weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europa bald Bargeld los?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Abzocke, Banken, Zins

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 19:38
@eckhart
eckhart schrieb:wobei mir sowas friedliches wie Plastikkram lieber wäre, als Knüppel und Brechstangen.
Das sind die 2 Möglichkeiten, die wir haben?


melden
Anzeige

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 19:42
@niurick
Helsing hat da noch ein paar ... :D Alles wird gut !


melden

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 21:17
also "bald" wird sowas schonmal sicher nicht geschehen.
so abwegig finde ich das auch nicht aber geschehen wird es nicht von heute auf morgen.


melden

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 21:42
@Feingeist
Finanzcrashs, die durch zwei Mausklicks ausgelöst werden können, pflegen sich nicht anzukündigen.
Das hat man beim letzten Kriselchen gesehen.
Merkel und Steinbrück sind beileibe nicht abergläubig, als sie abends vor die Fernsehkameras traten und für die Spareinlagen bürgten.(Ein Witz, das kann niemand!)
Was wäre geschehen, wenn tatsächlich am nächsten Morgen bundesweit einige tausend Bürger zu ihren Kreditinstituten gelaufen wären, um sich zu überzeugen, dass ihre Spareinlagen tatsächlich noch vorhanden sind?
Die Katastrophe hätte nur wenige Stunden auf sich warten lassen.
Oder zB.:
Eine gründliche Computerstörung der Bundesfinanzagentur GmbH und die Messen sind gelesen.

Man ist, denke ich, besser gedanklich vorbereitet - mehr kann man nicht!


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 22:49
Sicher geht vieles schon bargeldlos, wer bezahlt denn seine neue Karre in bar oder das Ferienhaus?

Ich greife inzwischen fast stets zur Karte, da ich Bargeld als lästig empfinde, Wechselgeld, ständig überall Scheine und Münzen in den Taschen, Hosen, Hemden, das nervt nur.

Klar hat man immer ein paar Scheine in der Börse, falls es mal bar gehen muss oder mal wieder jemand nen "Euro" braucht...^^

Ansonsten her mit dem Plastikgeld.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa bald Bargeld los?

10.10.2010 um 23:08
@RigorMortis
Warum zum Teufel sollten wir denn "bargeldlos" gemacht werden???
á la 2012, oder wie?


melden

Europa bald Bargeld los?

11.10.2010 um 02:26
Es wird so kommen. Es ist nur logisch.
Kein Taschendiebstahl mehr, kein Verlust des Zahlungsmittels mehr möglich, kein Schwarzmarkt oder Drogenhandel... zumindest nicht ohne Urkundenfälschung.
Doch vergessen wir nicht auch das negative, man ist dann so ziemlich gläsern. Ein Blick in einen Kontoauszug der sämtliche Transaktionen festhält, zeigt klar auf, was der Besitzer für ein Leben führt und was seine Vorlieben sind etc.
Mit solch einem System legen wir unsere Eier auf den Amboss und hoffen dass keiner mit dem Hammer zuschlägt.


melden

Europa bald Bargeld los?

11.10.2010 um 02:42
Noch was zum Diebstahl:
Schliesslich reicht es nicht mehr wenn man nen "Kunden" höfflich mit vorgehaltener Knarre, darum bittet seine Geldbörse auszuhändigen. Ne man muss ihn dann mittels mobiler Geräten.. zbsp einem Laptop zu einer Überweisung zwingen. Diese Überweisung müsste dann auf ein fingiertes Konto geschehen und das Geld irgendwie gewaschen werden.
Also Taschendiebstahl wird durchaus noch möglich sein, doch um einiges komplitzierter.
Also eindeutig nichts mehr für Quereinsteiger, sondern ein Job fürs organisierte Verbrechen.
Das dürfte dann natürlich einen Anstieg der Personenentführungen mitsichziehn.
Ausserdem muss man dann wohl in Zukunft ein Studium in Informatik abgeschlossen haben um eine ernsthafte Karriere als Verbrecher zu starten.


melden

Europa bald Bargeld los?

11.10.2010 um 03:11
@Glünggi
wie gibt man dann kindern taschengeld, wie leihe ich einem kumpel mal nen fünfer oder geb einem obdachlosen nen euro? supermärkete ohne kassiereeinen dank rfid-chips und karten nein danke, wenn die das bargeld abschaffen geh ich auf die barrikaden.

klar, kriminelle wie drogendealer etc würden es schwer haben. aber das abschaffen des bargelds wäre für mich nicht akzeptabel


melden

Europa bald Bargeld los?

