Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 09:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann solche Gespräche frei führen, meine Infos im Kopf waren richtig.
Naja so halb richtig. Man kann anonym direkt beim finanzamt nachfragen und der betroffene bekommt dann keine info. Man kann des steuerkalender holen, das sind dann zwar alte daten, aber auch da gibt es keine mitteilung, wer das ding kauft und dann zumindest theoretisch deine daten anschaut. EIne mitteilung bekommt man nur, wenn man über portale aktuelle daten anfragt :shrug:


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 09:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:DE und FR hat die neidischten Bürgern. Ich glaube das liegt nicht so in den Menschen, sondern bei der horrenden Besteuerung fragen sich die Leute wie einer überhaupt Vermögen aufbauen kann.
Die horrende Besteuerung hier im Vergleich zu woanders. Kannst Du das belegen? Oder ist das wieder nur eine Kopferinnerung von Dir?

Du hattest mal was geschrieben von von Dir ausgewählten Steuern, da wo Du herkommst. Und Du hast behauptet, die wären geringer als da, wo Du meinst, dass andere Mitschreiber herkommen.

Also nochmal:
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du andere Unterschiede nennen im direkten Vergleich?
?
Umfragen zum Thema Vermögen
Quelle: Deine Quelle
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:DE und FR hat die neidischten Bürgern
In Deiner Quelle steht in Bezug auf Vermögen. Du hast das pauschalisiert
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sondern bei der horrenden Besteuerung fragen sich die Leute wie einer überhaupt Vermögen aufbauen kann.
Und dann hast Du hinterhergeschoben, das läge an den Steuern. Was denn nun? Liegt das an den den Vermögenden gegenüber neidischen Menschen, wie Du jetzt nachträglich suggerierst, oder an den Steuern? Kannst Du Dich mal entscheiden?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 09:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja so halb richtig. Man kann anonym direkt beim finanzamt nachfragen und der betroffene bekommt dann keine info.
Du hast Infos über Schweden gesucht und verteilt.
Die Diskussion ging genau über Norwegen, dazu habe ich mich geäußert:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen gibt es eine sehr hohe Vermögenstransparenz. Die Steuerbehörde Skatteetaten veröffentlicht jährlich Listen, die für jeden mit elektronischer ID einsehbar sind. Damit können Einkommen, Vermögen und gezahlte Steuern von Nachbarn, Kollegen oder Vorgesetzten eingesehen werden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.
Hier das Original:
According to the law, a log must be kept of searches in the tax lists. Having to log in makes it possible to limit the amount of information an individual can view. Logging in also allows us to make available information about who has searched for whom.

This means that you can see who has read your tax information. When you have logged in to search the tax lists, you can click on search history and see who has searched for you. You can see the name, year of birth, postal code and postal area of the person who has searched for you. The list of who has searched for and read your information, is updated hourly.
Quelle:
https://www.skatteetaten.no/en/forms/search-the-tax-lists/?

In Norwegen ist die anonyme Suche/Einsehen der Finanzdaten nicht möglich.

Ich habe es zu 100% korrekt wieder gegeben. Aus dem Kopf!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:03
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In Norwegen ist die anonyme Suche nicht möglich.
Schau an, und trotzdem keine Bürgerkriege :Y:

Aber weil sich da bei Mr. ApexOne im Kopf etwas festgesetzt hat (die Deutschen sind so neidisch), muß es hier zum Bürgerkrieg kommen, wenn man die transparenten Daten einsehen würde. DAS ist reine Spekulation! Und das ist um nix besser als ne Behauptung ohne Beleg.

Ich würde den Fokus allerdings mal eher auf eine Geiz- als auf eine Neiddebatte richten wollen. Wie geizig scheinen die Superreichen zu sein, wenn sie stets darum bemüht sind (mit super spezialisierten Fachleuten) ihre Steuern so "zu optimieren", dass für den Sozialstaat nicht das überbleibt, was eigentlich sollte!

Es geht mMn. vielmehr ums Thema Geiz und nicht ums Thema Neid ☀️


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:03
@ApexOne
Ups sorry, mein fehler, hab nur mit nem halben auge mitgelesen und ne viertel gehirnhälfte genutzt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Ups sorry, mein fehler, hab nur mit nem halben auge mitgelesen und ne viertel gehirnhälfte genutzt.
Hm, ich hatte über beide Länder geschrieben, von daher :shrug:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen und Schweden geht das schon lange,



