Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 05:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Extremismus ist eigentlich in jeder Prägung zu bekämpfen.
ja, sofern da jemand den bisherigen stand der zivilisationsentwicklung aufs spiel setzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommunismus ist die Gesellschaftsform, die dem Kapitalismus folgt.
gesellschaften wandeln sich sowieso immer wieder, auf lange sicht hoffentlich zum guten hin - die menschen der zukunft werden auf unsere zeit (global gesehen) vielleicht zurückblicken und sagen "das muss schlimm gewesen sein, heute sind wir weiter".

wer nichts ändern will und nur alten, vermeintlich guten strategien hinterherläuft, der hat nichts verstanden, zieht relativ wenig faktoren in seine politische meinung mit ein und kennt im prinzip nur sich selbst. wer die negativen seiten der derzeitigen produktivkraftentwicklung als notwendiges übel/rational bezeichnet, der ist im kern ein bösartiger utilitarist/zyniker.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 06:15
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Klar, ich war sowohl rechts- als auch linksaußen.
überraschend, dass du damit so offen umgehst. ich kenne jemanden in einem anderen forum, der psychologie studiert hatte und abseits von politischen themen (welche natürlich auch immer politische prämissen haben) merkwürdige - ich will sagen - bizarre, anrüchige standpunkte vertreten hat. mit dem hab ich mich gestritten und dann hat er irgendwann in einer pn gesagt, er sei ein ex-neonazi und würde mich wegen verleumdung/übler nachrede anzeigen, falls ich das wem sage.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 12:10
@postcrysis
Also ich bin mittlerweile auch mit STRG_F in Kontakt falls sie dir was sagen und die Behörden sind mir auch nicht fremd im Sinne von Kontakt und auch mit ex-extremistischen Youtubern die auch über ihre Vergangenheit reden, darunter auch eine ziemlich prominente Persönlichkeit die viele hier kennen könnten. Ich verstecke meine Vergangenheit tatsächlich nicht. Über die Straftaten reden ist mir aber deutlich unangenehmer.

Bezüglich Anzeige, ich wäre auch fast vor Gericht gelandet gegen ein paar Linksradikale und Linksextreme die meinten mein Leben zur Hölle machen zu müssen nachdem sich meine politische Gesinnung wieder geändert hat und diese dieser Sorte von Linken so kontrovers und verhasst war (diese Gesinnung habe ich bis heute noch) aber auch aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 12:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 13.01.2021:Ein völlig reglementierter markt bedeutet Planwirtschaft und eine Unfreiheit der Menschen, wie es in allen Sozialismusexperimenten zu sehen und leider auch zu erleben war.
Willkommen in der EU! Die Landwirtschaft ist schlimmer als die Planwirtschaft der DDR je war.

By the way, China fährt mit seinen 5 Jahresplänen nicht so schlecht ;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb am 13.01.2021:Vernünftiger Kapitalismus in Strukturen der sozialen Marktwirtschaft ist völlig in Ordnung. Da brauch ich gar nichts anderes.
Kapitalismus bedeutet Ausbeutung. Das ist das Wesen dessen, wie viel Ausbeutung ist also vernünftig für dich, bevor sich die Bevölkerung auflehnt und den Extremisten hinterherläuft?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Den Linksextremismus, weil der Klimawandel von Konzernen zu Profitzwecken verursacht wird und sich Widerstand bilden wird dagegen, dass unsere Lebensgrundlage für kurzfristige Profite geopfert wird.

Den Rechtsextremismus, weil der Klimawandel bald Fluchtursache Nummer 1 sein wird ein niemals endender Strom an Flüchtlingen die beste Grundlage für Rechtsextremismus ist.
Sehr gut beobachtet! Das sehe ich auch so. Dadurch das wir nichts tun, wird es am Rand der Gesellschaft immer mehr Menschen geben, die für einfache Lösungen empfänglich sein werden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Problem hat nichts mit der Menge der Menschen zu tun sondern mit dem grotesken Überkonsum einer kleinen Minderheit.
Erkläre das mal einem deutschem Konservativen. Da kannst du auch mit deinem Goldfisch reden, der versteht dich besser.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Man muss es nur gegen den Willen eingesessener und gut vernetzter Industriezweige durchsetzen.
Gerade in einer kleinteiligen, vor Ort organisierten Teilhabe lässt sich auch die Bevölkerung mitnehmen und damit niemanden links und rechts liegen zu lassen. Dagegen kämpfen die Lobbyisten der Großkonzerne und die CDU.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der Gesetzgeber hat jede Menge Spielraum über Steuern, Verordnungen, Gesetze etc
Warum nutzt er dann diesen Spielraum nicht?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:By the way, China fährt mit seinen 5 Jahresplänen nicht so schlecht ;-)
die (kaum vorhandenen) individuellen Freiheitsrechte der Millionen ausgebeuteten Wanderarbeiter und viele weitere Missstände sind der Preis dafür
Ende 2019 zählte die chinesische Regierung 291 Millionen dieser Binnenmigranten, das war rund ein Drittel aller Erwerbstätigen.
Von den sonstigen Ein-und Beschränkungen will ich gar nciht erst anfangen. Es würde den thread sprengen
Wer Chinas wirtschaftl Erfolge rühmt, ohne die Schattenseiten zu beleuchten, muss mit extrem großen Scheuklappen ausgestattet sein (ich denke, du kennst die Schattenseiten und Menschenrechtsverletzungen des chinesischen Weges "sozialistische Marktwirtschaft").


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Willkommen in der EU! Die Landwirtschaft ist schlimmer als die Planwirtschaft der DDR je war.
Wirklich? Kannst du mir das irgendwo aufzeigen? Mit irgendeinem Artikel oder sonst was?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:By the way, China fährt mit seinen 5 Jahresplänen nicht so schlecht ;-)
China ist kein Vorbildstaat wenn man die Freiheit und Vorteile der westlichen Welt genießen will.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kapitalismus bedeutet Ausbeutung.
Kommunismus bedeutet Hunger, Ausbeutung, Tod und Diktatur und Unfreiheit und somit sollte jegliche Linksaußen-Revolution unter allen Umständen und mit allem was zur Verfügbarkeit steht niedergeschlagen werden, um es für die Linksextremen anders auszudrücken: Konterevolution....falls es überhaupt zu einer Revolution kommt da man ja auch eine Vorfeldarbeit leisten kann gegen solche für unsere Ordnung krebsgeschwürartige Auswüchse.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum nutzt er dann diesen Spielraum nicht?
Tut er doch. Nur womöglich nicht in deinem Sinne.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:41
@Seidenraupe

Mir ging es nicht um Relativierung. Der Umgang mit Minderheiten in China ist mir bekannt (Uiguren, Tibetaner).

Trotzdem machen wir Geschäfte dort. Wir freuen uns ja, dass dort die Menschen ausgebeutet werden. Es möge bitte jemand den ersten Stein schmeissen, der kein "Made in China" sein Eigen nennt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:sozialistische Marktwirtschaft
Euphemismus aus meiner Sicht. Das war wir sehen ist knallharte Kapitalismus.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wirklich? Kannst du mir das irgendwo aufzeigen? Mit irgendeinem Artikel oder sonst was?
https://www.deutschlandfunk.de/das-ende-der-planwirtschaft.724.de.html?dram:article_id=99622

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47157/landwirtschaft
Die Ironie der Geschichte besteht darin, dass die durch massiven Zwang und gegen vielfältige Proteste durchgesetzte kollektivierte Landwirtschaft nur durch freiwillige Entscheidungen der Genossenschaftsmitglieder nach der Wende erhalten blieb. Diese Form der landwirtschaftlichen Massenproduktion konnte erst unter den Bedingungen der europäischen Agrarordnung, die diese Produktionsform bevorteilt, ihre Stärken entfalten.
Quelle: Ebenda

Die Strukturen aus der DDR würden nicht so toll existieren, wenn die EU nicht ähnlich wie der Bauernstaat funktionieren würde. Das die Diskussion um Quoten, Mengen und Preisen auch nach Abschaffung weiterläuft zeigt ein aktuelles Bekenntnis des BMEL:

https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/agrarmaerkte/auswirkungen-ende-milchquote.html
So wurde die Branche aufgefordert, Strategieüberlegungen anzustellen. Diese sollen eine Verpflichtung zur Prüfung der Anwendung von Risikomanagementinstrumenten auf Ebene der Milcherzeuger und Molkereien mit Blick auf eine verbesserte Milchmengenplanung und -steuerung enthalten.
Quelle: Ebenda

Das klingt wie aktuelle Kamera
Zitat von InfidelInfidel schrieb:China ist kein Vorbildstaat wenn man die Freiheit und Vorteile der westlichen Welt genießen will.
Behauptet hier auch niemand!
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Kommunismus bedeutet Hunger, Ausbeutung, Tod und Diktatur und Unfreiheit
Das bedeutet diese Staatsform nicht! Das was wir in der Geschichte gesehen haben waren knallharte Despoten und Diktaturen, die Ihre Macht auf perfide Art ausgenutzt haben. Solche Staatsgebilde dem eigentlichen Begriff und Gesellschaftsform gleichzusetzen ist blanker Hohn


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das bedeutet diese Staatsform nicht! Das was wir in der Geschichte gesehen haben waren knallharte Despoten und Diktaturen, die Ihre Macht auf perfide Art ausgenutzt haben. Solche Staatsgebilde dem eigentlichen Begriff und Gesellschaftsform gleichzusetzen ist blanker Hohn
Nur ist der "eigentliche" Kommunismus nichts anderes als eine unerreichbare Utopie. Und nicht nur das, sondern gerade die neuere Generation der Kommunisten besteht aus Verfassungsfeinden und allgemein Menschen deren Weltbild ich überhaupt nicht teile und je nach dem auch bekämpfenswert finde. Die ganzen Neukommies heutzutage sind beinharte Staats- und Verfassungsfeinde deren Umsetzung ihrer Ideologie wir zu zerschlagen haben bzw. ihre Hände zu binden haben.

Anders gesagt: Der Kommunist darf von seiner Traumwelt träumen, er darf sie aber nicht umsetzen, sonst wird es Konsequenzen geben. Gilt ja auch für ihre Rivalen aus der rechtsextremen und islamistischen Ecke (wobei es auch Kooperation zwischen Islamisten und Links- und Rechtsextremisten gibt je nach dem)

Ich sehe es nicht ein warum ich mit meinen politischen FEINDEN für ein System kämpfen sollte was wir weder wirklich brauchen, noch umsetzbar ist und wie die Geschichte zeigte auch in Diktaturen und Blutbad endet. Die alten Kommunisten der Nachkriegszeit sterben eh ziemlich bald ab, die Neuen sind aber noch schlimmer.


5x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soweit ich informiert bin, hängen wir immer noch im Kapitalismus oder?
Hängt davon ab, von wem du deine Informationen beziehst.
Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll, zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft zu unterscheiden. Letztere ist das, was offiziell gerne für Deutschland beansprucht wird, und freie Marktwirtschaft ist das, was gerne als Kapitalismus gebrandmarkt wird. In meinen Augen haben wir also sicher keinen Kapitalismus, sondern eben irgendwas dazwischen (zwischen Kapitalismus und sozialistischer Planwirtschaft).


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:53
@Tripane
Sowas haben wir hier in Österreich ja auch, im Grunde das wofür die Sozialdemokraten stehen (inklusive mir). Das ist weder ein ungezügelter Kapitalismus, noch ein reiner Sozialismus. Man greift da ein wo man glaubt es tun zu müssen, aber man artet dabei nicht in vollem Sozialismus oder gar Kommunismus aus.

So ein Hybridsystem ist wohl ein Albtraum für die Linksextremisten da sie ja eigentlich erwarten, dass das gesamte linke Lager hinter ihnen steht wenn es darum geht "die Welt besser zu machen" in ihrem Sinne.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:55
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nur ist der "eigentliche" Kommunismus nichts anderes als eine unerreichbare Utopie.
Das geht mit der Menschheit nicht, richtig. Den Evolutionsschritt sehe ich auch noch lange nicht am Horizont. Solange Unterscheidungen nach "Rassen" stattfinden und eine Krankenschwester weniger wert ist als ein Aufsichtsratsmitglied, sind wir kein Schritt weiter.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:57
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Anders gesagt: Der Kommunist darf von seiner Traumwelt träumen, er darf sie aber nicht umsetzen, sonst wird es Konsequenzen geben. Gilt ja auch für ihre Rivalen aus der rechtsextremen und islamistischen Ecke (wobei es auch Kooperation zwischen Islamisten und Links- und Rechtsextremisten gibt je nach dem)
Sehe ich auch so.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 13:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solange Unterscheidungen nach "Rassen" stattfinden
Wohlgemerkt gibt es diese nicht mehr nach westlichen Staaten und auch nicht nach Wissenschaft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:eine Krankenschwester weniger wert ist als ein Aufsichtsratsmitglied, sind wir kein Schritt weiter.
Inwiefern?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der Kommunist darf von seiner Traumwelt träumen, er darf sie aber nicht umsetzen, sonst wird es Konsequenzen geben. Gilt ja auch für ihre Rivalen aus der rechtsextremen und islamistischen Ecke (wobei es auch Kooperation zwischen Islamisten und Links- und Rechtsextremisten gibt je nach dem)
Sind Kommunisten allesamt eigentlich Extremisten? Oder gibt es da auch mildere Kandidaten?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sind Kommunisten allesamt eigentlich Extremisten? Oder gibt es da auch mildere Kandidaten?
Ja, wenn man sich an der Verfassung die wir in Österreich oder Deutschland haben orientiert dann sind sie es, insbesondere jetzt mit der neueren Generation der Kommunsten. Mildere Kanidaten gibt es nur im Sinne von: "Wir gehen jetzt nicht gewaltbereit auf die Straße, sondern versuchen das System per Wahl nachhaltig zu verändern". Die jüngeren Kommunisten wissen das ist unrealistisch, also bevorzugen sie eine (gewaltsame) Revolution die sich nicht nur gegen das System richtet, sondern auch gegen jegliche Bürger die nicht so weit links sind wie sie selbst, inklusive Sozialdemokraten. Von Konservativen ganz zu schweigen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren lehren wie ein kommunistischer Staat mit dem GG und der Verfassung auch nur ansatzweise vereinbar ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das geht mit der Menschheit nicht, richtig. Den Evolutionsschritt sehe ich auch noch lange nicht am Horizont. Solange Unterscheidungen nach "Rassen" stattfinden und eine Krankenschwester weniger wert ist als ein Aufsichtsratsmitglied, sind wir kein Schritt weiter.
Die Utopie liegt bereits darin, sich und anderen einzureden, das hätte was mit Kommunismus zu tun, geschweige denn mit einem selbst.
Die tollen gesellschaftlichen und moralischen Ansprüche gehen den meisten doch nur über die Lippen, solange sie insgeheim daran glauben, auf der Seite zu stehen, die davon profitiert.
Als ob die Krankenschwester noch an diesen Wertvorstellungen interessiert wäre, wenn sie sich erst mal zur Ärztin oder gar Klinikchefin hochgearbeitet hätte.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:21
@Tripane
Nicht mal die angeblich oder tatsächlich Unterdrückten können was mit Kommunismus und ihren Anhängern anfangen, der ein oder andere vielleicht aber offensichtlich die Mehrheit nicht. Die unmögliche Umsetzbarkeit von einer kommunistischen Ordnung wird aber auch dadurch zementiert, dass es uns insgesamt viel zu gut geht im Schnitt. Und selbst die denen es nicht so gut geht laufen nicht gleich den Linksextremisten in den Arm. Und das ist nur ein Beispiel dafür warum das Ganze unrealistisch ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:28
@Infidel

Die Unmöglichkeit de Kommunismus liegt letztlich eben nicht darin, dass "der Mensch" schlecht wäre (das verführt viele Sozis ja dazu, sich gerne moralisch über den Rest der Menschheit zu erheben), sondern dass die Theorie an sich schlecht ist.
Denn eine Theorie, die für Menschen gemacht ist, aber dann vorgibt, ihr Undurchführbarkeit läge am Menschen, ist in sich verlogen und unlogisch, egal hinter wie vielen tausend Seiten Marx und Engels man sich dabei versteckt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

16.01.2021 um 14:29
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Der Kommunist darf von seiner Traumwelt träumen, er darf sie aber nicht umsetzen, sonst wird es Konsequenzen geben. Gilt ja auch für ihre Rivalen aus der rechtsextremen und islamistischen Ecke (wobei es auch Kooperation zwischen Islamisten und Links- und Rechtsextremisten gibt je nach dem)
Und doch, so scheint mir, wird der Kampf gegen jegliche Art von Extremismus oft nur gegen den Extremismus von Links geführt und zwar von denjenigen, die großspurig behaupten, wenn man sie daraufhin anspricht, sie wären gegen jegliche Art von Extremismus und man müße in jedem Fall den Islamismus und den Rechtsextremismus mit bekämpfen.
Im Rechtsextremismus-Thread oder im AfD-Thread ist dann aber, von dem sagenumwobenen Kampf, kaum eine Spur zu finden. Wie ist das zu erklären?


Anzeige

1x zitiertmelden