Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:02
@yelram
Natürlich hat er das gemacht, weil er nach mehr strebte. Du hast es doch gerade zugegeben, er wollte einfach mehr sein als nur ein Glied in der Nahrungskette. Natürlich haben sich die heutigen Gründe verändert, aber das Streben nach mehr ist tief im Menschen verankert.
Das ist wie mit anderen Sachen, die wir vom Urmenschen übernommen haben, obwohl wir es eigentlich nicht brauchen. Ist es dennoch vorhanden.
Du hast selbst ein gutes Beispiel gebracht, der Mensch ist wissbegierig. Weil ihn das wissen weiter bringt, früher brachte ihn das wissen bsw. Vorteile bei der Jagd. Heute zumeist finanzielle Vorteile. Der Mensch ist eigentlich nie zufrieden,
Ich empfehle dir dazu die Zwei-Faktoren-Theorie

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:04
@yelram
es ist ein freiwilliger zusammenschluss - gleichwertiger ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:18
@Butterbirne
Ja, nur kannst du das Streben nach Wissen nicht mit dem Streben nach Mehr vergleichen. Streben nach mehr und mehr ist für die Gesellschaft schädlich. Streben nach Wissen hingegen nicht und fördert das Fortbestehen der Gesellschaft. Streben nach mehr dient nur dazu, dass irgendwann die, die haben, immer mehr haben, und die, die nichts haben, immer weniger haben, wodurch eine Gesellschaft gespalten wird. Es ist nicht die Natur des Menschen.

@kiki1962:
Ja, aber das ist mir jetzt zu kleinlich. Psychologisch wird man sich jedenfalls in eine Gesellschaft integrieren, wenn man keine Probleme hat, denn dann wird man auch gerne der Gesellschaft etwas zurückgeben, weshalb man auch arbeiten würde, wenn man Arbeit vom Einkommen trennen würde.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:24
@yelram
Streben nach wissen und mehr funktioniert nur zusammen. Das beste Beispiel dafür ist die Dampfmaschine.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:25
@Butterbirne
Dann verrate mir mal wie Faulheit entsteht und welche psychologischen Ursachen da eine Rolle spielen oder wofür dies eigentlich ein Ausdruck ist? Der Mensch ist nicht faul, er ist ein aktives, soziales Lebewesen, dass für die Gesellschaft naturgemäß etwas leistet.

https://www.youtube.com/watch?v=9R9C-MYaILI (Video: Ein legendärer Psychoanalytiker spricht offen über die kranke Gesellschaft.)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:27
@yelram
Faulheit entsteht dadurch, dass die heutige Gesellschaft Faulheit belohnt. @kiki1962
Ist dafür das beste Beispiel dafür.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:27
@Butterbirne
Nein, deswegen entsteht nicht Faulheit. Schau dir einfach mal das Video von gerade an und verstehen!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:29
@yelram
Nochmal, ich bin am Handy. Mein inet ist schon gedrosselt.
Wer ein video posted, sollte es erklären. Allmy regeln.
Youtube Videos sind übrigens immer höchst seriöse quellen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:33
@Butterbirne
Erich Fromm ist eine höchst seriöse Quelle! Und Erich Fromm äußert sich dort über den angepassten und den unangepassten Menschen. Faulheit ist auch nur ein Symptom, das hat aber nichts damit zu tun, dass sich Faulheit dadurch entwickelt, dass sie belohnt wird. Du scheinst keine Ahnung von der menschlichen Psychologie zu haben.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:36
@yelram
Wenn ich das Video nicht sehen kann, kann ich mit dir auch nicht darüber diskutieren was und wer dadrinnen vorkommt. Sorry


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:39
Seine Beiträge zur Psychoanalyse, zur Religionspsychologie und zur Gesellschaftskritik haben ihn als einflussreichen Denker des 20. Jahrhunderts etabliert, auch wenn er in der akademischen Welt oft gering geschätzt wurde.

Hab mir mal ein wiki Artikel rausgesucht. Er war ja bekennender Sozialist, klar das er so was sagt.
"Auch wenn er in der akademischen Welt oft gering geschätzt wurde"
Na woran das wohl lag?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:46
@Butterbirne
Wohl daran, dass er für mehr Humanismus war und dies jedoch den großen und mächtigen ein Dorn im Auge war, so wie die ganze Frankfurter Schule vielleicht? Das hat aber dennoch kein Aussagewerte über die Richtigkeit des Inhaltes der dargelegten Themen. Aber Kritiker stürzen sich ja lieber auf solche Sachen, um die entsprechenden Personen zu diskreditieren, damit der Aussagewert mit nach unten gezogen wird.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:49
@yelram
Sorry, aber auf einen bekennenden Sozialisten in der Debatte zu verweisen ist nur schwach.
Ich verlink hier ja auch keine links zu bekennenden Kapitalisten. So was einfach nicht seriös.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:51
@Butterbirne
könntest du aber mal machen, falls es auch welche geben sollte, die sich so tiefgründig mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, wie Fromm


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 19:55
@Butterbirne
Da gehen dir wohl die Argumente aus, denn selbst diese Aussage rüttelt nicht an der Richtigkeit der Aussagen von Fromm, sondern dient nur dazu, den Aussagewert von Fromm zu reduzieren.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 20:02
Ich beschäftige mich eher mit Leuten die sachlich ran gehen, wie z.B Max weber.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 20:03
@yelram
Wieso sollen mir die Argumente aus? Weil ich einen Sozialisten der für Sozialismus spricht nicht als seriös empfinde?
Ist denn ein nazi der für nazis spricht seriös?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 20:08
Es geht doch um verifizierbare Argumente, und nicht um Meinungen


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 20:11
@rockandroll
In der Psychologie ist nichts verifizierbar.
Es beruht alles auf Meinungen und ist ständig im Wandel. Weißt du bis wann Homosexualität noch als psychische Krankheit galt?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

28.06.2014 um 20:11
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Wieso sollen mir die Argumente aus? Weil ich einen Sozialisten der für Sozialismus spricht nicht als seriös empfinde?
Ist denn ein nazi der für nazis spricht seriös?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und außerdem wird Erich Fromm allgemein auch in der Psychologie, sowie Freud, auch in der Frankfurter Schule, anerkannt. Und sachlich sind Fromm und Freud ja auch! Also bitte lass solche dummen Sprüche, die die Wahrheit verfälschen und nichts über den Aussagewert von Fromm sagen, sondern nur Ängste schüren sollen, obwohl demokratischer Sozialismus nichts falsches ist!


Anzeige

melden