Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung ist Körperverletzung

15.674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:48
@Tina1989



...dein Sohn ist 2,5 Jahre und muss wegen einer -wie du schreibst- LEICHTEN Vorhautverengung beschnitten werden? Ich glaube dir diese Ärzte nicht, ich glaube dir deine Cremes und den ganzen Zinnober um den Penis deines Sohnes nicht. In dem Alter ist der Zustand eigentlich bei nahezu 100% der Jungen ganz ähnlich und vollkommen normal. Als Eltern sollte man das eigentlich wissen.
Man spricht hier von einer natürlichen oder physiologischen Phimose. Dies ist kein „Fehler“ der Natur, sondern ein gewollter und sinnvoller Zustand im Rahmen der gesunden Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane.

Die hochsensible Eichel sowie die Harnröhrenöffnung werden auf diese Weise vor den Ausscheidungen in der Windel, Umwelteinflüssen und Verletzungen geschützt.

Bei den meisten Jungen löst sich die Verbindung von Vorhaut und Eichel durch natürliche Prozesse bereits in den ersten Lebensjahren von selbst. Ganz allmählich wird die Vorhaut weiter und dehnbarer. Manchmal können die Weitung und der Ablösungsprozess bis in die Teenager-Jahre (Pubertät) andauern. Laut einer dänischen Studie kann die Vorhaut im Durchschnitt erst mit 10,4 Jahren ganz hinter die Eichel zurückgezogen werden.
http://www.phimose-info.de/kostbare-huelle-die-geheimnisse-der-vorhaut/die-vorhaut-in-kindheit-und-jugend.php (Archiv-Version vom 04.12.2010)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:50
@Tina1989
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb:elfenpfad
ist das was hier abläuft für dich sachlich diskutieren ?
na brost mahlzeit sag ich da nur von der einen kann man sich anhören lassen ich wäre scheinheilig von der anderen ich soll doch meinen kindern das waschen beibringen und das siehst du als sachlich diskutieren ?
dann geh doch mal auf Sachliches bitte ein - zb. diese Frage hatte ich auch schon in den Raum gestellt, die Fedaykin wiederholte quasi:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und jetzt mal Ehrlich. Frag dich mal warum der angeblich so mächtige Gott dem Menschen mit Vorhaut gebastelt hat (Dein Klitoris sollte auch eine haben aus demselben Grund) Nur um sie später abzuschneiden`?
Er hat sie nur noch ausgeweitet auf die klitoris, und ich schrieb, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, den Schnidelwutz mit einer Vorhaut zu versehen ;)


Und hast Du einmal in die links Dich eingelesen überhaupt zum Thema ???


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:52
@Befen

Darauf wollte ich auch noch hinweisen, bist mir zuvorgekommen ;)

-das ist korrekt und wird jeder fähige und kompetente Arzt auch zustimmen


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:56
Befen
ihr braucht mir ja auch nicht glauben aber ich denke wenn man bei einem kleinen jungen die vorhaut gerade mal soviel wie bei dem kopf einer stecknadel zurückziehen kann dann denke ich doch das der arzt weiß was er tut oder nicht tut

elfenpfad
ich sags zum letzten mal ich mache es nicht aus religiösen gründen von daher ist es mir auch wurst warum der mächtige gott die vorhaut gebastelt hat

meine frage wäre noch hat irgendeiner von denen die so dumm reden auch kinder ??


2x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:56
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Aufschrei bei der Beschneidung von Mädchen/Frauen
zurecht so groß ist, aber sie hingegen bei Jungen anscheindend von Vielen (auch hier) noch begrüßt wird, dass man ihnen am Geschlechtsteil rumspielt.