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:07
@mitH2CO3
Ja daher ja mein schwedeneinwand. In norwegen landest du halt definitiv in der "besucherliste". Die muss man sich allerdings aktiv ansehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber weil sich da bei Mr. ApexOne im Kopf etwas festgesetzt hat (die Deutschen sind so neidisch),
Belegt durch den Social Envy Index. War dein ausdrücklicher Wunsch.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:DAS ist reine Spekulation!
Ja. Aber eine sehr fundierte Schätzung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich würde den Fokus allerdings mal eher auf eine Geiz- als auf eine Neiddebatte richten wollen.
Gerne.
Da frage ich direkt: warum gönnst Du anderen Leuten nicht das was sie verdienen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie geizig scheinen die Superreichen zu sein, wenn sie stets darum bemüht sind (mit super spezialisierten Fachleuten) ihre Steuern so "zu optimieren"
Nochmal: man ist verpflichtet eine möglichst korrekte Erklärung abzugeben. Das ist kein Geiz, sondern es schützt vor dem Gefängnis.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass für den Sozialstaat nicht das überbleibt, was eigentlich sollte!
Du implizierst dass dem Sozialstaat nicht genug bleibt. Ja dann nicht ausgeben!

@gastric
@mitH2CO3
Schon krass, ich gebe hier Erinnerungen aus dem Kopf wieder, belege obwohl ich es nicht müsste, stelle es klar, aber es reicht immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:17
Du hast gar nichts belegt. Du hast behauptet:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich glaube das liegt nicht so in den Menschen, sondern bei der horrenden Besteuerung fragen sich die Leute wie einer überhaupt Vermögen aufbauen kann.
Also nicht in den Menschen? Dann wieder doch in den Menschen? Neid oder doch Steuern?

Du eierst rum. Werde doch mal Konkret. Und pauschalisiere nicht immer. In Deinem "Beleg" geht es um Neid gegenüber Vermögenden. Liegt möglicherweise auch daran, dass sich Einige in Steuerparadiese absetzen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Belegt durch den Social Envy Index. War dein ausdrücklicher Wunsch.
Ich sah mich genötigt, dich aufzufordern, weil du von alleine deiner Belegpflicht nicht nachgekommen bist. Hätteste mir gerne ersparen können, das lästige Auffordern. ABER:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber eine sehr fundierte Schätzung.
... dann beleg doch mal, danke!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da frage ich direkt: warum gönnst Du anderen Leuten nicht das was sie verdienen?
Ich gönnen jedem Seins, kannste mir echt glauben. Aber Schluß mit lustig ist dort, wo mehr als deutlich wird, dass das System nicht funktioniert, weil elende Schlupflöcher im Steuerrecht vorhanden sind, mit denen man sich der Steuern auf legalem Wege, und dennoch asozial und unsolidarisch, entziehen kann. Sowas darf nicht ermöglicht werden! Das Steuerrecht muß entsprechend geändert werden!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist kein Geiz, sondern es schützt vor dem Gefängnis.
:D Du kommst nicht ins Gefängnis, wenn du nicht zu extrem teuren Steuerkanzleien gehst "und die alles zurechtfrisieren" bist du nix mehr zahlen mußt. Du kannst es auch lassen, jede Lücke mitzunehmen, weil du am Erhalt des Sozialstaates und der Demokratie Interesse haben solltest.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schon krass, ich gebe hier Erinnerungen aus dem Kopf wieder, belege obwohl ich es nicht müsste, stelle es klar, aber es reicht immer noch nicht.
Wartest du immer noch auf Lob ... hier hast du: fein gemacht, und jetzt gib a ruh!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:22
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Du hast gar nichts belegt. Du hast behauptet:
Sag ma hackt es bei Dir? Dir habe ich noch gar nicht geantwortet.
Gepaart mit deinen unterirdischen Straftaten Unterstellungen, gehst jetzt auf ignore.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sah mich genötigt, dich aufzufordern, weil du von alleine deiner Belegpflicht nicht nachgekommen bist.
Belegpflicht hat man bei Tatsachenbehauptung - "aus dem Kopf" & "soviel ich weiss" sind keine -> lass Dich von der Verwaltung aufklären.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du kommst nicht ins Gefängnis, wenn du nicht zu extrem teuren Steuerkanzleien gehst "und die alles zurechtfrisieren" bist du nix mehr zahlen mußt. Du kannst es auch lassen, jede Lücke mitzunehmen, weil du am Erhalt des Sozialstaates und der Demokratie Interesse haben solltest.
Du gehst aber ins Gefängnis wenn Du falsche Erklärungen abgibst die als Steuerhinterziehung gewertet wird.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:23
Wenn die Argumente fehlen...Danke!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du gehst aber ins Gefängnis wenn Du falsche Erklärungen abgibst die als Steuerhinterziehung gewertet wird.
Das ist allgemein bekannt, benötigt keiner Erwähnung.

Und ich hab dir gesagt, dass du auch nicht in Gefängnis gehst, wenn du es unterlässt, alles so zu "optimieren" bist du so gut wie nix mehr zahlen mußt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:33
@Lepus

magst Du bitte mal kurz etwas hierzu sagen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sah mich genötigt, dich aufzufordern, weil du von alleine deiner Belegpflicht nicht nachgekommen bist.
Belegpflicht hat man bei Tatsachenbehauptung - "aus dem Kopf" & "soviel ich weiss" sind keine -> lass Dich von der Verwaltung aufklären.
Kann ich also prinzipiell meine Meinung als eine Behauptung raushauen, ohne diese zu belegen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:39
@Lepus
@mitH2CO3
Dann bitte komplett zitieren:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen gibt es eine sehr hohe Vermögenstransparenz. Die Steuerbehörde Skatteetaten veröffentlicht jährlich Listen, die für jeden mit elektronischer ID einsehbar sind. Damit können Einkommen, Vermögen und gezahlte Steuern von Nachbarn, Kollegen oder Vorgesetzten eingesehen werden.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In Norwegen und Schweden geht das schon lange, ohne iwelche herbeiphantasierten Neiddebatten oder anderen bösartigen Unterstellungen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aus dem Kopf: DE und FR hat die neidischten Bürgern.


*beides hat sich als korrekt erwiesen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:40
@Lepus
@ApexOne

Dann nimm die Bürgerkriege aber auch dazu.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und so viel ich weiss, der fairnesshalber bekommt man auch mit welcher der Nachbar oder Kollegen das eingesehen hat.
Das löst hier Bürgerkriege aus.
Reine Spekulation! Beleg?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Reine Spekulation! Beleg?
Spekulationen müssen nicht belegt werden, wenn sie als solche erkannt werden. Du hast sie als solche erkannt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das löst hier Bürgerkriege aus.
Tatsachenbehauptung ist keine Spekulation, selbst wenn Andere das so sehen, bleibt die Tatsachenbehauptung. Ging meiner Spekulation über Dich, für die ich mich entschuldigte, weil Du sie nicht als solche erkanntest, sondern Dich angegriffen fühltest, ja ebenso. Immer wie es gerade genehm ist. Meine Meinung: Doppelmoral.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:00
@mitH2CO3
@ApexOne

Moin! ^^

Ich muss da auch direkt meine Vermutung aus dem Kopf kundtun:
Ich meine nämlich auch, dass das in Norwegen und/oder Schweden (?) so wäre, das jeder das einsehen kann und man auch sieht, wer nachgeguckt hat. :D
Darum geht es euch, hab ich das richtig verstanden?

Aber um des lieben Friedens willen bitte ich dich @ApexOne mal schnell zu googeln und was rauszusuchen.
Dann ist alles fein und niemand muss sich ärgern.

Generell ist es jedenfalls so, dass man natürlich was vermuten kann und das dann auch so kennzeichnet.
Aber bei konkreteren Aussagen, die jetzt nicht die reine eigene Meinung, sondern schon greifbarer sind und man theoretisch nach einem Beleg suchen könnte und dann eine Nachfrage und Bitte nach einem Beleg kommt, sollte man dem schon nachgehen.
Oder der Frager googelt vor der Nachfrage kurz selbst und wenn er nichts findet, kann er immer noch nachfragen.

Solltest du @ApexOne nichts Konkretes finden, nimmst du das einfach wieder zurück und ich denke auch, dass @mitH2CO3 damit fein wäre, hoffe ich. :Y:

Dann könnt ihr chillig wieder näher zum Thema diskutieren und denkt dran: Es ist Wochenende! YAY! :D


Danke im Voraus euch beiden!


Spoiler(Ja, ich hab gute Laune, keine Ahnung warum :D)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:15
@Lepus

danke für Deine Antwort! Es ist jetzt verständlicher:
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber bei konkreteren Aussagen, die jetzt nicht die reine eigene Meinung, sondern schon greifbarer sind und man theoretisch nach einem Beleg suchen könnte und dann eine Nachfrage und Bitte nach einem Beleg kommt, sollte man dem schon nachgehen.
Auf Nachfrage Belege nachreichen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Solltest du @ApexOne nichts Konkretes finden, nimmst du das einfach wieder zurück und ich denke auch, dass @mitH2CO3 damit fein wäre, hoffe ich. :Y:
@ApexOne hatte im Nachgang - mit Hilfe - ja zwei Punkte geklärt, damit bin ich soweit fein. Den Punkt "Bürgerkriege" lass' ich - in diesem Fall - ohne Beleganforderung, des Forenfriedens Willen, so stehen.

Wünsche Dir auch ein schönes Wochende @Lepus und allerbeste Laune ☀️


melden