11.10.2010 um 03:36
@robert-capa
Na Du überweisst es dem Kind.
Dem Kumpel gibst nen zinslosen Kredit.
Dem Obdachlosen gibst ne Spende.. die ihm natürlich von evt. Sozialleistungen abgezogen würde :D

Und ja wie gesagt.. bei so einen System liegen die Eier auf dem Amboss. Ich bin also auch dagegen...
Doch ich bin mir nicht sicher was mit der Gesellschaft ist. Die ganzen Gesundheits und Sicherheitshysteriker haben ne mächtige Lobby. Für mich deutet alles daraufhin dass wir uns dahin entwickeln werden.
Der gläserne Mensch ist inn.... oder hast Du etwa etwas zu verbergen? Es ist ja nur zu Deinem Schutz... das zieht halt schon als Aufmache.


melden

Europa bald Bargeld los?

11.10.2010 um 15:45
In Italien gab es jahrzehntelang statt Wechselgeld Bonbons oder steinalte Kaugummi. Hierzulande wurde zwischen 1945 und 1948 mit Zigaretten bezahlt, und anderswo tauscht man Frau oder Ziege ein. Funktioniert auch.


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa bald Bargeld los?

14.10.2010 um 01:40
Das würde Arbeitsplätze vernichten.

Ein wenig mehr Empathie für die dann arbeitslosen,
ehrlichen Bankräuber (die niemanden verletzen),
hätte ich hier schon erwartet.

Und die armen Schweine, die so wenig verdienen, dass sie
"schwarz" arbeiten müssen ? Wo bleiben die dann ?


melden

Europa bald Bargeld los?

14.10.2010 um 08:56
Na dann hätten wir doch den gläsernen Kunden....

Firma verkauft offenbar heikle EC-Kundendaten

http://www.focus.de/finanzen/banken/datenskandal-firma-verkauft-offenbar-heikle-ec-kundendaten_aid_562016.html


melden

Europa bald Bargeld los?

14.10.2010 um 21:30
bargeldloses Europa...der Bettler sitzt dann da mit nen Scheckkartenleser und man muss auf sein Konto einzahlen...ab einer gewissen muss dann auch er Steuern zahlen :)

Oje,wenn es soweit kommt,Prost Mahlzeit...dann wird der Schwarzmarkt florieren.Bezahlt wird dann mit Goldnuggets


melden

Europa bald Bargeld los?

14.10.2010 um 21:38
andreasko schrieb:Bezahlt wird dann mit Goldnuggets
Zum Glück können wir mit Intelligenz bezahlen. :D
(Intelligenz ist doch unser Kapital ... )


melden

Europa bald Bargeld los?

14.10.2010 um 22:12
Jeder Zahlrungsverkehr kauf-verkauf entspricht einem Vertrag, wenn der Vertrag nur noch durch die Bank zwischen zwei Kunde und Verkäufer geregelt werden können, kann die Bank jedesmal ihr Veto einlegen. Sie hat damit vollste Kontrolle über jede Transaktion, jeden Kaufvertrag. Das ist eine weitere Entrechtung des den freien Umgangs mit Geld.

Mit den Transaktionen lassen sich, da der Datenschutz ohnehin nicht funktonieren wird, komplexe Kundenprofile erstellen, vor allem nach dem Motto der Verdeckung: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Wenn ein Kunde durch eine Behörde oder Gremium geratet wird, nicht unbedingt nur durch die Schufa, wird das Konto einfach abgeschaltet oder aber das Konto bekommt einen anderen Status. Er darf dann mit seinem B-Konto nur noch in bestimmten Einrichtungen einkaufen.


melden

Europa bald Bargeld los?

15.10.2010 um 16:09
Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig? (Johann Nestroy)


melden

Europa bald Bargeld los?

15.10.2010 um 16:18
Doors schrieb:Die Phönizier haben das Geld erfunden - aber warum so wenig? (Johann Nestroy)
Vor allem haben sie das zusätzliche Geld für die Zinsen vergessen.


melden
GlobalEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa bald Bargeld los?

16.04.2013 um 20:11
@eckhart

und das Geld für die ZinsesZinsen


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europa bald Bargeld los?

16.04.2013 um 20:27
Ein enormer Informationsgewinn, um eine 2,5 Jahre alte Diskussion hervorzuholen.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden