Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermögensteuer - eure Meinung

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Steuer, Steuerpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 12:15
Zitat von KcKc schrieb:Sondern vielmehr WENIGER Zwang, WENIGER Professionalität und Fixierung auf Gewinn und MEHR gesellschaftlichen Zusammenhalt, MEHR gegenseitigen Respekt an den Tag legen sollten.
Schöner Post, der zumindest einen Ansatz macht, das Ganze systemkritisch zu sehen und sich nicht auf das Thema Vermögenssteuer beschränkt.

Anzeige
melden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 13:21
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es bei Wiedereinführung der Vermögenssteuer, zu Doppelbesteuerung kommen würde?
Einkommenssteuern und die Vermögenssteuer sind doch nicht gleichartig. Oo
Bei einer Vermögensteuer wird Geld, das bereits versteuert wurde (Einkommen, Kapitalertrag, Erbe) und in's Vermögen geflossen ist, erneut besteuert. Faktisch wird dieses Geld also doppelt besteuert.

Interessant wären hier Steuermodelle, die die Abschaffung der Einkommensteuer und stattdessen eine (evtl. gestaffelte -> soziale Komponente) Vermögensteuer und eine höhere Umsatzsteuer vorsehen.
Das könnte die Wirtschaft enorm ankurbeln.

Wie stünde denn da die FDP dazu, die meint doch immer, Leistung müsste sich wieder lohnen.


1x zitiertmelden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 17:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Bei einer Vermögensteuer wird Geld, das bereits versteuert wurde (Einkommen, Kapitalertrag, Erbe) und in's Vermögen geflossen ist, erneut besteuert. Faktisch wird dieses Geld also doppelt besteuert.
Das ist aber keine "Doppelbesteuerung", wie ich in meinem Beitrag bereits erklärt habe.
Hier die Definition von Wikipedia:
Doppelbesteuerung oder Mehrfachbesteuerung bezeichnet die Situation, in der ein Steuerobjekt bei demselben Steuersubjekt innerhalb eines identischen Zeitraums bei einem Steuerregime (Doppelbesteuerung auf nationaler Ebene) oder bei mehr als einem Steuerregime (Doppelbesteuerung auf internationaler Ebene) einer gleichartigen Besteuerung unterliegt. In den meisten Fällen ergibt sich Doppelbesteuerung dadurch, dass Steuerregime im Rahmen des Souveränitätsprinzips zugleich auf das Universalitätsprinzip und auf das Belegenheitsprinzip zurückgreifen (siehe Beispiele unten). Doppelbesteuerung bedeutet eine erhebliche Einschränkung der allgemeinen Freizügigkeit – insbesondere der Kapitalverkehrsfreiheit und der Niederlassungsfreiheit – und sollte daher idealerweise vermieden werden.
Wikipedia: Doppelbesteuerung
Wo siehst du denn das Problem, wenn du zwei verschiedene Steuern, auf das selbe Geld zahlst?
Das tust du ja fast immer. Z.B. Einkaufen-->Einkommessteuer+Umsatzsteuer, Erben----->Einkommenssteeuer+Erbschaftssteuer, Geld verschenken----> Einkommenssteuer+Schenkungssteuer, usw....
Zitat von IlianIlian schrieb:Interessant wären hier Steuermodelle, die die Abschaffung der Einkommensteuer und stattdessen eine (evtl. gestaffelte -> soziale Komponente) Vermögensteuer und eine höhere Umsatzsteuer vorsehen.
Das könnte die Wirtschaft enorm ankurbeln.
Der Ansatz ist interessant, aber viele Menschen würden dann wohl ins benachbarte Ausland fahren und dort ihren Wocheneinkauf erledigen. Außerdem würde die Steuerlast für Familien und Geringverdiener enorm steigen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie stünde denn da die FDP dazu, die meint doch immer, Leistung müsste sich wieder lohnen.
Die FDP stünde so, wie es ihr Klientel verlangen würde.


1x zitiertmelden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 18:09
@Maxman90
Ich würde mir schon etwas verarscht vorkommen, wenn ich nun das Geld, das ich erst verdient und dann gespart habe, erneut versteuern müsste. Bei Erbschaften und Schenkungen ist es ja so, dass einmal der Erblasser und einmal der Erbe Steuern bezahlen muss.
Ein Problem stellt das an sich nicht dar, es ist nur fragwürdig im Sinne der Fairness den Bürgern gegenüber. Zudem trägt es zur weiteren Verkomplizierung unseres Steuersystems bei.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Der Ansatz ist interessant, aber viele Menschen würden dann wohl ins benachbarte Ausland fahren und dort ihren Wocheneinkauf erledigen. Außerdem würde die Steuerlast für Familien und Geringverdiener enorm steigen.
Man könnte Lebensmittel ja weiterhin mit einem ermäßigten (oder evtl. garkeinem?) belegen, was gerade Geringverdiener entlastete.


1x zitiertmelden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 18:31
Ich würde mir schon etwas verarscht vorkommen, wenn ich nun das Geld, das ich erst verdient und dann gespart habe, erneut versteuern müsste.
Ein Problem stellt das an sich nicht dar, es ist nur fragwürdig im Sinne der Fairness den Bürgern gegenüber.
Ich finde es eher unfair und komme mir verarscht vor, wenn ich mir überlege, dass die kleinen Leute die Gesellschaft finanzieren, von der die Menschen, die Vermögenssteuern bezahlen müssten, am meisten profitiert haben. Die vermögensbezogenen Steuern sind in Deutschland viel zu niedrig (im Vergleich zu anderen Industrienationen). Ich will da jetzt aber auch keine Diskussion drüber lostreten, das ist mir einfach zu anstrengend. :)
Zitat von IlianIlian schrieb:Zudem trägt es zur weiteren Verkomplizierung unseres Steuersystems bei.
Eine Zusätzliche Steuer (die ja auch schon existiert hat) macht den Bären, meiner Meinung nach, jetzt auch nicht mehr fett.^^
Zitat von IlianIlian schrieb:Man könnte Lebensmittel ja weiterhin mit einem ermäßigten (oder evtl. garkeinem?) belegen, was gerade Geringverdiener entlastete.
Man könnte eine ganze Menge machen, aber im Endeffekt werden sich wieder viele Menschen benachteiligt fühlen und deshalb sind solche Überlegungen nicht durchsetzbar. Die meisten Menschen werden, wie immer, nur die Probleme sehen und sich eine Meinung bilden, ohne die positiven Aspekte zu berücksichtigen. Dazu käme dann noch der "Früher-War-Alles-Besser-Faktor", nach der Einführung. Das Risiko, dass solche Reformen scheitern, wäre wohl jedem Politiker zu hoch.


1x zitiertmelden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 18:40
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich finde es eher unfair und komme mir verarscht vor, wenn ich mir überlege, dass die kleinen Leute die Gesellschaft finanzieren, von der die Menschen, die Vermögenssteuern bezahlen müssten, am meisten profitiert haben. Die vermögensbezogenen Steuern sind in Deutschland viel zu niedrig (im Vergleich zu anderen Industrienationen). Ich will da jetzt aber auch keine Diskussion drüber lostreten, das ist mir einfach zu anstrengend. :)
Dazu ist der Thread da. ;)
Prinzipiell stimme ich allerdings mit Dir überein. Die, die in letzter Zeit überdurchschnittlich stark profitierten, könnten durchaus wieder ein Stück vom Kuchen zurückgeben, klar.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Eine Zusätzliche Steuer (die ja auch schon existiert hat) macht den Bären, meiner Meinung nach, jetzt auch nicht mehr fett.^^
Sollte man eine Steuerreform anpacken, dann sollte die, wenn es nach mir ginge, wesentlich weitreichender sein, das ganze System entkomplizieren und es somit wieder durchschaubar machen. Gibt es nicht diese (eventuell auch übertriebene) Anekdote, dass 90% aller Steuerliteratur der Welt in deutscher Sprache verfasst ist? ;)
Ich will nicht wissen, was wir uns an Verwaltungsaufwand sparen könnten, wenn es nicht für jeden noch so kleinen Punkt eine Ausnahmeregelung gäbe. ^^
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Man könnte eine ganze Menge machen, aber im Endeffekt werden sich wieder viele Menschen benachteiligt fühlen und deshalb sind solche Überlegungen nicht durchsetzbar. Die meisten Menschen werden, wie immer, nur die Probleme sehen und sich eine Meinung bilden, ohne die positiven Aspekte zu berücksichtigen. Dazu käme dann noch der "Früher-War-Alles-Besser-Faktor", nach der Einführung. Das Risiko, dass solche Reformen scheitern, wäre wohl jedem Politiker zu hoch.
Wahre Worte, man sieht momentan ja an der FDP, was von den ursprünglichen Versprechungen (egal, wie man die nun bewerten mag) letztendlich übrig geblieben ist...


1x zitiertmelden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 19:07
Zitat von IlianIlian schrieb:Dazu ist der Thread da. ;)
Schon, aber solche Diskussionen arten immer aus und all diese Provokationen, Polemik und dieser aggressive Ton, mit denen ich dann wieder zu rechnen habe, schlagen mir auf den Magen.^^
Ich bin gerade einfach nicht in der Stimmung dazu.
Zitat von IlianIlian schrieb:Sollte man eine Steuerreform anpacken, dann sollte die, wenn es nach mir ginge, wesentlich weitreichender sein, das ganze System entkomplizieren und es somit wieder durchschaubar machen.
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert und vernünftig, aber in Deutschland tun wir uns mit Entkomplizierung immer schwer.^^


melden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 20:02
Wenn ihr Angst um euer Geld habt, wegen Vermögenssteuer , egal wie auch immer diese Steuer genannt oder auch gehießen wird , rafft euch doch beieinander und schafft dieses Gesetz, das Zinsen an die Bank gezahlt werden muß einfach ab und installiert eine Politik zu gunsten aller mit Fairer Politik ohne Zinsen, wenn ihr Euch benachteiligt fühlt. Ansonsten nehmt es hin das die Vermögenssteuer irgendwann das gesamte Bargeld was euch nach Abzügen übrigbleibt an den Staat zurückfliesst, der Euch die Grundlage gegeben hat, soviel Vermögen anzuraffen.

Der Ruf nach Vermögenssteuer kommt doch von der Politik und ist dem Zins und Zineszins der Banken geschuldet.


melden

Vermögensteuer - eure Meinung

22.04.2012 um 21:23
Ich wäre definitive dafür wenn Otto Normalbürger auch entscheiden kann wohin die Liebe Einnahmen fließen, eine Art Volksentscheid ...

Wenn das ganze unbeaufsichtigt geschieht, dann lieber nicht ...

Leider gehe ich davon aus, das solche Einnahmen wiedereinmal als Mehreinnahmen sofort irgendwelche Löcher stopfen und auch sofort für die nächste Session :) mit eingerechnet werden ..

Momentan braucht in Europa nur jemand den Schnabel weit genug offen zu halten und es fließt.

Die Gesamte Situation finde ich im Moment nicht so dolle wie man das ganze Geld "was man noch nicht einmal hat" zum Fenster herausschmeißest ... und Lösungen unserer Politik "Steuererhöhung" kann jeder machen dazu braucht man nicht auf die Schule zu gehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: SPD fordert höhere MwSt auf Nahrungsmittel
Politik, 126 Beiträge, am 28.05.2014 von Wlove
pokpok am 25.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.05.2014 »
von Wlove
Politik: Steuersatz - Gleichberechtigung vorhanden ?
Politik, 14 Beiträge, am 29.06.2012 von Paka
brucelee am 27.06.2012
14
am 29.06.2012 »
von Paka
Politik: Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
Politik, 2.442 Beiträge, am 27.02.2024 von Fellatix
emanon am 24.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.442
am 27.02.2024 »
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: Martin Schulz Kanzlerkandidat - Wird jetzt alles gut für die SPD?
Politik, 2.181 Beiträge, am 19.01.2022 von Lepus
schtabea am 26.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.181
am 19.01.2022 »
von Lepus