Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 18:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist der "Witz".
Das war nicht der Witz.

Das war nur eines von vielen Beispielen für die verworrene und verkopfte Diskussionskultur, bei der man letztlich schon gar nicht mehr weiß, wie man sich noch richtig verbal positionieren soll, um ja nicht als ein Schlechtmensch/Antisemit/Rassist oder sonst was unethisches zu gelten, während diese kommunikative Unbeholfenheit echten Antisemiten und sonstigen Chauvinisten, Rassisten etc Wasser auf ihre Mühlen ist, weil sie sich nur schieflachen können, ob der verdrehten Figuren, die man innerhalb der PC teilweise vollführen will.

Das Problematische in der Sache ist ja nicht mal der vermeintliche Gewissenskonflikt, den man da natürlich sehr leicht rein wursten kann, sondern die Art und Weise wie pauschal man angebrachte Kritik mundtot machen will. Lässt der Künstler einpaar Klischees fallen, mit denen Woody Allen schon vor Jahrzehnten gepunktet hatte, und riesen Erfolge feierte, wobei völlig klar ist, dass es hier nicht um die Verbreitung vom besagten Klischee geht, sondern um eine feingeistige Erfassung bestimmter Denkmodelle, gilt der eine als genial und die andere als antisemitisch.

Da fasst sich doch jeder an den Kopf, wenn er solche Vorwürfe liest. Welche Maßstäbe gelten denn nun, hm? Weiß keiner. Kann auch keiner wissen, denn es gibt hier keine klare Regel, nur ein gerüttelt Maß an subjektiver Empfindung, und die lässt sich sicher keine so plump schlecht reden.

Ich hab gerade in dem anderen Fred einen Artikel der Jüdische Allgemeine verlinkt, in der die Causa Eckhart mit einem milden Lächeln und einem quasi "ist doch gar nichts weiter dabei" kommentiert wurde. Trotzdem prügeln die Hardliner weiter drauf ein, und geben die Sache damit der Lächerlichkeit preis.

Ist schon mal jemandem in den Sinn gekommen, dass man es mit seinem vermeintlich gut gemeinten Vorhaben furchtbar schlecht machen kann? Wohl noch nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 19:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:vermeintlich gut gemeinten
vermeintlich guten


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 20:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Lässt der Künstler einpaar Klischees fallen, mit denen Woody Allen schon vor Jahrzehnten gepunktet hatte, und riesen Erfolge feierte, wobei völlig klar ist, dass es hier nicht um die Verbreitung vom besagten Klischee geht, sondern um eine feingeistige Erfassung bestimmter Denkmodelle, gilt der eine als genial und die andere als antisemitisch.
Tja, wenn man den Unterschied zwischen jüdischem Witz und Judenwitz nicht hin bekommt, kann man sich von dem Terrain ja auch einfach fern halten.
Oder man könnte sich entschuldigen, wenn man aus Versehen einen Judenwitz gemacht hat, wo man nur einen jüdischen Witz machen wollte.
Aber zu jammern, wenn man etwas falsch gemacht hat und darauf angesprochen wird, ist da die schlechteste Option.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 20:12
@Groucho
Alle kennen den Unterschied, und keiner macht so einen Wind wie die Hardliner, die sicher hier unbedingt einen zurecht zwirbeln wollen. Das war kein Judenwitz.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 20:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alle kennen den Unterschied, und keiner macht so einen Wind wie die Hardliner, die sicher hier unbedingt einen zurecht zwirbeln wollen.
Was für Hardliner?

Was soll sich hier "unbedingt zurecht gezwirbelt werden"?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das war kein Judenwitz.
Gut, dann nennen wir es eben antisemitischen Witz.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 20:26
@Groucho
Nenne es wie du willst. Ich sehe es wie gesagt wie der weiter oben genannte Artikel, der hier auch keinen Antisemitismus erkennen kann. Wenn du damit ein Problem hast, ist es halt deins, und du kannst es von mir aus auch gerne behalten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 20:59
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nenne es wie du willst. Ich sehe es wie gesagt wie der weiter oben genannte Artikel, der hier auch keinen Antisemitismus erkennen kann. Wenn du damit ein Problem hast, ist es halt deins, und du kannst es von mir aus auch gerne behalten.
Nenne du es auch wie du willst, Ich sehe, wie viele andere auch den Antisemitismus. Wenn du damit ein Problem hast ist es deines und du kannst es gern behalten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 21:06
@Groucho
Ich hab dir schon vor Stunden gesagt, dass es da nichts weiter zu bequatschen gibt, aber du hörst ja nie auf mich.

Außer du willst dich jetzt noch duellieren, oder so. Dann hast du die freie Wahl der Waffen. ;)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 21:33
@Groucho
@navi12.0
Entscheidet euch für einen Thread, wenn ihr das weiter intensivieren wollt, hier driftet es allmählich ins Off-Topic ab und das persönliche Hickhack bringt die Diskussion auch nicht weiter.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 22:28
@Groucho
[

Quelle:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, wo in ihrem Vortrag diese antisemitischen Klischees gebrochen werden?
quote]"Kommt ihnen dieses #meetoo nicht auch komisch vor?", fragt Lisa Eckhart provokativ, "Was tun, wenn die Unantastbaren anfangen andere anzutasten?"
Die charismatische Österreicherin legt den Finger in die Wunde und streut mit einem Lächeln Salz hinein: Feinstes Kabarett zum 30-jährigen Bestehen der Mitternachtsspitzen.[/quote]
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Moderierte Comedy für den kleinsten gemeinsamen Nenner?
Das problem erinnert viel mehr an stalinistusche DDR Zeiten.... Da müssten die Programme schon im Vorfeld abgesegnet werden.
Wenn das so weitergeht, singen in diesem Land nur noch Bands von :Advent, Advent ein Bulle brennt ", singt bushido und darf feine sahnefischfilet seine tiefsinnigen, poetischen Texte vor Publikum singen...

Der Zorn der linken Szene traf nicht nur Lisa eckhart sondern auch Dieter Nuhr. Nur mal zur Erinnerung..... Während die eine zur Vorstellung ihres Buches im Rahmen einer Preisverleihung ausgeladen wurde, wurde nuhrs gruss Wort nach einem Shitstorm aus der linken Ecke geloescht.

Das Problem heisst nicht Lisa eckhart oder Dieter Nuhr, das Problem heisst linker rufmord an Menschen, die eine eigene Meinung vertreten und sich nicht dem sprechvorgaben/dem Diktat politischer Korrektheit beugen.

Ausserdem haben wir das gleiche Zensur Problem, wenn Professoren ihre Vorlesungen nicht ohne Polizeischutz oder gar nicht an deutschen Unis halten duerfen oder wenn Autoren /politikerauftritte abgesagt werden muessen, weil ein gewaltbereiter mob sich zum selbsternannten zensor aufschwingt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 23:26
@Seidenraupe

Dein nicht kenntlich gemachtes Zitat ist keine Antwort auf meine Frage.

Eine kurze Anmerkung zu dem Teil, der nicht an mich gerichtet war:

Nur weil gewaltsames Verhindern von Auftritten falsch ist (es liegt mir wirklich fern, sowas zu verteidigen), heißt dass nicht, dass in unserem Fall bspw. die Passagen nicht antisemitisch sind.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

10.08.2020 um 23:30
"Kommt ihnen dieses #meetoo nicht auch komisch vor?", fragt Lisa Eckhart provokativ, "Was tun, wenn die Unantastbaren anfangen andere anzutasten?"
Die charismatische Österreicherin legt den Finger in die Wunde und streut mit einem Lächeln Salz hinein: Feinstes Kabarett zum 30-jährigen Bestehen der Mitternachtsspitzen
so lautet das Zitat


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

11.08.2020 um 22:22
Mal was ganz interessantes.

Rechte haben den Shitstorm gefakt, weswegen Lisa Eckhardt ausgeladen wurde.

https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/cancel-culture-eckhardt/


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 07:00
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Mal was ganz interessantes.

Rechte haben den Shitstorm gefakt, weswegen Lisa Eckhardt ausgeladen wurde.
Wo genau ist die betreffende Stelle, die das belegt?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 08:31
Die peinliche Volksverpetzer Nummer - das ist eher der Volksverdummer, passt aber zu seinen Lesern.
Die ersten Meldungen zu dem Thema waren „Drohungen“ da muss man Berichte mit älter Datum nehmen, zB:
https://www.badische-zeitung.de/drohungen-fuehren-zur-ausladung-der-kabarettistin-lisa-eckhart--190710573.html
...daraus eine rechte Verschwörung zu verbasteln passt zwar zur verblendeten Ideologie im Verfolgungswahn, entspricht aber nicht den Tatsachen.

Abgesehen davon, welche der folgenden Texten ist eine Warnung und welcher eine Drohung?

Warnung:
Wenn die auftritt, gibt es Stress.

Drohung:
Wenn die auftritt, gibt es Stress.

Ist da der Unterschied so wichtig oder eine passende Gelegenheit von der linken Gewalt abzulenken?
Das eigentliche Skandal ist immer noch nicht die Bezeichung der „Botschaft“ sondern dass der Auftritt abgesagt wurde.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 09:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist da der Unterschied so wichtig
Ja, weil (anders als du es jetzt annimmst), spricht erstmal nichts dafür, dass die "Nachbarschaft" Linksradikalen Millieu ist. Es kann sich tatsächlich um besorgte Hinweise von Anwohnern gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 09:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:verbasteln passt zwar zur verblendeten Ideologie im Verfolgungswahn, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Es geht nicht um eine rechte Verschwörungen, sondern um die begründete Annahme, dass es sich um eine Scheindebatte handelt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 09:04
https://www.express.de/koeln/hammer-an-der-uni-koeln-studenten-finanzieren-die-antifa---und--fast--keiner-weiss-davon-37136122

Na scheinbar haben jetzt ein paar Leute was gemerkt. Warum finanziert man als Student automatisch irgendwelche Organisationen. Ist das heute üblich?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 09:04
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es kann sich tatsächlich um besorgte Hinweise von Anwohnern gehandelt haben
Also...Du weiß es nicht, aber Du weiß dass es eine Verschwörung ist.
Weiter von der Ausladung ablenken ;)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

12.08.2020 um 09:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist denn, wenn ich als Student die Antifa nicht finanzieren will?
Na, dann wirst exmatrikuliert und nieder gebrüllt.
Auch witzig, an sich nicht nachvollziehbar bei Berichte über Mißständen im linken Milleu gleich Unwichtiges betonen um abzulenken.
Dort, auf Seite 15, unter der Kategorie „HG 6 – Referate/Projekte” sind für den neuen Haushalt 8.500 Euro eingeplant für den Antifa AK (Arbeitskreis) Köln. Die gleiche Summe wie 2019/20, allerdings wurden dort tatsächlich nur 8.339,49 Euro ausgezahlt.
Die 160,51€ Differenz vom Geplanten zum Tatsächlichen reissen es wirklich raus 😂
Ganze 1,88%!

Außerdem wie kann man etwas finanzieren was es nicht gibt? Da bleibt als Schlussfolgerung nur dunkle Machrnschaften um Geld abzuzweigen.


Anzeige

3x zitiertmelden