mitH2CO3 schrieb:Ja, und wo ist das Problem? Ich bin für Freiheit und Wohlstand.
Kapitalismus steht für Freiheit und Wohlstand, aber nicht so, wie du vielleicht denkst.
Wenn du Geld hast, hast du Macht. Hast du Macht, hast du Freiheit, zu tun und zu lassen, was du willst, das stimmt. Allerdings siehst du ja, wer Geld und Macht hat und somit auch Freiheit. Das sind die tollen Superreichen, die sind wirklich frei. Die können jederzeit überall hin mit Yacht oder Privatjet und machen, was sie wollen. Aber Tante Emma mit dem Mindestlohn soll schön CO2 einsparen und sich komplett gläsern machen. Wow, was für eine tolle Freiheit!
Alle anderen müssen nach der Pfeife von Kapital und Politik tanzen. Das kannst du doch nicht als Freiheit wahrnehmen, auch nicht in unserer tollen Demokratie.
Das Ding ist, dass Menschen in DE denken: „Ach, nice, hab ne Wohnung zur Miete, Netflix und n Chai Latte, ich bin so frei.“ Nur weil man nicht im Deck lebt, heißt das nicht, dass man frei ist oder im Wohlstand.
Übrigens, dass es im Kapitalismus einen Wachstumszwang gibt und der nicht so knorke ist für Umwelt, Klima und Soziales, weißt du ja auch. Also was soll das? Was verteidigst du hier?
Das sind die Basics, wenn man über Kapitalismus redet. Warum kritisierst du das nicht, sondern schwallst von Reformen? Nenn mal eine tolle Reform, die dir die Freiheit schenkt oder Wohlstand? Hm? Was soll das sein? Mindestlohn? Hartz IV und Bürgergeld?
Reformen sind fürn Affen, die haben noch nie was geändert, erst recht nicht grundlegend.
Die sind dafür da, dass Normalos denken, sie seien endlich frei und wohlhabend. XD
Damit sie weiterhin schön die Füße stillhalten.
mitH2CO3 schrieb:Jo, die Dinge sind wie sie sind, halt teils sehr komplex. Mit einfachen schwarz-weiss Malereien kommt man nicht weiter.
Das kommt immer, wenn man selber nicht weiterweiß, dann ist immer alles so schrecklich komplex.
mitH2CO3 schrieb:Die Demokratie ist stark und wandlungsfähig. Von daher - ich wiederhole mich - muß man auf ihre Steuerungsinstrumente zurückgreifen, um gestörte Auswüchse zu verhindern/einzudämmen. Dazu eine von vielen Forderungen:
BS. Kapitalismus ist wandlungsfähig, das stimmt. Demokratie ist nur Mittel zum Zweck, damit Menschen wie du denken, sie könnten mitbestimmen. Aber ist ja nicht so.
Wenn Friedrich Merz von Demokratie spricht, meint er Festigung und Ausbau von bestehenden Machtverhältnissen. Aber wenn du Demokratie hörst, denkst du, du kannst mitbestimmen. Sind halt leider zwei verschiedene Dinge. Man muss es halt checken wollen.