Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok...kannst Du mir in einem einfachen Satz schreiben wie er selbst davon profitiert wenn er sein Unternehmen an seinen Kinder vererbt?
Wieso soll der Rick dumm sein, wenn jemand über ihn sagt, er würde selbst von den Ausnameregelungen bei der Erbschaftssteuer profitieren?
Ich mein, wenn du schon klugscheißen willst, dann ließ und versteh doch erstmal, was du selbst verlinkst.

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Weil die Abteilung zum Gelddrucken zwar auch eine staatliche Einrichtung ist, aber völlig unabhängig von anderen Abteilungen agiert, die gerne gedrucktes Geld haben möchten. Diese Abteilung hat den Auftrag, für Geldstabilität zu sorgen. Andere Aufträge von staatlichen Abteilungen zum Gelddrucken werden abgelehnt.
Erstmal ändert das ja nichts daran, dass nich der Staat das Geld der Bürger nutzt, um seine Ausgaben tätigen zu können, sondern dass die Bürger das Geld des Staates nutzen. Darum gings ja ursprünglich.
Es is natürlich richtig, dass der Staat sich selbst Regeln auferlegt hat, die verhindern, dass Regierungen oder andere staatliche Einrichtungen einfach so Geld schöpfen, nur sind diese Regelungen ja nich unabänderbar und zumindest könnte man mal hinterfragen, ob diese Regelungen sinnvoll sind.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 06:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieso soll der Rick dumm sein, wenn jemand über ihn sagt, er würde selbst von den Ausnameregelungen bei der Erbschaftssteuer profitieren?
Für einen der sich so darstellt (auch bei Maischberger zB), gibt es ein Wundermittel was ich selbst nutze: Interviewfreigabe. Alles schriftlich oder Audioaufnahme läuft mit, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.
Das sollte man machen speziell wenn man mit so unprofessionellen Sender wie der ÖRR zusammen arbeitet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mein, wenn du schon klugscheißen willst, dann ließ und versteh doch erstmal, was du selbst verlinkst.
Bla bla - es kommt dann noch die Dummheit des Redakteurs klarer raus, aber das war schon vorher klar.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstmal ändert das ja nichts daran, dass nich der Staat das Geld der Bürger nutzt, um seine Ausgaben tätigen zu können, sondern dass die Bürger das Geld des Staates nutzen.
:D oder dazu gezwungen werden wie sie es nutzen....is ja nicht ihr Geld, sondern des Staates. Alles auf Vertrauen basiert.

2x zitiertmelden

um 08:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich erscheint das seltsam. Er kann doch jederzeit geben, wenn er will. Was hindert ihn denn?

Nicht dass es am Ende gar nur um mediale Aufmerksamkeit geht...

Seltsam ist es, so einen Aufriss zu machen als einfach an den Staat zu überweisen.
Weshalb sollte jemand wie er plötzlich mediale Aufmerksamkeit suchen, die er zuvor auch nicht benötigte? Genau, er hat mit dem Thema ganz offensichtlich ein Anliegen, das er transportieren möchte, ja. Und das Recht hat er. Dieses Thema hatten wir auch schon mal, bei den Vermögenden von taxmenow. Sie wollen keine Einzelspenden machen, weil sie es für sinnvoller erachten, wenn es Steuern sind, die eingezogen und dann demokratisch verteilt werden. Ich kann diesen Gedanken gut nachvollziehen. Es hat hat auch für die Gesellschaft den Vorteil, dass es sich um einplanbare, wiederkehrende Abgaben handeln würde, und nicht um einzelne Spenden, die je nach Eigeninteresse verteilt würden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir reden immer noch von einer Studie, die das 'Institut' von Herrn Fratzscher für die Nachfolgepartei der SED gemacht hat? Ganz sicher unideologische Wissenschaft in Reinkultur, hahaha... und woher wollen sie die Sekundäreffekte abschätzen? Die haben sie sicherheitshalber weggelassen.
Wes Brot ich ess...
Jo, man kann fast alles so darstellen, wie es einem gerade gefällt. Tatsache ist, dass diese Studie die aktuellste ist. Auf welche Quelle greifst du denn bei der Fragestellung zurück, wieviel Vermögenssteuer jährlich schätzungsweise eingenommen werden könnte?

