Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du bist auch ausgewandert...
ich weiss davon nix, aber wenn du das sagst. Wenn überhaupt wurde ich als Kind von Finnland nach Deutschland ausgewandert. That's it.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wieso fragst Du mich das? Wenn einer seine Pflichten nicht erfüllt, soll es meine Sorge sein?
so kann man es auch sehen: zum Glück ist es nicht deine Sorge, denn das wäre dann der Untergang des Abendlandes.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Falsch geraten, wenn ich kulturellen Austausch will, fliege ich in die entsprechenden Ländern, so wie in 120 bis jetzt
Mach, aber mach. Was gehen dich denn die deutschen Innenstädte überhaupt an?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein echter Empath (keine Sorge, das bist Du nicht) kümmert sich um alle Beteiligten, Du hast für auch sehr wichtige hier Involvierte nur Hass, Hetze und Beleidigungen übrig. Das ist einseitig.
Für sehr wichtige hier involvierte? Aha. Das sind die, die sich selbst wichtig machen oder von wem ist jetzt schon wider die Rede ... aber eigentlich auch egal. Und ja, ich hab' für Leute, die Geld über humanistische Werte stellen, nix übrig.

melden

um 10:47
Zitat von vx110vx110 schrieb:Eine Arroganz ist, wenn man Geld schon kriegt und nicht in der Lage ist, die Auflagen dafuer zu erfuellen.
Diese armseligen Pauschalisierungen. Als ob die Menschen die Auflagen aus Faulheit oder Bosheit nicht erfüllen würden. Ich hab' hier schon viele Gründe genannt (überwiegend gesundheitliche wie Depressionen etc.), weshalb es unverschuldet dazu kommen kann, dass Menschen mit den Auflagen nicht gut klarkommen. Man muss das prüfen, geht mMn. nicht anders.

melden

um 11:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft an das Schonvermögen ran, oder?
@mitH2CO3
Doch, also zumindest, wenn jemand seine Auflagen nicht erfüllt.
Ich sehe nicht ein, dass jemand bis zu 20.000,-- auf seinem Bankkonto hat und sich trotzdem von der Gemeinschaft der Steuerzahler seinen Lebensunterhalt bezahlen lässt.

Wobei ich bei dem Schonvermögen schon unterscheide: Einrichtung usw. muss jemand natürlich nicht verkaufen, aber wenn das Schonvermögen aus Barvermögen besteht, dann sollte das schon herangezogen werden.

In der Schweiz müssen z.B. Ukraine-Flüchtlinge eventuelle teuere Autos verkaufen, bevor sie Unterstützung bekommen. Finde ich richtig.

1x zitiertmelden

um 12:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich sehe nicht ein, dass jemand bis zu 20.000,-- auf seinem Bankkonto hat und sich trotzdem von der Gemeinschaft der Steuerzahler seinen Lebensunterhalt bezahlen lässt.
Du möchtest diesem Menschen also einen Teil der Altersvorsorge nehmen, aufgrund einer vorübergehenden Notlage?

Das Schonvermögen dient doch auch dazu, Stabilität herzustellen. Wenn man das Schonvermögen zunächst aufbrauchen müßte, dann ist man doch wieder viel schneller in der Bedürftigkeit, und bräuchte wieder staatliche Leistungen.

Ich meine wir reden hier gerade mal von 15,000 Euro, nach meinem Verständnis. Das sollte man mMn. den Menschen doch als minimale Sicherheit lassen.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man das Schonvermögen zunächst aufbrauchen müßte, dann ist man doch wieder viel schneller in der Bedürftigkeit, und bräuchte wieder staatliche Leistungen.
@mitH2CO3:
Deine Logik verstehe ich hier nicht. Wenn man das Schonvermögen zuerst (zum großen Teil) aufbrauchen müsste, dann bezieht man nicht schneller wieder staatliche Leistungen. In dem einen Fall ist das Schonvermögen weg, im anderen Fall ist es noch da, aber in jedem Fall würde der Betroffene staatliche Leistungen beantragen, und zwar zum gleichen Zeitpunkt wahrscheinlich.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich meine wir reden hier gerade mal von 15,000 Euro, nach meinem Verständnis.
Das ist eine Summe, die wahrscheinlich manche Geringverdiener, die sich für ihr Einkommen abschuften und Steuern zahlen müssen (von denen dann der Unterhalt für die Grundsicherungsbezieher bezahlt wird), nie besitzen werden!

Hier zwei Übersichten, die dir vielleicht die Augen für die Realität öffnen werden. Es handelt sich allerdings nur um die Guthaben auf Girokonten, andere Vermögenswerte sind nicht berücksichtigt:
Berufseinfluss auf Kontostand

Der Beruf spielt eine entscheidende Rolle bei der finanziellen Situation. Personen mit Universitätsabschluss verfügen über deutlich höhere Kontoguthaben:
Bildungsabschluss ___________ Durchschnittliches Kontoguthaben
Ohne Berufsausbildung _______ 700 Euro
Mit Universitätsabschluss ______ 7.600 Euro
Mit Abitur ___________________5.000 Euro

Die Daten verdeutlichen, wie Bildung und berufliche Entwicklung die finanziellen Möglichkeiten einer Person prägen können.
Durchschnittliche Kontostände nach Haushaltstypen

Die Kontostände variieren stark je nach Haushaltstyp und Altersgruppe:

16- bis 24-Jährige: 1.400 Euro
25- bis 34-Jährige: 2.200 Euro
35- bis 44-Jährige: 2.600 Euro
45- bis 54-Jährige: 3.300 Euro
Über 75-Jährige: 4.200 Euro

Verteilung der Ersparnisse nach Einkommensklassen

Die Einkommensklassen spielen eine entscheidende Rolle bei den finanziellen Reserven. Während Arbeiter durchschnittlich 3.600 Euro auf dem Girokonto haben, verfügen Angestellte und Rentner über etwa 6.900 Euro.
Quelle für beide Übersichten: https://ceilersnews.de/wissen/wie-viel-geld-hat-ein-normaler-mensch-auf-dem-konto/

Die Zahlen beziehen sich auf 2025.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »