Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Ein Herz Für Kinder Und Die Gespendete Kugel Dafür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 07:21
Diese Summe hat kürzlich ein Herz für Kinder gespendet:

kg-neu-charlene

nur wohin soll das Geld eigentlich gehen? Mitten durch Mogadischu verläuft die Frontlinie zwischen der al-Qaida freundlichen islamistischen al-Shabaab Miliz und der sogenannten Übergangsregierung, genauso korrupt und demokratisch kaum legitimiert. Hält sich in ihrer Festung Mogadischu aber noch ganz gut, durch die US-Waffenlieferungen aus Kenia, Mörser und Granaten.

Da praktisch nur die Übergangsregierung internationale Unterstützung hat, machte es für die somalischen Milizen natürlich Sinn, alle Hungerhilfen für Somalia zu blockieren, die nicht über die eigenen Piratenhäfen an der Küste laufen, die Flüchtlingstrecks nach Kenia sowieso. (soviel zum Thema woher kommt der Hunger)

Bei der Löschung der Waren bedienen sich dann sowohl die Milizen wie auch die Regierungstruppen, die Hilfsorganisationen haben diesen Schwund im Gegensatz zu den Spendern längst einkalkuliert, weil man andernfalls gar keine Arbeit mehr hat.

Die Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt, finanzieren dann allerdings auch wieder die Truppen beider Seiten!

Also merket: Das Brot des Feindes, meines Feindes ist mein Freund, spendet Weise oder so ähnlich.

War ja jetzt auch überhaupt nicht so das Thema zwischen dem ganz Glanz und Glimmer, dem Hochadel, Van Almsick, Prinzessin von Monaco, Boris Becker, Gottschalk, diese Soap war ja wieder soo schön, dieses Märchen von den Schulen und Krankenhäusern, irgendwo im Niemandsland, wie kann man darauf eigentlich jedes mal wieder reinfallen? :|

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 08:00
Also ich bin auch tief erschüttert von den ganzen spendenorganisationen und ihr treiben mit den spenden ,unlängst hatte ich eine doku gesehen über das rote kreuz und den spenden in form von kleidern.Die kleider verkaufen sie natürlich mit gewinn an den zwischenhändlern die wiederrum die lokalen einzelhändler der märkte beliefern ,die lokalen textilindustrien müssen natürlich zusperren den unter diesen preisen können sie nicht mithalten.Die folge ist natürlich massenweise entlassungen und der wegfall der wirtschaft in den regionen ,die kleider spendung fördert eigentlich die miseren in den ärmlichen gegenden.Auf ein interview wollte sich das Rote kreuz wie soll es auch anderst sein nicht einlasen.


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 08:07
Hab mal gelesen das von beinahe jeglichen (seriösen) Spendengeldern etwa nur 10-15 % bei den bedürftigen ankommt. Der Rest soll in den Verwaltungsmaschinen der jeweiligen Organisation versickern, die sich ja auch dadurch finanziert. Nich selten bis hin zu Rentenzahlungen für die Mitarbeiter.
Keine Ahnung ob das so wirklich korrekt ist, aber wundern täte es mich nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 10:41
Erst checken: http://www.dzi.de/ dann spenden.


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 14:13
@Trapper

Andersrum - stand bei n-tv.de - es gehen bei seriösen maximal 15% an die Verwaltung - der Rest in Hilfsprojekte... So kann man die Wahrheit verdrehen....


1x zitiertmelden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 14:16
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:So kann man die Wahrheit verdrehen....
Bitte?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Keine Ahnung ob das so wirklich korrekt ist, aber wundern täte es mich nicht.
Gibt aber genung Schlawiener

http://www.tierwelt-im-schatten.de/straenhundeineuropa/tierschutzgiganten/diespendeneintreiber/index.html


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 14:30
Das DZI erlaubt Werbe und Verwaltungsausgaben bis 35%, was soll daran seriös sein? Da ist der Schwund anscheint nur legalisiert worden.

Diese ganze Spenden Sachleistungs-Kultur würgt den regionalen Märkten auch die Einnahmen ab, die scheinen mir die Situation überall nur zu verschlimmern.

Was interessieren den Markt auch irgendwo 100.000 Menschen in einem Lager, die völlig entmündigt wie Tiere im Zoo natürlich auch kein Geld kriegen?
Wie soll man die daraus kriegen und wieder in irgendeinen wirtschaftlichen Entwicklungsprozess bekommen? Das hat doch noch nie funktioniert!

