Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

29.07.2020 um 23:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Helmut Schmitt hat einen Ausspruch getätigt, den man wegen seiner Bedeutung ins Grundgesetz schreiben sollte :
Wer Visionen hat soll damit zum Arzt gehen und nicht in die Politik !
Was sagte Helmut Schmidt dazu?
Es war eine pampige Antwort auf eine dusselige Frage.
Quelle: https://www.zeit.de/2010/10/Fragen-an-Helmut-Schmidt/seite-4

Aber es war ja auch der Schmitt, den keiner kennt ;)

Anzeige
melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

20.11.2022 um 11:33
Zitat von intruderintruder schrieb am 10.07.2020:Also wenn ich mir das so anschauer, sind wir in Sachen Inflation mit dem Euro sehr gut gefahren. Auch in Zeiten der Kriese.
Jetzt rächt sich die Gelddruckerei während der Coronazeit. Allerdings nicht nur in der Eurozone, auch in den USA, muss man fairerweise sagen. Aber im Gegensatz zur EZB nimmt die Fed die ausufernde Inflation ernst und erhöht radikal die Zinsen - gut so! Die EZB macht dabei nur lustlos mit und nur deshalb, weil sie weiß, dass die Eurozone ein Nichts ist ohne die USA und deswegen der großen Führungsmacht in Übersee folgen muss, wenn sie überhaupt auf Dauer überleben will. Ohne die Fed hätten wir schon Sozialismus pur und eine noch viel höhere Inflationsrate.

Ich persönlich hätte den Leitzins gleich auf 10 Prozent hochgesetzt und die Liquidität mit 500 Mrd. Euro monatlich dem Markt entzogen! Wetten, dass die Inflation dann sehr schnell auf 2 Prozent runterkäme? Natürlich würden dann die elenden und arbeitslos gewordenen Habenichtse sowie deren Sozialpolitiker aufschreien. Genau davor haben alle Angst, deswegen werden die Zinsen viel zu langsam und zögerlich erhöht. Und zum QT kann sich die EZB immer noch nicht durchringen.


2x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

21.11.2022 um 23:07
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ohne die Fed hätten wir schon Sozialismus pur und eine noch viel höhere Inflationsrate.
Dafür hätte ich jetzt gerne ein Beleg, dass höhere Inflationsraten im Sozialismus aufgetreten sind.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich persönlich hätte den Leitzins gleich auf 10 Prozent hochgesetzt und die Liquidität mit 500 Mrd. Euro monatlich dem Markt entzogen!
Wir sind nicht im Jahre 1922 - wir leben im Jahr 2022. Sowas würgt jeden Wirtschaftskreislauf ab.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Natürlich würden dann die elenden und arbeitslos gewordenen Habenichtse sowie deren Sozialpolitiker aufschreien.
What? Damit zerstörst du die gesamte Wirtschaft und betitelst das in dieser Weise? Finde ich erbärmlich.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

22.11.2022 um 19:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 29.07.2020:Helmut Schmitt hat einen Ausspruch getätigt, den man wegen seiner Bedeutung ins Grundgesetz schreiben sollte :
Wer Visionen hat soll damit zum Arzt gehen und nicht in die Politik !
@Gildonus
Ich glaube, das Zitat geht so:

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

25.11.2022 um 11:45
Zitat von GobernadorGobernador schrieb am 20.11.2022:Jetzt rächt sich die Gelddruckerei während der Coronazeit. Allerdings nicht nur in der Eurozone, auch in den USA, muss man fairerweise sagen.
Der Preisanstieg hat doch ganz andere Gründe. Die Lieferketten sind am Arsch. Lagerhaltung wurde vor geraumer Zeit mit Just-In-Time abgeschafft. Und wenn China den Laden dicht macht, ist der eben dicht, da kommt dann auch kein billiger Nachschub.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

26.11.2022 um 08:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 21.11.2022:Wir sind nicht im Jahre 1922 - wir leben im Jahr 2022. Sowas würgt jeden Wirtschaftskreislauf ab.
Das Prinzip ist universell, egal ob 1922 oder 2022. Wenn das Angebot die Nachfrage aufgrund gestörter Lieferketten nicht befriedigen kann, müssen entweder die Preise steigen oder die Nachfrage muss wieder zurückkommen. Das Angebot kann eine Zentralbank nicht erhöhen, sie kann nur die Nachfrage eindämmen. Wenn man also Preisstabilität haben will, muss diese Nachfrage unbedingt und um jeden Preis heruntergeprügelt werden. Das geht nur durch höhere Zinsen und Liquiditätsentzug. Die entsprechenden Folgen für den Wirtschaftskreislauf und die Konsumenten sind unvermeidlich und müssen toleriert werden.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

26.11.2022 um 09:27
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wenn man also Preisstabilität haben will, muss diese Nachfrage unbedingt und um jeden Preis heruntergeprügelt werden.
Sicher nicht um jeden Preis.

Wenn Versorgungsengpässe in den Gütern des täglichen Bedarfs enstehen, weil die Preise so hoch geworden sind, dass sich ein Teil der Bevölkerung diese Güter nicht mehr in ausreichender Menge leisten kann, während ein andere Teil der Bevölkerung auf den Gütern sitzt, und auf seinen viel zu hohen Preis, der vllt auch noch durch Spekulationen entstanden ist, pocht .. dann muss hier eher die Angebotsseite das Nachsehen haben, und die Güter auch zum geringeren -vom Staat demokratisch festgelegten- Preis abgeben. Auch bei entsprechenden Gewinneinbußen.

Das GG verpflichtet den Eigentümer zu solch einem menschenrechtskonformen Verhalten, und da es auch das GG ist, was dem Eigentümer sein Eigentum sichert, kommt er aus der Nummer nicht raus, wenn er noch weiterhin an der Gesellschaft partizipieren will.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Die entsprechenden Folgen für den Wirtschaftskreislauf und die Konsumenten sind unvermeidlich und müssen toleriert werden.
Das ist falsch. Siehe oben..


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

26.11.2022 um 09:35
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:dann muss hier eher die Angebotsseite das Nachsehen haben, und die Güter auch zum geringeren -vom Staat demokratisch festgelegten- Preis abgeben.
Weißt du, was dann passieren wird? Leere Regale, weil nicht genügend Lebensmittel für alle vorhanden sind zu einem niedrigen Preis, der für jeden bezahlbar wäre.


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

26.11.2022 um 09:39
@Gobernador
Zeig mal, wo das in der Geschichte der Ökonomie je der Fall gewesen sein soll, dass solche Maßnahmen, wie ich sie beschrieb, regelmäßig oder überhaupt auch nur ein mal diese Folgen hatten.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

26.11.2022 um 14:06
Zitat von intruderintruder schrieb:Der Preisanstieg hat doch ganz andere Gründe. Die Lieferketten sind am Arsch. Lagerhaltung wurde vor geraumer Zeit mit Just-In-Time abgeschafft. Und wenn China den Laden dicht macht, ist der eben dicht, da kommt dann auch kein billiger Nachschub.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die derzeitige Energiekriese einen nich zu unterschätzenden Anteil am starken Preisanstieg 2022 haben könnte. ;)

mfg
kuno


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

14.12.2022 um 13:16
Hallo @alle !
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 22.11.2022:Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Ich habe lange überlegt, ob ich bei diesem Punkt noch mal einsteige.
( Ich kann irgendwie nicht gegen meine Natur :troll: :troll: :troll: )

Den Ausspruch von Helmut Schmitt habe ich mir nur deshalb gemerkt, weil er damit wunderbar die Probleme unserer Zeit beschreibt.
Europaweit gibt es eine Art Wettkampf der Visionäre, den derjenige gewinnt, der die sprichwörtlichen "fliegenden Schweine" verspricht. Es gibt da niemanden, der nach der Kust des Machbaren fragt oder die Politiker statt dessen zum Arzt schickt.

Um das jetzt mal auf den Treadtitel zu beziehen : Der Euro war eine dieser Visionen, deren Umsetzung man sich besser verkniffen hätte.

Faktisch ist der Euro schon 2008 gescheitert, weil die für eine Europawährung nötigen Grundvorrausetzungen fehlen und spätesten seit 2012, als Mario Dragie seine "wathever it takes" Rede hielt, wird der Euro "wathever it takes" gerettet.

Man subventioniert Länder wie Italien mit der Nullzinspolitik, hofft darauf das die Politiker dieser Länder ihre Reformen machen ( was eher nicht passieren wird ) und die Inflation soll es dann richten.

An einem ähnlichen Konzept ist auch Helmut Schmitt gescheitert. Sein Ausspruch zum Thema lautete :
Lieber ein Prozent mehr Inflation als ein Prozent mehr Arbeitslose. Irgendwann ist ihm das Konzept dann auf die Füße gefallen.
Auf Europaebene gibt es mehr Möglichkeiten zu tricksen, ohne das es dem Bürger auffällt.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

14.12.2022 um 14:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf Europaebene gibt es mehr Möglichkeiten zu tricksen, ohne das es dem Bürger auffällt.
Der Bürger merkt es doch immer sehr schnell: der Blick im Geldbeutel. Ob da die Ursache klar ist oder nicht...


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

15.12.2022 um 21:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Faktisch ist der Euro schon 2008 gescheitert, weil die für eine Europawährung nötigen Grundvorrausetzungen fehlen und spätesten seit 2012, als Mario Dragie seine "wathever it takes" Rede hielt, wird der Euro "wathever it takes" gerettet.
Seit 2008 befindet sich der Euro in einem langfristigen Abwärtstrend gegenüber der Weltleitwährung, dem US-Dollar. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Natürlich sieht der Wechselkurs im Vergleich zum Zeitpunkt der Euro-Einführung am 1.1.1999 noch nicht so schlecht aus, es ging mit ca. 1,17 los, im Augenblick stehen wir bei 1,06270 - schwächer als im Januar 1999, aber man könnte es akzeptieren. Im März 2008 stand der EURUSD jedoch bei 1,61. Seitdem geht es in Wellen abwärts, auf tiefere Hochs folgen tiefere Tiefs.


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

17.12.2022 um 16:24
@Gobernador
Wechselkurse sagen nichts über die Stärke von Währungen aus. Viel mehr sind sie ein Ausdruck der Handelsbilanz zwischen den Währungsräumen.

Ein niedrig bewerteter Euro hat bisher auch unsere falsche Exportpolitik begünstigt. Kann man gut oder schlecht finden.


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

04.01.2023 um 00:14
Und jetzt gibt es noch ein neues Euro-Land zum Jahreswechsel: Kroatien.

Ich denke der Euro wird solange bestehen bleiben wie die EU.

In ferner Zukunft ist aber eine einheitliche Weltwährung denkbar, wenn sich die großen Blöcke wie China, USA, EU und andere darauf einigen. Diese würde dann auch den Euro ablösen.

Aber natürlich gibt es in Deutschland auch Parteien, die wollen das Deutschland aus der EU austritt, wieder eine Grenzmauer um Deutschland gebaut wird und die D-Mark zurückkommt.


1x zitiertmelden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

04.01.2023 um 01:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber natürlich gibt es in Deutschland auch Parteien, die wollen das Deutschland aus der EU austritt, wieder eine Grenzmauer um Deutschland gebaut wird und die D-Mark zurückkommt.
Mit den paar Verirrten kommen wir klar.
Die Nazi-Partei AfD hat ihr Potential ausgeschöpft, Witze wie "Die Basis" oder die "Bayernpartei" spielen keine Rolle.


melden

Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?

04.01.2023 um 08:01
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 26.11.2022:Zeig mal, wo das in der Geschichte der Ökonomie je der Fall gewesen sein soll, dass solche Maßnahmen, wie ich sie beschrieb, regelmäßig oder überhaupt auch nur ein mal diese Folgen hatten.
Leere Regale durch staatliche Preisvorgaben sind im Sozialismus die Regel, siehe Venezuela, der Mietmarkt wäre ein weiteres Beispiel, durch die Mietpreisbremse entsteht kein neuer Wohnraum, es gibt dann zwar günstigen Wohnraum, nur nicht für jeden.

Als modellhafte Darstellung:

http://www.vwl-online.ch/mikrookonomie/markteingriffe/gr11_setzung_von_hoechstpreisen/view (Archiv-Version vom 06.10.2022)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso keine Eurobonds?
Politik, 53 Beiträge, am 15.11.2012 von Luminarah
CarpeDiem92 am 02.07.2012, Seite: 1 2 3
53
am 15.11.2012 »
Politik: Die Widersprüche des Wählers
Politik, 27 Beiträge, am 16.09.2011 von subgenius
GrandOldParty am 16.09.2011, Seite: 1 2
27
am 16.09.2011 »
Politik: Stehen wir vor einer Inflation?
Politik, 31 Beiträge, am 08.08.2009 von 25h.nox
shadowsurfer am 07.08.2009, Seite: 1 2
31
am 08.08.2009 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.441 Beiträge, gestern um 14:09 von Stirnsänger
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.441
gestern um 14:09 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7