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bla bla - es kommt dann noch die Dummheit des Redakteurs klarer raus, aber das war schon vorher klar.
Das war aber nich das, was du zuvor geschrieben hattest. Vielleicht sollte man sich sich etwas zurückhalten, andere als dumm zu bezeichnen, wenn man selbst einfache Sätze nich richtig verstehen kann?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oder dazu gezwungen werden wie sie es nutzen...
In Deutschland wird meines Wissens nach niemand gezwungen, wie das eigene Geld auszugeben is. Keine Ahnung, was du da schon wieder zusammen fantasierst.

kuno

1x zitiertmelden

um 08:39
Wie war das nochmal?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mein, wenn du schon klugscheißen willst, dann ließ und versteh doch erstmal,
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In Deutschland wird meines Wissens nach niemand gezwungen, wie das eigene Geld auszugeben is.
Stimmt auch nicht ganz, das Sozialamt kann prüfen ob die Bedurftigkeit absichtlich herbei geführt wurde, zB verschwenderische Ausgaben vor dem Antrag, diese werden fiktiv als Vermögen angerechnet.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:oder dazu gezwungen werden wie sie es nutzen
WIE -> Bargeldregeln, Überweisungsregeln...das bedeutet wie, nicht wofür.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:keine Ahnung, was du da schon wieder zusammen fantasierst.
Das ist mehr als offensichtlich, in deinem Zwang dagegen zu reden kannst der Diskussion nicht folgen...und das machst du so schlecht...echt.

Daher fasse ich für Dich zusammen:
- WIE -> zB. das Geld darf Geschäftsabhängig nur überwiesen werden (Obergrenzen), Immokauf Bargeld ausgeschlossen
- WOFÜR -> zB. Verschwendung vor Unterstützungsanträge, Grundsicherung, Sozialhilfe, Heimunterbringung

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Stimmt auch nicht ganz, das Sozialamt kann prüfen ob die Bedurftigkeit absichtlich herbei geführt wurde, zB verschwenderische Ausgaben vor dem Antrag, diese werden fiktiv als Vermögen angerechnet.
Und in wie weit wird da jemand gezwungen, sein Geld anders auszugeben, als der Eigentümer des Geldes das will? Erklär mal!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:WIE -> Bargeldregeln, Überweisungsregeln...das bedeutet wie, nicht wofür.
Auch da wird keiner gezwungen, "wie" das Geld auszugeben is.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das ist mehr als offensichtlich, in deinem Zwang dagegen zu reden kannst der Diskussion nicht folgen...und das machst du so schlecht...echt.
Wenn die Argumente ausgehen, gehts gegen die Person. Peinlich.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Daher fasse ich für Dich zusammen:
- WIE -> zB. das Geld darf Geschäftsabhängig nur überwiesen werden (Obergrenzen), Immokauf Bargeld ausgeschlossen
- WOFÜR -> zB. Verschwendung vor Unterstützungsanträge, Grundsicherung, Sozialhilfe, Heimunterbringung
Beides Unsinn.

kuno

melden

um 09:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich erscheint das seltsam. Er kann doch jederzeit geben, wenn er will. Was hindert ihn denn?
Weil er laut eigener Aussage nicht Mutter Theresa ist und wenn er es tun würde, brächte das nichts.
Der nutzt weiterhin alle Steuerinstrumente die er kritisiert um seine Last zu drucken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht dass es am Ende gar nur um mediale Aufmerksamkeit geht...
Seltsam ist es, so einen Aufriss zu machen als einfach an den Staat zu überweisen.
Immobilien laufen schlecht wie wir alle wissen...auch seine Mieter werden sich denken, der Rick, der will schon mehr Steuern zahlen, die Politik will das nicht...so ein guter Miliönör.

melden

um 09:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb sollte jemand wie er plötzlich mediale Aufmerksamkeit suchen, die er zuvor auch nicht benötigte?
@mitH2CO3

Warum er das tut, weiss ich nicht, Es ist aber so.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau, er hat mit dem Thema ganz offensichtlich ein Anliegen, das er transportieren möchte, ja.
Genau, was bin ich doch für ein toller Kerl ist die Botschaft.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das Recht hat er.
Das ist richtig. Das Recht hat er.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie wollen keine Einzelspenden machen, weil sie es für sinnvoller erachten, wenn es Steuern sind, die eingezogen und dann demokratisch verteilt werden.
So wie die rückstandslos verpufften Sondervermögen? Ich sehe nicht, dass unsere Infrastruktur besser wäre also vorher.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, man kann fast alles so darstellen, wie es einem gerade gefällt. Tatsache ist, dass diese Studie die aktuellste ist. Auf welche Quelle greifst du denn bei der Fragestellung zurück, wieviel Vermögenssteuer jährlich schätzungsweise eingenommen werden könnte?
Auf gar keine, weil niemand die Sekundäreffekte realistisch abschätzen kann, als da wären Firmenpleiten nach Erbschaftssteuer, Firmenpleiten aufgrund fehlender Investitionen, die im Steuergeld versanden, Wegzug von Firmen und Privatpersonen und vor allem Ausweitung des Stiftungswesens.

