Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 14:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was ist mit den unerwähnten Lehrern, Ärzten, Wissenschaftlern, Intellektuellen, Künstlern usw. ? Alles Gewalttäter ? Weil sie in der Partei waren ?
Die hatten ja unglaublich viel mitzureden an politischen Entscheidungen. Trotzdem wäre die Aufschlüsselung derer Leben auch mal interessant.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 14:55
@Tripane

Das sind konkrete Sachverhalte, in der Auseinandersetzung zwischen Kapitalismus und Sozialismus geht es im Kern um unterschiedliche Eigentumsvorstellungen. Gemeinschaftliches Eigentum kann Gemeindeeigentum sein, es kann Staatseigentum sein, es kann aber auch genossenschaftliches kooperativ verwaltetes Eigentum sein.

Darueber hinaus ist Individualismus auch kein tatsaechlicher Sachverhalt sondern eher sowas wie ein Wert. ;) Und es gibt zahlreiche Wege wie gewisse Konzeptionen von Privateigentum die individuelle Selbstentfaltung anderer erheblich einschraenken kann.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 14:55
Hallo @shionoro , hallo @alle !


Mit Karl Marx selber !

Marx hat die Revolution und anschließende Diktatur höchstselbst gefordert.
Die Möglichkeit einer demokratischen Veränderung hat er verneint.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Anhänger seiner Lehre Revolutionen anzetteln, mit dem Ziel eine Diktatr zu erichten.


Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 14:57
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die hatten ja unglaublich viel mitzureden an politischen Entscheidungen.
Entschuldigung für meinen Empathieanfall:
Immerhin wurden sie in Gulags gesteckt und ermordet.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Trotzdem wäre die Aufschlüsselung derer Leben auch mal interessant.
Bediene Dich der Archive des KGBs.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 14:58
Bediene Dich des KGBs
Na, da sind wir wieder beim Thema. Gewaltfreie kommunistische Herrschaft.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:01
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Na, da sind wir wieder beim Thema. Gewaltfreie kommunistische Herrschaft.
im Dienste der Verhöhnung der Opfer des Stalinismus.
Genau !


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:02
Lieber @Gildonus und vielleicht sollte es auch andere interessieren (@Branntweiner Stichwort gewaltfreier Kommunismus). Der alte Marx war weit weniger dogmatisch als die meisten seiner spaeteren Anhaenger oder als man es ihm von allen Seiten zuschreibt!

In einer Rede in Amsterdam am 15. September 1872 sagte Marx: >>You know that the institutions, mores, and traditions of various countries must be taken into consideration, and we do not deny that there are countries -- such as America, England, and if I were more familiar with your institutions, I would perhaps also add Holland -- where the workers can attain their goal by peaceful means.<<

Er hielt es also, wie heute die meisten demokratischen Sozialisten, durchaus fuer moeglich, dass der Sozialismus gewaltfrei dort errichtet werden kann, wo es bereits demokratische rechtsstaatliche Institutionen gibt.

Das
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Möglichkeit einer demokratischen Veränderung hat er verneint.
ist also bestenfalls ein Irrtum.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:im Dienste der Verhöhnung der Opfer des Stalinismus.
Du, als Kommunist, bezichtigst mich der "Verhöhnung der Opfer des Stalinismus"?

Wirklich schade, dass du keinen Ledermantel mehr in der Früh bei mir vorbeischicken kannst.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:06
@Branntweiner

Ich betrachte mich selbst als Opfer des Stalinismus, da ich ca. 36 Jahre darin verbracht habe.

Und Du solltest meine Beiträge durchforsten,
um die Bezeichnung "Kommunist" untermauern zu können.
Schönes Wochenende !
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wirklich schade, dass du keinen Ledermantel mehr in der Früh bei mir vorbeischicken kannst.
Wahrscheinlich ist er schon der colle Typ von der CDU oder FDP in Deiner Nachbarschaft. :D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:06
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Darueber hinaus ist Individualismus auch kein tatsaechlicher Sachverhalt sondern eher sowas wie ein Wert. ;)...
Den für sich privat auch jeder pflegen darf, wie ihm beliebt, SOLANGE er ihn anderen nicht überstülpen will. Das ist von meinem Wertekonzept des Liberalismus abgedeckt, das ich aus diesem Grunde auch für das moralisch überlegene halte.
Zitat von kulamkulam schrieb:... Und es gibt zahlreiche Wege wie gewisse Konzeptionen von Privateigentum die individuelle
Selbstentfaltung anderer erheblich einschraenken kann.
Über die jeweils zu diskutieren wäre, die aber deswegen noch lange nicht die Einschränkungen rechtfertigen, die der Sozialismus mit sich bringen würde.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sozialismus kann durchaus demokratisch ablaufen
Der Chilene weiss seit 1973: Im Prinzip ja, aber nicht lange.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Chilene weiss seit 1973
pikanterweise seit dem 11.September 1973 !


