Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach so - Vorschlag! falls einer auf die Idee kommt nur Bargeld zu nutzen und daheim zu horten, durch richtiges Monitoring der Bankkonten kann man schon drauf kommen, Beispiel:
Hat 2.000 Einkommen, hebt 1000 in der Summe monatlich ab, außer Miete und Strom zahlt er nichts mit Karte, Vergleichspersonen aus der Umgebung mit ähnlichen Einkommen geben mit Karte X Euro monatlich aus. Folgt, der Deliquent legt monatlich 200€ zur Seite in Bar - nach 12 Monaten würde ich eine Hausdurchsuchung der Finanzbehörden empfehlen.
Dein ganzer Vorschlag ist doch dummes Zeug.

@ApexOne
"Hat 2.000 Einkommen, hebt 1000 in der Summe monatlich ab, außer Miete und Strom zahlt er nichts mit Karte"

Gibt es Kartenzwang? Warum muss er überhaupt mit Karte zahlen? Wen geht das was an? Und wenn er sich mit den Scheinen was abwischt, diese zum Zigarre anzünden nutzt oder verschenkt? Wen hat das was anzugehen?

@ApexOne
"Folgt, der Delinquent legt monatlich 200€ zur Seite in Bar"

Woraus folgst Du das? Vielleicht hat er in der Ladenstraße die Hälfte in den Hut eines Obdachlosen gelegt? Oder er hat sich mehr oder teureres Essen gekauft. Woher nimmst Du Deine Behauptung? Und was geht das das Finanzamt an?

Und bei Transparenz ist das doch ebenfalls egal. Welche Konsequenzen soll das dann haben, wenn das bekannt ist? Was soll dann da das Finanzamt machen? In den Strumpf von Oma Hilde reingucken? Darf man in Rumänien nicht mehr sparen? Sowas ist mir aus Deutschland nicht bekannt.

melden

um 13:25
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:So oder so kann und sollte man diese enorme geschätzte Summe nicht ignorieren.
genau. Dies Gelder werden dringend gebraucht.

Ich hatte vorhin nochmal über Dänemark und die Haltung der Dänen zu ihrem Staat nachgedacht. Zusammen haben sie es erst mal hinbekommen, dass die Dänen zufrieden sind. Die dortige Staatsverschuldung hat sich von 40,5 % (2021) auf 28,3 % (2025) reduziert, eine relativ niedrige Schuldenquote in der EU. Deutschland 68,1 % (2021), 62,8 % (20225).

In Dänemark finanziert man mit den höheren Steuern einen gut funktionierenden Sozialstaat. Der Einkommens-Gini-Koeffizient liegt bei 0,28 % (D 0,31 %) ABER der Vermögens-Gini-Koeffizient für Dänemark liegt auch bei 0,8 % (D 0,81 %).

Es ist insofern interessant, dass die Vermögensungleichheit in Dänemark genauso extrem ist wie in D. Ursachen? Ich vermute die gleiche Thematik dahinter wie hier in D. Die Überreichen 1% haben zu viele Vermögen und damit Macht. Die Folgen könnten sich iwann auch in Dänemark auftun, und die Demokratie gefährden.

Ich denke daher schon, dass es Sinn macht, ob hier oder dort, eine Vermögenssteuer wiedereinzusetzen, um das Auseinanderdriften abzubremsen. Weitere Maßnahmen sind bspw. die Reform der Erbschaftssteuer. Ein von diesen Einnahmen zu finanzierendes Grunderbe (für den zweckgebundenen Aufbau von Vermögen) wäre ein weiterer Baustein zum Abbau der Vermögensungleichheit.

melden

um 13:26
@ApexOne
Und zu Deinen Capri Sun Dosen. Eins konntest Du nicht wissen, dass ich nämlich seit mindestens 2002 in keinem Edeka mehr war, den gibt's hier nicht in meiner Nähe und die Dosen scheint es auch nicht mehr zu geben, nicht einmal auf der offiziellen Seite der Firma.

https://www.capri-sun.com/de/unser-unternehmen/

Und über Amazon habe ich noch nie was bestellt. Ich hatte das also wirklich nicht gewusst. Aber, wenn ich solch eine Dose umdrehen soll, muss ich auch an so eine rankommen. Selbst Dein Amazon Link sagt: derzeit nicht Lieferbar. Und die Läden hier in meiner Nähe haben die auch nicht. Kannst Du eine Quelle posten, wo es die gibt?

