Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 10:43
Was die Autozündler in Hamburg angeht, gibt`s meiner Meinung nach besonders 3 Tätergruppen:

1. Wirkliche Linksextremisten.
Bei diesen gehen meistens Luxuskarossen, Wagen von Politikern, Firmenchefs und so weiter in Flammen auf, weil sie damit politische Statements setzen wollen.

2. Kiddies, Jugendliche, Besoffene, Typen die einfach nur Scheiße bauen oder jemandem eins auswischen wollen.
Diese dürften einen großen Anteil bei den ,,normalen" Wagen ausmachen und wollen einfach nur auf ihre Art und Weise ,,Spaß haben", während die Taten Linksextremisten in die Schuhe geschoben werden.

3. Versicherungsbetrüger, die die Gunst der Stunde nutzen und Kohle abzocken wollen.
Ich glaube, in der Hinsicht wurden schon einige erwischt, bin mir aber nicht sicher.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:16
@Adamon
genau die frage stellt sich: was braucht der mensch zum leben

und stellt der eine sein "nichts" haben demjenigen gegenüber der vermeintlich zu vieles hat

ist es ausschließlich "nur" neid oder geht es dabei auch um die wut außen vor zu bleiben mit sorgen, dass brot nicht zu haben oder die butter darauf?

soziale ungerechtigkeit ist herdstelle und kann zu vielen brandstelllen führen

eben auch den brand eines autos nicht ausschließen - das dies nicht akzeptabel ist, streitet sicher keiner ab -


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:22
/dateien/pr55255,1291288933, MG 1082 copy@kiki1962:

Brotsorgen kennt Europa nicht, - nicht "unser" Teil Europas ...

Und darum ist es dringend an der Zeit, die Sache in die Hand zu nehmen,
- die Verantwortlichen sichern mit weiterem Überfluss ihre Wahlergebnisse ab...

"Was braucht der Mensch zum Leben", - oder genauer;
"Was brauche Ich zum Leben" und "wo beginnt meine persönliche Gier ?"

- Das ist die Kernfrage unserer heutigen Probleme. -

@Kc:

- Klug recherchiert.-

- Nur ist ein "Autozündler" kein "Linksradikaler", - mit solchen Begriffen verleiht
man Ihnen Stellenwert, - sondern eine "psychisch bedenkliche Person". -

- Wenn man so mit Ihnen umgeht, werden sie nachdenken...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:31
Stalinsche Säuberungen.
Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.
Da dies nicht in Deutschland geschah,wird es unter "Vergessen"abgelegt


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:33
@Kopfnuss:

- Zusammenhang ???


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:35
Linksextremismus-Kommunismus-Neogefahr-Vergessen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:42
/dateien/pr55255,1291290148,DSC05269Es geht darum, HEUTIGE Probleme zu lösen,
- Ich spreche nicht davon, Andersdenkende zu schlachten. -

- Natürlich gewährt Uns die Geschichte Einblicke,
- doch wir dürfen Uns von Ihnen nicht fesseln lassen,
- sondern müssen auf sie aufbauen. -


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:46
Ich würde es so formulieren.
Aus der Geschichte soll man lernen und seine Konsequenzen ziehen,egal ob "links" oder "rechts".


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:50
/dateien/pr55255,1291290622,IMG 5968 PS@Kopfnuss:

"Aus der Geschichte soll man lernen und seine Konsequenzen ziehen",

- das sehe Ich auch so. -

- "egal ob "links" oder "rechts".

- das sehe Ich nicht so, - heute demonstrieren Neonazis, was werden sie morgen tun ?

- Augen auf !!!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 12:58
@Adamon
Angesichts der Vergangenheit,sowohl der Rechten wie der Linken,sollte man Annehmen,dass von beiden wieder die gleiche Gefahr aus geht sobald sie sich im Postkommunismus oder Postnazionalsozialismus bemerkbar macht.
Ich denke darauf wollte der Ersteller dieses Forumteils aufmerksam machen und man dies nicht vergessen sollte.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 13:05
@Kopfnuss:

Dennoch sind beide Grossgruppen real und aktiv,
- und wir lösen die Probleme, die zu Ihnen führen
nur durch personelles Engangement, - und das beginnt
beim Einkaufengehen. -

- Ein Schulterschlag dem Threadersteller. -


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 13:20
@Kopfnuss
auch unter den linken gibt es klug köpfe
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Linksextremismus-Kommunismus-Neogefahr-Vergessen.
die meisten von ihnen lehnen -ismus als beschreibung von staatsgefügen ab - dazu gehört: kommunismus, sozialismus, kapitalismus, imperialismus

grundlage jedes menschenlichen zusammenlebens ist der humanismus, der sich in den menschenrechten niederschlägt