Bevor ich aber Herrn Fratzscher oder Die Linke als Experten bemühe, würde ich lieber die Blitz Illu, Adel heute oder die Sport Bild befragen.

Die Voraussagen der Vorgängerpartei sind ja auch nicht 1:1 eingetroffen, niemand hat die Absicht...

1x zitiertmelden

um 09:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum er das tut, weiss ich nicht, Es ist aber so.
Ich nehme an, deshalb ist es so:
Haltung: Er betonte bei „Hart aber fair“ zwar, dass er „nicht Mutter Teresa“ sei, sehr auf seinen Vorteil bedacht sei und ungern Steuern zahle. Dennoch argumentiert er, dass höhere Abgaben für Menschen in seiner Position (reichste 0,1 Prozent) fair seien und die Leistungsgesellschaft schützten.
Quelle: Google KI
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau, was bin ich doch für ein toller Kerl ist die Botschaft.
Und ich denke, solche "Botschaft" hat er nicht nötig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf gar keine, weil niemand die Sekundäreffekte realistisch abschätzen kann, als da wären Firmenpleiten nach Erbschaftssteuer, Firmenpleiten aufgrund fehlender Investitionen, die im Steuergeld versanden, Wegzug von Firmen und Privatpersonen und vor allem Ausweitung des Stiftungswesens.
Es braucht nicht zu Firmenpleiten kommen, weil Stundungen - also spätere Zahlungen - eingeräumt werden würden. Der Staat will auch nicht, dass Unternehmen derart belastet würden, dass sie "kaputt" gehen. Nach meinem Verständnis wird der Wegzug durch nachfolgende Aspekte auch eingegrenzt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 10.04.2026:Mit der Kombination aus Wegzugsteuer und der Besteuerung von Unternehmensverlagerungen steht mittlerweile ein umfassender Werkzeugkasten gegen Steuerflucht zur Verfügung.

1x zitiertmelden

um 10:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es braucht nicht zu Firmenpleiten kommen, weil Stundungen - also spätere Zahlungen - eingeräumt werden würden. Der Staat will auch nicht, dass Unternehmen derart belastet würden, dass sie "kaputt" gehen. Nach meinem Verständnis wird der Wegzug durch nachfolgende Aspekte auch eingegrenzt.
@mitH2CO3

Spätere Zahlungen sind immer noch Zahlungen oder nicht? Natürlich wird durch Zahlungen ggf über Jahrzehnte dauerhaft Innovationskraft oder Modernisierungsmöglichkeit oder gar Neueinstellung erschwert. Es wäre schlicht ein Frontalangriff auf den Mittelstand, nicht aber auf internationale Konzerne.

So eine Wegzugsteuer passt ja auch gut in die Idee von Freizügigkeit. Wozu noch offene Grenzen, wenn deren wirtschafltiches Überschreiten quasi strafbewehrt wäre?

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre schlicht ein Frontalangriff auf den Mittelstand, nicht aber auf internationale Konzerne.
Wo läge denn deiner Meinung nach beim Mittelstand sowas wie der Freibetrag für eine Vermögenssteuer? Ich möchte da schon gerne mal eine Zahl hören, nicht nur: nö, gar keine Vermögenssteuer. Diese Haltung ist ja zur genüge bekannt.

Vorausgesetzt eine Vermögenssteuer müßte also eingeführt werden, wo wäre die Vermögensgrenze anzusetzen. Nach meinem Dafürhalten gehört Herr Rick zum Mittelstand, obwohl im Filmbeitrag gesagt wurde, er gehöre zu den 1% der Überreichen in D. Aber mglw. trifft hier ja sowohl als auch zu 🤔Oder es ist die Rede vom Gesamtvermögen also inc. Betriebsvermögen. Vermutlich, dunno.

Rick selbst spricht von 1 % Besteuerung seines Vermögens (60 Millionen Euro). Zum Mittelstand zählen ja wohl Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Hier wurde mal errechnet, dass 1% Vermögenssteuer nicht wirklich genug einbringt. Also 2 % müßten es dann wohl schon sein, damit in den Staatskassen auch was hängenbleibt, um die extreme Ungleichheit zu minimieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »