Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, China, Dollar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

21.04.2011 um 13:59
In Japan war ich noch nicht, weiß also nicht, ob die Mentalität dort ähnlich locker ist wie in China, Vietnam, Philippinen usw.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das in Japan anders läuft. Vlt kann man auch noch Süd-Korea, Singapaur und die SARs von China dazuzählen, aber im Großen und Ganzen ist die lockere Mentalität doch ziemlich typisch asiatisch! :)


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

21.04.2011 um 21:57
Hier noch ein Beitrag zum Thema.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/China-aendert-Devisenstrategie-article3163311.html


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

21.04.2011 um 22:02
China ist schlau...jetzt fix in Deutschland in Dollar investieren,und dann den dummen deutschen auslachen der irgendwann auf den wertlosen Dollar sitzenbleibt.


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

21.04.2011 um 22:51
tja, dass kommt davon wenn man so viele Schulden macht

eine Frage hätte ich aber noch, wie wollen die USA es schafen den Schuldenberg abzubauen?


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

21.04.2011 um 23:30
Inflation?


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

22.04.2011 um 11:26
Entschuldige bitte, aber das finde ich schon mehr als überheblich.
Ich weiß nicht wie alt Ihr seid, aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man so von den Japanern sprach. Die Chinesen sind nicht dümmer als die Japaner, sie sind nicht fauler, aber sie sind sehr viel zahlreicher.


Und wie geht es den Japanern heute? Den relativ zur Wirtschaftsleistung größten Schuldenberg aller Industrienationen (etwa 200%, zum Vergleich; Griechenland etwa 120%; USA etwa 85%), seit Jahrzehnten eine fast-tote Wirtschaft, die sich gerade noch so am Leben halten kann, weil sie sich massenweise US-Staatsanleihen und Dollar-Reserven gekauft hat (nach China die größten und pro Kopf gerechnet mit Abstand die größten), als es der Wirtschaft noch gut ging. Und woran liegt das? Weil die japanische Wirtschaft fast keine innovativen Produkte hervorbringt.

Des Weiteren begann in Japan die Industrialisierung etwa zur gleichen Zeit wie in Deutschland, soll heißen, von japanischem Lebensstandard sind Chinesen noch weit entfernt.


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

24.04.2011 um 21:22
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 21.04.2011:Na dann lasst euch doch nicht erst solchen Schrott andrehen, irgend jemand kauft doch den Müll.
Würden ja nichts verdienen mit, wenn sie sich alles selbst abkaufen müssten.
Das ist richtig @DonFungi
Ein bisschen China-Scheiss kaufe ich schon. Lässt sich nicht ganz verhindern. Aber im Großen und Ganzen versuche ich so wenig wie möglich chinesischen Plastikschiet zu nutzen.
Made in Germany ist leider fast ausgestorben, Made in Europe gibts nicht mehr... Was tun??


melden

China schafft den Dollar als Handelswährung ab

24.04.2011 um 23:28
@emin
Daß es den Japanern momentan nicht so toll geht, liegt einerseits an Ihrem politischen / ökonomischen System, eine Mischung aus Raubtierkapitalismus und organisierter Vetternwirtschaft, andererseits an der Naturkatastrophe.
Die Produkte waren schon OK.
Das politische System mit der MITI war lange erfolgreich, aber unfähig sich an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der nächste Krieg der USA wird gegen China in Afrika sein......
Politik, 9 Beiträge, am 08.03.2012 von suspect.1
Michael. am 08.03.2012
9
am 08.03.2012 »
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans
GrandOldParty am 28.06.2011, Seite: 1 2
26
am 05.09.2011 »
Politik: Die Zukunft der USA und vielleicht auch der Welt
Politik, 15 Beiträge, am 03.05.2011 von Harlech
nasslum am 01.05.2011
15
am 03.05.2011 »
Politik: Stück für Stück verändert sich alles
Politik, 35 Beiträge, am 05.07.2011 von mynameisearl
GrandOldParty am 03.07.2011, Seite: 1 2
35
am 05.07.2011 »
Politik: Der Niedergang der U.S.- Währung
Politik, 119 Beiträge, am 31.12.2008 von Warhead
antihero am 29.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 31.12.2008 »