mitH2CO3 schrieb:Wenn man das Schonvermögen zunächst aufbrauchen müßte, dann ist man doch wieder viel schneller in der Bedürftigkeit, und bräuchte wieder staatliche Leistungen.
@mitH2CO3:
Deine Logik verstehe ich hier nicht. Wenn man das Schonvermögen zuerst (zum großen Teil) aufbrauchen müsste, dann bezieht man nicht schneller wieder staatliche Leistungen. In dem einen Fall ist das Schonvermögen weg, im anderen Fall ist es noch da, aber in jedem Fall würde der Betroffene staatliche Leistungen beantragen, und zwar zum gleichen Zeitpunkt wahrscheinlich.
mitH2CO3 schrieb:Ich meine wir reden hier gerade mal von 15,000 Euro, nach meinem Verständnis.
Das ist eine Summe, die wahrscheinlich manche Geringverdiener, die sich für ihr Einkommen abschuften und Steuern zahlen müssen (von denen dann der Unterhalt für die Grundsicherungsbezieher bezahlt wird), nie besitzen werden!
Hier zwei Übersichten, die dir vielleicht die Augen für die Realität öffnen werden. Es handelt sich allerdings nur um die Guthaben auf Girokonten, andere Vermögenswerte sind nicht berücksichtigt:
Berufseinfluss auf Kontostand
Der Beruf spielt eine entscheidende Rolle bei der finanziellen Situation. Personen mit Universitätsabschluss verfügen über deutlich höhere Kontoguthaben:
Bildungsabschluss ___________ Durchschnittliches Kontoguthaben
Ohne Berufsausbildung _______ 700 Euro
Mit Universitätsabschluss ______ 7.600 Euro
Mit Abitur ___________________5.000 Euro
Die Daten verdeutlichen, wie Bildung und berufliche Entwicklung die finanziellen Möglichkeiten einer Person prägen können.
Durchschnittliche Kontostände nach Haushaltstypen
Die Kontostände variieren stark je nach Haushaltstyp und Altersgruppe:
16- bis 24-Jährige: 1.400 Euro
25- bis 34-Jährige: 2.200 Euro
35- bis 44-Jährige: 2.600 Euro
45- bis 54-Jährige: 3.300 Euro
Über 75-Jährige: 4.200 Euro
Verteilung der Ersparnisse nach Einkommensklassen
Die Einkommensklassen spielen eine entscheidende Rolle bei den finanziellen Reserven. Während Arbeiter durchschnittlich 3.600 Euro auf dem Girokonto haben, verfügen Angestellte und Rentner über etwa 6.900 Euro.
Quelle für beide Übersichten:
https://ceilersnews.de/wissen/wie-viel-geld-hat-ein-normaler-mensch-auf-dem-konto/ Die Zahlen beziehen sich auf 2025.