staatsorganisationsformen wären: direkte demokratie und runde tische

Staatsform Kalkül und Leidenschaft

Demokratie I: Der französische Philosoph Jean-Luc Nancy träumt von ihrer ästhetischen Erneuerung
Er empfindet ein ähnliches Ungenügen, und auch für ihn steht fest: Etwas stimmt nicht mehr mit der Demokratie, sie verliert ihren »Geist«, sie wird mittelmäßig, sie wird nicht mehr »begehrt« und produziert zu viele Ähnlichkeiten – ihr fehlt das Lebendige. Schuld ist für Nancy aber nicht die Idee von Gleichheit und Gerechtigkeit; das sei die Propaganda der Gegenaufklärer, sie lehnt er ab. Schuld für die demokratische Lähmung sei vielmehr die unsichtbare »Herrschaft der Zwecke«, die Macht der ökonomischen Vernunft. Sie schlägt alles mit Mittelmaß, mit negativer Gleichheit.
In der »Herrschaft der Zwecke« sieht Nancy auch den Grund dafür, warum so viele Bürger von der Demokratie enttäuscht sind. Sie sind es nicht deshalb, weil das demokratische System nicht funktioniert, sondern weil das Funktionale, das Ökonomische und »Gleich-Wertige« sich immer tiefer und immer unerbittlicher in die Gesellschaft hineinfressen. Anders gesagt: Enttäuscht sind die Bürger von der Demokratie, »weil sie keine politische Teilhabe am Unberechenbaren haben« und ihr Leben der Logik des Kalküls unterwerfen müssen. Der kostbare Raum der zweckfreien »Bejahung« schrumpft, der Raum des einzigartigen »Werts« und unvergleichlichen »Sinns«.
nancy hat eine völlig andere idee . . . mal lesen lohnt sich ;)
http://www.zeit.de/2010/04/L-S-Demokratie


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 14:08
/dateien/pr55255,1291295306,ug547511251230502golem2@kiki1962:

Ich finde, das verleiht dem Thread eine tolle Richtung, - herzlichen Dank. -

Aus obigem Link:

Ohne Zweifel, Nancy träumt von einer ästhetischen Demokratie. Sie soll das Regime der kapitalistischen Zwecke in die Schranken weisen und das freie Spiel des »Ungleichwertigen« und »Wert-Losen« schützen – also all das, was sich nicht tauschen und nicht in Äquivalenten berechnen lässt, zum Beispiel Freundschaft, Liebe und Kunst, überhaupt das souveräne, das »unverzweckte«, sich selbst »übersteigende« Leben. »Der Geist der Demokratie ist nichts weniger als gerade: der Atem des Menschen… der unendlich den Menschen übersteigt.«

Mit anderen Worten: Nancy schwebt eine »egalitäre Aristokratie« vor, deren Reichtum und Vielfalt sich strikter rechtlicher Gleichheit verdankt. Nur in der Gemeinschaft der Gleichen ist Demokratie »geteilte Existenz«, nur auf dieser Grundlage können die mannigfachen »Gestalten unserer Bejahungen und Wunschbezeugungen« zum Ausdruck kommen. Die Wahrheit lautet für Nancy deshalb nicht: »›Alles ist gleich viel wert‹ – Menschen, Kulturen Worte, Glauben.« Die Wahrheit lautet für ihn: »Nichts ist gleichwertig.«


Frage an die Gemeinschaft:

- Sollten wir nicht unter dem Begriff "Demokratie zeitgemäss" eine eigene Rubrik eröffnen ?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 16:38
@Adamon
andere schreien gleich: spam . .

um eine form des miteinanders zu finden gibt es systeme - dikaturen, demokratien

beides allerdings schafft ungleichgewichte - einer fühlt sich immer ausgebeutet und wenn das benannt wird ist das extrem nicht weit - entweder der eine tritt, um seine rechte zu verfestigen und den anderen unten zu lassen oder umgekehrt


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 16:44
/dateien/pr55255,1291304653,01moon05Dann haben Andere keine Ahnung ...

- Deinen Ausführungen gebe Ich Recht,
- nur die fehlenden Grossbuchstaben strengen etwas an. -


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 16:49
@Adamon
Parlamentarische Demokratie, Räterepublik oder was Anderes?
von dorfschamane, am 01.11.2010

Wahre Demokratie
von Ashert001, am 23.10.2010

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie
von PsychoMantis, am 01.09.2010

Das Ende der Demokratie
von Mindslaver, am 05.07.2010

Radikaldemokratie/direkte Demokratie
von Thunzikhulu, am 23.05.2010

Heidentum= Demokratie?
von Zenit, am 14.05.2010

Demokratie lehren - Demokratie lernen
von Kc, am 06.04.2010

Demokratie
von tagx, am 08.01.2010

Demokratievertrauen noch da?
von RotFront, am 18.08.2009

all diese finden sich bei allmy -

Groß- und Kleinschreibung wollte ich mir "schenken", seltenst schreibe ich längere Texte, deshalb ist vieles klein geschrieben


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 16:59
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Aus der Geschichte soll man lernen und seine Konsequenzen ziehen,egal ob "links" oder "rechts".
Ich würde mal behaupten, bei den Linken hat dieser Lernprozess schon eingesetzt, Stalin und Konsorten werden weitestgehend als Faschisten erkannt und abgelehnt.
Ausserdem sind bei den Linksextremisten nicht nur Kommunisten und Sozialisten, sondern auch Anarchisten vertreten, die im Ostblock ebenfalls zu den Verfolgten zählten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 17:02
@AtheistIII
verzeihung diese zählten nicht nur im ostblock zu den verfolgten ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 17:05
aber um den ging es.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

02.12.2010 um 17:44
"Ich würde mal behaupten, bei den Linken hat dieser Lernprozess schon eingesetzt, Stalin und Konsorten werden weitestgehend als Faschisten erkannt und abgelehnt."
@AtheistIII


Ob das auch auf die Extremisten zu trifft, um die geht es ja hier, wage ich zu bezweifeln,weshalb sollte ich beide Extreme unterschiedlich beurteilen.
Die eine Gefahr ist genau so real wie die andere.


Anzeige

1x zitiertmelden