Nach dem Motto: Jetzt stell dich nicht so an, du bist doch ein Mann


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:57
@Tina1989
Ich muss aber auch zugeben ich und mein verlobter hätten ihn auch so beschneiden lassen ja er ist moslem
[...]
ich mache es nicht aus religiösen gründen
Merkst du gar nicht, daß du dich selbst belügst?
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb:ich will für meine kleinen nur das beste
Dann verstümmele sie nicht.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 14:59
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist eine Sache der Auslegung von Gesetzestexten.
Dan zeige auf, inwiefern Beschneidung keine Körperverletzung ist bzw. aus welchen Gründen das Recht auf körperliche Unversehrtheit (und wenn es sich nur um eine Vorhaut handelt) der am Kind ausgeübten Religionsfreiheit der Eltern unterzuordnen ist.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn es um das Wohl der Kinder geht, müsste man Scheidungen verbieten. Stimmt, wenn die Ehepartner harmonischer koexistieren wenn sie getrennt sind, ist für das Wohl des Kindes die Scheidung besser. Aber ein Trauma kann so dennoch entstehen. Und entsteht. Wir sollten die Bindung der Eltern ( Heirat ) verbieten. Es ist ein religiöser und kultureller Brauch, der in unserer heutigen, so aufgeklärten Welt barbarisch anmutet. Wieviele Kinder liegen als Erwachsene auf der Psychologencouch, weil sie familiäre Probleme aus ihrer Kindheit aufarbeiten müssen.
Arbeitest du dich jetzt durch einen ganzen Obstgarten?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Weisst du eigentlich, das wir in der kompletten westlichen Welt eine absolute Identitätskrise haben. Alte werden in Altenheime abgeschoben, während die Gesellschaft vergreist, und es gibt mehr Singles als Familien. Wir haben kaum Traditionen, und jeder bastelt sich ein Weltbild zurecht, was aus aktuellem Tagesklatsch und Propaganda besteht. Jeder zweite Arbeitsausfall ist auf Depression zurückzuführen. Die westliche und auch die deustche Gesellschaft hat ein übles Identitätsproblem.
Die Identitätskrisen irgendwelcher Gesellschaften interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ich habe keine Indentitäskrise, ich weiß, wer ich bin und was ich persönlich für richtig halte. Zum Beispiel universelle Menschenrechte. Beschneidung bei Kindern ohne medizinische Notwendigkeit widerspricht dem und bisher kam - wie schon gesagt - noch kein einziges wirkliches Gegenargument, es reicht noch nichtmal dazu, einen Auslegungsspielraum zuzugestehen, wie manche ihn vielleicht bei der Taufe oder beim Stechen von Ohrlöchern sehen.

@Tina1989
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb:ja wir hätten ihnauch so beschneiden lassen das streit ich ja gar nicht ab aber nochmals zum mitlesen von meiner seite her nicht wegen der religion sonder weil ICH es eben sauberer finde auch wenn es genügend gibt die es anders sehen also finde ich mich nicht scheinheilig scheinheilig ist was anderes für mich !!!!!!!
Du sagst ja selber, dass lediglich du persönlich es sauberer findest und gestehst es ja auch anderen zu, das anders zu sehen. Ist m.E. kein Problem, selbst die Mediziner sind sich da nicht einig. Allerdings bin ich der Meinung, dass es gerade bei solchen strittigen Sachen jedem selbst überlassen werden sollte, wie er handelt. Und da nimmst du meines Erachtens deinem Kind das Recht, selber zu entscheiden.
Und als Klarstellung: Ich persönlich ziehe nicht in Frage, dass du für deinen Sohn nur das Beste willst. Allerdings ist das Beste für Kind nicht unbedingt immer das, was man selber als das Beste erachtet. Zum Besten gehört m.E. eben auch, den freien Willen eines Kindes auch dann zu respektieren, wenn das Kind ihn sich noch nicht bilden kann. Denn was ist verloren, wenn du deinen Sohn selber entscheiden lässt? Gewaschen werden muss der Penis so oder so und mit Vorhaut ist er auch nicht wirklich infektionsanfälliger. Wenn er dann ebenso der Meinung ist, dass es beschnitten sauberer ist, kann er die Operation immernoch machen lassen (und ist - dank weitaus stärkerem Immunsystem - auch resistenter gegen Infektionen, die bei einer Operation selbst in einem deutschen Krankenhaus auftreten können). Und wenn er nicht der Meinung ist... naja, dann ist er es halt nicht. Du schreibst ja selber, dass du andere Meinungen diesbezüglich aktzeptierst, dann ist es halt dein Sohn, der diese abweichende Meinung vertritt.

Edit: Es geht mir hier nur um Beschneidung aus Reinlichkeitsgründen. Bei medizinischen Gründen ist es natürlich etwas anderes.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:01
@Tina1989
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb:meine frage wäre noch hat irgendeiner von denen die so dumm reden auch kinder ??
Wo bleibt Deine Sachlichkeit ? Du fühlst Dich angegriffen, warum wohl? Denk mal nach !

Du bringst Dich ja selbst in den Verdacht der Scheinheiligkeit, einerseits sagts Du, aus medizinischen Gründen, dann hat der Arzt geraten, es sei sauberer usw.

und dann das hier von Dir_
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Tina1989 schrieb:

Ich muss aber auch zugeben ich und mein verlobter hätten ihn auch so beschneiden lassen ja er ist moslem
Sei mal ehrlich zu Dir selbst auch ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:03
@ Leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich halte Beschneidung nicht für eine Kindesmisshandlung.., denn es wird nicht ohne Betäubung gemacht .
Das ist so nicht richtig,denn bei den Juden wird es wohl ohne Betäubung gemacht und ein muslimischer Beschneider wird das wohl eher auch nicht betäuben.


Zu der These Säuglinge spüren weniger.Neugeborene bekommen Fersenblut abgenommen.Das tut ihnen weh und sie weinen(was sollen sie denn auch sonst machen),Babys haben Schmerzen wenn die Zähnchen durchkommen.Da hat bestimmt schon das ein oder andere Elternteil am Bettchen gesessen und ist verzweifelt:)Das sind aber alles Dinge die sein müssen und wenn ich als Mutter die Möglichkeit gehabt hätte,hätte ich darauf zum Wohle des Kindes verzichtet.Von den Beschneidungsbefürwortern hört man nur zum Wohle der Religionsgemeinschaft.Da setzt bei mir Kopfschütteln ein.Gehts in der Religion echt nur um den Schniedel?Unlogisch,denn die Frauen haben keinen Schniedel und kommen ganz sicher trotzdem dorthin,wo der Chef sie haben will.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:04
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb: wir waren bei mehreren ärzten und so gut wie jeder hat das gleiche gesagt und nochmal bei unserem kleinen ist es notwendig und ich will nicht das es mal probleme bekommt wenn er älter wird und jetzt glaub ich vergisst er es schneller als wenn er älter wäre :)
Ja, was soll ein Arzt auch sagen, wenn er weiß dass das Kind ein Muslim oder Jude ist.
Wenn er es nicht gutheißt dann ist er gleich Religionsfeindlich...


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:04
@Tina1989


...ich glaube dir jetzt noch viel weniger. Vor ein paar Beiträgen war es noch eine leichte Vorhautverengung und jetzt...
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb:ihr braucht mir ja auch nicht glauben aber ich denke wenn man bei einem kleinen jungen die vorhaut gerade mal soviel wie bei dem kopf einer stecknadel zurückziehen kann dann denke ich doch das der arzt weiß was er tut oder nicht tut
....aber selbst hier. Im Alter von 2,5 Jahren heißt es Flossen weg und bloß nichts erzwingen wollen. Ich weiß nicht in welcher Community man dich auf die mütterlichen Pflichten vorbereitet hat. Wir, Jungs und Mädels, haben davon das erste Mal gehört, da war ich in der 6. Klasse und es war noch DDR.

...ein DA würde mich nicht wundern. Oder einfach bloß mal auf den Busch klopfen?


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:09
wenn man euch so liest könnte man wirklich meinen ich wäre ne rabenmutter und ich weiß was meine mutterlichen pflichten sind ! aber ich mag echt nich mehr sorry i hab kei lust mich ständig angreifen zu lassen


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:11
Dass die Beschneidung und Körperberaubung/verletzung von Jungen immer noch
erlaubt oder gestattet ist, halte ich ein für Zeichen der leider zunehmenden
Diskriminierung von Jungen in diesem Land.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:12
Wir können echt froh sein,das die Mayas ausgestorben sind und nicht hier über den Sinn und Unsinn von Menschenopfern diskutieren.Das wäre der absolute Supergau zum Thema Religionsfreiheit.


1x zitiertmelden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:12
Zitat von Tina1989Tina1989 schrieb: wenn man euch so liest könnte man wirklich meinen ich wäre ne rabenmutter und ich weiß was meine mutterlichen pflichten sind ! aber ich mag echt nich mehr sorry i hab kei lust mich ständig angreifen zu lassen
Entschuldigung, aber was hast du denn hier erwartet?
Das alle Hurra schreien, wenn du deinem Kind Körperteile entfernen lässt?

Ich habe eine Vorhaut und lebe immer noch!

PS: Manchmal ist Ehrlichkeit besser, auch wenn sie erstmal vielleicht wehtut.


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:14
@Tina1989

Niemand hat Dich biseher als Rabenmutter betitelt sondern es wurde Dir legiglich Scheinheiligkeit vorgeworfen, und das nicht zu Unrecht ;)

Lies mal die links in Ruhe durch, und zeig sie auch Deinem Mann unbedingt, und Deinem Arzt - kann auch nicht schaden ^^


http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:20
@Dan_Haag
Zitat von Dan_HaagDan_Haag schrieb:Dass die Beschneidung und Körperberaubung/verletzung von Jungen immer noch
erlaubt oder gestattet ist, halte ich ein für Zeichen der leider zunehmenden
Diskriminierung von Jungen in diesem Land.
Ist sie ja nun nicht mehr, seit dem Gesetz, darum geht es auch eigentlich in dieser Diskussion, dass eine religiöse Beschneidung nun unter Körperverletzung fällt.

siehe Eingangsposting vom Diskussionsleiter ;)

Beitrag von 25h.nox (Seite 1)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:21
@elfenpfad

kleine korrektur ist noch kein gesetz war "nur" ein Urteil... ;)


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:22
ok, danke das ist wahr! Ein Anfang immerhin ;)

@1ostS0ul


melden

Beschneidung ist Körperverletzung

12.07.2012 um 15:24
es ist erschreckend, wie uninformiert manche diskussionsteilnehmer hier zu sein scheinen. .....
noch schlimmer finde ich die resistenz gegenüber medizinischen FAKTEN, die man schon allein mit gesundem menschenverstand nachvollziehen könnte, wenn man das denn wollte.
allein bei dem gerne angeführten hygiene argument sträuben sich mir die nackenhaare......


2x zitiertmelden