuern.
Was sind hohe Löhne? Welche Gewinne wenn der Konsum zurück geht bzw. nicht wachsen soll?
Optimist schrieb:Frag mich jetzt aber bitte nicht wie hoch die Steuern sein sollen, ich bin kein BWLer
Das machen nicht BWLer, sondern Volkswirte.(nur zur Info)
Optimist schrieb:wer sagt denn dass die Firmen weniger haben müssten, wenn die Besteuerung der Arbeitskraft im unteren Level der Löhne wegfällt oder viel geringer ist?
Ich. Weniger Umsatz, weniger Gewinn. Die Firmen zahlen zu der Besteuerung der Arbeitskraft nichts dazu, also da gibt es keinen Einfluss. Es geht nur wenn die Firmen weniger Lohn zahlen und die MA haben das gleiche oder mehr Netto durch geringe Besteuerung.
Macht man das so, sinken die Einnahmen der Sozialkasse, denn diese sind % vom Brutto.
Optimist schrieb:wer sagt denn, dass der wachsen soll? Der soll wenigstens nicht weiter abgebaut werden.
Hier sollen alle möglichen Hausarbeiten vom Staat bezahlt werden...
Optimist schrieb:Dann müsste man halt so klug und geschickt besteuern, dass die Substanz nicht weg geht.
Ich habe gelernt, dass sowas in manch anderen Ländern möglich ist.
Ja, nehmen wir die Schweiz, ich habe mich damit beschäftigt. Dort werden die Einkommen sehr gering besteuert damit das Vermögen schneller wachsen kann was dann besteuert wird und zwar insgesamt so gering dass der Staat UND der Bürger mit pauschalen Vermögensbewertungen leben können.
In Deutschland sind aber alle Einkommensarten so hoch besteuert dass es zu keinem Vermögensaufbau in der breiten Masse kommen kann - und jetzt willst und ein paar
zusätzlich Vermögen besteuern.
Optimist schrieb:Wozu gibts die Politiker, wofür werden die bezahlt und haben Wirtschaftsberater?
Die müssen sich einen Kopf über das WIE machen.
Im Moment siehts aber nach wie vor so aus, als wollen sie immer weiter nur "unten absaugen".
Bei sich selbst fangen die auch nie an, den Gürtel enger zu schnallen, obwohl sie dann keinesfalls "verhungern" würden.
Der Wähler macht sich anscheinend keine Gedanken, wählen nur Mist.
mitH2CO3 schrieb:Hier haben Vermögende eine Initiative gestartet TAX ME NOW 🤗 (nebst einer Petition, die alle unterschreiben sollten, die Interesse an der Abschaffung von dieser extremen Ungleichheit haben) Vermögende für Steuergerechtigkeit https://www.taxmenow.eu
Du glaubst so was? Leute die sagen "ich würde gerne mehr Steuern zahlen" aber wenn der Staat das nicht tut, spende ich es nicht, sondern verwende ich es weiter so als hätte ich nichts gesagt.
Abgesehen davon wer sind die Vermögenden in diesem e.V.?