melden

um 13:26
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und wenn wir ganz viel Glück oder eine dementsprechende Regierung haben, dann ändert sich das Verhältnis mehr und mehr.
Neben all den negativen Aspekten die wir hier ausdiskutieren ist es mir am Ende wichtig, dass sich Unternehmertum und Selbstständigkeit lohnen und ich mir Vermögen auch mit Steueroptimierungen aufbauen kann. Dafür ist es logisch und wichtig, dass man da eindeutige Vorteile und Privilegien gegenüber normalen Angestellten und Arbeitern genießt.

2x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von VenomVenom schrieb:eindeutige Vorteile und Privilegien gegenüber normalen Angestellten und Arbeitern
Welche schweben Dir vor? Hast Du da schon Vorstellungen?

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Welche schweben Dir vor? Hast Du da schon Vorstellungen?
Im Grunde nichts was wir hier in Österreich nicht schon haben - sehr gerne mehr als das bzw höhere Entlastungen und Förderungen.

Betriebsausgaben
​Vorsteuerabzug
​Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)
​Absetzung für Abnutzung (AfA)
​Investitionsfreibetrag (IFB)
​Gewinnfreibetrag
​Arbeitsplatzpauschale
​Basispauschalierung
Körperschaftsteuer (KÖSt)
​Holding-Privileg / Schachtelprivileg
​Thesaurierung
​Haftungsbeschränkung
​Steuerstundungseffekt
​Sachbezug-Befreiung (E-Autos)
Brutto-Investition
​Gewinn-Glättung
​SVS-Vorauszahlungen
​Firmen-Depot
​Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge

Manche dieser Dinge kenne ich nur bedingt und kann kaum drüber reden und manche dieser Vorteile sind erst ab einer bestimmten Gewinn- und Unternehmensgröße sinnvoll bzw unter bestimmten Umständen. Aber alle oben genannten Dinge erfüllen ihren Zweck und sollten nicht abgeschafft oder auch nur abgespeckt werden - wobei man da in die Details reingehen müsste. Wir können natürlich generell detaillierter über die einzelnen Vorteile und Privilegien die ich oben erwähnte die ein Angestellter oder Arbeiter nicht haben.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir können natürlich generell detaillierter
Nein Danke muss nicht sein. Für einige musst (willst wohl auch) Du aber weit hinaus und da reicht das K von KMU wahrscheinlich nicht mehr und bei Manchen wohl auch nicht mehr das M.

Aber Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das mal aufzulisten.

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Nein Danke muss nicht sein. Für einige musst (willst wohl auch) Du aber weit hinaus und da reicht das K von KMU wahrscheinlich nicht mehr und bei Manchen wohl auch nicht mehr das M.
Jap, aber da sieht man auch warum es Sinn macht, dass ein Angestellter oder Arbeiter mehr Steuern zu zahlen hat als ein Unternehmer egal ob kleiner Selbstständiger oder größerer Unternehmer.

melden

um 19:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Dafür ist es logisch und wichtig, dass man da eindeutige Vorteile und Privilegien gegenüber normalen Angestellten und Arbeitern genießt.
Ist das wichtig, um sich mächtiger zu fühlen? Bzw. wofür ist das sonst wichtig, außer eben ein Machtgefälle herzustellen?

1x zitiertmelden

um 20:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist das wichtig, um sich mächtiger zu fühlen? Bzw. wofür ist das sonst wichtig, außer eben ein Machtgefälle herzustellen?
Nein, sondern damit es sich überhaupt lohnt solch ein Risiko einzugehen und sich durchzusetzen. Da will man schon mit Perks und Vorteilen belohnt werden die man sonst als Angestellter nicht hätte. Mehr Freiheit, mehr Kontrolle und Macht und letztendlich mehr Vermögen inklusive Geld.
Es wäre zb ganz schön blöd wenn ich als Unternehmer keine Möglichkeit hätte meine Steuern zu optimieren mithilfe von Betriebsausgaben und Brutto Investition usw. Ein Angestellter kann ja sowieso nicht auf solche Privilegien zugreifen, er ist nur Arbeiter und nicht jemand der in das Unternehmen investiert und einzahlt und all die Risiken mitmacht die der Unternehmer hat, plus all die bürokratische Arbeit.

Dafür gibt es all die Vorteile und Privilegien für Selbstständige und Unternehmer die ich oben genannt habe

1x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Mehr Freiheit, mehr Kontrolle und Macht und letztendlich mehr Vermögen inklusive Geld.
Ah ok. Das sind dann soz. die Klassiker dominanzgeprägter Strukturen. Oben/unten, ich hab' Macht, ich hab' mehr als du und ich hab' die Kontrolle.

Partnerschaftliche Systeme sind mehr auf Teilhabe ausgerichtet. So ähnlich wie Genossenschaftsfirmen, bei denen die Förderung des Erwerbs für ihre Mitglieder im Vordergrund steht. Sie haben tendenziell auch flachere Hierarchien.

Ich finde halt solche Modelle ganz interessant, weil so ggf. alle Vorteile haben können, und nicht nur Einer.

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ah ok. Das sind dann soz. die Klassiker dominanzgeprägter Strukturen. Oben/unten, ich hab' Macht, ich hab' mehr als du und ich hab' die Kontrolle
Hat primär nichts mit Macht über Mitarbeiter zu tun die man will. Als Angestellter habe ich nun mal nicht den Vorteil, dass ich mir die Arbeitszeit einteilen kann wie ich will bzw je nach dem nur sehr limitiert, auch habe ich keine Kontrolle darüber mit wem ich arbeite und wem ich zu gehorchen habe, wie ich arbeite, was ich arbeite usw. Der Vermögensaufbau ist langsamer und meistens eingeschränkt und auch das kommt mit sämtlichen Folgen mit sich.

Als Unternehmer hast du die Kontrolle über deine Arbeitszeiten, mit wem du arbeiten willst, du bist der Boss, du entscheidest wann, wie, wie viel du arbeiten willst, du hast wenn es läuft deutlich bsssere Bedingungen zum Kapitals- und Vermögensaufbau und dadurch hast du mehr Freiheit, mehr Kontrolle und Macht. Willst du was für die Umwelt tun? Als Vermögender kannst du um einiges mehr und schneller machen als ein Angestellter usw.

Edit: Ja, sobald Investoren und Aktionäre mit dazukommen wird es komplixierter.

2x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Als Unternehmer hast du die Kontrolle über deine Arbeitszeiten, mit wem du arbeiten willst, du bist der Boss, du entscheidest wann, wie, wie viel du arbeiten willst, du hast wenn es läuft deutlich bsssere Bedingungen zum Kapitals- und Vermögensaufbau und dadurch hast du mehr Freiheit, mehr Kontrolle und Macht.
So ist es - ich habe aus Unzufriedenheit über das Gehalt gewechselt, mich hat es genervt wie die corporate buddies sich im Nichts tun übertroffen haben.
Unternehmen in denen die IT sagen welche Software Du brauchst, der Einkauf sagt was Du kaufen darfst, die Logistik über deine Lieferungen entscheidet, HR irgendwelchen Quatsch wie TeamBuilding oder "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" labern - nee, da können ernsthafte Projekte kaum durchgeführt werden.

1x zitiertmelden

um 22:17
Zitat von VenomVenom schrieb:Als Unternehmer hast du die Kontrolle über deine Arbeitszeiten, mit wem du arbeiten willst, du bist der Boss, du entscheidest wann, wie, wie viel du arbeiten willst, du hast wenn es läuft deutlich bsssere Bedingungen zum Kapitals- und Vermögensaufbau und dadurch hast du mehr Freiheit, mehr Kontrolle und Macht. Willst du was für die Umwelt tun? Als Vermögender kannst du um einiges mehr und schneller machen als ein Angestellter usw.
Das wären dann die Vorteile, die Du siehst. Was sind denn Deiner Meinung nach die Nachteile?

melden

um 22:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:irgendwelchen Quatsch wie TeamBuilding oder "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" labern - nee, da können ernsthafte Projekte kaum durchgeführt werden.
Ah ok, "ernsthafte Projekte" (was bedeutet das genau) lassen sich also nur durchziehen ohne Teambildung und ohne Familie ... oder wie ist das zu verstehen?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »