Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:02
@kiki1962

Das sehe ich ebenso. Irgendwer hier ordnete in den letzten Tagen die Überfälle in den U-bahnen den Linkenextremen zu. Dabei kamen mir diese Medienbekannten Vorfälle keineswegs politisch motiviert vor. Sie wurden dort auch nicht so dargestellt.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:03
@def
im deutschlandradio kam heute ein kurzer bericht über das "wegbrechen der mitte"

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesfeuilleton/1536850/
Die Mitte, die geübt ist im Umverteilen vom Mehr, soll mit dem Umverteilen vom Weniger anfangen - und wie immer bei sich selbst zuerst.

Mit der Ruhe ist es vorbei. Die Gesellschaft ist, mit einer geschwächten Mitte, ein gefährdete.

In der Finanzkrise wird noch mehr Geld gebraucht als sonst und es wiederholt sich auf europäischer Ebene, was sich in den vergangenen Jahren bereits in Deutschland vollzogen hat: die Schwächung der Mitte durch die Ränder. Und auch hier geht die wirtschaftliche mit der politischen Entmachtung einher. Über die neuen Regeln wird nicht geredet. Die Folge wird die gleiche sein: eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaften, eine Verkleinerung des politischen Spielraumes, die Entfremdung der Mitte.
das ist die realität in der wir uns befinden - der lohn kaum gewachsen, die ausgaben zur alltagsbewältigung sind erhöht (strom, wasser, benzin, lebensmittel, ....) und klar doch die eigenverantwortung: medikamente selbst zahlen, für den unterhalt der kinder sorgen neben schule auch noch freizeitaktivitäten, nachhilfe - die fahrt in den urlaub, die einst locker aufgebracht werden konnte, kann nicht mehr oder nur im geringerem umfang stattfinden etc pp

frust, existenzängste, wegbrechende lebensplanentwürfe . . all das verursacht eine "wut von unten" . . .


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:08
@jimmybondy
ich habe vor paar jahren, knapp ein jahr nach der einführung von hartz iv, einen redner aus dem sozialwissenschaftlichen bereich gehört

ganz klar sagte er: es werden nicht unbedingt polit. taten sein, die uns überrollen, sondern die bürgerliche kriminalität wird zu nehmen

darunter verstand er: steuerbetrug, ladendiebstähle, einbrüche in häuser vermeintlich "gutbürgerlicher", kleinkriminalität in form von zerstörung von gemeingut (die zusammengetretene parkbank), taschendiebstahl usw

wir hören von aggressionen in schulen, in ausbildungsstätten, wir nehmen jugendliche als gewalttreiber war . . .

er scheint recht zu haben - es ist zorn, der diejenigen treibt


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:22
Mir wurde es in einer Endlosschleife vorgeworfen was meine Aussagen mit dem Thema zu tun hat, noch besser ich würde was herunterspielen wollen @kiki1962 darf ich fragen.

Was hat dein Beitrag mit Linksextremismus zu tun hat ?

Deine Argumentation ändert sich extrem :) und wir wollen doch die Linksextreme Gewalt nicht runter spielen !


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:26
Jugendproteste in Europa Steht auf, wenn ihr eine Zukunft wollt
Immer mehr junge Menschen gehen in ganz Europa auf die Straßen. Meist läuft das friedlicher ab als vor kurzem in Großbritannien. Aber eines eint die britischen Ausschreitungen mit den überall in Europa aufflammenden Protestbewegungen: das Gefühl, hoffnungslos abgehängt zu sein.
In Großbritannien ist die Jugendarbeitslosigkeit seit Ausbruch der Finanzkrise um 40 Prozent gestiegen, in Tottenham, wo die Krawalle ihren Ursprung hatten, kommen auf einen neuen Arbeitsplatz 57 Stellensuchende. Das soll die destruktiven Plünderungsattacken nicht entschuldigen. Es geht nur darum zu zeigen, dass diese apolitischen Aktionen zumindest teilweise ähnliche sozialpolitische Ursachen haben wie die friedlichen Proteste in Spanien oder Israel.
Durch die Krise aber werden die Probleme nach außen gestülpt: In Italien, Spanien oder Portugal konnten die Eltern die erwachsenen Kinder bis vor kurzem durchfüttern. Jetzt, wo die Renten und Zuschüsse gekürzt werden und die Mieten explodieren, werden auch diese privaten sozialen Netze immer dünner - mit der Folge, dass in den Mittelmeerländern die am besten ausgebildete Generation ihrer Geschichte wortwörtlich auf der Straße steht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/jugendproteste-in-europa-steht-auf-wenn-ihr-eine-zukunft-wollt-1.1130989-2

warum poste ich das in linksextremismus, obwohl "linke ideologie" wahrscheinlich nicht der auslöser für diese proteste ist

linke besetzen durchaus die problematik, dass eine solidarische gesellschaft dem menschen perspektiven bietet, orientierung und vor allem angenommen sein - ...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:28
@kiki1962

Ja da gehen wir absolut konform kiki.

Nur weil jemand Steine wirft, muss er nicht automatisch als Linksextremer gelten, wie es manche User zu sehen scheinen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:29
@rumpelstilzche
"wir" spielen nichts herunter - ich auch nicht

ich beobachte das zeitgeschehen, ich poste hier artikel, die ein bild einer verkommenden gesellschaft aufzeigen

diese taten sind polit. nicht zuzuordnen, aber wird oft als linksextremismus dargestellt

und zwar, weil sie sich zielgerichtet gegen ein asoziales system richten


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:33
Ultimative Riots in London! Fighter-Groups kontrollieren weite Teile der Stadt und lassen die Insignien des Kapitalismus und der rassistischen Ausbeutung in Flammen aufgehen! Jetzt ist kämpferische Solidarität mit den Londoner Genoss_innen gefragt!

Feuer und Flamme für Deutschland!
Praktische Solidarität mit den Londoner Fighter_innen!
Auch Berlin muss brennen!!!
Dieser Aufruf, den man vor kurzem auf Indymedia im Zusammenhang mit den Londoner Krawallen lesen konnte, hat natürlich auch nichts mit Linksextremismus zu tun, sondern spiegelt nur Verzweiflung, Zorn wieder...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:33
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ganz klar sagte er: es werden nicht unbedingt polit. taten sein, die uns überrollen, sondern die bürgerliche kriminalität wird zu nehmen
Noch nicht einmal Ansatzweise habe ich so was in den "rechten" Thread geschrieben !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"wir" spielen nichts herunter - ich auch nicht
Neee überhaupt nicht weil die bürgerliche Gewalt das übel ist wenn Linke zuschlagen .... oder der weit aus schlimmere Faktor ...

an einem Samstag 500 Polizisten zu verletzen ... nun @kiki1962 so sieht linke Gewalt aus !


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:39
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Noch nicht einmal Ansatzweise habe ich so was in den "rechten" Thread geschrieben !
Verzeihe bitte meine Einmischung, aber ich denke das kiki in dem Kontext auch nicht von Dir sprach!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:39
@rumpelstilzche
ich sagte nicht, dass du das geschrieben hast, ich berichtete von einem vortrag, den ich hörte -

das ist klar doch verurteilungswürdig - gewalt ist nicht akzeptabel

und ich hoffe, dass die täter ihre taten büßen müssen


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:43
@rumpelstilzche

hey Rumpel, ich weiß was du meinst und finde das Verhalten uns gegenüber im Rechtsextremisten Thread auch unter aller sau, aber das ist nunmal so in Deutschland. Bauen wir auf diese schöne Entwicklung hier auf und versuchen hier etwas zu entwickeln.

LG


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:45
@def
@rumpelstilzche

bin gespannt auf euren entwicklungsprozess
Zitat von defdef schrieb:finde das Verhalten uns gegenüber
wer seid ihr?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich sagte nicht, dass du das geschrieben hast, ich berichtete von einem vortrag, den ich hörte -
schön ! und was genau hat dieser Vortrag mit diesem Thread zu tun oder andersherum gefragt !
warum postest du diesen nicht auch im "Rechtsextremismus" dort argumentierst du aber mal ganz anders ...

und das obwohl die Gewalt zurückgeht !

Um 500 Polizisten zu verletzen bedarf es eine extreme Gewalt ! und das an einem Samstag ....

@Warhead ist mir noch am liebsten von allen "er macht keine große Geschichten" er schreibt was er denkt !

@def
positive Signale darf man noch nicht einmal erwähnen .. :( diese existieren einfach nicht :(


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:50
@kiki1962


Hier explizit ich und rumpel.. wenn ich ihn anspreche und wir sage wen alles könnte ich da meinen?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bin gespannt auf euren entwicklungsprozess
Vergiss dass, so wie du es hier schon wieder torpedierst ist es mir bald Ritze wie du denkst... ohne Scheiß, jetzt nehm ich dich in Schutz und du hast nichts anderes zu tun als wieder blöd zu wettern... boahr der drops ist gelutscht. Du bist es nicht wert hier Perlen vor die Säue zu werfen...

@all:

Hier gehts um Linksextremismus, keine Relativierung. Wer hier von Rechts anfängt oder dusslige Vergleiche zieht wird gemeldet.

LG


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:51
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=in&dig=2011%2F08%2F24%2Fa0062&cHash=b901738223

Holocaust-Zeitzeuge für Bayern gefährlich

n dem Portal warnt der Freistaat zum Beispiel vor der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN BdA), der nach eigenen Angaben größten antifaschistischen Organisation Deutschlands. In dem 1947 gegründeten Verband organisieren sich Verfolgte und Gegner der Nationalsozialisten. Der bayerische Verfassungsschutz beobachtet den Verband seit Jahren. Wegen "Verbindungen zur DKP und zu autonomen Gruppen" tauchte der VVN BdA zuletzt 2010 im Verfassungsschutzbericht Bayerns auf. Im Gegensatz dazu stufen die Verfassungsschützer des Bundes den Verband nicht mehr als gefährlich ein. Bis 2006 tauchte er dort noch auf.

"Gerade in Bayern versucht man, den Verband in die linksextremistische Ecke zu stellen", beklagt Ernst Grube. 2010 entdeckte er zum ersten Mal seinen Namen im Bericht der bayerischen Verfassungsschützer. Auf sein Ehrenamt als Zeitzeuge hatte seine Nennung im Verfassungsschutzbericht noch keine Auswirkungen. Der 78-jährige Zeitzeuge wehrt sich gegen die "Verunglimpfung", sieht sich gestärkt durch Unterstützung aus Politik und Kirche. "Ich bin deshalb erstaunt, dass mein Name auch in dem neuen Portal ungerührt genannt wird."


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:58
@def
Zitat von defdef schrieb:Vergiss dass, so wie du es hier schon wieder torpedierst ist es mir bald Ritze wie du denkst... ohne Scheiß, jetzt nehm ich dich in Schutz und du hast nichts anderes zu tun als wieder blöd zu wettern... boahr der drops ist gelutscht. Du bist es nicht wert hier Perlen vor die Säue zu werfen...
Die Situation fair bewertet würde man nicht umhin kommen festzustellen, das Ihr gut vorlegt und austeilt. Da ist dann nicht immer nur mit Freundlichkeit zu rechnen, wenn man diese selber nicht gewährt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 12:58
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bin gespannt auf euren entwicklungsprozess
was meinst du schon wieder ? und was hat mein Entwicklungsprozess mit diesen Thread zu tun ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 13:03
@rumpelstilzche

Sie wollte sich nur lustig machen, weil ich mich auf eine nette entwicklung hier gefreut hatte... ich hätt es besser wissen müssen, aber jetzt Back to Topic!

LG


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.08.2011 um 13:04
@rumpelstilzche


zur info:
Zitat von defdef schrieb:Bauen wir auf diese schöne Entwicklung hier auf und versuchen hier etwas zu entwickeln.
das schrieb def und meine reaktion war das posting, das du zitierst

wahrscheinlich klar doch "off" oder ?


Anzeige

melden