Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Tibet und sein Schicksal"

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Länder, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tibet und sein Schicksal"

31.10.2004 um 12:18
Von Anbeginn hatten sich die Tibeter des Zugriffs ihrer chinesischen Nachbarn zu erwehren, die 1720 schließlich doch erfolgreich Tibet zum chinesischen Protektorat erklärten. Die chinesische Oberhoheit wurde von Großbritannien und Russland - zwei um den Einfluss in Zentralasien konkurrierenden Großmächten - vertraglich anerkannt. In den chinesischen Revolutionswirren von 1911 erkämpfte sich Tibet seine Unabhängigkeit. Umjubelt kehrte der 13. Dalai-Lama aus dem Exil zurück, bildete eine funktionsfähige Regierung und begann, mit einem umfangreichen Reformprogramm die tibetischen Gesellschaftsstrukturen zu erneuern. Doch er versäumte, die Unabhängigkeit Tibets völkerrechtlich abzusichern. So schwieg die Welt, als 1950 die "Volksbefreiungsarmee" der Volksrepublik China, trotz aller natürlichen Hindernisse, bis Lhasa marschierte, um den Tibetern zur "Heimkehr ins chinesische Mutterland" zu verhelfen und sie vom "Joch des Feudalsystems" zu befreien. Doch dem rücksichtslosen Vernichtungskampf gegen die traditionelle Kultur und Gesellschaft fielen Tausende von Tibetern und nahezu alle Klöster zum Opfer. Und wieder einmal musste ein Dalai-Lama sein Land verlassen. Die rund 6 Millionen Tibeter innerhalb und außerhalb des Landes geben seither aber die Hoffnung nicht auf. Die Hoffnung, dass die Welt auf die Vorkommnisse in Tibet schließlich doch reagiert und dass eines Tages ihr Oberhaupt zurückkehren wird...

Welche Rolle spielt in diesem Konflikt der geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama???

Tibetisch wird an den öffentlichen Schulen nicht mehr unterrichtet und die einigen wenigen Klöstern,die übrig geblieben sind, sind nur noch als leere Hülse sichtbar. Hat das zur Folge, dass die tibetische Kultur langsam aber sicher komplett verschwindet???

Der in Exil lebende Dalai Lama hat 1987 einen Friedensplan vorgelegt, aber die chinesiche Regierung hat bisher diesen Plan ignoriert, wie wird die Zukunft Tibets aussehen???










Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden
aznsoul Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Tibet und sein Schicksal"

31.10.2004 um 13:45
http://www.kurier.at/chronik/774594.php


Ach ja, noch was Aktuelles zum Dalai Lama:

"Die Volksrepublik China hat verhindert, dass die österreichische Post eine Gedenkmarke zum 70. Geburtstag des Dalai Lama herausgibt. Energische Vorsprachen des chinesischen Botschafters in Bundeskanzleramt und Außenministerium haben dazu geführt, dass das außergewöhnliche Produkt mit dem Bild des Nobelpreisträgers nicht erscheinen wird."

Der Mut zur Ausgabe verschwand allerdings schlagartig, als China bei Österreichs Regierungsvertretern seine wirtschaftliche Macht für österreichische Firmenaufträge anklingen ließ. Auch die Freundschaft des großen China mit dem kleinen Österreich wurde in Frage gestellt. Die Post versucht, die fertige Sondermarke als nicht vorhanden herunterzuspielen: "Die Ausgabe einer Dalai-Lama-Marke war kurze Zeit angedacht, aber, wie auch viele andere mögliche Motive für 2005, wurde diese auf Grund der beschränkten Anzahl an möglichen Briefmarken-Motiven wieder verworfen".

China hat, wie im KURIER berichtet, erst im Vormonat bei einer Briefmarkenausgabe der UNO-Genf energisch eingegriffen: Weil der Sieger eines weltweiten Zeichenwettbewerbs zum Thema "Mein Traum: Eines Tages Frieden" ein 13-jähriger Bub aus Taiwan war und dies auch unter dem Markenbild stand, wurde nach chinesischen Protesten die teilweise bereits ausgelieferte Marke eingezogen.

hier noch der link dazu...


Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

"Tibet und sein Schicksal"

31.10.2004 um 14:32
Jaja, die biblisch prophezeihte "gelbe Gefahr". ;)
Abwarten, Tee trinken. Geht ja schon ewig der Konflikt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

"Tibet und sein Schicksal"

31.10.2004 um 16:57
Auf der Erde verschwinden jeden Tag hunderte Pflanzenarten und mehrere Tierarten.
Nicht falsch verstehen ... ich finde es schade, wenn eine kultur verschwindet. (keiner versteht das besser als ein national eingestellter Mensch)

Auf der anderen Seite wird uns doch aber von den Globalismus befürwortern erzählt, das dafür andere entstehen..

warum also Tibet nachweinen... daraus entsteht was neues.... :)

WER DEUTSCHLAND NICHT LIEBT, SOLL DEUTSCHLAND VERLASSEN !!



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Migranten konservativer als Deutsche?
Politik, 324 Beiträge, am 10.04.2023 von Peisithanatos
Elektrofisch am 25.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 10.04.2023 »
Politik: Militärische Stärke der Volksbefreiungsarmee
Politik, 38 Beiträge, am 11.06.2013 von Fedaykin
saki2 am 20.04.2013, Seite: 1 2
38
am 11.06.2013 »
Politik: Eine Diskussion über die Walachen.
Politik, 41 Beiträge, am 02.03.2013 von Venom
Venom am 13.02.2013, Seite: 1 2 3
41
am 02.03.2013 »
von Venom
Politik: Völkermord in Tibet
Politik, 230 Beiträge, am 15.08.2011 von Thermometer
MichelGame am 28.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 15.08.2011 »
Politik: Politik auf der zweiten Erde
Politik, 7 Beiträge, am 26.01.2010 von LoggDog
CmYk87 am 24.01.2010
7
am 26.01.2010 »