Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:02
@Eraz
Weisheitszähne sind ja ein schwaches Argument, wenn die anfangen Probleme zu bereiten ist das Kind schon in der Lage entscheidungen zu treffen, da kannst du dich nicht einfach drüber wegsetzen.


Interessant dass sogar einige religiöse sich gegen die Beschneidung stellen
http://www.quranicpath.com/misconceptions/circumcision.html


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:03
Die religiösen die sich dagegen stellen kann ein Muslim Nicht ernstnehmen


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:04
Zitat von ErazEraz schrieb:aber ist nicht wirklich in Ordnung, sich über @Materia lustig zu machen.
@Materia
Hattest Du das Gefühl das ich mich über dich lustig gemacht hätte?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:05
Ehrlich gesagt nicht, wenn dann ist das natürlich schade :-)


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:05
@cassiopeia88
War kein Argument - ich wollte lediglich die eigene Meinung dazu erfahren.

@Lemniskate
@Materia
dann ist ja alles gut :) Hat so geklungen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:05
@Materia
Aha, bist du der Sprecher für alle Muslime oder was? Kannst du deine "Meinung" auch begründen?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:08
@Eraz
So. Ist das für dich nun fein?
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ehrlich gesagt nicht
Hier hat sich niemand ins lächerliche gezogen gefühlt.
Zitat von MateriaMateria schrieb: Er war 6 Jahre alt, hat es gut überstanden, er musste aber sowieso auch vom Artzt aus weil er Probleme hatte aber hat sich gut überschnitten wollt ihn sowieso beschneiden zu der Zeit
So wars bei meinem Sohn auch.
Glück gehabt ;)
Also, wg der Konfrontationen usw


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:08
Bei dem Thema gibt es verschiedene Meinungen,
1. ist das es pflicht ist
2. ist das es "Sunna" ist Also gut wenn man es macht aber nicht muss

Aber dagegen sein ist unislamisch da die ersten Muslime auch beschnitten waren, der Prophet Jesus usw fast alle Propheten beschnitten waren


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:10
@Lemniskate

;-) super wenn alles gut geht

Du bist nicht Muslim mein ichvgelesen zu haben oder bring ich was durcheinander?


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:13
@Eraz
Zitat von ErazEraz schrieb:Lasst man die Möglichkeit außen vor, dass euer Kind euch selbst bittet, sie entfernen zu lassen von einem Zahnarzt - würdet ihr es ungeachtet dessen, auch wenn das Kind nicht sagt, es will es entfernen lassen, nicht doch operieren lassen?
Der Punkt ist doch jener das wir bei medizinischen Eingriffen auf die Aussagen von Medizinern angewiesen sind. Und die operieren auch nicht nach Lust und Laune sondern geben dann eine Einschätzung ab über die medizinische Notwendigkeit nach der sich dann die Eltern entscheiden können.

Das alles trifft eben bei einer Beschneidung nicht zu.
Der einzige annähernde Vergleich ist für mich nur ein medizinischer Eingriff welcher eben auch keine medizinische Begründung hat und da fällt mir zB ein medizinischer Eingriff für die Ästhetik ein.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:18
@wichtelprinz
Sorry, aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,001% während einer Narkose zu sterben, kannst du doch nicht von einem Risiko sprechen.

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden ist auch 1:6 Mio - soll man bei Gewitter nun gar nicht mehr rausgehen?
2013 kamen fast 1200 Menschen in DE ums Leben, weil sie auf einer Treppe gestürzt sind - soll man nun nur noch einen Aufzug benutzen, um das Risiko zu minimieren?

bei allem Respekt - ich gebe dir vollkommen Recht, dass eine Beschneidung unter Narkose nicht vollkommen sicher ist, bzw. dass es ein sehr kleines Risiko gibt - aber das gibt es überall, das kann man nicht wirklich als Gegenargument nennen. Vor allem da es auch Möglichkeiten gibt, ohne Vollnarkose zu operieren.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 13:50
Zitat von MateriaMateria schrieb:Die religiösen die sich dagegen stellen kann ein Muslim Nicht ernstnehmen
Wenn sie nichtmal "eigene Rligiöse" erstnehmen, wen denn dann? Religion ist doch nicht starr sondern unterlag schon immer gewissen Wandlungen. Wenn gerade religiöse damit klar kommen, ohne Beschneidung zu leben und trortzdem religiös sind. Dann ist das doch das beste Beispiel das es eben auch ohne geht.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn sie nichtmal "eigene Rligiöse" erstnehmen, wen denn dann? Religion ist doch nicht starr sondern unterlag schon immer gewissen Wandlungen.
Der Islam und Judentum eher weniger ... :D
Das Christentum ja.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn gerade religiöse damit klar kommen, ohne Beschneidung zu leben und trortzdem religiös sind. Dann ist das doch das beste Beispiel das es eben auch ohne geht.
Traurige Aussage von mir, aber ich bezweifle, dass es einen religiösen, muslimischen Mann gibt, der unbeschnitten ist.
Für Juden kann ich nicht sprechen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:12
@Eraz

Auch Judentum und Islam sind von Wandlungen betroffen. Es gibt ja auch im jüdischen welche die nicht mehr Beschneiden. Wikipedia: Brit Schalom (Zeremonie)

Bei Muslimen weiß ich es nicht, aber oftmals hört man ja nur es wird gemacht, weils einfach alle schon immer machen. Mir erscheint das mehr eine Tradition als eine religilöse Pflicht zu sein. Weshalb sich das eben auch einmal wandeln kann.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei Muslimen weiß ich es nicht, aber oftmals hört man ja nur es wird gemacht, weils einfach alle schon immer machen. Mir erscheint das mehr eine Tradition als eine religilöse Pflicht zu sein
Da bin ich bei dir, ebenso wie mit dem Schweinefleisch verbot.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:16
@Eraz
Die Narkose ist doch nur eine von vielen Risiken bei einer OP.

Ich wollte auch nicht auf das reine Risiko abzielen sondern auf die Frage nach der Abwägung zwischen Notwendigkeit und Risiko. Und das dies bei allen genannten medizinischen Gründen wie Blinddarm eben gemacht werden kann. Ohne Notwendigkeit kann diese Abwägung nicht gemacht werden, das war der Punkt.
Und aus dem geht hervor das nur Beispiele hinhalten können welche diese Notwendigkeit auch nicht in sich tragen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:20
Warum hat Allah/Jahwe den Mann denn eigentlich mit Vorhaut erschaffen?

Nur um sie abzuschneiden?

Hätte er sie wenigstens perforieren können, wär praktischer...

:D


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:27
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Warum hat Allah/Jahwe den Mann denn eigentlich mit Vorhaut erschaffen?

Nur um sie abzuschneiden?
Im Koran zumindest wird nicht vorgeschrieben, dass man sich beschneiden lassen muss.
Insofern würde die Frage eher passen, wenn sie vorgeschrieben wäre - dann könnte man fragen, wieso man mit Vorhaut erschaffen wurde.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:30
auf den Letzen Seiten sieht man gut, warum man diese Geschichte nicht beenden kann solange man einsieht, das es nur eine Symbolik ist, aus Tradition, das es für das Ausleben des Glaubens egal ist, und das es unnötige Schmerzen sind.

Natürlich müsst sich dann eine Generation das eingestehen das es nix "Supertolles" ist. Sondern eben nur ein Ritual ohne tieferen Sinn oder Nutzen, und wofür man leicht ein Substitut finden könnte.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

24.11.2016 um 14:32
Dem Kind tut es nicht weh
Wow, da bekommt einer einen Medizinnobelpreis. Neueste Erkenntniss, Kindern haben keine Schmerzen...


melden