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:09
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich betrachte mich selbst als Opfer des Stalinismus, da ich ca. 36 Jahre darin verbracht habe.
Ich dachte, du betrachtest dich als Opfer des Kapitalismus, des Neoliberalismus und der Wiedervereinigung. :-)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:09
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:die aber deswegen noch lange nicht die Einschränkungen rechtfertigen, die der Sozialismus mit sich bringen würde.
Die da waeren?

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Chilene weiss seit 1973: Im Prinzip ja, aber nicht lange.
Das war der Sozialismus aber nicht selbst Schuld, es sei denn man wuerde sagen er haette die Bombardierung der Moneda und die Internierung von 40,000 Menschen im Estadio Nacional von Santiago provoziert. ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich dachte
Nicht Dein Ding !


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:12
@eckhart
ok, ich habe die freie Marktwirtschaft vergessen. Die magst du ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:ok, ich habe die freie Marktwirtschaft vergessen. Die magst du ja auch nicht.
Deshalb schrieb ich gestern 8:17 im Zins-Thread
@Tripane , ich habe mich nicht gegen Zinsen ausgesprochen !

Dass Geld inzwischen selbst Ware geworden ist (das ist daraus geworden !),
schadet jedoch eindeutig der Marktwirtschaft.
@Tripane /Patrick, Du wirst entschieden zu persönlich ;)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:20
@kulam

Chile ist ein schönes Beispiel dafür, dass selbst der "friedliche Übergang zum Sozialismus" von dem seinerzeit die GenossInnen der DKP schwärmten, im Blutbad endet, möglicherweise sogar enden muss. In dem Blutbad, das die Konterrevolution anrichtet. Soviel zur Theorie von der "friedlichen Revolution".

@Tripane

Wenn zur aktuellen Bedrohung des Kapitalismus, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Bevölkerung im Allgemeinen, vom Vorstandsvorsitzenden bis zu seiner Putzfrau, keine bedrohlicheren Szenarien ins Feld geführt werden, als die Entfernung irgendweclher Fahnen von Automoblien, dann mag man daran den Beginn einer blutigen Revolution und den Beweis für stalinistischen Terror sehen. Aber ich bitte mich von solchen Verharmlosungen auszunehmen.

Ich kann im Moment keine ernsthafte Bedrohung der staatlichen Ordnung oder des allgemeinen Wohlstandes durch Linksradikale erkennen. Ja, selbst durch Rechtsradikale nur, wenn ich dummerweise die falsche Haut-, Haar- oder Augenfarbe habe, den falschen Glauben, die falsche Herkunft, die falsche Wohnung, die falsche sexuelle Präferenz, Einschränkungen meiner körperlichen Gesundheit oder einen anderes stichhaltiges Mordmotiv biete.

Von "islamistischem Terror" etc. mal ganz abgesehen. Mir scheint allerdings, dass sich bei imaginierten oder herbei gewünschten Szenarien von Terror und (Bürger)Krieg Paranoia und Perversion mischen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:22
@Doors

Allerdings ist Chile nur ein Beispiel. Ob Venezuela nu nach 14 Jahren "bolivarische Revolution" auch im Blutbad endet?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.01.2013 um 15:23
@kulam
tripane schrieb:
"die aber deswegen noch lange nicht die Einschränkungen rechtfertigen, die der Sozialismus mit sich bringen würde."

Die da waeren?
In der Praxis:
-Freiheitseinschränkung bis hin zur Freiheitsberaubung.
-Staatliche Gängelung und Gewalt über das notwendige Maß hinaus, die nur noch der eigenen Machterhaltung dient, nicht dem Bürgerwohl.
-Armut und drastisch sinkender Wohlstand flächendeckend
-Entzug der Individualrechte
-Bespitzelung, Korruption auf allen Ebenen (weniger durch Geld, sondern durch Postenschacherei)
-Schließlich auch marodes Staatswesen an sich, da leere Kassen
-Gleichschaltung der Hirne

Dies sei mal nur ganz kurz und verallgemeinernd gesagt, weil ich nicht glaube, dass es viel Sinn hat, hier erneut ein theoretisches Konzept des idealen Sozialismus hochzuhalten, nachdem weltweit die letzten paar Dutzend aller Versuche jämmerlich gescheitert sind.


Anzeige

1x zitiertmelden