Gibt man das Geld den lokalen Machthabern, ist es zu 100% weg. Kauf man davon Lebensmittel und Medikamente im Ausland, sind die nach dem Verbrauch auch weg, inklusive ein paar lokaler Händler die darüber verdrängt werden.

Wer einem Afrikaner helfen will, der sollte erst mal anerkennen, das ist auch der ärmste Mensch, nicht wirklich dumm ist und mit Geld im wesentlichen selber umgehen kann. Das heißt man brauch auch nur ein Weg, ihnen das Geld direkt zukommen zu lassen!

Dafür muss man den hungernden Afrikaner aber auch erst mal mit Namen kennen, irgendeine anonymisierte Masse als Spendenmagnet in irgendeinem exterritorialen Raum, ohne Pass und Identität ist doch kein zuverlässiger Empfänger!

Warum richten die Spendenorganisationen den Menschen kein eigenes Konto ein? Es ist ja auch so, das es die freien Märkte immer geschafft haben, sich die Infrastruktur selbst zu den Einkommensquellen zu erschließen.

Man muss dafür kein Infrastrukturprojekt im Ausland auf dem Reissbrett starten und irgendwelche Weltärzte und Nonnen naiv den Helfer markieren. Die verdrängen als subventionierte Billiglohnsklaven ja auch nur wieder lokale Arbeitskräfte und töten indirekt so noch selber die Menschen, weil sie den Geldumlauf abwürgen und damit ja wieder jede Form von zukünftiger wirtschaftlicher Entwicklung und jede Form von Selbstbewusstsein, demokratisch mit zu bestimmen und die Despotie zu bekämpfen! :(


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 15:15
Spenden sind im Grunde nur die ewige Lüge vom fehlenden Geld, die darum auch nur freiwillig von oben kommen können, all den Reichen, den Prinzessinnen, den Promis und dem ganzen Finanzadel dieser Welt sowie ihren Nachwuchsspendern, die wenn sie fleißiger wären auch mehr spenden könnten, also wir!

So werden nachhaltig die Mindestansprüche von Millionen Menschen verhindert und lässt die maroden Systeme überall intakt.

Jede nachhaltige Umverteilungsfunktion für die Armen, erschlagen im Licht der Spendengalas. Hat da auch jemals jemand einen Afrikaner frei reden gehört?
Da liefen in der letzten Sendung ja auch nur wieder gefühlt 100 singende Kinder rum, die zwar nichts zu sagen hatten aber natürlich Mütterinstinkte weckten.

Doch furchtbar! Keine Transparenz, keine Zukunftsaussichten, keine Erwähnung der politischen Lage (a la gibt es im Zoo ja auch nicht) und dem Einfluss Deutschlands, durch den Waffenhandel in benachbarte Despotien.

Ein Komödiant lief durchs Publikum sammelte ein paar Euro, drückte komische Kinderwünsche-Roulettknöpfe und ein Herr Klitschko warb für Spenden nach Tschernobyl, sollte die Versorgung dort nicht auch die Aufgabe der Regierung dort sein? Baut man eben ein paar T84-Panzer weniger. Doch wieder mal alles überhaupt nicht zu verstehen! :|


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 17:10
ich bin sowieso immer von diesen spendensendungen enttäuscht. immer gehts nur um ausländische armut. in deutschland ist jedes fünfte kind arm. deshalb sollte diese summe auch für deutsche kinder ausgegeben werden.

http://www.kinder-armut.de/


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 17:44
ich spene erst gar nicht...
sry


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 19:02
Arme Menschen werden anscheint grundsätzlich stigmatisiert, die Lösung ist doch dann auch nicht, nur noch in Deutschland zu spenden!

Wir haben hier bereits ein funktionierendes Steuersystem, das alle Bürger erfassen könnte, also kann das auch die Umverteilung von oben nach unten vornehmen, das brauch keine Bildungschipkarten und Tafelspeisungen wie im Krieg!

Das sind doch gerade die Quersubventionierungen der Einkommensmillionäre, die dafür dann eben nicht mehr herangezogen werden und dafür dann nur noch den Gala-Spender raus hängen lassen, mit dem Wechselgeld aus der letzten 5-Sterne Mahlzeit.
Aber eben nicht den Steuerzahler ohne alle Flucht und Abschreibemöglichkeiten!

Die Stigmatisierung der Armen aufheben, für höhere Ansprüche und Mitsprache, das der eigentliche Kampf gegen die Armut!
Die wissen doch selber, wo die Gelder im Land sind und die Menschen die niemals hungern, weil auch sie die armen Massen kontrollieren über den Einsatz der Brainwashing Spenden Armeen und nicht umgekehrt! :|


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 19:34
Supi, ein Thema wo ich auch etwas zu beitragen kann
Ich arbeitet im Bereich des Fundraising (Fundraisingreferentin), bin Angestellte der Kirche in der Diakonie in einem Kinderheim und habe sehr viel mit Spenden zu tun, was wohl in der Sache einer Fundraiserin liegt.
Bei uns kann man z. B. die Verwaltung gar nicht genau rausrechnen, denn diese gibt es immer, da sie stets von Nöten ist bei der Größe die wir haben. Wir betreuen ca. 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den unterschiedlichsten Gründen und ohne Ansehen des Geschlechts, der Herkunft oder der Konfession.
Wir erhalten eine Menge an öffentlichen Geldern aber diese reichen bei weitem nicht aus, um den kompletten Bedarf zu decken. So sind wir eben auch auf Spenden angewiesen, wobei der Anteil der Privatspenden eher gering ist, auch wenn ein 1000-Euro Spender dies persönlich sicherlich anders sieht

Will man uns nun schlecht reden, weil wir einen hohen Verwaltungsaufwand haben? Was stellen sich manche denn vor, wie 350 Kinder verwaltet werden können, um so allen rechtlichen Maßstäben durch den Bund und die Landesjugendämter gerecht zu werden? Manche können sich wohl gar nicht vorstellen, wie enorm so ein Verwaltungsaufwand sein muss oder zumindest rechtlich vorgeschrieben ist.

Wir brauchen ständig neue Häuser, neue Fahrzeuge und erst jüngst habe ich 5 Fahrzeuge von der Aktion Mensch in Empfang nehmen können, was einen Wert von ca. 80tsd Euro entsprach. Dazu die ständigen Schulungen und gehobenen Qualitätsansprüche unseres Hauses....

Ich kann euch sage, wenn die Spendenbereitschaft gegenüber der Kinder- und Jugendfürsorge nur 1/4 dessen betragen würde was Hunde und Katzen bekommen, dann ginge es dem ganzen Land besser


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 23:17
Wenn es erst mal so was wie eine Diakonie gibt, Aktion Mensch oder sonst was, dann setzt die Politik sie sie doch auch gnadenlos ein und lädt das gesamte Elend indirekt da ab!

Mit der Produktivität der ehrenamtlichen Helfer, die ja auch immer den Finanzhaushalt entlasten kann man nämlich prima die Pleitebanken mit Staatshilfen subventionieren, die Energiekonzerne, Reiche über Abgeltungssteuern begünstigen, im sozialen Wohnungsbau kürzen etc.
und wo sonst die Parteien das Geld auf Kosten der Bedürftigen, in pure Gewinne für wenige umwandeln!

Es gibt schließlich für alles einen massiven Lobbyismus in der Politik um die Geldmittel, des Staates. Da wo private Initiativen dann schon die schlimmste Not mindern, stehen die Lobbys für die Armen dann auch in einer schwächeren Position.

Die Helfer sind die also immer die Dummen, weil sie "netto" gar nichts positives schaffen können!

So funktioniert doch die ganze Spendengesellschaft! Sie ist das Fundament für die gesamte Unverantwortung in der Gesellschaft, sich auch um alle Menschen zu kümmern und zwar so, das sie nicht erst nach zerrütteten Verhältnissen, von irgendwem aufgelesen werden müssen!

Das ist doch auch klar, wenn die Diakonie dann nie genug Fahrzeuge hat! Die Gelder dafür, waren wenn man so will nämlich ja auch nur die Abwrackprämien des Staates, für die erzwungene Entsorgung aller Altfahrzeuge, auf der Müllhalde (nicht etwa bei der Diakonie, bringt den Konzernen ja schließlich keinen Profit)

Wir leben immer noch im Kapitalismus! Ich finde man sollte das nicht ständig einfach ignorieren, wer darin Hilfe leistet, egal in welche Form, erhöht auch immer erst mal die Dividende für wenige dadurch, durch den Umverteilungseffekt nach oben!

Spenden sind somit die Legitimierung dafür, das die Menschen selber auch nicht über die nötigen Einkommensrechte verfügen müssen, um ihre Armut grundsätzlich zu verhindern!

Deswegen sind die ganzen öffentlichen Galas natürlich auch immer mit ihren größten Nutznießern besetzt, den Reichen und Mächtigen, die sich so versichern, das das System auch nur so funktioniert und nicht anders, mal ohne Sie und ohne Spendengalas! :|


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

19.12.2011 um 23:57
Es ist also auch nicht die Diakonie und Co. die die Fahrzeuge brauch. Das ist wie die These wir brauchen nur ein paar mehr Feuerwehrautos zum Brände löschen und nicht etwa einen guten Brandschutz für alle Häuser.

Die Feldärzte haben ja schon immer geklagt, in allen Konflikten das sie nicht genug Mittel und Medikamente haben und vor lauter Blut kaum noch stehen können. Das wahre Problem war aber trotzdem es überhaupt zu vergießen und nicht die fehlenden Pflaster!

Wenn wir die ganze Nothilfe noch mehr auf die Spendengesellschaft verlagern, wird sich also auch niemals was verändern! :|


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

20.12.2011 um 00:15
Zitat von LattenschussLattenschuss schrieb:Wir betreuen ca. 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den unterschiedlichsten Gründen und ohne Ansehen des Geschlechts, der Herkunft oder der Konfession.
Ja auch ganz toll und weil es funktioniert wird jeder Abgang bestimmt auch wieder ersetzt, das ist doch das Problem!

Es funktioniert mit 350 irgendwie und der soziale Frieden ist noch gewahrt, also werden es demnächst 450 sein, leichte Überbelegung inklusive!

Dieser Heime und Lager arbeiten doch nur denen in die Hände, die sie auch füllen, durch dem ständigen Entzug von grundlegenden Einkommensrechten!

Seltsamen Bildungschipkarten die kein Kind wirklich nutzen kann oder nur der Kürzung von Gesundheitsleistungen durch Kostendruck, eben alle Familienbelastungen von A bis Z.

Die Diakonie ist da nicht wirklich eine Hilfe, sie ist genauso wie alle anderen ein Baustein um den Prozess doch überhaupt in Gang zu setzen, nur noch Danke zu sagen, gegenüber den Reichen und Mächtigen wo ihnen mal die Goldknöpfe abfallen!


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

20.12.2011 um 03:12
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:nur wohin soll das Geld eigentlich gehen? Mitten durch Mogadischu verläuft die Frontlinie zwischen der al-Qaida freundlichen islamistischen al-Shabaab Miliz und der sogenannten Übergangsregierung, genauso korrupt und demokratisch kaum legitimiert. Hält sich in ihrer Festung Mogadischu aber noch ganz gut, durch die US-Waffenlieferungen aus Kenia, Mörser und Granaten.

Da praktisch nur die Übergangsregierung internationale Unterstützung hat, machte es für die somalischen Milizen natürlich Sinn, alle Hungerhilfen für Somalia zu blockieren, die nicht über die eigenen Piratenhäfen an der Küste laufen, die Flüchtlingstrecks nach Kenia sowieso. (soviel zum Thema woher kommt der Hunger)

Bei der Löschung der Waren bedienen sich dann sowohl die Milizen wie auch die Regierungstruppen, die Hilfsorganisationen haben diesen Schwund im Gegensatz zu den Spendern längst einkalkuliert, weil man andernfalls gar keine Arbeit mehr hat.

Die Lebensmittel auf dem Schwarzmarkt, finanzieren dann allerdings auch wieder die Truppen beider Seiten!
weiß nicht, ist das noch aktuell?

Soweit ich weiß haben sich die Al-Shabaab Milizen Ende Juli aus Mogadischu zurückgezogen und ihren Kampf in den Untergrund und Partisanenkrieg verlegt. Mogadischu ist seitdem über Nacht ohne Kampf in den Händen der Übergangsregierung. Als Gründe wurde auch über ein Spaltung der Miliz spekuliert, auch in Fragen der Zulassung von Hilfslieferungen für die hungernden Menschen.
Man könnte fast versucht sein zu sagen, daß die Hungersnot die Miliz hinweggefegt hat.
Seit einigen Monaten sind Äthiopien und Kenia in Somalia einmarschiert und kontrollieren Teile des Landes. Wie genau die Front verläuft weiß ich nicht, in einigen Teilen sind Hilfsleiferungen kein Problem mehr.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß Lebensmittel in manchen Regionen Mittel zum Machterhalt sind.


melden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

20.12.2011 um 13:44
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:nur wohin soll das Geld eigentlich gehen? Mitten durch Mogadischu verläuft die Frontlinie zwischen der al-Qaida freundlichen islamistischen al-Shabaab Miliz und der sogenannten Übergangsregierung,
Schon falsch. Die "Übergangsregierung" gibt es nicht. Die kämpfenden Truppen sind die von der Afrikanischen Union und der der Al - Shabab Miliz


1x zitiertmelden

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

20.12.2011 um 16:57
@Ashert001 würde die eu eingreifen und die milizen zur hölle schicken würde hier auch rum geheult werden, nicht zu letzt von den militaristen... Buhu wir ham ne halbe division bw soldaten verloren da sie unfähig waren und unsere militärische führung aus idioten besteht.

lebensmittellieferungen stehlen ist lukrativ, guter profit, kaum risiko, da sich keine militär macht für intressiert.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

21.12.2011 um 01:04
Zitat von RuleHendersonRuleHenderson schrieb:Schon falsch. Die "Übergangsregierung" gibt es nicht. Die kämpfenden Truppen sind die von der Afrikanischen Union und der der Al - Shabab Miliz
Die Afrikanische Union stellt die ausländischen afrikanischen Truppen, um die Übergangsregierung nur im Rahmen einer Friedensmission zu unterstützen.
Sie beschützt den Seehafen und Flughafen von Mogadischu, sie kämpft aber nicht direkt gegen die Al-Shabab, außer natürlich da, wo diese schon den Präsidentenpalast beschießt.
Für die Übergangsregierung kämpft mehr die SNA, Teile der somalischen Armee!


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Herz für Kinder - Spenden für den Sieg?

21.12.2011 um 02:51
Theoretisch müsste man die SNA nur in Bewegung setzen um Somalia zu befriedigen und alle Piratenhäfen einzunehmen, das ist eine hochgerüstete Armee, allerdings anscheint geteilt in Quartiere in Mogadischu und in den unabhängigen Teilrepubliken Jubaland, Puntland und Somaliland. Somalia existiert somit nur auf dem Papier!

Da wir dabei nichts anderes als Geld, Waffen und Brote verteilen, werden die demokratischen Strukturen aber auch nie gestärkt und alles bleibt über die Korruption der Führer, dem blanken Verfall preisgegeben!

Da nützt dann auch keine Bundeswehr was, für wen sollte die den kämpfen?

So was wie Selbstverwaltung und Transparenz wird ja nicht nur über neue Warlords gestärkt, die Somalier hätten sich schon längst selber von der Armut befreit, wenn wir nicht immer ständig diese absolut maroden Strukturen hoch gezogen hätten, einen Führer nach dem anderen und nicht etwa Wahlüberwacher und alle Formen der Mitbestimmung aller, an den Entscheidungen!

Anstatt die Menschen in der Hungersnot jedes mal auf Weltreise zu schicken und die Straßengräben mit toten Kindern zu füllen dank Unicef und Co. müsste man doch nur mal, ein absolutes Einkommensminimum sicherstellen, dann kommen die Brote nämlich auch mal von selbst und von außerhalb über den freien Handel!

Kein intransparentes neues Öko-Fairtrade, sondern mal echte Entwicklungshilfe, die Botschaft vom Anspruch den jeder hat und nicht nur die Bergpredigt von Hunger als Folge des Wetters.

Die Umverteilungsansprüche gegen die bereits durch das Land ziehenden Zwischenhändler die die Not ausnutzen, würden doch sofort beginnen und damit natürlich auch mal eine erste Erfassung der Einkommen. Echte Infrastruktur-Prozesse die kein Spenden und Weltbankkonzern jemals auch nur ansatzweise imitiert hat!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Flugzeugunglück in Afrika ( Sudan )
Politik, 7 Beiträge, am 30.03.2018 von berlinandi
Sunsonic am 04.11.2015
7
am 30.03.2018 »
Politik: Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika
Politik, 1.115 Beiträge, am 11.10.2018 von Fedaykin
Glünggi am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.115
am 11.10.2018 »
Politik: Hungersnot in Afrika und die Folgen der wirtschaftlichen Schwäche
Politik, 141 Beiträge, am 21.06.2017 von Tripane
Sybilla am 20.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 21.06.2017 »
Politik: Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland
Politik, 433 Beiträge, am 24.01.2017 von sunshinelight
Juvenile am 06.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
433
am 24.01.2017 »
Politik: Sklaven in den USA und in anderen Ländern
Politik, 34 Beiträge, am 28.03.2017 von Fedaykin
born_in_th_usa am 20.03.2017, Seite: 1 2
34
am 28.03.2017 »